[E82] Night Vision Nach/Aufrüstung

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Automarkenwechsler, 11.08.2013.

  1. #1 Automarkenwechsler, 11.08.2013
    Automarkenwechsler

    Automarkenwechsler 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    ...an der Elbe...
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Mahlzeit!

    Inspiriert von diesem Thread hier greife ich mal ein Thema / eine Frage auf die mir schon eine Weile im Kopf rumspukt.

    Ich bin ein absoluter Nerd für Fahrassistenzsysteme, vor allem wenn sie bunt und visuell sind und auch einen tatsächlichen Sicherheitsgewinn darstellen. Als ich letzten Winter meinen gerade ergatterten E82 mit dem Üblichen codieren ließ erwähnte einer der beiden Codierer (ich hab die Namen vergessen, Knobelfreak? Knobelbecher? Jedenfalls die Jungs aus der Gegend Münster, seid gegrüßt) das jemand an einem 1er das Night Vision System nachgerüstet hat.

    Ich war erst ungläubig, und er konnte auch keine genauen Details nennen weil er es nicht selbe gemacht hat sondern es nur erzählt bekommen hat. Aber angeblich soll es machbar sein das Feature nachzurüsten. Braucht natürlich die nicht ganz billige Nachtsichtkamera aus einem 5er oder 7er und das dazugehörige Steuergerät, aber sobald das verbaut und mit Strom versorgt ist kann man es angeblich nahtlos ins E82 Navi High integrieren da zumindest die ersten Versionen des Systems damals noch in Exx-Modellen steckten und die anderen beteiligten Steuergeräte im 1er identisch sind, bzw zumindest die benötigten Funktionen codierbar sind.

    Frage nun: möglich oder Seemannsgarn? "Ja, klar, auf jeden Fall..." oder "Ja, aber nur wenn..." oder "Möglich, aber unvertretbarer Aufwand..."? Ich weiss das es wohl ein Codierer gemacht haben soll der auch hier im Forum ist, aber ich weiss nicht mehr wer.

    Klar is natürlich das man die Kamera und das Steuergerät eines passenden Modells haben muss, sich eine Halterung selber stricken darf, man ein Guckloch in der Schürze braucht, das ganze irgendwie verkabelt werden muss (Strom und Verbindung an den Steuergeräte-Bus) und es dann auch noch eine Lichtschalteinheit braucht damit man den Knopf für die NSW (die natürlich nicht verbaut sein sollten) als Aktivierung für die NV nutzen kann.

    Wer hat davon auch schon gehört? Wer weiss wer es gemacht hat, wer traut es sich zu das zu codieren? Habe mal ein wenig rumgesucht, Kameras mit STG findet man ab etwa 1200 Euro, das sind gute 2k weniger als BMW Originalpreis. Und wenn Kamera, Ein/Umbaumaßnahmen und Codierung irgendwo bei 1500-2000 Euro liegen wäre es mir das durchaus wert.

    Ideen, Hinweise, Warnungen, Gedanken?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ThorstenD, 13.08.2013
    ThorstenD

    ThorstenD 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,

    für den E6x gibt es einen offiziellen Nachrüstsatz...
    Kostet um die 2500€.

    Nur im E8x dies zu betreiben - keinerlei Erfahrung, habe mir darüber auch keine Gedanken gemacht.
    Nur wenn ich sehe dass die NiVi ECU in den CAN Bus integriert wird wird es schwierig im E8x diese ansprechen kann.


    Thorsten
     
Thema:

Night Vision Nach/Aufrüstung

Die Seite wird geladen...

Night Vision Nach/Aufrüstung - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Osram Night Breaker Unlimited H7

    Erfahrungen mit Osram Night Breaker Unlimited H7: Hallo zusammen, hat von euch jemand Erfahrungen mit den Osram Night Breaker Unlimited H7 als Abblendlicht (+Fernlicht) im E8x? Ich habe gelesen,...
  2. [E87] Radio tauschen oder nur aufrüsten

    Radio tauschen oder nur aufrüsten: Abend ich wollte nur mal eben in Erfahrung bringen auf was ich achten sollte beim kauf eines Radio Professionell. Habe momentan ein Buisness Radio...
  3. PC Fujitsu Esprimo E5635 aufrüsten ?

    PC Fujitsu Esprimo E5635 aufrüsten ?: Morgen. Da mein Laptop allmählich das zeitliche segnet hab ich mich wieder dazu entschlossen einen PC zu zulegen . Hab noch den alten Fujitsu auf...
  4. [F22] Xenonbrenner Osram Cool Blue Intense & Night Breaker Unlimited - NEU- Für E8x und F2x

    Xenonbrenner Osram Cool Blue Intense & Night Breaker Unlimited - NEU- Für E8x und F2x: Biete jeweils einen Satz (2 Stück) D1S Xenonbrenner welche passend für alle E8x und F2x sind. Habe einen Satz nagelneuer, unbenutzter original...
  5. [E8x] Motorhaube selber bauen mit Mor Vision Kit

    Motorhaube selber bauen mit Mor Vision Kit: Hat jmd Erfahrung bzw Tipps, wie man das gut macht? Werde voraussichtlich mal mich an das Thema heranwagen und versuchen solche Motorhauben...