[E87] Nieren schwarz dippen

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von Crixalis, 10.11.2013.

1. #1 Crixalis, 10.11.2013
    Crixalis

Crixalis 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Hallo Community,

ich habe heute mal das "schöne" Wetter genutzt und wollte mein Frontziergitter schwarz dippen. Na ja, was soll ich sagen, ich bin anscheinend so handwerklich begabt wie ein Elefant - ich habe es nicht geschafft :cry:

Gefolgt bin ich den Forenthreads hier und diesen Anleitungen:

- BMW 135i Front Grill Replacement - YouTube
    - Stegio

In den Anleitungen sieht alles so leicht aus und das scheint es ja wohl auch zu sein, wenn die meisten hier ~10 Minuten für den Tausch benötigen.

Über die oberen Clipsen bin ich allerdings nicht gekommen. Bei den beiden unteren Clipsen bin ich gescheitert. Ich wusste gar nicht, wie ich jetzt dort irgendwie drücken oder ziehen musste, damit sich überhaupt etwas löst; bombenfest.

Ich habe das FL-Modell, bei dem es "nur" 4 Torx-Schrauben gibt. Wie viele Clipsen befinden sich denn nun an meinen (original) BMW-Nieren. 3 oben und 2 unten, oder nicht?!

Ich wäre wirklich überglücklich, wenn jemand ein Video mit höherer Auflösung - und auf dem die einzelnen Schritte besser erklärt werden - als das obige posten könnte oder es vielleicht bebildert erklären könnte, wie ich genau vorgehe. :aufgeregt:

Nehmt es mit bitte nicht zu übel :cry:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. LV247

LV247 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Einfach von vorne kräftig daran ziehen...dauert 10 Sekunden :wink:

4. #3 Crixalis, 11.11.2013
    Crixalis

Crixalis 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Ja, das soll wohl funktionieren aber vermutlich nicht ohne Beschädigung der Nieren / Clipsen.

5. Mane91

Mane91 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Man
    Spritmonitor:
    das macht jeder in diesem forum so! Hab meine schon ca 5 mal raus und wieder reingeclipst! Es geht weder an den Nieren, noch an den clipsen, und schon garnicht am auto etwas kaputt!

6. #5 Big_Whity, 13.11.2013
    Big_Whity

Big_Whity 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    01/2008
    Wenn ich mich recht erinner sind es oben 3 Klipse, seitlich jeweils einer und unten 2. Die oberen Klipse und die seitlichen kann man mit einem Schraubenzieher leicht anheben. Wenn du mit einer Hand weiterhin an der Niere leicht ziehst, flutscht der jeweilige Klips einfach heraus. (druck beibehalten; ist auch gut fuer den Bizeps :D)

Die Nieren sollten nun oben herausstehen, so dass du von oben hinter den Nieren reingereifen kannst und mit den Fingerspitzen die untersten Klips nach oben druecken kannst. Und raus sind sie.

Einfach herausreißen wollte ich die Nieren nicht. Mit meiner Variante ging es ohne Probleme nach wenigen Minuten.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Xris

Xris 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Christian
    Ich hatte es auch mit rausreißen versucht, Ergebnis: Nieren heile, aber die Stellen wo die an der Front eingeklipst waren, sind teilweise gerissen.

Hab dann im Prinzip auch die Variante von Big Whity gemacht, ging auch relativ fix. Einziger Unterschied: für die unteren Klipse habe ich einfach einen langen Flachkopfschraubenzieher genommen, dann kann man den Klips hochhebeln.

9. #7 Crixalis, 20.05.2014
    Crixalis

Crixalis 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    So, heute war ja endlich mal richtig schönes Wetter und ich habe es nun auch geschafft, meine Chromzierleisten schwarz zu dippen :aufgeregt:

Gefällt mir auf den ersten Blick richtig gut, auch wenn ich nicht ganz zu sorgfältig gearbeitet habe (ca. 4 Schichten).
    Mal sehen wie lange der Spaß hält, Montag will ich durch die Waschanlage und heute soll es noch gewittern :shock:

An den Nieren waren in der Tat 6 Clipsen (3 oben, 1 seitlich und 2 unten). Aber dieses Mal hatte ich ausreichend Licht, Wärme und Motivation, dass es letztendlich wirklich leicht ging, die Nieren zu lösen.

Thema: Nieren schwarz dippen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw nieren dippen

Die Seite wird geladen...

Nieren schwarz dippen - Ähnliche Themen

1. [F2x] Mattschwarze Nieren / Grill

Mattschwarze Nieren / Grill: Hallo Zusammen, da ich meinen 1er nächste Woche abgebe und einen 3er mitnehmen, biete ich folgende Teile zum verkauf an. Die Teile wurden alle...
  2. BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz)

BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz): Moin Moin! Seit ca. einem Monat bin ich ganz stolzer Besitzer eines BMW 116d in schwarz. Habe lange nach dem passenden Auto zu einem maximal...
  3. Heckdiffusor schwarz Glanz/Carbon

Heckdiffusor schwarz Glanz/Carbon: Hallo zusammen, da ich leider einen kleinen Unfall hatte und somit meinen Heckdiffusor tauschen muss, suche ich auf diesem Weg einen...
  4. [E87] Performance Nieren schwarz glänzend

Performance Nieren schwarz glänzend: Ich habe noch einen Satz Performance Nieren rumliegen. Werden nicht mehr benötigt, da Fahrzeug verkauft. Sind in gutem Zustand (Auf Foto gerade...
  5. [Verkauft] 4x BBS CH-R Felgen 8x18 ET40 5x120 Schwarz matt

4x BBS CH-R Felgen 8x18 ET40 5x120 Schwarz matt: Hallo, verkaufe einen Satz BBS CH-R Felgen (OHNE Reifen) in der Größe 8x18 ET40 in schwarz matt. Die Felgen sind in einem sehr guten Zustand,...