NGK Zündkerzen "index", bzw. auf Position von Außenelektrode beachten

Diskutiere NGK Zündkerzen "index", bzw. auf Position von Außenelektrode beachten im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, ich habe mal in irgend nem Forum (hier oder bei n54tech glaube ich) gelesen, dass man beim einbau der NGK Zündkerzen (9796) auf die...

  1. #1 Martin G.ER, 31.03.2021
    Martin G.ER

    Martin G.ER 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Oldenburg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    Martin
    Hallo,

    ich habe mal in irgend nem Forum (hier oder bei n54tech glaube ich) gelesen, dass man beim einbau der NGK Zündkerzen (9796) auf die Richtung der Außenelektrode bzw. dessen Arm achten sollte damit dieser nicht genau zwischen Einspritzdüse und Zündfunken steht.

    Beachtet das tatsächlich irgendwer und merkt man das wirklich? Gibt es so etwas überhaupt oder ist das nur so ein Forum Hirngespinst ? Offiziell hab ich sowas noch nirgends gelesen aber eigentlich gehören ja auch Kerzen mit drei Armen in den Motor.
     
  2. #2 Sixpack66, 31.03.2021
    Sixpack66

    Sixpack66 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    3.607
    Zustimmungen:
    2.680
    Ort:
    Rheinbach
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    Wäre dem tatsächlich so, hätten diejenigen einen schlechten Job gemacht, die Strömungsberechnungen für eine homogene Durchmischung von Kraftstoff und Verbrennungsluft machen.
    Mag ja sein, dass wenn man es auf die Spitze treibt eine Optimierung zwölf Stellen hinter dem Komma zumindest theoretisch denkbar ist.
    Aber hier prallt eine sehr gut funktionierende Praxis auf abstrakte Denkmodelle die u.U. nur mit Aluhut nachzuvollziehen sind.
    Da frage ich mich dann ob diejenigen jemals einen Zylinderkopf von unten gesehen haben. :confused:

    Aber das kann ja gerne mal jemand ausprobieren und mitteilen wie er das mit Anzugsmoment/Drehwinkel der Kerzen gelöst hat. :mrgreen:

    .
     
    Ace_ und CeterumCenseo gefällt das.
  3. #3 djflip_187, 31.03.2021
    djflip_187

    djflip_187 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    03/2010
    Wenn man die Zündkerzen mit dem nötigen Drehmoment festzieht und der Gewindeanfang im Kopf nicht immer an der selben Position ist, denke ich nicht, dass man hier gross die Position der Elektrode „einstellen“ kann.
     
  4. #4 der itschi, 31.03.2021
    der itschi

    der itschi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.07.2018
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    rietberg
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2012
    Habe den Beitrag auch gelesen. Leider eine Woche nachdem ich meine Zündkerzen gewechselt habe. Werd mir das mal anschauen und evtl. umsetzen. Schaden kann es ja nicht.

    Es ging aber meiner Erinnerung nach um leistungsgesteigerte Motoren. Vielleicht kann es ja dazu beitragen das der Motor noch optimaler läuft. schaden tut es bestimmt nicht.
     
  5. #5 Martin G.ER, 31.03.2021
    Martin G.ER

    Martin G.ER 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Oldenburg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    Martin
    Die 97968 er ngk Kerzen werden ja auch nur bei Leistungssteigerung benutzt.
     
  6. #6 djflip_187, 31.03.2021
    djflip_187

    djflip_187 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    03/2010
    Ich hab bei mir mit mhd stage 1 im n55 die original bosch verbaut seit über 12tkm und keine probleme bisher.
     
Thema:

NGK Zündkerzen "index", bzw. auf Position von Außenelektrode beachten

Die Seite wird geladen...

NGK Zündkerzen "index", bzw. auf Position von Außenelektrode beachten - Ähnliche Themen

  1. M135 NGK Zündkerzen

    M135 NGK Zündkerzen: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Bin eher ein bisschen im N54-Tech unterwegs und schnüffle gerne in Forum rum und mein Wissen ein bisschen zu...
  2. zündkerzen n54 ngk 5992

    zündkerzen n54 ngk 5992: hey leute ich biete euch hier nagelneue zündkerzen für den n54 an. es handelt sich um die ngk 5992 oder au als ILZKBR7A bekannt. manche...
  3. [Verkauft] 6x Zündkerze NGK 5992 ILZKBR7A-8G

    6x Zündkerze NGK 5992 ILZKBR7A-8G: Verkaufe einen fertig gegappten Satz Zündkerzen von NGK(0,6mm) Passend für n55 und n54. [IMG] Preis 60€ incl. Versand.
  4. Zündkerzen NGK Laser Iridium IZFR6H11

    Zündkerzen NGK Laser Iridium IZFR6H11: Da ich meinen 1er in diesem Sommer abgegeben habe, verkaufe ich nun diese vier neuen und original verpackten NGK Laser Iridium IZFR6H11 passend...