Nochmal Tagfahrlicht

Diskutiere Nochmal Tagfahrlicht im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo! Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen neuen 1er zuzulegen und mir ist die Sache mit dem Tagfahrlicht immer noch nicht ganz klar. Die...

  1. #1 kalidor, 19.04.2007
    kalidor

    kalidor 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen neuen 1er zuzulegen und mir ist die Sache mit dem Tagfahrlicht immer noch nicht ganz klar. Die Prospekte sind ja nicht sehr informativ in dieser Hinsicht und verschiedene Verkäufer haben mir auch verschiedenes erzählt. Da die Xenon-Leuchten nicht ganz billig sind hätte ich gerne folgende Punkte bzgl. TFL nochmal ganz langsam zum mitschreiben geklärt:

    1) Es leuchten sowohl die Coronaringe vorne als auch, unnötigerweise, die LED-Heckleuchten hinten, sonst nichts.

    2) Das Tagfahrlicht lässt sich, ohne "iDrive", vom Fahrer nicht abschalten (außer durch Abstellen des Fahrzeugs natürlich)?


    Persönlich halte ich von "Licht am Tag" recht wenig, will aber hier NICHT darüber diskutieren (danke!!!). Idealerweise stelle ich mir das Tagfahrlicht so vor, daß ich es bei Bedarf ein- und ausschalten kann (z.B. wenn ich über die Grenze von D nach A bzw. von A nach D fahre), und dann soll da nur soviel leuchten wie es das Gesetz verlangt.

    Danke für die Klärung dieser für mich wichtigen Details...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. YT

    YT 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    3.441
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Tagfahrlich wird Pflicht. Der Stromverbrauch ist gleich 0 (alles LED).

    Es leuchten vorne die Ringe (nur bei Xenon soweit ich weiß) und hinten die LED Stäbe.

    Es ist nicht abschaltbar.
     
  4. Darcon

    Darcon 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.12.2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Spritmonitor:
    Also in meinen Scheinwerfern werden die Ringe durch eine Halogen-Leuchte in den inneren Scheinwerfern beleuchtet. Nix LED vorn. (Da Fernlicht auch Xenon ist, ist das die einzige Aufgabe der Halogen-Leuchte)

    LED hinten: ja! Innenbeleuchtung (Tacho usw.) ist aus.

    Es ist abschaltbar über BC.
     
  5. #4 kalidor, 19.04.2007
    kalidor

    kalidor 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten.


    BC=Bordcomputer? Also doch auch ohne iDrive? Wie umständlich ist dieses ein-/ausschalten?
     
  6. YT

    YT 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    3.441
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Ja ist eine 10 Watt Birne :roll:

    Ist echt abschaltbar? Wusste ich nicht aber okay, man lernt nie aus :wink:
     
  7. Darcon

    Darcon 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.12.2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Spritmonitor:
    Ja Bordcomputer. Einfach in die Einstellungen gehen (dort wo man Warnblinke beim abschließen usw einstellen kann) da findest du eine "Sonne" die man auf "on" oder "off" einstellen kann.

    Ganz einfach :)


    PS: das Tagfahrlicht sieht einfach Hammer aus!
     
  8. #7 schnaki, 19.04.2007
    schnaki

    schnaki Guest

    So mal eben an der Ampel is nicht, laut BA ( hab mein 1er erst seit gestern, habs noch nicht selber probiert) muss man das im Service-Menue einstellen.... also ähnlich wie Oelstand prüfen und neu initialisieren oder RPA neu initialisieren......
     
  9. #8 kalidor, 19.04.2007
    kalidor

    kalidor 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ah gut. Muß ich mir das doch mal wo zeigen lassen. Danke!
     
  10. #9 schnaki, 19.04.2007
    schnaki

    schnaki Guest

    @kalidor

    laut BA muss man sich durch so ca. 5-8 Menuepunkte des BC hangeln.... ( oh wie ich diese Abkürzugen hasse :D ) nix dolles, aber man sollte sich schon 5 Minuten Zeit dafür nehmen..... aber so mal eben an der Grenze Tagfahrlicht anmachen wie du dir das vorstellst wird wahrscheinlich schwierig....
     
  11. #10 newbie0815, 20.04.2007
    newbie0815

    newbie0815 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.12.2005
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Bei I-Drive gehts in 20 Sekunden.
    I-Drive drücken; 3mal drehen oder so auf Fahrzeug-Menü; Drücken;Licht-Untermenü; 2mal drehn und bestätigen.

    In etwa so, wenn auch jetzt nicht 1:1 aufgeschrieben, ist ein Kinderspiel und wenn man weiß wo's ist geht's auch an der Ampel.

    Ich mache es immer so, dass wenn es diesig ist etc. ich das Tagfahrlicht anmache und wenn strahlender Sonnenschein etc. ist kommt es aus.
     
  12. #11 schnaki, 20.04.2007
    schnaki

    schnaki Guest

    Hab nochmal geschaut gestern Abend... ohne Igitt-Drive :P muss man bei eingeschalteter Zündung den Hebel für das Parklicht (kleiner Kipphebel im Blinkerhebel... so ähnlich wie der für die Intervall-Schaltung vom Scheibenwischer) 5x nach oben drücken bis man im Menue für Einstellungen gelandet ist, einmal durch drücken BC-Taste bestätigen, wieder 5x durchklicken bis man bei Tagfahrlicht angekommen ist, einmal bestätigen, einmal von off auf on oder andersrum klicken, einmal bestätigen durch drücken der BC Taste und nochmal BC drücken um wieder in den "normalen" Modus zurück zu kommen.... habs nich probiert aber wird an der Ampel sicherlich schwierig.... :roll: Display is ja nicht so wirklich groß... 8)

    Hoffe das hilft....

    Gruß aus HH
     
  13. #12 ServerNerver2000, 03.05.2007
    ServerNerver2000

    ServerNerver2000 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.01.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    jetzt hab ich aber auch mal ne Frage - hab den "alten" 1er (Pre-Facelift) mit Xenon und Kurvenlicht. Hab im Menü Tagfahrlich aktiviert, jedoch leuchten bei mir die Ringe UND das Xenon - Licht. Kann man das so einstellen, dass bei Tag nur die Ringe leuchten und Nahts dann automatisch das richtige Licht zugeschaltet wird?
     
  14. #13 traugottsimon, 03.05.2007
    traugottsimon

    traugottsimon 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Waren (Müritz)
    ich gebe zu, dass ich den Sinn des Tagfahrlicht im Vor-FL auch noch nicht verstanden habe. Wo ist der Unterschied, ob ich Tagfahrlicht aktiviert habe oder das Licht in Stellung "Abblendlicht" belasse? In dieser STellung geht es auch beim Abstellen des Motors komplett aus und beim Starten wieder an. Ich konnte noch keinen Unterschied zur Einstellung "Tagfahrlicht" erkennen.
    Oder kann mir jemand den erklären?

    Grüße,
    Mark
     
  15. YT

    YT 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    3.441
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Nein. Die Option "Tagfahrlicht" bedeutet nur dass das Abblendlicht immer leuchtet. Thats all.
     
  16. Nafets

    Nafets 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Von der Pfalz in den Westerwald
    Nein, ist glaube ich auch für den :D ein Abendfüllendes Programm!
    Sinn oder Unsinn, das ist die Frage.


    Gruß Stefan
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. YT

    YT 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    3.441
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Es ist so wie es ist. Per Definition ist das kein Tagfahrlicht. Es ist nur Abblendlicht an. Kann man aber nicht ändern.
     
  19. #17 overcast, 04.05.2007
    overcast

    overcast Guest

    Vielleicht kann man die Xenon Scheinwerfer nachrüsten *g*
     
Thema:

Nochmal Tagfahrlicht

Die Seite wird geladen...

Nochmal Tagfahrlicht - Ähnliche Themen

  1. LUX H8 V3 LED Tagfahrlicht

    LUX H8 V3 LED Tagfahrlicht: Hallo! Zu Verkauf stehen meine LUX H8 V3 wegen Fahrzeugverkauf. Funktionieren einwandfrei und es gibt wie bekannt bei LUX keinen Fehler beim...
  2. Abschalten von Komfortzugang und Tagfahrlicht möglich?

    Abschalten von Komfortzugang und Tagfahrlicht möglich?: Hallo zusammen, ist es möglich den Komfortzugang und das Tagfahrlicht abzuschalten (F2x LCI) ? D.h. Öffnen und schließen nicht mehr automatisch,...
  3. Tagfahrlicht Led geht nicht aus

    Tagfahrlicht Led geht nicht aus: Hallo hab ein problem mein rechter xenonscheinwerfer is undicht inne beschlagen oft geht dann manchmal weg und kommt wieder. Vor paar tagen...
  4. LED-Tagfahrlicht nachrüsten

    LED-Tagfahrlicht nachrüsten: Hallo, ich habe mir überlegt ob ich LED-Tagfahrlicht in die untere Verblendung einbaue. Weis jemand welche Leitung ich anzapfen kann ohne das es...
  5. Bug or Feature - 30i dreht beim Schalten von 3 auf 2 nochmal kurz hoch

    Bug or Feature - 30i dreht beim Schalten von 3 auf 2 nochmal kurz hoch: Beim Runterschalten dreht mein 230i (Handschalter) immer kurz hoch, wenn ich vom 3. in den 2. Gang zurückgeschalte. Anfangs dachte ich, ich hätte...