[E8x] Nicht in Fahrzeugauftrag gespeichertes Radio - Probleme?

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von KingofRoad, 18.02.2013.

  1. #1 KingofRoad, 18.02.2013
    KingofRoad

    KingofRoad 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.05.2007
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Unna / Münster
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen!

    Ich habe einen E87 von 9/2004 und habe mir das Radio Professional mit Bluetooth und USB eingebaut. Letzteres habe ich codieren lassen. Funktioniert alles bestens. Jetzt steht mein erster Servicetermin nach dem Umbau an und ich frage mich, ob es Probleme macht, dass der Fahrzeugauftrag nicht geändert wurde (hatte vorher nur ein Business).

    Gibt es da schon Probleme beim Fehlerspeicher auslesen?
    Ist das nur für Updates relevant?

    Kann ich überhaupt das Radio, welches es so ja nur im FL gab, in meinen Fahrzeugauftrag speichern?

    Danke euch! :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alpinweisser_120d, 18.02.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.600
    Zustimmungen:
    276
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    das kann unter umständen probleme machen. dazu hat vor ein paar stunden auch jemand einen thread aufgemacht. er hatte damals das radio business mitgenommen und erst damit kommte geflasht werden.
     
  4. #3 KingofRoad, 18.02.2013
    KingofRoad

    KingofRoad 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.05.2007
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Unna / Münster
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Spritmonitor:
    Aber das hieße ja, dass es nur bei Updates Probleme gibt, oder?
    Oder bezieht sich das Flashen auch auf den Fehlerspeicher?

    Danke!
     
  5. #4 alpinweisser_120d, 19.02.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.600
    Zustimmungen:
    276
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    bei updates gibts auf jeden fall probleme.
     
  6. #5 KingofRoad, 21.02.2013
    KingofRoad

    KingofRoad 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.05.2007
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Unna / Münster
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Spritmonitor:
    Das ist klar.
    Kann ich das Professional denn ohne weiteres in einem VFL in den Fahrzeugauftrag eintragen lassen?
    Es geht dabei vor allem um die Freisprecheinrichtung und die USB-Schnittstelle.

    Danke euch!
     
  7. #6 KingofRoad, 22.02.2013
    KingofRoad

    KingofRoad 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.05.2007
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Unna / Münster
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Spritmonitor:
    Kann da noch jemand was zu sagen?
     
  8. #7 alpinweisser_120d, 22.02.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.600
    Zustimmungen:
    276
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    ja, das ist möglich. such dir einfach einen vernünftigen codierer der mehr von seinem handwerk versteht.
     
  9. #8 Frank_DC, 22.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2013
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Falls es sich um ein Radio Prof. mit integrierter Blutooth-Freisprecheinrichtung und USB-Schnittstelle handelt: Diese Radios lassen sich bei Fahrzeugen vor BJ 09/2010 nicht in den Fahrzeugauftrag einpflegen. (Man kann den Fahrzeugauftrag natürlich ändern, die Update-Fähigkeit des Fahrzeugs am BMW-Tester ist trotzdem nicht gegeben...)

    Wurde von einem Radio Business auf ein "klassisches" Radio Prof. umgerüstet, wird es trotz angepaßten Fahrzeugauftrag zu Problemen mit der Teilenummer des PDC-Steurgeräts kommen (sofern PDC vorhanden ist). Hier ist eine Anpassung des FA in der Form "Radio Prof. verbaut" nicht zielführend.
     
  10. #9 Frank_DC, 22.02.2013
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    - gelöscht -
     
  11. #10 KingofRoad, 22.02.2013
    KingofRoad

    KingofRoad 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.05.2007
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Unna / Münster
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Spritmonitor:
    Genau so eins ist es leider. Hilft es das Radio aus dem Fahrzeugauftrag zu löschen oder funktioniert es dann nicht mehr?

    Updates wird es für einen 2004er wahrscheinlich eh nicht mehr geben, oder? ;-)
     
  12. #11 Frank_DC, 23.02.2013
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Der Fahrzeugauftrag ist für die Funktion des Radios nicht relevant.

    Bei einem Software-Update in der BMW-Vertragswerkstatt wird der Fahrzeugauftrag ausgelesen und das Fahrzeug entsprechend behandelt. Für dein Fahrzeug gibt es zwei mögliche Lösungen, wie die volle Update- und Diagnosefähigkeit am BMW-Tester erhalten bleibt:

    1. Der Fahrzeugauftrag wird nicht angepaßt, für ein Update wird das ursprünglich verbaute Radio eingebaut.

    2. Der Fahrzeugauftrag wird so angepaßt, also ob kein BMW-Radio verbaut wäre. In diesem Fall muß das Radio Prof. mit integrierter USB-Schnittstelle und BT FSE für das Update temporär ausgebaut werden (Stecker lösen reicht aus).
     
  13. #12 KingofRoad, 23.02.2013
    KingofRoad

    KingofRoad 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.05.2007
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Unna / Münster
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Spritmonitor:
    Vielen Dank für die Antwort.
    Es gibt also keine Lösung die volle Update- und Auslesefähigkeit mit eingebautem Radio zu erhalten?

    Nächste Woche habe ich meinen Termin zum Ölwechsel. Bin mal gespannt, ob es Probleme gibt....
     
  14. #13 Bundesfowi, 23.02.2013
    Bundesfowi

    Bundesfowi 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    3.283
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover/LK
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Dirk
    Beim Service hast Du keine Probleme !
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Knobelbecher, 23.02.2013
    Knobelbecher

    Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    6.176
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Telgte
    Vorname:
    Frederik

    Fahrzeugauftrag nicht dauerhaft schreiben und im "Originalzustand" lassen, und wenn dann ein Update bei BMW ansteht, das Business Radio wieder einbauen und ab dafür ... :gespannt: Danach wieder das Prof Radio rein
     
  17. #15 alpinweisser_120d, 24.02.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.600
    Zustimmungen:
    276
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    +1!
     
Thema: Nicht in Fahrzeugauftrag gespeichertes Radio - Probleme?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neues radio fahrzeugauftrag bmw

    ,
  2. bmw fahrzeugauftrag anpassen

    ,
  3. Fahrzeugauftrag bmw

Die Seite wird geladen...

Nicht in Fahrzeugauftrag gespeichertes Radio - Probleme? - Ähnliche Themen

  1. Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46

    Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46: Hallo liebes Forum, angestoßen von einen Beitrag, habe ich die letzen Tage mal im Forum geforscht, wie es um unsere BMW 4 Zylindermotoren steht....
  2. Biete: 1er BMW Business Radio E87

    Biete: 1er BMW Business Radio E87: Hallo Zusammen, ich biete ihnen hier mein Radio Business aus dem E87 an. Das Radio ist in einem sehr guten Zustand und voll funktionsfähig. Bei...
  3. [E87] Radio Professional Alpine

    Radio Professional Alpine: Auch vom Fahrzeugverkauf übrig ist noch ein BMW Professinal Radio. Es ist das Alpine Modell Weißt keinen Mangel auf Auch bei wenn es warm ist,...
  4. [F20] BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf

    BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf: Hallo, ich fahre gerade übers Wochenende einen F20 116i 5türer. Mein bestellter 120i M Sport kommt zwar erst im März 2017, aber eine Frage habe...
  5. [F21] Navi Business Kartenupdate: Probleme

    Navi Business Kartenupdate: Probleme: Hallo zusammen! Habemir heute für meinen F21 mit Navi Business vom Baum-BMW Shop das MOVE 2017-1 Kartenupdate gekauft. Freischaltcode habe ich...