NEUWAGEN Wie mache ich nichts falsch?

Dieses Thema im Forum "Pflege" wurde erstellt von apachix, 13.03.2007.

1. #1 apachix, 13.03.2007
    apachix

apachix 1er-Interessent(in)

Hallo, dauert zwar noch ein bißchen, aber Mitte Juni soll er dann da sein der "Neue".

Um nichts falsch zu machen, frage ich hier lieber mal die Spezialisten, auch wenn noch etwas Zeit ist.

Welche Fehler sollte ich unbedingt bei der Pflege des Wagens vermeiden,

zb. ab wann kann ich in die Waschanlage... (textil)

Möchte den Wagen und die Felgen gerne konservieren. Welche Mittelchen und lohnt sich die Anschaffung einer Poliermaschine?

Für Tips und Anregungen bin ich dankbar.
    :lol:

mfg Uli

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nano

Nano 1er-Fahrer(in)

Ich würde generell nicht in die Waschanlage fahren, auch wenn die Lappen noch so weich zu schein mögen. Die Lappen können auch Sand uns so beinhalten und das wirkt wie Schmiergelpapier. Die Zeit für eine Handwäsche muss sein.

Der Lack soll immer noch etwas nachhärten, aber auch danach kann man noch Krazter sehen, vorallem bei einem schwarzen Wagen, den du offenbar bekommst.

4. #3 apachix, 13.03.2007
    apachix

apachix 1er-Interessent(in)

Hmm, bei zwei Autos, drei Kindern, ner Frau, zwei Hunden und nem Eigenheim wird es schwierig sein immer ne Handwäsche unterzubringen.
    Deßhalb ist die Textilwaschanlage wohl ein Kompromiss.
    Das Polieren ist zeitmässig kein Problem, da ich dies im Garten machen kann (Kinder sind beaufsichtigt).

Macht ja auch Spass bei Sonnenschein und nem Bier.

Nur Waschen darf ich den im Garten oder vor dem Haus nicht, habe ja keinen Ölabscheider.

mfg Uli

5. hanzz

hanzz 1er-Profi

gegen eine gute textilanlage spricht eigtl nichts, kenne einige
    pflegeverrückte die öfter mal in eine solche fahren!

die ersten paar wochen würde ich allerdings auf waschanlage verzichten
    damit der lack aushärten kann...

anschließend schön wachsen (zb Meguiars TechWax)

für den extra schutz und glanz zwischendurch nach dem waschen
    ist der Meguiars SpeedDetailer hervorragend geeignet.

wenn du keine erfahrung mit poliermachinen hast lasse lieber die finder
    davon, du machst dir sonst mehr kaputt...

eine milde politur (zb Meguiars Scratch X) wenn nötig verwenden...

6. #5 DesmondChild, 10.05.2007
    DesmondChild

DesmondChild 1er-Interessent(in)

Geht denn Handwäsche gleich?

Hallo Hanzz!

Kann ich das Auto denn gleich Hand waschen oder soll ich da auch erst mal warten, bis der Lack ausgehärtet ist...mein Auto ist nach den ersten Fahrten schon voller toter Mücken und sonstigem Schrott, was so durch die Luft fliegt. Mit der Waschanlage wusste ich, aber geht dann Handwäsche. Sonst härtet der Lack am Ende mit den ganzen Fliegen dran? :shock:

Vielleicht eine doofe Frage, aber ich bin absoluter Pflege-Newbie.
    Danke für die Hilfe :)

7. Günni

Günni Guest

der speed detailer ist eine "trockenwäsche und ist fürs waxen zwischendurch nicht geeignet, eher der speed wax.

wenn du noch zeit hast, beteilige dich doch an hanzz sammelbestellung bei autogeek/usa.
    dann bekommst du deine grundausstattung auch noch preiswerter.

habe da aber noch ein paar fragen :?:
    - wie oft fährst du in waschstrassen?
    - wie oft hasst du zeit zum wachsen?
    - wieviel zeit würdest du dir denn zum wachsen/versiegeln finishen nehmen?
    - was hasst du denn schon an grundausstattung?

als grundfrage sollte man sich auch noch fragen: wachs oder polymerversiegelung :shock:

wir stellen dir gerne eine einkaufsliste zusammen :wink:

8. hanzz

hanzz 1er-Profi

Also mit waschen machste nichts verkehrt, am besten spülst du
    das auto vorher mitm hochdruckreiniger ab! und wäscht anschließend mitm
    schwamm!
    ich würde versuchen den lack so früh wie möglich mit einem wachs zu schützen!! damit sich fliegen etc nicht einbrennen!

moin günni,

also ich finde schon das zb der NXT Speed Detailer extra schutz und vorallem
    glanz bring! Mit waxxen ist er zwar vergleichbar, aber besser als nix!
    Vorallem für zwischendurch!

9. #8 DesmondChild, 14.05.2007
    DesmondChild

DesmondChild 1er-Interessent(in)

Und ab wann kann ich das erste Mal wachsen?

Vielen Dank für die Antwort Hanzz.

Du sagtest, so früh wie möglich den lack mit einem wachs schützen? ab welcher Woche nach dem Kauf kann man das frühestens tun? Hab hier gelesen, dass man erst einige Wochen warten sollte, bevor man z. B. mit dem PS12 wachst. Ich hätte jetzt gleich losgelegt...Deine Empfehlung?

Kann ich die optimalen Schritte "Neuwagenpflege" noch mal zusammenfassen:

1. Waschen (also schön einshamponieren, vorher mit Hochdruckreiniger drüber)
    2. Lack mit Cleanser vorbehandeln (für hartnäckige Flecken ggf. Reinigungsknete oder ähnliches)
    3. Lack mit Wachs schützen

So korrekt? Jetzt ist nur die Frage, wann ich mit Schritt 2 und 3 loslegen kann - also ab Autokauf gerechnet?

Übrigens: Die Wäsche - am besten mit einem Lammfell-Handschuh oder was mit Microfasern waschen?

Vielen Dank!!!! :P

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 funkydoctor, 24.05.2007
    funkydoctor

funkydoctor 1er-Fanatiker(in)

Also der Wagen kann sofort in die Waschstraße. Moderne 2k Wasserlacke/Pulverlacke sind nach ein paar Tagen völlig durchgetrocknet.

Spätestens vor der Übergabe wird Dein Wagen eh in der Anlage gereinigt, und zwar in einer verranzten Bürstenanlage beim :)!

Wenn Du nicht viel Stress haben willst, keine 20 Mittelchen und kein Pflegelexikon, dann schau mal hier vorbei:

http://www.carlack.de/

Ist hier ein Geheimtipp in den USA unter anderem Namen der Renner!

Hier brauchst Du nur ein rückfettendes Shampoo, die Acrylpflege und gepflegte Poliertücher.

Einmal im Jahr wird mit einer prof. Maschine poliert und damit hat sich der Zauber!

Grüße

12. Günni

Günni Guest

@funkydoctor ,
    *lol*, ich sag nur *Nanotech.
    na klar, schönes modewort: nanozahnbürste, nanoklohpapier.

jeder hat seine mittelchen und jeder schwört auf was anderes. :wink:

und warum soll man einmal im jahr polieren :?: :?:
    ich poliere nur einmal gründlich und versiegel dann das fahrzeug nur immer wieder.
    jedes mal polieren macht die lackschicht dünner, sollte aber schon bekannt sein :roll:

Thema:

NEUWAGEN Wie mache ich nichts falsch?

Die Seite wird geladen...

NEUWAGEN Wie mache ich nichts falsch? - Ähnliche Themen

1. Glaube mein spritverbrauch rechnet falsch 99,9 km/l bei 30 km ?

Glaube mein spritverbrauch rechnet falsch 99,9 km/l bei 30 km ?: hallo glaube ein Sensor ist kaputt oder weil ein Fehler Wirt mir nicht angezeigt beim Fehler auslesen . Bei 30km zeigt der Verbrauch auf 99,9...
  2. Reifenmarke bei Neuwagen?

Reifenmarke bei Neuwagen?: Hallo Spezialisten. Welche Reifenmarken werden denn bei den M135i-Neuwagen aufgezogen, wenn die Option Runflat nicht gewählt wurde? Generell der...
  3. Neuwagen: Ölverlust von 1L nach 17K

Neuwagen: Ölverlust von 1L nach 17K: Nach 17TKm Kilometer meldete mein 10 Monate alter 120i (1.6l, 177PS) dass ich einen Liter Öl nachfüllen muss. Muss auch sagen dass der Wagen sehr...
  4. [F2x] USB: Falsche Wiedergabereihenfolge bei Doppel-CD-Alben

USB: Falsche Wiedergabereihenfolge bei Doppel-CD-Alben: Die Wiedergabereihenfolgen bei einem Album, das aus mehreren CD's besteht ist falsch: Dabei wird die Disk-Nummer in den MP3-Tags nicht...
  5. Falsche gesperrte Straße beim Professional NBT

Falsche gesperrte Straße beim Professional NBT: Hi Leuts, seit ein paar Wochen zeigt mein Navi (Professional NBT) an einem Autobahnzubringer eine Vollsperrung an. Kann man diese falsche Angabe...