Noch eine Frage......Alle oberhalb von 260km/h

Diskutiere Noch eine Frage......Alle oberhalb von 260km/h im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hi, ich hatte heute freie Bahn auf der Autobahn. Tachoanschlag 300km/h (ich habe einen 300er Tacho drin!. Ab 260 wir die Kiste extrem leicht...

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  1. #1 Babyjoe1973, 09.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2010
    Babyjoe1973

    Babyjoe1973 1er-Fan

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    Hi,

    ich hatte heute freie Bahn auf der Autobahn. Tachoanschlag 300km/h (ich habe einen 300er Tacho drin!. Ab 260 wir die Kiste extrem leicht vorne. Brauche mal Vorschläge was man machen kann. Im Moment habe ich nur das Kerscher Carbonschwert drunter und hinten ist der PP Spoiler dran. Bringt mir die PP Front mehr Abtrieb? Relativ tief ist er schon! Brauche einfach mal ein paar Denkanstöße!

    gruss
    Babyjoe
     
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  3. CUXZ4

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    Vielleicht hinten weniger Abtrieb? Wenn man hinten runter drückt, kommt der Wagen vorne hoch.

    Bei meinem Z4, der nur 250km/h schafft, habe ich an der HA ein Schlechtwegepaket verbaut. Das sind ca. 10mm dickere Unterlegscheiben für die hinteren Federn. Dadurch wird IMHO der Unterboden weniger angeströmt und der Wagen weniger Auftrieb. Belegen kann ich das leider nicht. Beim Z4 habe ich eher das Problem, das bei geöffnetem Verdeck ab ca. 200km/h das Heck sehr leicht wird.:eusa_shifty:
     
  4. #3 Geronimo, 09.03.2010
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    ganz klar die retourkutsche für die sparmaßnahmen beim fahrwerk - du warst doch derjenige der die 60/40 federn verbaut hat ... hol dir n v3 und stells vernünftig ein dann liegt die kiste so wie sie soll!

    in serie ist das auto über 270 ca kaum mehr fahrbar wenn auch noch andere leute unterwegs sind ... vorsicht - was hast für reifen?

    die rfts solltens halt auch nicht mehr sein für die 280 plus!
     
  5. #4 Babyjoe1973, 09.03.2010
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    Hi,

    sind non-RFT Hankook drauf! Ja,ja das Fahrwerk hatte ich auch im Verdacht! Aber im Moment sind ja auch noch die Federn und M-Dämpfer drin. Ich habe hier aber schon Bilstein Monotube Dämpfer und H&R Stabis da. Muss ich noch einbauen!

    Gruss
    Babyjoe
     
  6. #5 BMWlover, 09.03.2010
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    Wie schon oftmals gesagt: Das M Fahrwerk ist nicht der Bringer:wink: Ein anständiges Gewindefahrwerk kann hier wunder wirken.

    Die PP Front gibt nicht wirklich mehr Downforce an der VA. Aerodynamisch kann man sicherlich was machen, aber das geht ziemlich ins Geld, da du sowas alles anfertigen lassen musst:wink:
     
  7. #6 Babyjoe1973, 09.03.2010
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    Na ich denke die Bilstein B8 Sprint mit den H&R 60/40 Federn und den Stabis werden es wohl auch bringen!

    Gruss
    Babyjoe
     
  8. #7 Alpinweiss, 09.03.2010
    Alpinweiss

    Alpinweiss Guest

    Unglaublich was für Freaks im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs sind.
    Mit nem Fahrwerkspfusch und 280+ da kann man nur hoffen, dass kein Unschuldiger noch dafür büßen muss.:daumen:
    Nach der Radlast der Reifen frag ich besser nicht :narr:
     
  9. #8 Babyjoe1973, 09.03.2010
    Babyjoe1973

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    Immer sachte! Das war der erste Test und mehr nicht! Ich bin es gewohnt überhalb von 250 zu fahren. Habe noch einen M3 E92 und es ist nicht mein erstes Auto aus der M-Serie und alle haben bisher sehr oft die Rennstrecke gesehen. Traglast ist 92Y.

    Gruss
    Babyjoe
     
  10. #9 Geronimo, 09.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2010
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    da muss man Alpinweiß (mal wieder - eigentlich immer) recht geben ... ich wiederhol mich halt und sag das diese speeds einfach nicht fahrbar sind wenn man nicht sauber aufeinander abgestimmte fahrwerkskomponenten hat ... und ich habs durchaus probiert aber halt irgendwann dann einfach sein gelassen da ich gemerkt hab was da im auto abgeht und wieviel ich von dem scheiss in dem moment unter kontrolle hab und was nicht ... mit dem orginal-fwk und ner bodenwelle auf der geraden macht das auto dann schon das was es will und du kannst nur zuschauen ... gefährlich, gefährlich, gefährlich - spar dir erstmal m3-parts und leg dir n anständiges Fwk zu!

    das passt aber dann müsstest du bei aller erfahrung auch wissen das das was du mit deinem fahrwerk machst in dem fall nur die halbe wahrheit sein wird ... imho isses so krass beim n54 da man halt von gerade 260 auf gleich 300 springt und die möhre halt dafür einfach nicht gebaut / abgestimmt wurde ... (siehe auch verformung der motorhaube)!
     
  11. #10 BMWlover, 09.03.2010
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    Nur verhält sich jedes Auto anders. Ein Ferrari liegt bei 300 wie ein Brett, der 135i ist wohl im Serientrimm ständig kurz vorm abfliegen.:wink:

    Wie gesagt, vernünftiges Fahrwerk rein dann gehts auch.:wink:
     
  12. #11 Babyjoe1973, 09.03.2010
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    Naja, zum testen war das auch schon ganz gut! Die Auto war absolut frei, sonst wäre ich nicht soweit gegangen. Fahrwerkstechnisch denke ich müßten die B8 Sprint mit den Federn und den Stabis eigentlich ganz gut harmonieren. Ich denke auch oberhalb von 260. Ich werde es testen sobald ich Zeit habe die Dinger einzubauen. Wenn das immer noch nicht paßt, werde ich mir ein K-Sport holen!

    Gruss
    Babyjoe
     
  13. #12 Geronimo, 10.03.2010
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    wieso hast du das gemacht?!
     
  14. #13 Catahecassa, 10.03.2010
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    Du kannst dir auch gerne noch 5x unterschiedliche Billig-Teile verbauen. Am Ende des Tages fliegst du entweder ab oder hast ein richtig eingestelltes Fahrwerk drin. Aerodynamik vom PP Paket passt, was noch fehlen würde ist ein Dachkantenspoiler, aber da gibt es nicht attraktives am Markt. Mehr Downforce braucht man nicht, die ganzen Spaltmaße um die Motorhaube müssen zu sein, die Luft unter der Haube muss nach oben entweichen können. Dann ist Ruhe in der Burg.
     
  15. #14 Babyjoe1973, 10.03.2010
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    Naja, so billig ist der Spass auch nicht! Ich habe eben mit Bilstein gesprochen. Die sagen, dass die H&R Federn sehr gut mit den B8 Sprint Dämpfern harmonieren! Desweiteren in der Verbindung mit den Stabis sollte laut Bilstein der Wagen absolut top auch über 260 liegen!

    Ich probiere es aus! Ansonsten kommt ein K-Sport rein.Dann kann hier im Forum jemand die Kombi Bielstein B8 und H/R Federn haben.

    Gruss
    Babyjoe
     
  16. #15 Babyjoe1973, 10.03.2010
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    So, hab meine Bilstein B8 gerade wieder zurückgeschickt! Da ich nächste Woche sowieso geschäftlich nach Taiwan muss, werde ich mir ein volleinstellbares K-Sport Fahrwerk mitbringen. Ich muss ich nur bei uns noch eine Firma finden, die mirdas Fahrwerk komplett einstellt!

    Gruss
    Babyjoe
     
  17. #16 touricus, 10.03.2010
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    hm, heikel ist es dennoch. freiheiten sind ja gut und recht, aber wenn es die leute übertreiben muss halt irgendwann einhalt geboten werden. sprich: früher oder später wird so auch in D ein generelles tempolimit kommen.

    versteh mich bitte nicht falsch, aber:

    1. 'gewohnt überhalb von 250 fahren' heisst nicht wirklich viel. selbst schumi hatte mal einen ordentlichen hochgeschwindigkeits-unfall im öffentlichen strassenverkehr. und bei dem tempo sind die auswirkungen halt i.d.r. fatal. selbstüberschätzung ist eine der häufigsten unfallursachen. :icon_cool:
    2. du hast mit dem M doch ein auto, das für diese hohen geschwindigkeiten besser geeignet ist. wieso nimmst du nicht dieses wenn du schnell fahren willst?


    n.b.: du schreibst, dass die kiste vorne leicht wird. ich hatte bei hohem tempo eher das gefühl, dass er hinten leicht wird, was durch spätere lektüre von sportlich orientierten autozeitschriften auch bestätigt wurde. ich habe ja nur die serienmässige lippe auf dem heck; bringt der PP-spoiler tatsächlich so viel bezüglich hinterachse? oder ist das kerscher-schwert gar aerodynamisch ein nachteil? gibt es messungen?
     
  18. #17 Babyjoe1973, 10.03.2010
    Babyjoe1973

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    Ja, aber der 135i macht mehr Spass! Also, bei mir wird er vorne leichter! Ich denke aber auch, wie viele, es ist ein fahrwerksproblem! Ich werde mir ein K-Sport mitbringen und dann mal weiterschauen!

    Gruss
    Babyjoe
     
  19. #18 DerMicha81, 10.03.2010
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    Wie schon oft geschrieben.. Muss ein gescheites Fahrwerk rein... Tiefer muss er auf jedenfall mind 15mm zum Mfwk
    Vorne breitere Reifen (225) und NON-rfts... Stabis bringen auch nochmal bissl Ruhe rein..

    Heckspoiler und Frontlippe oder die Performance Front für besseren Andruck. Dann läufts super..

    Ich hab zwischendurch schon mal mit Sommerbereifung getestet und mittlerweile liegt er auch bei GPS 280 sicher auf der Strasse. Dass es Autos gibt, die bei dem Tempo besser und sicherer liegen ist mittlerweile bekannt und sollte akzeptiert werden..

    Die o.g. Massnahmen machen aus dem 135er eine durchaus flotte und stabile Hochgeschwindigkeits-Waffe.
     
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  21. #19 Catahecassa, 10.03.2010
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    K-Sport & Bilstein = kombinierte Druck- & Zugstufe = Billigteile. So einfach ist die Rechnung. Wenn du ein Fahrwerk nutzt, welches die Zugstufe (besonders an der HA) nicht separat justierbar hat, wirst du nicht glücklich. Have Fun & viel Glück damit, ich würde es dir nicht empfehlen ;)
     
  22. #20 touricus, 10.03.2010
    touricus

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    :shock: na das ist ein wort!
    ich hatte den M392 mal zur probe und fand ihn als gesamtpaket etwas schlüssiger als den 135i (stock). neutraler und irgendwie vorhersehbarer, feiner motor mit tollem ansprechverhalten, dazu etwas bessere traktion. wobei ein grosser teil an meinen RFT liegen dürfte, welche am 1.4. runterfliegen. dennoch: selbst in der gegebenen konfig steht der mehrpreis des M3 für mich in keinem verhältnis zum 'erfahrbaren' unterschied. und vom richtig unanständigen verbrauch fange ich gar nicht erst an... :wink:
     
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