nicht beim Stammhändler kaufen ?

Dieses Thema im Forum "Finanzielles & Absicherung" wurde erstellt von fuppel, 14.07.2008.

1. fuppel

fuppel 1er-Interessent(in)

Hallo !

Ich benötige mal Euren Rat !
    Und zwar fahren wir im Moment einen 520i von Ende 99 - der hat jetzt über 250.000 km weg und benötigt ein neues Steuergerät (irgendwas mit ABS - 750 €...). Jedenfalls möchten wir auf ein kleines Auto umsteigen und haben uns für einen 118d entschieden (auch wegen Spritverbrauch und so weiter). Der steht aber nicht bei unserem Stammhändler sondern dreißig KM weiter bei einem anderen BMW Händler. Soweit wollen wir aber nicht immer zur Werkstatt fahren, da wir auch sehr gut mit unserem Händler + Werkstatt zufrieden sind.

Jetzt frag ich mich: können wir unsern Händler fragen, ob er uns den von seiner Konkurenz besorgt ... oder macht man sowas nicht? Ich bin nicht so firm im Auto kaufen (Mädchen halt :-)). Dazu kommt ja das wir den alten in Zahlung geben wollen. Wo haben wir bessere Chancen auf einen guten Preis ?

Alternative: den 1er beim fremden Händler kaufen - 5er dort in Zahlung geben und mit dem neuen Wagen zum Stammhändler in die Werkstatt fahren.

Da wir selber einen Handwerksbetrieb haben kann ich nur sagen das wir es auch nicht gerne sehen, wenn woanders gekauft wird und wir dürfen reparieren. (Es ist ein guter alter Brauch, wo repariert wird, kauft man auch.)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mcflow

mcflow 1er-Guru

Hey,

es ist vollkommen egal, wo man seinen Wagen dann zur Inspektion etc. zum Händler bringt.

Also einfach bei dem anderen kaufen und dann bei eurem Stammhändler immer hinbringen.

Gruß Flo

4. fuppel

ich denke auch das ist am unkompliziertesten ... dachte nur der Stammhändler kennt uns halt, bei den anderen sind wir Neukunden ... habe irgendwie Bedenken deswegen ...

danke für Deine Meinung !

5. kay

kay 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Deine Bedenken sind berechtigt,ich habe die Erfahrung schon gemacht das der Händler zur mir meinte "sie haben das Auto ja nicht mal bei uns gekauft, fahren sie doch dahin wo sie ihn gekauft haben"
    In dem Fall ging es nur um eine Kleinigkeit die etwas Fingerspitzengefühl vom Händler in einer Kulanz Sache verlangt hätte.

Solche Händler sind sicher nur Ausnahmen aber das weiß man erst wenns soweit ist :wink:

6. #5 Stuntdriver, 14.07.2008
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Hi Fuppel,

mach es genau so, wie du als Handwerker es dir von deinen Kunden wünschen würdest. Sprich ganz offen mit ihm. Sag ihm was du wo gesehen hast (falls du einen Preis für den 5er vom neuen Händler hast, würde ich den auch noch erwähnen, falls dein Stammhändler dir weniger bietet). Vielleicht hat er eine Lösung, die euch sogar noch besser taugt und wenn nicht, weiß er weshalb ihr woanders gekauft habt und kann dann nicht sagen: "Frau Fluppel, das hätten wir doch auch hinbekommen, Sie hätten mich halt mal darauf ansprechen sollen."
    Geh mal davon aus, daß du einen Fall haben wirst, in dem du die Gewährleistung in Anspruch nehmen musst und frag dich welcher Händler der bessere ist.
    Einfach mit den Leuten reden und sich dann in Ruhe entscheiden, es geht ja auch um ein paar Euro und eventuell machst du ja noch einen ganz guten Schnitt. Ich drück' dir die Daumen!

7. fuppel

Danke für Tipps :D

Wir werden gleich mit dem Bruder meines Mannes zu unserem Stammhändler fahren und mal fragen, was er so machen kann ... Schwager will nämlich seinen noch älteren 5er ebenfalls abgeben und gegen einen gebrauchten Kleineren eintauschen. Wenn wir da schon zwei kaufen, können die sich auch anstrengen (sind wir aber eh von denen gewohnt).

Danke fürs Daumendrücken, werde später auf jeden Fall berichten wie es ausgegangen ist !

Freu mich schon !!!

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. fuppel

Wir haben Ihn ... naja, besser erst am Freitag !

Jedenfalls nicht beim Stammhändler, der hat sich nicht so wirklich bemüht und schien irgendwie nicht heiß auf einen Verkauf zu sein. Naja, der Händler 30 km weiter hat jetzt ZWEI neue begeisterte Kunden. Schwager hat nämlich auch dort gekauft. Freundlichkeit macht eben Sinn.

Schöne Grüße, fuppel.

10. #8 localhorst, 16.07.2008
    localhorst

localhorst 1er-Fahrer(in)

:gute_nacht:

In Bayern ist es auch Brauch, dass sich Männer in kurzen ledernen Hosen selbst auf die Oberschenkel und Füße schlagen.

Wenn dann hat so etwas ökonomische Gründe (Kulanz etc.). Wo ständen wir denn heute wenn jeder so wirtschaften würde, wie alte Menschen auf dem Land ihren Kirchgang begründen ("Des hamma scho imma so gmacht!")

Thema:

nicht beim Stammhändler kaufen ?

Die Seite wird geladen...

nicht beim Stammhändler kaufen ? - Ähnliche Themen

1. Pfeifen/piepen beim Bremsen?!

Pfeifen/piepen beim Bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  2. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  3. [E87] 130i kaufen!? Kaufberatung...

130i kaufen!? Kaufberatung...: Hallo, ich habe mich hier gerade angemeldet und hoffe auf Eure Hilfe. Mein Anliegen: Ich beabsichtige mir morgen eventuell einen 130i e87...
  4. Hi aus Zürich - 135i Gebrauchtwagen-Kauf

Hi aus Zürich - 135i Gebrauchtwagen-Kauf: Hi Leute Nachdem mein E46 (325i Touring Handschalter) nun über 270000KM runter hat, überlege ich seit einigen Monaten, ein neues...
  5. Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?

Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?: Moin Leute, ich habe meinen Wagen (E87, 118i BJ 01/2009) letztens in einer freien Werkstatt den normalen Service machen lassen. Es wurde dabei...