Nochmal Ipod-Schnittstelle nachrüsten

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von gsolve, 12.01.2011.

  1. gsolve

    gsolve 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Vorname:
    Mike
    Hallo!

    bin neu hier im Forum und habe schon alles durchgesucht zum Thema Ipod Integration. Die zahlreichen Anleitungen haben mich am Ende doch nur verwirrt und ein Besuch beim freundlichen brachte auch nix. Also hier mein Anliegen:

    Ich möchte gerne einen iPod anschliessen und die Musik über iDrive steuern. Dabei ist es mir gleich ob ein Kabel im Handschuhfach liegt oder iphone im Snap-In. Habe zur not noch nen alten iPod nano, den ich nutzen kann wenn iphone über snap-in zu umständlich/teuer.

    Hier die Eckdaten zum Wagen:
    120i 3Türer EZ 1/2008
    Navi Professional
    Handyvorbereitung MAL incl BT FSE
    PDC Hinten
    CD-Wechsler (kann weg!!)

    Es ist KEINE USB schnittstelle vorhanden.
    Der freundliche hat mir gesagt, es würde 1160 euro kosten, dann aber mit USB und allem. Das ist mir definitiv zu teuer. Es würde reichen, wenn ich nen iPod im Handschuhfach habe.

    Laut Forum wäre dieses Teil interessant:
    iPod Schnittstelle Teile Nr. 65412160342
    den CD-Wechsler brauch ich eh nicht, könnt ihn verkaufen, dann is nicht so teuer.

    Könntet ihr mir bitte bestätigen, ob ich dieses Teil bei meiner konfiguration nutzen kann? Der freundliche hat mich total verwirrt. Wie gesagt, ein Kabel im handschuhfach reicht aus, wenn ich über idrive steuern kann oder mfl.

    Ideal wäre zwar, wenn die ipod integration auch über die snap-in machbar wäre. momentan kann ich da nur iphone aufladen und die externe antenne wird benutzt und freisprech über BT. nicht jedoch die ipod funktion. Wenn ich dafür aber 1160 euro ausgeben soll, tuts auch das kabel :-)

    Beste grüße,
    Mike
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 shadowman, 12.02.2011
    shadowman

    shadowman 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    ich schließe mich der frage an, habe aber navi business und keine handyvorbereitung.
     
  4. zorro

    zorro Guest

  5. #4 Tonno1904, 12.02.2011
    Tonno1904

    Tonno1904 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Michael
    Wenn nur Radio Business vorhanden im FL, was hilft dann?:confused:
     
  6. #5 Master X, 12.02.2011
    Master X

    Master X 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Lesen!
     
  7. #6 Tonno1904, 12.02.2011
    Tonno1904

    Tonno1904 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Michael
    habe ich vielleicht? Wenn ich wüsste oder gelesen hätte, hätte ich wohl kaum gefragt -.-
     
  8. #7 shadowman, 12.02.2011
    shadowman

    shadowman 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    danke für den link!

    1) iPod Schnittstelle Teile Nr. 65412160342 (FL Modelle), Teile Nr. 65412152324 (vFL Modelle), Preis 219,00 Euro
    Voraussetzung Radio Professional (bei Navigation Business und Navigation Professional enthalten)
    Ein vorhandener CD Wechsler muss aber dann entfernt werden. Für Fahrzeuge mit Radio Business kommt sie nicht in Frage, da der MOST-Bus fehlt.

    2) iPod/USB Schnittstelle Teile Nr. 65410427467 (für vFL/FL Modelle), Preis 198,00 Euro
    Voraussetzung Radio Business
    (nicht möglich für Radio Professional, Navigation Business und Navigation Professional)
    Künstler, Titel und Albumtitel werden im Radio Display angezeigt.

    eine frage habe ich noch:

    in meinem fall trifft ja die 1) zu. werden bei dieser verbindung Künstler, Titel und Albumtitel nicht im idrive display angezeigt?? und kann ich per Mufu steuern?

    DANKE!
     
  9. #8 groening, 12.02.2011
    groening

    groening 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    5.416
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Bottrop
    Vorname:
    Stefan
    so weit ich weiß JA!
     
  10. #9 shadowman, 13.02.2011
    shadowman

    shadowman 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    danke. dann muss ich mir wohl doch endlich mal einen ipod zulegen..... das usb audio iinterface ist ja extrem überteuert mit den ganzen nötigen nachrüstungen :motz:
     
  11. #10 Frank_DC, 15.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2011
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    @gsolve:

    Wenn du eine Freisprecheinrichtung SA644 (nicht SA633!) im Fahrzeug hast, wäre alternativ die Nachrüstung der USB-Schnittstelle "light" möglich.

    Hierbei muß die vorhanden Ladefreisprechelektronik MULF 2 gegen eine MULF High getauscht werden und das erforderliche USB-Anschlußkabel + USB-Buchse kann z.B. im Kofferraum verlegt werden.

    Kosten:
    MULF High: bei ebay ca. 180-200 EUR, Neupreis: 300,- EUR
    USB-Kabel + USB-Buchse: ca. 50 EUR
    Codierung: 50-300 EUR

    Der Verbau eines USB-Hubs ist nicht erforderlich.

    Optional können noch vier weitere Kabel von der MULF High zur AUX-Buchse verlegt werden, damit diese auch noch funktioniert. Dies ist insbesondere wichtig, wenn man ein iPhone mittels Y-Kabel an AUX/USB anschließen möchte. Eine Verlegung der Kabel (USB und AUX) von der MULF High in die Mittelkonsole ist natürlich auch möglich (in Verbindung mit einer AUX-/USB-Schnittstelle).

    Die Codierung des Navis und der MULF High sowie die Anpassung des Fahrzeugauftrags (sinnvoll ab BJ 03/2007) können wir auch durchführen (50 EUR). Beim Händler ist dies auch möglich, aber deutlich teurer: Update auf neuen I-Stufen-Stand: 150-200 EUR + Codierung der Nachrüstung USB-Schnittstelle (SA6FL): 50-100 EUR.

    Je nach Kabellänge im Fahrzeug müßte das Halteblech, an dem die MULF 2 bzw. MULF High befestigt ist, etwas gekürzt werden (ca. 10 Minuten mit dem Dremel).

    Derzeit habe ich sogar noch zwei MULFs High da.

    Allgemeines zur USB- vs. iPod-Schnittstelle:
    Im Gegensatz zur iPod-Schnittstelle kann man seine Musik mit einer USB-Schnittstelle in einer Ordnerstruktur mit quasi beliebiger Tiefe organisieren. Bei der iPod-Schnittstelle ist dies nicht möglich, da diese lediglich als CD-Wechsler emuliert wird.

    Bei der iPod-Schnittstelle werden die Musikstücke immer von Beginn an abgespielt, nachdem das Fahrzeug mehr als 5 Minuten verriegelt war (das nervt insbesondere bei Hörbüchern). Die USB-Schnittstelle spielt die Lieder an exakt der Stelle weiter, an der man zuvor unterbrochen hat.
     
  12. #11 jeffrey_lebowski, 29.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2011
    jeffrey_lebowski

    jeffrey_lebowski 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FFM
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2012
    Vorname:
    Alex
    Weiß jemand ob es möglich ist eine, USB-Schnittstelle zusätzlich zu der iPod-Schnittstelle im Handschuhfach nachzurüsten? (Navi-Business, BJ05, vFLm iPod-Schnittstelle Handschufach vorhanden).
    Danke im Voraus!
     
  13. #12 335iMSport, 21.05.2011
    335iMSport

    335iMSport 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zwischen Mannheim und Heidelberg
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Vorname:
    S
    Hallo,

    ich hab versucht mich hier auch etwas durchzuwurschteln, ist mir aber irgendwie nicht 100%ig gelungen.

    Ich habe navigation buisness mit Handyfreisprecheinrichtung bluetooth.
    Ich habe einen Iphone snap in adapter.

    Frage: Wenn ich ein Iphone oder einen ipod anschließe, kann ich dann direkt die Musik des iphones bzw. des ipods hören oder muss ich noch etwas einbauen?

    danke
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Hanzolo, 06.12.2011
    Hanzolo

    Hanzolo 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2009
    Vorname:
    Nik
    Du brauchst die SA erweiterte Musikanbindung.... dann ja
     
  16. #14 Frank_DC, 06.12.2011
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Das ist prinzipiell möglich, allerdings wird dein Navi-Business-Rechner zu alt für die USB-Schnittstelle sein. Hättest du Navi Prof., würde USB nach einem SW-Update des Navi-Rechners funktionieren (Steuergerät MULF High und entsprechende Codierung vorausgesetzt).
     
Thema:

Nochmal Ipod-Schnittstelle nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Nochmal Ipod-Schnittstelle nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

    Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...
  2. PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile

    PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile: Hallo ich möchte bei meinem FL E87 BJ 06/07 PDC vorne nachrüsten. Was brauche ich dafür und gibt es eine Anleitung? Bitte alle benötigten Teile...
  3. Sitzheizung nachrüsten F21 BJ 2012 118D

    Sitzheizung nachrüsten F21 BJ 2012 118D: Hi Zusammen, ein Freund möchte bei seinem F21 die Sitzheizung nachrüsten. Er hat mich gebenten auch zu Fragen wor er sich denn Strom "klauen"...
  4. Tempomat nachrüsten 116i E87 2004

    Tempomat nachrüsten 116i E87 2004: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem und zwar habe ich ein Schaltzentrum für diesen Typ besorg und die dafür vorgesehene Abdeckung. Hab das...
  5. F20 Navi Business Rückfahrkamera nachrüsten

    F20 Navi Business Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, habe in meinem F20 (Bj.: 05/2012) ein Navi Business System verbaut + PDC hinten. Ich würde gerne die originale Rückfahrkamera...