Neuwagenanschlussgarantie/EuroPlus auf 5 Jahre Umfang?

Diskutiere Neuwagenanschlussgarantie/EuroPlus auf 5 Jahre Umfang? im Finanzielles & Absicherung Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Wenn man ein neues Auto kauft und die Garantie auf 5 Jahre abschließt und dann diverse Teile durch original (Performance)Teile durch eine BMW...

  1. Digo

    Digo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hohenlohe
    Fahrzeugtyp:
    123d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2013
    Wenn man ein neues Auto kauft und die Garantie auf 5 Jahre abschließt und dann diverse Teile durch original (Performance)Teile durch eine BMW Vertragswerkstatt ersetzen lässt, sind diese Teile dann auch in den 5 Jahren Garantie mit drin?

    Konkretes Beispiel: Ich lasse mir sofort bei Auslieferung ein Performance Lenkrad einbauen und nach 3 Jahren geht das Display kaputt.
     
  2. #2 Maulwurfn, 23.02.2014
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.942
    Zustimmungen:
    268
    Ort:
    Helgoland
    Eine genaue Auskunft bekommst du nur, indem du die Garantiebedingungen aufmerksam durchliest. Es ist aber davon auszugehen, dass nachträglich gekaufte Anbauteile nicht mit in der Garantie erfasst sind, auch, wenn es sich um Originalteile handelt. Das wäre äußerst ungewöhnlich.
     
  3. Digo

    Digo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hohenlohe
    Fahrzeugtyp:
    123d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2013
    Wenn es so wäre, hätte man auch keine Garantie mehr, wenn man sich den BMW Performance Power Kit einbauen lassen würde und nach 3 Jahren einen Motorschaden hätte? :shock:
     
  4. Digo

    Digo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hohenlohe
    Fahrzeugtyp:
    123d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2013
    Ich habe was gefunden:
    Gegenstand der Garantie ist die Funktionsfähigkeit aller mechanischen und elektrischen Teile des Fahrzeugs mit nachstehenden Ausschlüssen:
    "Fremdteile: Teile (z. B. Zubehör, Autoradios, Navigationsgeräte), die nicht den Qualitätsstandards von Originalteilen des Herstellers entsprechen"

    Da die Performanceteile den Qualitätsstandards von den Orginalteilen entsprechen sollten, müssten sie eigentlich mit übernommen sein?
     
  5. #5 Maulwurfn, 23.02.2014
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.942
    Zustimmungen:
    268
    Ort:
    Helgoland
    Ob die Garantie weiter ihre Gültigkeit behält, wenn du solche Änderungen vornimmst, solltest du dir entsprechend vorher bestätigen lassen.

    Du musst unterscheiden: Die Garantie gilt für das Fahrzeug, wie es zum Abschluss der Garantie war. Wenn du etwas anbaust, ist das natürlich nicht erfasst.
     
  6. #6 CSchnuffi5, 23.02.2014
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.656
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    Ja ist auch so.
    Ist für die Versicherung was die EuroPlus nun mal ist ein Tuning und somit gibts keine "Garantie" mehr.

    Gabs vor kurzen erst einen Fall hier.
     
  7. Digo

    Digo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hohenlohe
    Fahrzeugtyp:
    123d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2013
    D.h. nach meinem Satz oben bedeutet dass, das die BMW Performance Teile NICHT den Qualitätsstandards von Originalteilen des Herstellers entsprechen? Interessant...
     
  8. #8 Maulwurfn, 23.02.2014
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.942
    Zustimmungen:
    268
    Ort:
    Helgoland
    Die Teile müssen bei Abschluss der Garantie schon am Fahrzeug verbaut sein.
     
  9. #9 CSchnuffi5, 23.02.2014
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.656
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    Selbst das gilt nicht.

    Hier wird leider immer wieder angenommen das die EuroPlus eine Geschichte von BMW ist.
    Das ist es leider nicht. Es steckt eine Versicherung dahinter.
    Die Versicherung versichert das Fahrzeug im Original Zustand wie ab Werk gebaut.
    Alles was später kommt ist für die Versicherung eine Änderung und sorgt für erlöschen der Garantie der betroffenen Teile.

    Selbst wenn du jetzt einen Gebrauchten mit PP-Motortuning kaufst gibt es darauf keine Garantie. Das Problem ist bloß praktisch alle Händler wissen dies nicht bzw. wollen es beim Verkauf nicht wissen und somit den Kunden mitteilen.
     
  10. #10 Maulwurfn, 23.02.2014
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.942
    Zustimmungen:
    268
    Ort:
    Helgoland
    Ich nehme das natürlich zurück. Nur so hat es Sinn und bleibt fair.
     
  11. Digo

    Digo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hohenlohe
    Fahrzeugtyp:
    123d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2013
    Interessant... danke, allerdings frage ich mich, wie das durch die Garantiebedingungen begründet werden kann.

    Der Eindruck wird aber auch absichtlich hervorgerufen, dadurch dass sie das ganze "BMW-EuroPlus-Garantiebedingungen" nennen.
     
  12. #12 CSchnuffi5, 23.02.2014
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.656
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    Naja sind ebend die Garantiebedingungen für BMW

    Könnte genauso Audi-EuroPlus-Garantiebedingungen heißen oder Dacia-EuroPlus-...
     
  13. flix14

    flix14 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweinfurt
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Felix
    Wobei sich bei diesem Fall glaub ich BMW letztendlich doch noch kulant zeigte.. aber du hast Recht.
     
  14. Digo

    Digo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hohenlohe
    Fahrzeugtyp:
    123d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2013
    Hast du (jemand) zufälligerweise den Link zum Thread?
     
  15. flix14

    flix14 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweinfurt
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Felix
  16. Digo

    Digo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hohenlohe
    Fahrzeugtyp:
    123d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2013
Thema: Neuwagenanschlussgarantie/EuroPlus auf 5 Jahre Umfang?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw ppk garantie gültig

    ,
  2. bmw 7nh garantie

Die Seite wird geladen...

Neuwagenanschlussgarantie/EuroPlus auf 5 Jahre Umfang? - Ähnliche Themen

  1. [E82] MR.5 Airintake für 135/ 1er M

    MR.5 Airintake für 135/ 1er M: Biete mein Mr.5 Intake zum Verkauf an. Inkl. Oem Luftfilter (8000km gelaufen) und zwei Raid HP Luftfilterpilzen. Der metallverstärkte...
  2. Ausblick auf die Oldtimer-Termine im Jahr 2018

    Ausblick auf die Oldtimer-Termine im Jahr 2018: Zahlreiche Highlights für Oldtimer-Liebhaber: :roll: Eine sehr nützliche Übersicht - man muß ja schließlich die Termine irgendwie planen:...
  3. BMW Wintertraining 5. Februar 2018 in Davos

    BMW Wintertraining 5. Februar 2018 in Davos: Soeben habe ich mich für das BMW Wintertraining in Davos angemeldet. Die xDrive-Fahrzeuge werden von BMW gestellt. Wer aus der Schweiz oder dem...
  4. Aus 5 Zylinder werden 6

    Aus 5 Zylinder werden 6: Hallo zusammen, da mir mein bisheriger Focus RS Mk2 im Alltag doch etwas zu unpraktisch bzw. ungestüm wurde, habe ich nun zu einem...
  5. M-Einstiegsleisten e87 5-Türer

    M-Einstiegsleisten e87 5-Türer: Hallo zusammen, ich suche wie oben geschrieben das M-Einstiegsleisten Set für den E87 (5-Türer). Wer da was hat, gerne anbieten. Grüße Ploschi