Neuwagen - Wie ist der Lack bei Auslieferung behandelt?

Dieses Thema im Forum "Pflege" wurde erstellt von Sternspeiche, 05.08.2009.

1. #1 Sternspeiche, 05.08.2009
    Sternspeiche

Sternspeiche 1er-Liebhaber(in)

Hi, Leute!

Also da ich jetzt über einige Tage meinen schwarzen gepflegt habe, hab ich mir überlegt, ob noch was am Cabby zu tun ist.

Der Lack sieht nicht so aus, als wär er gewachst.
    Wenn der Wagen frisch vom Werk ist, dann wird der ja mit ner Schicht überzogen, die der Händler runterpoliert.
    Ist der Lack irgendwie vorbehandelt? Sieht mir nämlich nicht so aus, als wär der nicht gewachst, da sich Wasserflecken bilden.

Was kann ich tun, damit ich lange ein fleckenfreies Fahrerlebnis habe? :grins:
    Empfehlt mir am besten noch ein gutes Wachs, ich hab im Moment keines mehr :wink:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christoph, 05.08.2009
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Der Lack ist ab Auslieferung höchstens MISShandelt.
    Nämlich durch die Waschanlage in der BMW Welt oder durch die beim Händler inkl. der größtenteils unfähigen "Aufbereiter"...

4. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Ab zum Profi oder selbst Hand anlegen und ne gute Versiegelung drauf... Anleitungen gibt's hier genug... oder sonst nen Profi aus deiner Nähe suchen...

5. #4 JohannesK., 05.08.2009
    JohannesK.

JohannesK. 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Johannes/Hansi/Hannes
    *Zustimm* hab mein Auto nach der Übergabe 2-3 TAge gefahren, bei normalen Wetter und naja Dreck blieb richtig fieß haften also Neuwagen sind nicht wirklich gut versiegelt bei BMW.

Hab ich dann alles selber gemacht Lack von Anfang an neu behandelt.

Gruß Johannes

6. #5 Sternspeiche, 05.08.2009
    Sternspeiche

Sternspeiche 1er-Liebhaber(in)

ja, hab ich grad eben auch festgestellt, Lack ist richtig rauh, daher erst mal die Poren reinigen mit Politur und hab mir schon ein Meg-Wachs besorgt vorhin :wink:

Bin auf das Ergebnis gespannt.
    Den Wagen hab ich jetzt zur Hälfte poliert mit schwacher Politur zur Reinigung und er wird echt sauber, völlig anderer Glanz und weich wie ein Baby-Popo sozusagen... :lol:

7. #6 1erliebhaber, 09.08.2009
    1erliebhaber

1erliebhaber 1er-Fahrer(in)

Da muß ich dir leider Recht geben. Unser Händler hatte schriftlich die Vorgabe, dass Cabrio nur per Hand waschen zu lassen und nicht in seiner Bürstenanlage. :evil:

8. #7 LightingMcQueen, 09.08.2009
    LightingMcQueen

LightingMcQueen 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    ... von der Qualität etwas schlechter als Pelikan Wasserfarben (Schulfarbkasten) ... :shock:

9. #8 fireblade999, 14.09.2009
    fireblade999

fireblade999 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Spritmonitor:
    Ich greife das Thema nochmal auf :D

Ich bekomme nächsten Monat meinen neuen 116d und möchte dieses Mal bei der Lackpflege keine Fehler machen!

Gibt es Regeln, wie man in den ersten Monaten mit einem Neulack umzugehen hat? Muss man den Lack am Anfang wachsen oder polieren?

Könnt ihr mir Pflegeprodukte und Bezugsquellen empfehlen?

Vielen Dank :)

10. #9 diver-redsea, 14.09.2009
    diver-redsea

diver-redsea 1er-Fahrer(in)

Polieren würde ich dir auf keinen Fall empfehlen. Der Lack ist dafür noch viel zu jung nach der Auslieferung.

Meine Empfehlung geht zum direkten Wachsen nach der Auslieferung. Ich habe meinen 2 Wochen gefahren, dann ging die erste Anwendung los. Natürlich vorher eine ausgiebige Handwäsche. Wenn du doch wieder erwarten ein paar kleinere Kratzer findest, kannste die ja rauspolieren, das ist nicht das Problem.

Dann Wachs drauf und dein Kleiner ist geschützt. Polieren würde ich nach ca. einem Jahr das erste mal. Vorher macht es keinen Sinn.

Falls du Swizölanwender bist musst du ja sowieso das CleanerFluid zuerst anwenden. Das finde ich zur Lackreinigung vor dem Wachs nicht schlecht, da es wirklich alle Reste von eventuellen Mitteln runterholt. Auch von Meguiars gibts solche Cleaner.

So jetzt habe ich meinen Senf dazu gegeben.

Achso: Wenn du viel Geld ausgeben willst dann Swizöl, wenn du preiswertere Produkte willst, die trotzdem super klasse sind dann Meguiars. Gibt da schöne Informationsbroschüren.

Gruß
    diver-redsea

11. #10 fireblade999, 14.09.2009
    fireblade999

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Spritmonitor:
    Danke schön für Antwort.

Es ist ein Leasingauto. Will nur den Lack gut erhalten und wünsche mir, dass das Auto gut aussieht. Tendiere folglich zu der preiswerten Methode. Wo kann ich das Meguirre bezeiehen??

12. #11 diver-redsea, 14.09.2009
    diver-redsea

Direkt hier:

http://www.meguiars-deutschland.de/

Da gibts nen klasse Onlineshop. Dort bekommst du eigentlich alles was du brauchst. Super Produkte für dein Auto. Und das zu einem fairen Preis.

Wenn du Spass an der Autopflege hast, wirste mit diesen Produkten nicht enttäuscht.

Zum Beispiel dieses Wachs:

M16 PROFESSIONAL PASTE WAX
    http://www.meguiars-deutschland.de/cgi-bin/specwd.pl?pc=M1611&tp=0

Eine traditionelle Wachspaste, die exzellenten Schutz, auch gegen extreme Umwelteinflüsse, bietet.
    • Entwickelt für lang anhaltenden Schutz bei jedem Wetter
    • Schnell trocknend
    • Hinterlässt keine weißen Rückstände
    • Geeignet für die Anwendung auf Fiberglas und lackierten Oberflächen, auch auf klarlackierten und mit Urethan beschichteten Oberflächen

Damit ist dein 1er auch TOP geschützt für den kommenden Winter.

Liebe Grüße
    diver-redsea

13. #12 diver-redsea, 14.09.2009
    diver-redsea

--> Auf deren Homepage findest du auch Hinweise wie welche Produkte anzuwenden sind. Also die Preise für die Produkte sind wirklich TOP.

14. #13 fireblade999, 14.09.2009
    fireblade999

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Spritmonitor:
    Welches Produkt wäre denn für einen Neulack zu empfehlen? Und wann soll ich dies das erste Mal anwenden? Direkt nach der Ausliederung?

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 diver-redsea, 14.09.2009
    diver-redsea

Mit einem Neulack kannste im Grunde nach ca. 2 Wochen loslegen. Ich würde die ersten 2 Wochen warten. Da Wachs dem Lack seine Atmungsmöglichkeit nicht wegnimmt, gibt es da keine Probleme.

Wenn man mit Versiegelungen anfangen möchte, z.B, LiquidGlass, dann würde ich da etwas länger warten, da dies eine extra Schicht auf dem Lack bildet, um ihn zu schützen.

Da gehen die Meinungen auseinander, ich jedenfalls würde einen neuen Lack nicht versiegeln.

Wachsen allerdings tut dem Lack sehr gut, je früher desto besser.

Welches Produkt du nimmst, hängt von dir ab. Von Meguiars gibt es zwei super Wachse:

http://www.meguiars-deutschland.de/cgi-bin/specwd.pl?pc=G12718&tp=0

http://www.meguiars-deutschland.de/cgi-bin/specwd.pl?pc=M1611&tp=0

Ich würde Dir zum zweiten raten. Die Langzeitwirkung ist fantastisch. So kommste von Oktober locker durch den Winter, ohne dass dir Streusalz oder Ähnliches etwas ausmachen.

Nochmal zurück zum Zeitpunkt: Da du das Fahrzeug erst mal einfahren wirst, sind 2 Wochen warten ok. In der Zeit wirst du dir den Lack nicht gleich mit Insekten zudrecken. Z.B. durch Hochgeschwindigkeitsfahren auf der Autobahn;)
    Wenns dann losgeht: Mit Wasser abspritzen, Mit Eimer und Schwamm den Dreck abwaschen, Mit viel Wasser nachspritzen. Dann Abtrocknen und dann kanns los gehen;) Dann beginnt dein Wachserlebnis.

Mit Wachs kannst du nichts falsch machen;) Je früher desto besser. Dein Lack wird es dir danken.

Gruß
    diver-redsea

17. #15 fireblade999, 15.09.2009
    fireblade999

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Spritmonitor:
    @diver-redsea

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!! Das ist echt freundlich.

Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Wachsen, die Du empfohlen hast?

Kann ich Dir noch ein paar Fragen stellen? Mit was trägt man das Wachs auf? Muss man dies -analog Politur- wieder auspolieren?

Ferner habe ich noch eine Frage. Meine Mum hat einen bald dreijährigen Panda! Wie verfahre ich da? Erst polieren und dann auch das Wachs? Wenn ja, welches Wachs soll ich denn da von Meguire nehmen?

Danke und einen schönen Tag :D

Thema: Neuwagen - Wie ist der Lack bei Auslieferung behandelt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neuwagen gewachst

,
  2. erste handwäsche bei neuwage bmw

Die Seite wird geladen...

Neuwagen - Wie ist der Lack bei Auslieferung behandelt? - Ähnliche Themen

1. Dachleiste Blasen unter Lack

Dachleiste Blasen unter Lack: Hallo Leute, habe vor kurzem Blasen unter dem Lack der Dachleiste bemerkt. Interessanterweise hat sich das Problem bei der rechten und linken...
  2. Lack rollt sich durch Vogelkot?

Lack rollt sich durch Vogelkot?: Hallo an alle :) wollte mal zur Diskussion anregen bei diversen Lackschäden die durch Vogelkot oder ähnliche Substanzen auftreten können. Zu...
  3. Lack der Amamturen platzt

Lack der Amamturen platzt: Guten Morgen, seit längerem stört mich etwas an meinem Innenraum, unzwar ist beim Fach links neben der Handbremse der "Lack" geplatzt. Es sieht...
  4. FOLIATEC Bremssattel Lack

FOLIATEC Bremssattel Lack: Servus Leute, ich habe vor meinen sehr in Mitleidenschaft gezogenen Bremssätteln neues Leben einzuhauchen :-) Die sehen einfach nichtmehr schön...
  5. Reifenmarke bei Neuwagen?

Reifenmarke bei Neuwagen?: Hallo Spezialisten. Welche Reifenmarken werden denn bei den M135i-Neuwagen aufgezogen, wenn die Option Runflat nicht gewählt wurde? Generell der...