Newtis down, BMW mit Bezahl TIS online

Diskutiere Newtis down, BMW mit Bezahl TIS online im Die 1er BMW Links Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; :cry: Gibts niemanden der mir da weiter helfen kann? Hast PN

  1. Don_B

    Don_B 1er-Liebhaber(in)

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  2. #62 hagen020891, 30.01.2022
    hagen020891

    hagen020891 1er-Fahrer(in)

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    Hallo zusammen,

    könnte mir vielleicht jemand weiterhelfen mit der Anleitung für die Bremsen vorne und hinten für den F20 118d?

    Haben wir schon mal gemacht mit der Anleitung damals, würden uns gerne nochmal daran orientieren, geht insbesondere um die Anzugsdrehmomente, etc.

    vielleicht @Don_B ?

    danke und Gruß
    Alex
     
  3. Don_B

    Don_B 1er-Liebhaber(in)

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  4. #64 Baumi87, 01.02.2022
    Baumi87

    Baumi87 1er-Fahrer(in)

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    So jetzt hätte ich auch mal eine Frage, ich muss bei meinem e91 320xd die bremsen rundum, Fahrwerk, inkl Domlager und Bremssättel hinten tauschen, hat hier jemand die Anleitung bzw. Nur die Drehmomente der betroffenen Schrauben?

    Vielen Dank schon mal im voraus.

    Gruß Stefan
     
  5. PDD87

    PDD87 1er-Interessent(in)

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    Hallo zusammen,

    ich brauche Hilfe bei dem Drehmoment und Drehwinkel der Pleuellagerschrauben für den N52K Motor (125i Coupé) von 07/2009. Finde leider zwei verschiedene Drehwinkel (70 und 120 Grad) und weiß nicht, welcher der Richtige ist.:/

    Ich wäre wirklich dankbar für Hilfe:)
     
  6. Don_B

    Don_B 1er-Liebhaber(in)

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    Fügemoment 20 Nm
    Drehwinkel 120 Grad
     
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  7. Don_B

    Don_B 1er-Liebhaber(in)

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    Schon geklärt oder brauchst du noch Hilfe?
     
  8. #68 Baumi87, 04.02.2022
    Baumi87

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    Noch nicht geklärt, wäre um jede Hilfe dankbar.
     
  9. Don_B

    Don_B 1er-Liebhaber(in)

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    PN kommt :wink:
     
  10. #70 Ma12342, 24.04.2022
    Ma12342

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    Hallo zusammen

    Könnte mir vielleicht jemand helfen, ich muss bei meinem die Türverkleidungen auseinander nehmen.

    Danke
     
  11. #71 FarAway1971, 25.04.2022
    FarAway1971

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    PM ... leider nur in Englisch
     
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  12. #72 andreasstudent, 25.04.2022
    andreasstudent

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    Hallo,
    weiß jemand, ob beim Ölwechsel neben dem Filter evtl. auch die Ölablassschraube oder eine entsprechende Dichtung dort zu wecheln ist. Danke!
    VG andreasstudent
     
  13. #73 Sixpack66, 25.04.2022
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    Dichtringe (1x Kupfer, 1x Gummi) sind i.d.R. als Beipack des Ölfilters enthalten.
    Ggf. auf der HP des Herstellers (oder beim Händler vor Ort) nachsehen.

    z.B. Mann-Filter:
    https://catalog.mann-filter.com/EU/ger/catalog/MANN-FILTER Katalog Europa/Fahrzeuge/PKW + TRANSPORTER/BMW/1 (F20~F21)/M140i B58B30A (T00000000148862)/Ölfilter/HU 6022 z
     
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  14. #74 Alex-M140i, 26.04.2022
    Alex-M140i

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    Ein Wechsel der Schraube ist sicher nur dann anzuraten, wenn sie sehr verschlissen ist bzw. aussieht - was bei einer Sechskantschraube aber eher selten vorkommen dürfte.
    Bei meinem einstigen Astra war eine Schraube mit Innentorx verbaut, da wurde von Opel nach einer gewissen Anzahl an Ölwechseln der Austausch der Ölablassschraube vorgegeben (wegen der Gefahr des Runddrehens). Aber wie gesagt, bei er Sechskantschraube müsste man sich schon sehr dumm anstellen, wenn man die bei dem geringen Anzugsmoment rund drehen würde. Und eine Vorgabe seitens BMW gibt es meines Wissens auch nicht.
     
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  15. #75 Sixpack66, 26.04.2022
    Sixpack66

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    Gerade bei geringen Drehmomenten ist ein "Handfest" oft schon weit über das Ziel hinaus.
    Natürlich gibt es auch hier eine Vorgabe.

    M140i Ölservice.jpg
     
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  16. #76 doesntmatter, 27.04.2022
    doesntmatter

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    Alex dürfte sich auf "zuviel" für den Kopf der Schraube bezogen haben. Da wird bei großem Sechskant und kleinen Anzugsmoment kein regelmäßiger Wechsel nötig sein.
    Das Gewinde schädigst du in so einer Situatino natürlich eher - aber solange die Schraube nicht aus Weichmetal ist, würde das beide Seiten des Gewindes treffen bzw. in Verbindung mit den meisten Schrauben sogar die feststehende Seite stärker. => Wenn BMW wirklich der Meinung wäre, dass hier ein Verschleißteil vorliegt, dann müsste man regelmäßig die Ölwanne wechseln, nicht die Schraube.
    Ich weiß es nicht und traue BMW viel zu, hoffe aber mal ganz stark, dass beides auf lebenslange Haltbarkeit/Wechsel "nur bei Bedarf" ausgelegt ist. :-)
     
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  17. #77 Alex-M140i, 27.04.2022
    Alex-M140i

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    Genau, ich meinte den Kopf der Schraube - der bei "ungeübten" Schrauben durch den Einsatz der falschen Schlüsselweite (oder Torx-Größe) ja schnell mal aus-/abgenudelt sein kann. :wink:
     
  18. RSS

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    Hallo zusammen,

    Ich komme aus Essen und bin neu im Schrauberbusiness. Aktuell sind die Bremsen bei meinem f20 116i bj 2014 fällig und da diese ja durchaus sicherheitsrelevant sind bin ich auf der Suche nach einer Montageanleitung für Scheiben und Beläge.

    Ich würde mich freuen wenn mir einer von Euch helfen könnte!

    Danke und Gruß
     
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