Nochmal Tagfahrlicht

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von kalidor, 19.04.2007.

1. #1 kalidor, 19.04.2007
    kalidor

kalidor 1er-Fahrer(in)

Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen neuen 1er zuzulegen und mir ist die Sache mit dem Tagfahrlicht immer noch nicht ganz klar. Die Prospekte sind ja nicht sehr informativ in dieser Hinsicht und verschiedene Verkäufer haben mir auch verschiedenes erzählt. Da die Xenon-Leuchten nicht ganz billig sind hätte ich gerne folgende Punkte bzgl. TFL nochmal ganz langsam zum mitschreiben geklärt:

1) Es leuchten sowohl die Coronaringe vorne als auch, unnötigerweise, die LED-Heckleuchten hinten, sonst nichts.

2) Das Tagfahrlicht lässt sich, ohne "iDrive", vom Fahrer nicht abschalten (außer durch Abstellen des Fahrzeugs natürlich)?

Persönlich halte ich von "Licht am Tag" recht wenig, will aber hier NICHT darüber diskutieren (danke!!!). Idealerweise stelle ich mir das Tagfahrlicht so vor, daß ich es bei Bedarf ein- und ausschalten kann (z.B. wenn ich über die Grenze von D nach A bzw. von A nach D fahre), und dann soll da nur soviel leuchten wie es das Gesetz verlangt.

Danke für die Klärung dieser für mich wichtigen Details...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. YT

YT 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Tagfahrlich wird Pflicht. Der Stromverbrauch ist gleich 0 (alles LED).

Es leuchten vorne die Ringe (nur bei Xenon soweit ich weiß) und hinten die LED Stäbe.

Es ist nicht abschaltbar.

4. Darcon

Darcon 1er-Fahrer(in)

Spritmonitor:
    Also in meinen Scheinwerfern werden die Ringe durch eine Halogen-Leuchte in den inneren Scheinwerfern beleuchtet. Nix LED vorn. (Da Fernlicht auch Xenon ist, ist das die einzige Aufgabe der Halogen-Leuchte)

LED hinten: ja! Innenbeleuchtung (Tacho usw.) ist aus.

Es ist abschaltbar über BC.

5. #4 kalidor, 19.04.2007
    kalidor

kalidor 1er-Fahrer(in)

Danke für die Antworten.

BC=Bordcomputer? Also doch auch ohne iDrive? Wie umständlich ist dieses ein-/ausschalten?

6. YT

YT 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Ja ist eine 10 Watt Birne :roll:

Ist echt abschaltbar? Wusste ich nicht aber okay, man lernt nie aus :wink:

7. Darcon

Darcon 1er-Fahrer(in)

Spritmonitor:
    Ja Bordcomputer. Einfach in die Einstellungen gehen (dort wo man Warnblinke beim abschließen usw einstellen kann) da findest du eine "Sonne" die man auf "on" oder "off" einstellen kann.

Ganz einfach :)

PS: das Tagfahrlicht sieht einfach Hammer aus!

8. #7 schnaki, 19.04.2007
    schnaki

schnaki Guest

So mal eben an der Ampel is nicht, laut BA ( hab mein 1er erst seit gestern, habs noch nicht selber probiert) muss man das im Service-Menue einstellen.... also ähnlich wie Oelstand prüfen und neu initialisieren oder RPA neu initialisieren......

9. #8 kalidor, 19.04.2007
    kalidor

kalidor 1er-Fahrer(in)

Ah gut. Muß ich mir das doch mal wo zeigen lassen. Danke!

10. #9 schnaki, 19.04.2007
    schnaki

schnaki Guest

@kalidor

laut BA muss man sich durch so ca. 5-8 Menuepunkte des BC hangeln.... ( oh wie ich diese Abkürzugen hasse :D ) nix dolles, aber man sollte sich schon 5 Minuten Zeit dafür nehmen..... aber so mal eben an der Grenze Tagfahrlicht anmachen wie du dir das vorstellst wird wahrscheinlich schwierig....

11. #10 newbie0815, 20.04.2007
    newbie0815

newbie0815 1er-Fahrer(in)

Bei I-Drive gehts in 20 Sekunden.
    I-Drive drücken; 3mal drehen oder so auf Fahrzeug-Menü; Drücken;Licht-Untermenü; 2mal drehn und bestätigen.

In etwa so, wenn auch jetzt nicht 1:1 aufgeschrieben, ist ein Kinderspiel und wenn man weiß wo's ist geht's auch an der Ampel.

Ich mache es immer so, dass wenn es diesig ist etc. ich das Tagfahrlicht anmache und wenn strahlender Sonnenschein etc. ist kommt es aus.

12. #11 schnaki, 20.04.2007
    schnaki

schnaki Guest

Hab nochmal geschaut gestern Abend... ohne Igitt-Drive :P muss man bei eingeschalteter Zündung den Hebel für das Parklicht (kleiner Kipphebel im Blinkerhebel... so ähnlich wie der für die Intervall-Schaltung vom Scheibenwischer) 5x nach oben drücken bis man im Menue für Einstellungen gelandet ist, einmal durch drücken BC-Taste bestätigen, wieder 5x durchklicken bis man bei Tagfahrlicht angekommen ist, einmal bestätigen, einmal von off auf on oder andersrum klicken, einmal bestätigen durch drücken der BC Taste und nochmal BC drücken um wieder in den "normalen" Modus zurück zu kommen.... habs nich probiert aber wird an der Ampel sicherlich schwierig.... :roll: Display is ja nicht so wirklich groß... 8)

Hoffe das hilft....

Gruß aus HH

13. #12 ServerNerver2000, 03.05.2007
    ServerNerver2000

ServerNerver2000 1er-Interessent(in)

jetzt hab ich aber auch mal ne Frage - hab den "alten" 1er (Pre-Facelift) mit Xenon und Kurvenlicht. Hab im Menü Tagfahrlich aktiviert, jedoch leuchten bei mir die Ringe UND das Xenon - Licht. Kann man das so einstellen, dass bei Tag nur die Ringe leuchten und Nahts dann automatisch das richtige Licht zugeschaltet wird?

14. #13 traugottsimon, 03.05.2007
    traugottsimon

traugottsimon 1er-Fahrer(in)

ich gebe zu, dass ich den Sinn des Tagfahrlicht im Vor-FL auch noch nicht verstanden habe. Wo ist der Unterschied, ob ich Tagfahrlicht aktiviert habe oder das Licht in Stellung "Abblendlicht" belasse? In dieser STellung geht es auch beim Abstellen des Motors komplett aus und beim Starten wieder an. Ich konnte noch keinen Unterschied zur Einstellung "Tagfahrlicht" erkennen.
    Oder kann mir jemand den erklären?

Grüße,
    Mark

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. YT

YT 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Nein. Die Option "Tagfahrlicht" bedeutet nur dass das Abblendlicht immer leuchtet. Thats all.

17. Nafets

Nafets 1er-Fahrer(in)

Nein, ist glaube ich auch für den :D ein Abendfüllendes Programm!
    Sinn oder Unsinn, das ist die Frage.

Gruß Stefan

Thema:

Nochmal Tagfahrlicht

Die Seite wird geladen...

Nochmal Tagfahrlicht - Ähnliche Themen

1. Tagfahrlicht gelb zu weiß

Tagfahrlicht gelb zu weiß: Hallo, ich habe vor kurzem einen E81, bzw. 118d erworben (Bj. 2010). Dieser hat das Xenon-Paket und damit auch die angel eyes. Diese leuchten...
  2. [E87] Radiorauschen durch Tagfahrlicht

Radiorauschen durch Tagfahrlicht: Hallo Zusammen, habe mir neue Angel Eyes gekauft. Die Lichtringe werden eigentlich an das Standlicht laut Verkäufer geklemmt. Ich habe mir aber...
  3. BMW LED Marker H8 Tagfahrlicht Angel Eyes 40W Cree XML NEU

BMW LED Marker H8 Tagfahrlicht Angel Eyes 40W Cree XML NEU: BMW LED Marker H8 Tagfahrlicht Angel Eyes 40W Cree XML NEU NEU mit Rechnung Sind die gleichen Cree LED Chips drauf die LUX verwendet ;-)...
  4. Codieren Hilfe Tagfahrlicht+Abblendlicht

Codieren Hilfe Tagfahrlicht+Abblendlicht: Ich war vor einiger zeit bei einel codierer. Als ich jedoch die Tagfahrlicht birnen getauscht hab ist das Licht wenn das Abblendlicht auch an ist...
  5. Tagfahrlicht: Probleme mit Otto Harvest oder MTEC?

Tagfahrlicht: Probleme mit Otto Harvest oder MTEC?: Hallo zusammen, seit 2 Tagen bin ich stolze Besitzerin eines BMW F20 120d. Was mich allerdings von Anfang an schon etwas gestört hat sind die...