NewBee-Frage Felgen und Handbuch

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von alberich, 25.09.2010.

1. #1 alberich, 25.09.2010
    alberich

alberich 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2010
    Hallo,

habe heute meinen 130iA bekommen und habe gleich eine Frage, da ich in absehbarer Zeit Winterräder brauche.

In dieser EU-Übereinstimmungsbescheinigung stehen nur 7Jx17/ET47 drin. Sind das wirklich die einzig zugelassenen, ohne dass man zum TÜV rennen muss?

205er Runflat wären okee für mich.

Hat jemand einen Tipp, welche Kompletträder mit ABE es außer den original BMW-Rädern gibt. Ich habe auf einschlägigen SEite gesucht, aber die Räder haben oft andere Einpresstiefen als ET47.

Vielleicht gibts irgendwo im Netz ein Dokument wo alle Größen drin stehen. die man fahren darf?

Mein mitgeliefertes Bordhandbuch ist auf Englisch. Verstehe zwar fast alles, hätte aber gern eins auf Deutsch. Gibts das zum Runterladen?

Gruß,

Alberich

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christoph, 26.09.2010
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Hallo,

zu den Reifen: Mit den Papieren hast Du auch die Übereinstimmungserklärung erhalten, da stehen alle zugelassenen drin.

zum Handbuch: Du kannst Dich bei meinbmw.de registrieren und da dann das entsprechende Handbuch herunterladen.

Gruß
    Christoph

4. #3 alberich, 26.09.2010
    alberich

alberich 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2010
    Hallo, danke für deine Antwort. Was in der Übereinstimmungserklärung steht, habe ich oben schon geschrieben. Ich habe aber schon häufiger Leute mit anderen Rädern gesehen. Kann man davon ausgehen, dass die dann alle eintragungspflichtig sind?

Alberich

5. #4 Christoph, 26.09.2010
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Also bei mir steht da nicht nur eine Größe drin soweit ich weiß...

Aber wenn Du zB 225 rundum fahren willst muss das auf jeden Fall eingetragen werden

6. #5 alberich, 26.09.2010
    alberich

alberich 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2010
    Okee, das hilft mir trotzdem. Da wären bei mir ja auch andere eingetragen, falls andere zugelassen wäre. Ärgerlichweise kann ich meine noch vorhandenen Stahlfelgen mit fast neuen Winterrunflats von meinem 2006er 120d nicht draufmachen. Die muss ich dann jetzt verkaufen. Leider geht das hier noch nicht, weil ich zum Inserieren 30 Posts brache, schaffe ich aber bald ;-)

7. #6 7tagetobi, 27.09.2010
    7tagetobi

7tagetobi 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Tobi
    Wie groß isnd denn deine alten Winterräder?

Zur Info:
    Du musst mindestens 17 Zoll große Räder drauf machen. Kleinere gehen sowieso nicht, da der 130i ne große Bremsanlage hat. Deshalb würde es mit den alten Wintergummis wahrscheinlich ehh nicht gehen. Ich geh da jetzt mal von 16 Zoll stahlfelgen aus.
    Und wenns 17er sind, dann schraub sie drauf, fahr zum TÜV und lass eintragen. Kostet doch nicht die Welt und Probleme wirds kaum geben (außer die optischen...:nod:)

8. #7 alberich, 27.09.2010
    alberich

alberich 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2010
    Genau, sind 16er.

Weiß halt nicht, ob ich neuer BMW V-Speiche kaufen soll oder ob es andere Firmen gibt die genauso gute und schöne aber Preiswertere hat. Haben H Winterreifen eigentlich auf Schnee und Eis Vorteile gegenüber V? Sind normale Reifen im Winter besser als Runflats?

9. #8 daytona900, 27.09.2010
    daytona900

daytona900 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Ab und an findest du hier im Biete oder in der Bucht auch Original BMW Alufelgen zum Schnäppchenpreis, oder du schaust mal beri deinem Reifenhändler deines Verdrauens nach ob er Dir ein gutes Angebot machen kann. Würde an deiner stelle auf Non RFT setzen. Hatte letztes Jahr noch Runflat drauf nicht schön gewesen (persönliche Meinung) hatte zwar niergends wirkliche Probleme dorthinzu kommen wo ich gewollt habe nur sie Rollen halt auf Harsch (fester Schnee) und Eis hart ab!!! Habe mir am Fr den Hankook W300 in V bestellt. Ob du H oder V reifen fahren möchtest liegt in deinem Ermessen, wie & wo du oft unterwegs bist. Da ja nicht immer Schnee liegt wenn Winterreifen drauf sind. Unterschied wirst du nicht merken auf Schnee ( vorausgesetzt du hast auch etwas Gefühl :mrgreen: im hintern)

10. #9 alberich, 03.10.2010
    alberich

alberich 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2010
    Ich denke auch ich werde non RF nehmen. Allerdings hätte ich am liebsten BMW-Felgen, aber beim Händler verkaufen sie darauf nur RF.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. P0114

P0114 Gesperrt!

Als Komplettradsatz ja. Kannst die aber auch ohne Reifen bekommen. Und würde dir sowieso raten mal bei Marc (Forumshändler) nach zu fragen ob der dir nicht ein besserer Preis machen kann.

13. #11 alberich, 03.10.2010
    alberich

alberich 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2010
    Ok danke für den Tipp, werde mal nachfragen.

Thema:

NewBee-Frage Felgen und Handbuch

Die Seite wird geladen...

NewBee-Frage Felgen und Handbuch - Ähnliche Themen

1. OZ 18" Felgen

OZ 18" Felgen: Hi, da die Felgenfrage für nächsten Sommer noch immer nicht geklärt ist bei mir. Bin ich auf der Suche nach OZ Ultraleggera oder Formula HLT's....
  2. [E87] Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?

Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?: Hi, ich bin neu hier und habe auch nicht viel Ahnung was das Thema Reifen & Felgen anbelangt. Ich bin am Überlegen mir neue Felgen mit Reifen...
  3. Felge innen verbogen

Felge innen verbogen: Servus zusammen, Habe vor ein paar Tagen meine Winterreifen montiert, gestern beim Bremsen hat mein Auto leicht das Schlingern angefangen,...
  4. styling 108 felgen

styling 108 felgen: Wer von euch künslern ,kann mir die 108er Felge Faken?. [IMG] Schüssel in Schwarz. ( Das geschraubte teil ) Felgenhorn in Alpinweiss. ( schmaler...
  5. [Verkauft] 4x BBS CH-R Felgen 8x18 ET40 5x120 Schwarz matt

4x BBS CH-R Felgen 8x18 ET40 5x120 Schwarz matt: Hallo, verkaufe einen Satz BBS CH-R Felgen (OHNE Reifen) in der Größe 8x18 ET40 in schwarz matt. Die Felgen sind in einem sehr guten Zustand,...