Noch immer große Unterschiede bei der Bremse? Abhängig von?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Skullz101, 28.02.2009.

  1. #1 Skullz101, 28.02.2009
    Skullz101

    Skullz101 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainhattan
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Moin moin,

    aus meinen alten 1er-Tagen (2004/2005) weiß ich noch das damals der 120d eine größere Bremse spendiert bekommen hat.

    Wie schaut es denn derzeit aus? 125i, 130i, 135i sollten vermutlich eine identische (?) Performance-Bremse haben?

    Aber wie siehts bei den kleinen Modellen aus, inbesondere zwischen 118d, 120i und 120d. Gibts da noch Unterschiede oder sind diese bremstechnisch gleich?
    Ansonsten auf der technischen Seite irgendwelche gravierenden Unterschiede (Motor mal ausgenommen)?

    Danke. LG
    Oli

    P.S.: Über die Suche bin ich hier leider nicht weiter gekommen. Vielleicht war ich auch nicht kreativ genug :oops:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stuntdriver, 28.02.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Re: Noch immer große Unterschiede bei der Bremse? Abhängig v

    Wenn das die Schlaumeier in München mal so gemacht hätten! :motz:
     
  4. #3 Elchkopp, 28.02.2009
    Elchkopp

    Elchkopp 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.06.2008
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    0
    Re: Noch immer große Unterschiede bei der Bremse? Abhängig v

    Ich glaube, das ist auch nicht ganz korrekt. Im Gegensatz zum 125i und dem 130i hat der 135i nochmal eine etwas größere Anlage: 6-Kolben-Bremsanlage vorne und eine 2-Kolben-Anlage hinten inkl. größerer Scheibendurchmesser (v: 338x26; h:324x22). Die genauen Daten der anderen beiden kenne ich allerdings nicht...
     
  5. #4 Skullz101, 28.02.2009
    Skullz101

    Skullz101 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainhattan
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Re: Noch immer große Unterschiede bei der Bremse? Abhängig v

    Ich sehe gerade, bei Dir gab es a) optische (Bremssattel hinten) und b) auch weitere Unterschiede (nicht gelocht hinten).

    Hm, dann scheint die Frage ja gar nicht so schlecht zu sein :wink:

    Kann denn irgendwer uns aufklären und die Bremsanlagen der jeweiligen Modelle kurz auflisten?

    Danke. VG
    Oli
     
  6. #5 Der_Franzose, 28.02.2009
    Der_Franzose

    Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strasbourg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Fast jede Motorvariante ja andere Bremsen.
     
  7. #6 Stuntdriver, 28.02.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Re: Noch immer große Unterschiede bei der Bremse? Abhängig v

    Es ist schon auch hinten nochmal ein ganz anderes Format als die Serie, aber als gelungen kann man es nun wirklich nicht bezeichnen, wenn nur vorne die Scheiben geschlitzt und gelocht sind. Es ist halt jetzt LP statt CD Format und leistungsmäßig ist auch alles im grünen Bereich. Konnte es jetzt nur bei Nässe testen aber einmal in der Mitte draufgetreten und der Anker fällt. Das passt. Optisch und vor allem auch von der Kommunikation her muss man den Herren im München aber klar sagen: Versetzung abgelehnt, Schuljahr wiederholen! :groll:
    Dennoch die Neuwagen-Endorphine überstrahlen momentan noch alles und lassen mich gütig darüber hinwegsehen :mrgeen:
     
  8. #7 BMWlover, 28.02.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Hier mal die Scheibendurchmesse vom Facelift

    116i: 284x22mm / 280x10mm
    118d: 292x22mm / 296x10mm
    118i: 292x22mm / 296x10mm
    120d: 300x24mm / 300x20mm
    120i: 300x24mm / 300x20mm
    123d: 330x24mm / 300x20mm
    125i: 300x24mm / 300x20mm
    130i: 330x24mm / 300x20mm
    135i: 338x26mm / 324x22mm
     
  9. #8 Equilibrium, 28.02.2009
    Equilibrium

    Equilibrium Guest

    oli, nur der 135 hat eine "optisch" große bremse, nur ist diese eben nicht gelb wie die pp-bremse. alle anderen haben nur die optisch kleine bremsanlage in den oben genannten dimensionen.
     
  10. #9 M to the x, 28.02.2009
    M to the x

    M to the x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    4.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    123d und 130i Bremsen sind auch optisch durchaus groß, nur der Bremssattel, der ist halt nicht so beeindruckend wie beim 135i...
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Änderungenbzw Erweiterungen ab 01/09 bzw 03/09:
    116d: 284x22mm / 280x10mm
    118d: 292x22mm / 300x20mm
    118i: 292x22mm / 300x20mm
     
  13. #11 Hanni82, 02.03.2009
    Hanni82

    Hanni82 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Königstein im Taunus
    Hab da mal eine FRage wie ist denn die Bremsleistung verteilt beim 1er?
    mein vectra hat hauptsächlich vorne gebremst,wenn man das über den Verschleiss deuten kann.
    Jetzt sehe ich die Bremsscheibe beim 118d ist hinten auch noch größer woran liegt das?schlecht ist es gewiss nicht.

    Danke Hanni
     
Thema:

Noch immer große Unterschiede bei der Bremse? Abhängig von?

Die Seite wird geladen...

Noch immer große Unterschiede bei der Bremse? Abhängig von? - Ähnliche Themen

  1. [F20] Größe der Kontaktbilder beim Telefonieren

    Größe der Kontaktbilder beim Telefonieren: Hi! Beim Telefonieren über Bluetooth in meinem F20 mit Navi Professional NBT sehe ich zwar die Bilder meiner Telefonkontakte, aber die sind alle...
  2. [F21] Größe Aluräder

    Größe Aluräder: Hallo, ich habe mir einen 118i mit 136PS bestellt. Da mir die BMW Räder nicht gefallen suche ich Alufelgen mit Sommerbereifung. Welche größe soll...
  3. [E82] Fahrzeug verliert große Mengen an Diesel

    Fahrzeug verliert große Mengen an Diesel: Hallo zusammen, Habe gerade eine frustrierende Entdeckung gemacht... Mein E82 118d BJ2009 (~120tkm) verliert seit heute früh bei laufendem Motor...
  4. [E8x] 8,8" Display für CCC Navi auf großes Display

    8,8" Display für CCC Navi auf großes Display: Hallo Leute, Ich biete hier ein 8,8" Display aus dem E90 in dem Displayrahmen für ein Tablet an. Der Display Rahmen hat vorne zwei kleine Löcher...
  5. Pfeifen/piepen beim Bremsen?!

    Pfeifen/piepen beim Bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...