[E87] Nieren schwarz dippen

Diskutiere Nieren schwarz dippen im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Community, ich habe heute mal das "schöne" Wetter genutzt und wollte mein Frontziergitter schwarz dippen. Na ja, was soll ich sagen, ich...

  1. #1 Crixalis, 10.11.2013
    Crixalis

    Crixalis 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Hallo Community,

    ich habe heute mal das "schöne" Wetter genutzt und wollte mein Frontziergitter schwarz dippen. Na ja, was soll ich sagen, ich bin anscheinend so handwerklich begabt wie ein Elefant - ich habe es nicht geschafft :cry:

    Gefolgt bin ich den Forenthreads hier und diesen Anleitungen:

    - BMW 135i Front Grill Replacement - YouTube
    - Stegio

    In den Anleitungen sieht alles so leicht aus und das scheint es ja wohl auch zu sein, wenn die meisten hier ~10 Minuten für den Tausch benötigen.

    Über die oberen Clipsen bin ich allerdings nicht gekommen. Bei den beiden unteren Clipsen bin ich gescheitert. Ich wusste gar nicht, wie ich jetzt dort irgendwie drücken oder ziehen musste, damit sich überhaupt etwas löst; bombenfest.

    Ich habe das FL-Modell, bei dem es "nur" 4 Torx-Schrauben gibt. Wie viele Clipsen befinden sich denn nun an meinen (original) BMW-Nieren. 3 oben und 2 unten, oder nicht?!

    Ich wäre wirklich überglücklich, wenn jemand ein Video mit höherer Auflösung - und auf dem die einzelnen Schritte besser erklärt werden - als das obige posten könnte oder es vielleicht bebildert erklären könnte, wie ich genau vorgehe. :aufgeregt:

    Nehmt es mit bitte nicht zu übel :cry:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. LV247

    LV247 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Melsungen
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Einfach von vorne kräftig daran ziehen...dauert 10 Sekunden :wink:
     
  4. #3 Crixalis, 11.11.2013
    Crixalis

    Crixalis 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Ja, das soll wohl funktionieren aber vermutlich nicht ohne Beschädigung der Nieren / Clipsen.
     
  5. Mane91

    Mane91 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Man
    Spritmonitor:
    das macht jeder in diesem forum so! Hab meine schon ca 5 mal raus und wieder reingeclipst! Es geht weder an den Nieren, noch an den clipsen, und schon garnicht am auto etwas kaputt!
     
  6. #5 Big_Whity, 13.11.2013
    Big_Whity

    Big_Whity 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Landau i. d. Pfalz
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    01/2008
    Wenn ich mich recht erinner sind es oben 3 Klipse, seitlich jeweils einer und unten 2. Die oberen Klipse und die seitlichen kann man mit einem Schraubenzieher leicht anheben. Wenn du mit einer Hand weiterhin an der Niere leicht ziehst, flutscht der jeweilige Klips einfach heraus. (druck beibehalten; ist auch gut fuer den Bizeps :D)

    Die Nieren sollten nun oben herausstehen, so dass du von oben hinter den Nieren reingereifen kannst und mit den Fingerspitzen die untersten Klips nach oben druecken kannst. Und raus sind sie.

    Einfach herausreißen wollte ich die Nieren nicht. Mit meiner Variante ging es ohne Probleme nach wenigen Minuten.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Xris

    Xris 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Christian
    Ich hatte es auch mit rausreißen versucht, Ergebnis: Nieren heile, aber die Stellen wo die an der Front eingeklipst waren, sind teilweise gerissen.

    Hab dann im Prinzip auch die Variante von Big Whity gemacht, ging auch relativ fix. Einziger Unterschied: für die unteren Klipse habe ich einfach einen langen Flachkopfschraubenzieher genommen, dann kann man den Klips hochhebeln.
     
  9. #7 Crixalis, 20.05.2014
    Crixalis

    Crixalis 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    So, heute war ja endlich mal richtig schönes Wetter und ich habe es nun auch geschafft, meine Chromzierleisten schwarz zu dippen :aufgeregt:

    Gefällt mir auf den ersten Blick richtig gut, auch wenn ich nicht ganz zu sorgfältig gearbeitet habe (ca. 4 Schichten).
    Mal sehen wie lange der Spaß hält, Montag will ich durch die Waschanlage und heute soll es noch gewittern :shock:

    An den Nieren waren in der Tat 6 Clipsen (3 oben, 1 seitlich und 2 unten). Aber dieses Mal hatte ich ausreichend Licht, Wärme und Motivation, dass es letztendlich wirklich leicht ging, die Nieren zu lösen.
     
Thema: Nieren schwarz dippen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw nieren dippen

Die Seite wird geladen...

Nieren schwarz dippen - Ähnliche Themen

  1. Motec Tornado 8,5x18 5x120 Schwarz mit Michelin Pilot Super Sport

    Motec Tornado 8,5x18 5x120 Schwarz mit Michelin Pilot Super Sport: Hi, ich biete hier einen Satz (4 Stück) Motec Tornado Alufelgen mit den Maßen 8,5x18 ET35 in der Farbe Matt Schwarz mit einem Lochkreis von 5x120...
  2. Bmw 114i f20 nieren!

    Bmw 114i f20 nieren!: Hallo , Ich bekomme demnachst ein M paket auf meinen kleinen 1er, was ich vergessen habe zufragen kommen dann da automatisch neue nieren drauf?...
  3. F2x Spiegelkappen schwarz

    F2x Spiegelkappen schwarz: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach Spiegelkappen vom F2x für meinen F21. Am besten in Schwarz Uni (müsste besser zur Shadowline passen als...
  4. [F2x] 1er Performance Nieren

    1er Performance Nieren: Habe von meinem alten F21 noch die Performance Nieren. Da sie mir im Weg rumliegen, müssen Sie weg! Die Nieren sind bis auf einen seitlichen...
  5. [F21] Fußmatten schwarz umrandet, mit weißer Naht

    Fußmatten schwarz umrandet, mit weißer Naht: Habe von meinem alten F21 noch die zusätzlichen Fußmatten. Da sie mir im Weg rumliegen, müssen Sie weg! Sind von Profi-Mats, auf der Rückseite...