[E87] Niedrige Leerlaufdrehzalhl und leichte Leistungseinbußen

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von postgrunger, 03.04.2012.

1. #1 postgrunger, 03.04.2012
    postgrunger

postgrunger 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Mirko
    Hallo zusammen. Erstmal kurz zu meinem Problem:

1. "Vorher" (gesamte Geschichte siehe unten) hing die Drehzahlnadel bei mir immer quasi eingemeißelt auf ca. 800 im Leerlauf, jetzt bei 600-700 und auch nicht wahnsinnig stabil. Die Nadel schlägt zwar nicht stark aus, ist aber doch recht gut am zucken.

2. Ich habe das Gefühl, dass er etwas weniger Leistung hat. Gestern auf der Autobahn getestet, nur leicht bergab habe ich ihn auf 200 bekommen. Gut, normalerweise fahr ich nicht schneller als 180-190 km/h, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich vorher die 200er Marke recht locker durchbrochen habe, auch wenn es nur ein 116i ist.

Die Vorgeschichte: Habe meinen Wagen letzten Freitag vom :icon_smile: abgeholt, es wurden meine Sommer-Runflats draufgesteckt, das Alpine System nachgerüstet und der Wagen für den Frühling schön gemacht (Außen- und Innenwäsche, Komplettpolierung, Motorwäsche). Die Motorwäsche war leider im Paket mit drin. Ärgere mich, dass ich die nicht rausgenommen habe, schätze Mal die hat was mit dem zu tun, was dann passierte.

Auf der Rückfahrt vom :icon_smile: nach Hause merke ich schon Ruckler. Um es zu testen zieh ich ihn mal schön im zweiten hoch und Zack. Christbaum inkl. roter Motorleuchte. Rechts ran gefahren, Servicemobil kam und - was völlig neues beim 116i - Zündaussetzer Zylinder 3. Mit Servicemobil im Schlepptau laaangsam zurück zur Werkstatt, Zündspule Zylinder 3 wurde getauscht.

Seitdem obiger Zustand. Bin jetzt unschlüssig ob ich ihn nochmal hinbringen soll. Motorleuchte kam seitdem nicht mehr, also wird wohl auch der Fehlerspeicher leer sein. Denke daher, dass es nicht viel bringen würde den Wagen nochmal in die Werkstatt zu fahren, außer Fehlerspeicher auslesen machen die eh nix.

Gibt es irgendwelche Ideen von Eurer Seite? Könnte es was mit den anderen Spulen/Kerzen zu tun haben - Ruckeln habe ich allerdings keins? Ich überlege jetzt, ob ich die Zündspulen der Zylinder 2 und 4 (1 ist vor gut nem Jahr schon über den Jordan gegangen) prophylaktisch auch noch wechseln lasse samt Kerzen, das scheint ja bei den meisten hier die langfristigste Lösung für das Zündspulenproblem gebracht zu haben. Gibt es da ne Chance, dass BMW das auf Kulanz macht, wenn ich die getauscht haben möchte, bevor sie kaputt gehen? Selbst der Meister beim :icon_smile: sagte, dass es wohl nur ne Frage der Zeit ist, bis die letzten beiden auch schlapp machen.

Möchte nicht wirklich riskieren, dass mir das z.B. passiert wenn ich in ein paar Wochen ne weitere Strecke zu nem Konzert fahre, und während die Band schon anfängt ein freundlicher Servicemobilfahrer bei mir erstmal fröhlich auf der BAB Zündspulen tauscht. :wink:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. glubb1

glubb1 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Martin
    Also mit dem Leerlaufdrehzahlproblem kannst du auch die Klima anmachen, dann sollte es weg gehen.

Finde es aber komisch, dass nicht alle Zylinder gewechselt worden sind!

4. #3 ancientLEGEND, 03.04.2012
    ancientLEGEND

ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Ist doch normal das die anderen Zündspulen auch kaputt gehen, wenn eine schon defekt war. Ist ja bei jedem Auto so. ;)

5. #4 postgrunger, 03.04.2012
    postgrunger

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Mirko
    Die eine Spule am Freitag wurde auch nicht auf Kulanz getauscht.... :?

6. PatEx

PatEx 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Selbiges Problem beim Leerlauf habe ich ebenso.
    Habe das Auto erst seit kurzem, sehr ärgerlich.
    Bis Oktober habe ich noch Werksgarantie. Was meint ihr, gleich zum :) oder könnte es auch an Faktoren liegen die man selbst beheben kann, Sprit etc.?

7. Sutti

Sutti 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Flo
    Am Sprit liegts leider nicht... ich konnte keine Unterschiede Feststellen ob E5, E10 oder S+ ... Daher kommt bei mir auch die E10 Suppe rein :)

8. #7 blackraven, 03.04.2012
    blackraven

blackraven 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Mit warmen Motor und keiner aktivierten Klima (Frostsymbol) ist die Leerlaufdrehzahl ~650 U/Min. Mit eingeschalteter Klima erhöht sich diese auf ~800 U/min. Das war schon beim e46 4Zyl. so und ist beim E8x E9x ebenfalls so.

Solange die Drehzahl nicht plötzlich stark absackt auf unter 400 U/min absackt und dann wieder hochschnellt oder zwischen 600 und 1.000 ständig schwankt - sogenanntes sägen - ist dies so in Ordnung.

9. Sutti

Sutti 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Flo
    Und wenns doch ab und an beim Kuppeln absackt? ... ??? der Thread von vor 3 Wochen hat sich leider wie so oft verlaufen..

10. #9 postgrunger, 03.04.2012
    postgrunger

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Mirko
    Hmm, dann war wohl eher vorher was nicht in Ordnung, da war die Drehzahl auch bei ausgeschalteter Klima konstant bei 800 im Leerlauf (außer wenn Motor kalt, dann ca 1100, kurz danach einpegeln, also normal). Jetzt die üblichen 1000-1100 bei kaltem Motor, dann 800 und wenn er etwas gelaufen ist ca. 650. Ist also völlig normal würdest du sagen?

Was sagst Du zur zitternden Drehzahlnadel? Bewegt sich auch mal so zwischen 650 und 700. Absacken unter 500 hatte ich gestern morgen mal ganz kurz, seitdem aber nicht wieder.

11. PatEx

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Was ich aber bei dieser Leerlaufdrehzahl sehr störend finde ist das Ansprechverhalten des Gases. Man hat den Eindruck als bräuchte er ein bisschen. Solange der Motor noch kalt ist, habe ich das Problem nicht.

12. #11 postgrunger, 03.04.2012
    postgrunger

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Mirko
    Hmm, das kann ich eigentlich nicht bestätigen. Scheint mir bei meinem normal zu sein, mir ist eben nur die (für mich) ungewöhnlich niedrige Drehzahl und die leicht unruhige Nadel aufgefallen.

13. #12 postgrunger, 03.04.2012
    postgrunger

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Mirko
    Hab gerade nochmal ein paar Threads durchgelesen, einige haben wohl direkt mit BMW in München telefoniert und denen ihr Leid geklagt und so dann auf Kulanz einmal alle 4 Injektoren + Spulen + Kerzen getauscht bekommen (ok, Kerzen sind mit sicherheit selbst zu tragen, aber das wär mir dann auch egal).

Wo würdet Ihr da anrufen? Einfach direkt die Kundenbetreuung unter Tel: 0180 2 324252 ? Oder gibts da noch ne andere Nummer, QM oder so?

Sehe irgendwie nicht ein, die nächsten Langstreckenfahrten ständig mit der Angst zu leben, dass die nächste Spule schlapp macht.

14. PatEx

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Also ich hab es mal mit eingeschalteter Klima probiert. Ist tatsächlich so, dass sich dann die Leerlaufdrehzahl auf 800 U/min. einpendelt. Danke für den Tipp.

Aber kanns das wirklich sein? Ist das ein beabsichtigtes eingebautes Extra von BMW!? Ich mein durch die permanent aktivierte Klima braucht er wieder mehr Sprit... Sehr kurios!

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 ancientLEGEND, 03.04.2012
    ancientLEGEND

ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Macht doch jedes Auto! Irgendwie muss der nötige Strom ja schliesslich produziert werden. ;)

17. #15 blackraven, 04.04.2012
    blackraven

blackraven 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Ob das jedes Auto macht weiß ich nicht, aber man muss das umgekehrt sehen. Wenn weniger Strom gebraucht wird, geht die Drehzahl runter und somit auch der Spritverbrauch, so wird ein Marketingargument draus. :)

Die Drehzahl ist auch nur solange erhöht wie wirklich der Kompressor aktiv ist und die Anlage kühlt. Temperatur erreicht, wird der Kompressor abgeschaltet und die Drehzahl sinkt wieder.

@postgrunger
    Das sporadische kurze zucken im Leerlauf ist bei dem Magermotorkonzept auch normal. Audi und Co. macht das nicht, da sie auch im Teillastbereich permanent im Homogenbetrieb sind. Wenn man von der Konkurenz kommt, mag das wie ein Fehler rüber kommen, wenn man es das erste mal mitbekommt.

Thema: Niedrige Leerlaufdrehzalhl und leichte Leistungseinbußen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. normale leerlaufdrehzahl n46

,
  2. bmw n46 leerlauf zu niedrid

,
  3. drehzahl im stand zu niedrig bmw

,
  4. warum habe ich mit eingeschaltener klimaanlage konstante drehzahl bmw318....?,
  5. bmw e46 drehzahl zu niedrig,
  6. leerlauf bmw e46,
  7. klimaanlage an konstante Drehzahl bei bmw e 46.,
  8. bmw 1er zu wenig drehzahl im leerlauf,
  9. bmw e46 leerlaufdrehzahl zu niedrig,
  10. bmw 116i Leerlaufdrehzahl ???
Die Seite wird geladen...

Niedrige Leerlaufdrehzalhl und leichte Leistungseinbußen - Ähnliche Themen

1. leichte Motorprobleme bei Nässe

leichte Motorprobleme bei Nässe: Hallo Forums-Mitglieder, ich brauche eure Hilfe. Seit einigen Wochen ist mir aufgefallen, dass mein BMW F20 116i, Bj 2011, 55 Tkm leichte...
  2. [F2x] Türverkleidung leicht glänzend

Türverkleidung leicht glänzend: Hey Leute brauche dringend eure Hilfe und zwar habe ich seit längerem das Problem das meine Türverkleidung einen glänzenden /speckigen Effekt hat...
  3. [E81] Luftmasse zu niedrig

Luftmasse zu niedrig: Hallo Zusammen, bei meinem 120i Bj. 2007, N43 170PS habe ich folgendes Problem: Der Motor hat keine Leistung, im Fehlerspeicher ist der Fehler...
  4. Ruckeln beim erneutem gas geben aus niedriger Drehzahl

Ruckeln beim erneutem gas geben aus niedriger Drehzahl: Hallo BMW Freunde, nachdem ich lange im Netz recherchiert habe und leider nicht genau mein Problem wieder finden konnte, möchte ich gerne mal...
  5. [E8x] Der "Wir werden leichter" Thread

Der "Wir werden leichter" Thread: Ein solches Thema habe ich bisher nicht gefunden, daher mal was neues. Bitte alles was ihr an Aufwand betreibt um den doch recht schweren 1er...