[E81] NielsHBs Spaßgrauer

Dieses Thema im Forum "Umbauten E8x" wurde erstellt von NielsHB, 07.07.2015.

  1. #1 NielsHB, 07.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2015
    NielsHB

    NielsHB 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    bei Frankfurt am Main
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2009
    Vorname:
    NiEls
    Nachdem ich nun 2 Jahre im Forum aktiv bin, stelle ich endlich auch mal meinen kleinen vor:

    Im Mai 2013 habe ich nach einem neuen Zweitwagen zur Familienkutsche Ausschau gehalten. Da er für mich sein sollte, durfte es etwas mit Spaß sein und die Wahl fiel schnell auf den 1er E8x.
    Da mir die Finanzministerin ein Limit gesetzt hatte, wurde es ein E81 116d mit 75k auf der Uhr sowie 3 Jahren auf dem Buckel.

    Schnell wurde klar, dass einiges verändert werden musste.

    Zuerst hat das Radio Business einem Pro mit BT und USB sowie vernünftigen Lautsprechern und einer Endstufe weichen dürfen, dann folgten neue Felgen und Reifen...

    Das ganze entwickelte sich sehr zur Freude meines Nachbarn von der Opel-Fraktion zu meinem neuen Hobby, so dass ich mit ihm die M-Front, das M-Heck und die Performance Schweller zusammen nachrüstete...

    Viele Kleinigkeiten kamen immer wieder hinzu, das Forum hat mir dabei sehr viele wertvolle Tipps geliefert.

    Ein Kraftakt mentaler Art war die Eintragung bzw. Abnahme des Gewindefahrwerkes zusammen mit den Felgen in Hessen. Da waren starke Nerven gefordert... Die Antwort des TÜV Hessen kann hier nachgelesen werden. Am Ende klappte es auf der anderen Rhein-Seite im Mainz, da aber eine TÜV Abnahme reicht in Hessen nicht aus für die Eintragung, da muss eine Bündelungsbehörde noch einmal drüber schauen...

    Wer behauptet, dass nur noch eine Kleinigkeit fehlt, muss aufpassen, dass seine Nase nicht gleich länger wird :eusa_liar:

    Fahrzeugdaten:

    Modellbezeichnung: 116d
    Ausführung: Europa
    Typschlüssel: UK51
    E-Code: E81
    Karosserie: Hatch Coupé
    Lenkung: links
    Türen: 3
    Motor: N47D20K0 - 2,00l (85kW)
    Antrieb: Heckantrieb
    Getriebe: manuell
    Außenfarbe: Spacegrau Metallic (A52)
    Innenraum: Stoff Network/anthrazit (AUAT)
    Produktionsdatum: 17.12.2009
    Werk: Leipzig

    Code Serienausstattung
    S4AKA Interieurleisten silber
    S548A Kilometertacho
    S851A Sprachversion deutsch
    S1CAA Selektion COP relevanter Fahrzeuge
    S1CBA CO2 Umfang
    S1CCA Auto Start Stop Funktion
    S1CDA Brake Energy Regeneration
    S216A Servolenkung-Servotronic
    S230A Zusatzumfang EU-spezifisch
    S249A Multifunktion für Lenkrad
    S2KHA BMW LM Rad V-Speiche 229
    S320A Entfall Modellschriftzug
    S321A Exterieurumfänge in Wagenfarbe
    S403A Glasdach elektrisch
    S428A Warndreieck und Verbandstasche
    S473A Armlehne vorne
    S493A Ablagenpaket
    S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    S507A Park Distance Control hinten (PDC)
    S520A Nebelscheinwerfer
    S534A Klimaautomatik
    S5DCA Kopfstützen im Fond klappbar
    S698A Area-Code 2 für DVD
    S710A M Lederlenkrad
    P7RPA Paket Advantage
    L801A Länderausführung Deutschland
    S863A Händlerverzeichnis Europa
    S879A Bordliteratur deutsch
    S8SCA Freischaltung Telematik länderspez.
    S8SPA Steuerung COP

    UMBAUTEN:

    erledigt:
    07/2013: Radio Professional mit Bluetooth und USB, Mikrofon in der Cabrio-Blende am Lenkrad
    07/2013: Lenkradblende 2012
    08/2013: Soundsystem XION200 + Verstärker PDX-F4
    08/2013: 8Jx18 Borbet CW4 mit Hankooks 225er rundum
    10/2013: Interieurleisten in Titan gebürstet foliert
    10/2013: Dachantenne Sport (wieder ausgebaut 08/2014)
    11/2013: M-Front / Standard-Nieren mit M-Streifen (wieder ausgebaut 10/2014) / schwarze Nebler
    01/2014: Performance Pedale und Fußstütze
    01/2014: Blacklines low
    04/2014: M-Heck
    10/2014: Heckklappendämpfer aus dem Probe-Shop
    04/2014: schwarze LED Seitenblinker
    05/2014: Schaltsack und Handbremssack in Leder mit M-Nähten (wieder ausgebaut 01/2015)
    06/2014: Performance-Schweller
    07/2014: Aussenspiegelgehäuse in schwarz (wieder ausgebaut 08/2015)
    07/2014: Vollledersportsitze in schwarz mit Leder-Türverkleidungen, dadurch neu: 5-Sitzig (eingetragen)
    07/2014: Innenraumbeleuchtung auf LED gewechselt
    08/2014: Dachantenne X3-Flosse und Diversity nachgerüstet
    10/2014: Angel Eyes Depo V1 in schwarz
    10/2014: Performance Nieren
    01/2015: Performance Schalknauf und Handbremsgriff
    01/2015: M-Tachoscheiben
    01/2015: Beleuchtung: Tacho in weiß, Bordcomputer in rot, Fensterheberschalter in weiß (geändert auf rot), Lichtschalter LCI in weiß
    02/2015: Fussraumbeleuchtung nachgerüstet in LED rot
    04/2015: Tempomat nachgerüstet
    05/2015: Gewindefahrwerk Bilstein B14
    07/2015: Carbon Schwert von Perl Carbon
    07/2015: Innenspiegel automatisch abblendend
    07/2015: LED auf rot gelötet: Verriegelungs-/Warnblinker-/DTC-Schalter, Fensterheberschalter Beifahrerseite
    08/2015: PP Heckflügel
    08/2015: Tachohutze in Alcantara mit Performance-Naht
    08/2015: LED auf rot gelötet: Klimaautomatikbedienteil, Fensterheberschalter Fahrerseite für die anklappbaren Spiegel
    08/2015: Aussenspiegel in Vollausstattung mit Spiegelkappen Carbon beschichtet

    Planung:
    - Heckdiffusor in schwarz (oder carbon)
    - weitere LED-Lötarbeiten auf rot: Radio Professional / Lötarbeiten completed 07/2015: MuFu-Tasten
    - Dachhimmel in schwarz (wenn ich mal einen finde)
    - Performance Schalldämpfer
    - Xenon (Scheinwerfer und RüLis Blackline High gekauft - fehlt: SRA, Nachrüstsatz Xenon, FRM)

    Codierungen:

    - welcome lights mit Neblern
    - digitaler Tacho im BC
    - Start-Stop-Memory
    - Klimaanlage nicht an bei Auto
    - Heckklappe öffnen per FB nur bei entriegeltem Auto
    - Heimleuchtendauer angepasst
    - Seitenblinkerüberwachung aus
    - Spiegel anklappen per Fernbedienung


    Kaufzustand:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Lenkradblende im Juli 2013:

    [​IMG]


    Radwechsel im August 2013:

    [​IMG]


    September 2013:

    [​IMG]


    Umbau aus Blacklines im Januar 2014:

    [​IMG]


    Foto der folierten Interieurleiste im Januar 2014:

    [​IMG]


    Zustand nach Umbauten im April 2014:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Umbau auf Performance Schweller im Juni 2014:

    [​IMG]

    [​IMG]


    November 2014 - 1.000km mit einer Tankfüllung:

    [​IMG]


    Tacho nach dem Umbau im Januar 2015:

    [​IMG]

    [​IMG]


    Bilder vom 05.07.2015:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    19.07.2015 - Das Perl Schwert ist montiert:

    [​IMG]

    [​IMG]

    01.08.2015 - Der PErformance Heckflügel ist montiert:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Bilder vom 15.08.2015:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    24.08.2015: Update: die Tachohutze mit Alcantara und Performance-Naht ist verbaut

    [​IMG]
    [​IMG]

    26.08.2015: Update: Außenspiegel volle Hütte und Spiegelkappen Carbon montiert
    Video:
    https://vimeo.com/137384256

    Fotos:
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. heng9r

    heng9r 1er-Profi

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    2.240
    Zustimmungen:
    353
    Ort:
    Vechta
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Henrik
    Gefällt mir gut sein 1er :daumen: weiter so
     
  4. #3 NielsHB, 08.07.2015
    NielsHB

    NielsHB 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    bei Frankfurt am Main
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2009
    Vorname:
    NiEls
    Danke Henrik.

    Ich werde nach und nach noch vorhandene Bilder nachfügen - gerade den Kaufzustand.

    Ich habe auch noch ein paar Umbauten nachgetragen.

    Grüße,

    Niels
     
  5. RobBMW

    RobBMW 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    1.397
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Lüneburg
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2008
    Vorname:
    Robert
    sieht sehr cool aus! Gute Änderungen soweit, nur die Schwarzen NSW sahen auf dem ersten Blick aus als wenn keine Drin wären :P Vllt. noch die Einkerbung rundherum auch schwarz glänzend folieren?
     
  6. #5 NeuDesign, 08.07.2015
    NeuDesign

    NeuDesign 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    79
    Ort:
    Hamm (Westf.)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Tobi
    Spritmonitor:
    Das wurde hier aber auch mal Zeit - habe immer so viel von deinen Umbauten gelesen aber nie ein Bild davon gesehen. Sehr schöner Wagen mit sinnvollen Umbauten ;)

    Ach ja: #dachkantenspoiler
     
  7. #6 NielsHB, 08.07.2015
    NielsHB

    NielsHB 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    bei Frankfurt am Main
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2009
    Vorname:
    NiEls
    So, jetzt sind vorerst alle Bilder bis heute drin.

    Danke Dir, das sieht in natura anders aus :wink: Bei der Folierung hätte ich Bedenken bezüglich der dadurch evtl. entstehenden Kante am Rand...

    Vielen Dank und ja, Asche auf mein Haupt... Ist auch nicht so trivial sich an eine Beschreibung zu machen, die Fotos zusammenzusuchen, hochzuladen etc. Vor allem, wenn man wenig Zeit hat und diese wenige auch gerne ins Auto steckt :unibrow:
    Du hast mich an eine weitere Planung erinnert und die ist oben nachgetragen... Den BMW-Dachkantenspoiler oder das lange RDX Brett gefallen mir optisch am Anschluss zur Karo nicht.
    Der Taiwan-Spoiler scheidet aufgrund der Qualität (habe einen älteren live sehen müssen) und der mangelnden Legalität aus.
    Der Originale Performance ist einfach zu teuer...
    Bei Rieger ist der flache zu unscheinbar und der hohe einfach zu sehr Banane :banane2:
    Der Lumma gefällt mir ganz gut, das Teilegutachten ist aber nur auf den E87 vFL Typ 187 ausgestellt, so dass ich bei der Eintragung in Hessen größte Probleme sehe.
    Der Schnitzer ist wohl der aktuelle Favorit, aber eher etwas für 2016???

    Es gibt noch einiges zu tun...:daumen:
     
  8. #7 NielsHB, 18.07.2015
    NielsHB

    NielsHB 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    bei Frankfurt am Main
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2009
    Vorname:
    NiEls
    Update: das Perl Schwert ist dran. Ich finde es einfach klasse! Mehr Fotos sobald der Kleine mal wieder gewaschen wurde

    [​IMG]


    Sent from my little Computer with strange Functions (e.g. Telephone???!) using Tapatalk
     
  9. #8 Nadine116i, 18.07.2015
    Nadine116i

    Nadine116i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.04.2013
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Nähe Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Nadine
    Sehr cool ☺️
     
  10. #9 NielsHB, 19.07.2015
    NielsHB

    NielsHB 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    bei Frankfurt am Main
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2009
    Vorname:
    NiEls
    Um Euch doch nicht zu lange warten zu lassen, hier 2 Bilder von heute:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Mir gefällt es


    Sent from my little Computer with strange Functions (e.g. Telephone???!) using Tapatalk
     
  11. #10 Nadine116i, 19.07.2015
    Nadine116i

    Nadine116i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.04.2013
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Nähe Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Nadine
    Das Schwert sieht einfach Hammer aus bewundere meins auch noch täglich
     
  12. heng9r

    heng9r 1er-Profi

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    2.240
    Zustimmungen:
    353
    Ort:
    Vechta
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Henrik
    Sieht wirklich hammer aus das Schwert :daumen: ein Muss für jede M-Front

    Edit: Bin ich der einzige der seine Bilder im ersten Post nicht sehen kann?
     
  13. #12 NielsHB, 19.07.2015
    NielsHB

    NielsHB 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    bei Frankfurt am Main
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2009
    Vorname:
    NiEls



    Ja, ich bereue den Kauf keine Sekunde und bin froh, dass ich keine Flaps gekauft habe! Top Verarbeitung, Teilegutachten zur problemlosen Eintragung und unkomplizierte Montage

    Wertet die M Front absolut auf und lässt meine Träume von der Performance Front verblassen!

    Da ich nun das erste Carbon am Wagen habe, kommen nun evtl doch der Performance Heckspoiler und ein Carbon Diffusor...


    Sent from my little Computer with strange Functions (e.g. Telephone???!) using Tapatalk
     
  14. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    8.486
    Zustimmungen:
    801
    Ort:
    Erding
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Sieht wirklich gut aus das Schwert :daumen:
    Und ich kann die Bilder im ersten Post auch nicht sehen
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 driver-118i, 19.07.2015
    driver-118i

    driver-118i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Frechen bei Köln
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Bert
    Ich auch nicht. :eusa_snooty:
     
  17. #15 Desert Fox, 20.07.2015
    Desert Fox

    Desert Fox 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.03.2013
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Lilienthal
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2008
    Vorname:
    Christian
    Sieht wirklich klasse aus mit dem Schwert!!!
     
Thema:

NielsHBs Spaßgrauer