Noch ein gebadetes PDC Steuergerät

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von reduef, 14.12.2010.

1. reduef

reduef 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen,

ich war gerade beim Freundlichen, weil das PDC gesponnen hat. Resultat: Steuergerät durch Wassereinbruch beeinträchtigt - angeblich aber nach dem Trockenlegen wieder in Ordnung. Diese Situation ging in letzter Zeit ja leider öfters durchs Forum ... :angry:
    Allerdings stellen sich mir nun zwei Fragen:
    1) Wie kann ich testen, dass das Steuergerät (bzw. die Steuergeräte ... da war noch ein zweites in dem Styroeinsatz) tatsächlich ohne Schaden sind?
    2) Wie lautet der genaue "Rückruf" von BMW zu dem Thema? Hier wird darauf Bezug genommen:
    http://www.1erforum.de/der-1er-bmw/wassereinbruch-36395.html#post785969

Viele Grüße,
    reduef

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. daflo

daflo 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:
    Wo sitzt denn dieses Steuergerät? Wassereinbruch hört sich ja nicht so toll an....

Hat man auch 2 Steuergeräte wenn man PDC vo+hi hat? :grins:

4. reduef

reduef 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Spritmonitor:
  5. bubble

bubble 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Wurde dieses Problem irgendwann mal gefixed oder muss ich bei meinem 2009er auch damit rechnen?

6. h123o

h123o 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Wo findet man denn überall Wasser, wenn das PDC-Modul geflutet ist? Hab jetzt nur mal auf die Schnelle reingeguckt ohne die ganze Verkleidung abzumachen, und habe und der Mulde hinter der Batterie keinerlei Feuchtigkeit feststellen können.
    Mein PDC geht seit gestern auch nicht mehr....

7. reduef

reduef 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Spritmonitor:
    Da das Wasser hinter der Stoßstange rechts unten in den Kofferraum eindringt, sieht man nichts, so lange die Innenverkleidung noch dran ist.
    Zum Nachschauen: Verkleidung entfernen, Styroporeinsatz rechts unten herausziehen und dann begutachten ...

8. h123o

h123o 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    alles klar, danke für den Hinweis!

Wobei ich momentan noch hoffe, dass es daran bei mir nicht liegt, weil bei den anderen die gesamte bordelektronik gesponnen hat, sobald das PDC-Gerät ersoffen ist. Bei mir ist ja soweit alles ok, nur dass das PDC nicht funktioniert...

9. reduef

reduef 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Spritmonitor:
    ... bei mir war auch nur das PDC beeinträchtigt - ansonsten gab es keine Elektronikprobleme.

10. h123o

h123o 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    arg, okay. Wobei es gestern bei testen nochmal gepiept hat, vielleicht ist doch nix passiert. Kann man irgendwie vorsorge treffen, dass kein Wasser eindringt?

11. h123o

h123o 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    So, ich habs jetzt auch ausgebaut.... Alles voller kristallklarem Eis... Super. Vielleicht hilft ja Trockenlegen ausnahmsweise.
    Sind die Kofferraumentlüftungn die schwarzen Teile unter dem Styropor? Die müssen gewechselt werden?

12. #11 BombastiC, 27.12.2010
    BombastiC

BombastiC 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Stefan
    hatte das selbe problem damals auch
    bei mir hat man das ganze dann irgendwie abgedichtet

13. reduef

reduef 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Spritmonitor:
    Habe morgen einen Termin, bei dem die Kofferraumentlüftung (das schwarze Plastikteil) inkl. Dichtung getauscht wird. Mal sehen ... :shock:

14. h123o

h123o 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Ui, hoffentlich hält es danach dicht. Kannst du danach mal gucken, ob die wo anders auch noch Dichtmasse hin gemacht haben? Dann brauch ich das nicht in der Werkstatt machen lassen, sonder kann es selbst

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 derBarni, 28.12.2010
    derBarni

derBarni Guest

Ich hatte das Anfang Dezember auch - hatte in einem anderen Thread darüber geschrieben. Problem ist die Zwangsentlüftung unter der Kofferraumverkleidung rechts. Diesewurde bei meinem vor 2 Wochen dann beim :) neu eingeklebt und war dann dicht.

Bis ich gestern wieder dieselben Elektronikspinnereien hatte! :motz: Zum Glück konnte ich bei ersten Trockenlegen damals dem Machaniker über die Schulter schauen und habe das Steuergerät dann gestern selbst ausbauen und trocken fönen können. Hab es dann auch in einen Plastikbeutel gesteckt und ordentlich mit einem Kabelbinder verrödelt, seit dem ist erstmal wieder alles ok. Morgen hab ich also schon wieder einen Termin in der Werkstatt... :roll:

17. h123o

h123o 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Ich hab meins jetzt auch trocken gelegt, aber interessanterweise kommt zwar keine Fehlermeldung mehr und man merkt auch, wie die Piepser leicht vibrieren, aber es kommt kein Ton?! :swapeyes_blue: Aber der Signalgeber sitzt ja ziemlich weit oben, ist dann also wohl nicht nass geworden. Scheint trotzdem das SG einen weg zu haben, oder?

Thema:

Noch ein gebadetes PDC Steuergerät

Die Seite wird geladen...

Noch ein gebadetes PDC Steuergerät - Ähnliche Themen

1. Werden Parkassistent Sensoren bei PDC angezeigt

Werden Parkassistent Sensoren bei PDC angezeigt: Hi, auf den Bildern vom Display beim Parken mit dem Parkassistenen sieht man, dass die PDC Überwachungslinien um das ganze Auto rum gehen. Hat...
  2. PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile

PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile: Hallo ich möchte bei meinem FL E87 BJ 06/07 PDC vorne nachrüsten. Was brauche ich dafür und gibt es eine Anleitung? Bitte alle benötigten Teile...
  3. PDC vor und hinten ohne Funktion

PDC vor und hinten ohne Funktion: Guten Morgen An meinem 118i Bj. 2012. geht seit gut 3 Wochen das PDC vorn und hinten nicht mehr. Normalerweise wenn ich den Rückwertsgang...
  4. F2x PDC-Sensor vorne kaputt - wie demontieren?

F2x PDC-Sensor vorne kaputt - wie demontieren?: Servus :) bei mir ist der PDC-Sensor vorne außen defekt, es liegt auch schon das Ersatzteil hier, ich würde den nur gerne selbst austauschen....
  5. Defekt an dem rechtem Xenonabblendlicht (Steuergerät)

Defekt an dem rechtem Xenonabblendlicht (Steuergerät): Hallo ihr Lieben, :winkewinke: unzwar habe ich ein Problem, ich habe ein BMW 118d mit BiXenon und beim Waschen ist mir das rechte...