[E82] Nick's BMW e82 125i

Diskutiere Nick's BMW e82 125i im Umbauten E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hatte im leerlauf einen ganz ganz leichten unrunden lehrlauf, wirklich nur minimal, und eigentlich nur bei der ampel bemerkbar. Wie ne schöne...

  1. UPZ

    UPZ 1er-Liebhaber(in)

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    Klingt sehr interessant. Hast du mal ein Bild, wo die Teile sitzen?
    Laut ETK vorne am Motorblock Beifahrerseite. Da heißen sie ja auch Rückschlagventil.

    Und wie groß ist der Aufwand?
     
  2. kcin

    kcin 1er-Fan

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    Ja auf jeden probieren :daumen:

    Genau, sitzt am motorblock vorne auf der beifahrerseite. Am besten Rad entfernen, und dann die vordere Radhausschale beim scheinwerfer, dann komt man gut dran. Beim n52 sitzen noch 3 ummantelte kabel davor, die zur seite schieben, san sieht man die beiden filter.

    Mit einem 30er Torx kriegt man sie herausgedreht.
    Das Video hat auch geholfen:

     

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  3. #103 swisscheese, 12.01.2021
    swisscheese

    swisscheese 1er-Fahrer(in)

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    Haben dasselbe Problem. Der Mechaniker meinte dass die Dichtungen bei den Rücklichtern ersetzt werden sollten. Sei eine bekannte Schwachstelle...
    Auf jeden Fall ist unser Steuergerät auch hinüber. Konntest du das einfach ersetzen oder musstest du noch etwas codieren weil es von einem anderen Auto stammt?
     
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  4. kcin

    kcin 1er-Fan

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    Muss mir die dichtungen nochmal anschauen, und evtl ersetzen. Genau, habe ein gebrauchtes gekauft. Hat sofort funktioniert. Musste nur noch die Sicherung ersetzen. Ich glaube es ist besser es auch auf das auto zu codieren.
     
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  5. #105 swisscheese, 13.01.2021
    swisscheese

    swisscheese 1er-Fahrer(in)

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    Meinst du man kann / muss noch codieren wenn es auch so schon funktioniert?
    Du hast nicht per Zufall eine Teilenummer vom dem Teil?
     
  6. kcin

    kcin 1er-Fan

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    Teilenummer steht auf dem steuergerät drauf, auf der vorherigen seite ist ein Bild. Ob du das gleiche verbaut hast, kann ich aber nicht sagen.

    Bezüglich codieren ist schwierig zu sagen, bin auch kein codierer...
     
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  7. pousa13

    pousa13 1er-Fanatiker(in)

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    ach so ein 25er ist immer wieder schön zu sehen ... @gotcha43 liefert ja gott sei dank immer mal wieder bilder von meinem ex aber taugen würde mir sowas auch immer noch

    aber hab ich es übersehen oder fährst du tatsächlich immer noch mit original leistung :D wenn ja, dann muss man das unbedingt ändern, das ist ein ganz anderes auto danach ;)
     
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  8. kcin

    kcin 1er-Fan

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    Ja ist echt ein super auto :daumen:
    Gute frage, für mich zieht er besser als die 215ps die er haben soll. Auch im vergleich zu nem e85 z4 mit echtem n52b25 mit 215ps....

    Evtl hat schon ein vorbesitzer was gemacht.

    Aber keine Ahnung wie ich das selber herausfinden kann :p
     
  9. UPZ

    UPZ 1er-Liebhaber(in)

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    Vielleicht mal die Zeit messen von 100 auf 200. Da wird schon ein deutlicher Unterschied sein.
     
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  10. 790FX

    790FX 1er-Fan

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    Du darfst aber nicht vergessen, dass das Drehmoment beim N52B30 mit 218 PS 270 Nm beträgt und auch noch 350 u/min früher anliegt als beim N52B25. Auch liegt die Maximalleistung bereits bei 6100 statt bei 6500 u/min an.
    Gerade die früher anliegenden 20 Nm mehr dürften ihn untenherum wohl flotter als den echten 2,5 L N52 anfühlen lassen.
     
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  11. pousa13

    pousa13 1er-Fanatiker(in)

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    also wenn er wirklich entdrosselt ist, dann dürfte er "nicht nur" gut gehen ... dann müsste er dir deutlich zu schnell vorkommen ... der unterschied ist wirklich tag und nacht.
     
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