Neuwagen waschen? wann?

Diskutiere Neuwagen waschen? wann? im BMW 1er Coupé Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, ich hab zu diesem Thema leider nichts gefunden. Mein 1er QP ist bis jetzt mein zweiter Neuwagen und ich bin mir immer noch nicht sicher,...

  1. r3llik

    r3llik 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Hallo, ich hab zu diesem Thema leider nichts gefunden.

    Mein 1er QP ist bis jetzt mein zweiter Neuwagen und ich bin mir immer noch nicht sicher, wann man an den neuen Lack ran darf?

    Bei mir ist Handwäsche Pflicht, also keine Waschstraße. Mein QP wurde vor zwei Wochen fertig gebaut und seit einer Woche hab ich ihn. Darf bzw kann ich da jetzt schon mit einer Handwäsche hin, oder sollte ich noch ein paar Tage/Wochen warten?

    Gruß, Dominik
     
  2. #2 i-m-speedy, 22.04.2009
    i-m-speedy

    i-m-speedy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    1
    Die heutigen Lacke kannst Du nicht mit denen von vor 10 - 15 Jahren vergleichen. Der Lack ist "trocken u. fest" - entsprechend auch "waschbar".

    Da ich nach Abholung eine Schönwetterperiode mitmachte (und darüberhinaus Garagenparker bin), hat meiner aber erst nach 3 Wochen Wasser gesehen (ebenfalls nur Handwäsche). Anschließend wurde er aber auch gleich geiced (Turtle Wax).
     
  3. #3 mahatmanich, 22.04.2009
    mahatmanich

    mahatmanich 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Ach mach dir doch nich so viele Gedanken.

    Wasch ihn wann du willst, aber wasch ihn schonend mit der Hand und dem richtigen Equipment. Er wird es dir immer durch Glanz und wenig Schmutzanhaftung danken. Verprochen :-)

    Ich hab den letzten Neuwagen 2 Tage nach Auslieferung gründlichst gewaschen und mit mehreren Schichten Wachs verwöhnt. War 1A !!
     
  4. FloE87

    FloE87 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg/Cham
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    nix für ungut, aber das ist ja schon fast ein wenig übertieben! was sollen denn da schief gehen, wenn man den neuen wagen wäscht? und dann auch noch mit der hand? bei jedem bmw händler wird das auto nur durch die waschstraße geschoben und fertig!
     
  5. #5 mahatmanich, 22.04.2009
    mahatmanich

    mahatmanich 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Dafür hasse ich sie alle!
     
  6. #6 BMWlover, 22.04.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.382
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Das ist im Lack auch (leider) nicht zu übersehen, das die nur die Waschanlage nutzen :?
     
  7. #7 joern1977, 22.04.2009
    joern1977

    joern1977 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Vorname:
    Joern
    mal im ernst!
    ihr wascht ein auto mit der hand ??
     
  8. #8 BMWlover, 22.04.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.382
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Sicher :wink:
     
  9. #9 joern1977, 22.04.2009
    joern1977

    joern1977 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Vorname:
    Joern
    ohne scheiß ?

    so ein auto ist doch nichts anderes als gepreßtes, gezogenenes, gegossenes, legiertes metall mit nem haufen plastik drin !

    und ihr wascht das mit der hand ?
    wie lange dauert denn so was ?
    tut ihr das im freien, wo jeder zuschauen kann ?

    das ist so ein fetisch-ding, stimmt's ?
    :oops:
     
  10. #10 BMWlover, 22.04.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.382
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Hier waschen viele mit der Hand... Eine Waschanlage produziert halt nur Kratzer und dem geht man damit bestmöglich aus dem Weg.

    Es dauert zwischen 2-5 Stunden, je nachdem was man alles macht...

    Und nö, ich wasche bei mir im Wohnzimmer... :wink: Natürlich im freien, wo denn sonst?
     
  11. #11 HavannaClub3.0, 22.04.2009
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    abgewandert!
    korrekt. :oops:

    die echten Swizzöler wachsen auch von Hand - und ich meine wirklich von Hand - ohne weitere Hilfsmittel...
     
  12. #12 joern1977, 22.04.2009
    joern1977

    joern1977 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Vorname:
    Joern
    5 stunden??
    in der zeit basteln die in regensburg ja die ganze karre zusammen...

    die verschmutzung eines autos ist doch eindeutig eine expotentialfunktion; mit voranschreitender zeit steigt der grad der verschmutzung immer steiler.
    mit anderen worten: 5 stunden deines lebens mit autoputzen verschwendet und am nächsten morgen würdest du dir gern eine kugel durch's hirn jagen, weil's über nacht geregnet hat...
     
  13. #13 overcast, 22.04.2009
    overcast

    overcast Guest

    andere verschwenden ihre zeit für weitaus schwachsinnere dinge.

    ist halt ein hobby...
     
  14. #14 BMWlover, 22.04.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.382
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    So ist es! =D>
     
  15. #15 quickfinga, 22.04.2009
    quickfinga

    quickfinga 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Paul
    Spritmonitor:
    Oder du parkst das Auto in der Garage/Carport. :roll:
     
  16. #16 Elchkopp, 23.04.2009
    Elchkopp

    Elchkopp 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.06.2008
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab' meine Autos noch nie mit der Hand gewaschen, sondern fahre immer zur 8km entfernten Waschanlage. Allerdings haben die auch keine Bürsten, sondern die weichere Variante.

    Das diese nicht so schlecht sein kann, habe ich bei der Rückhabe des 3 Jahre alten 120d-Leasingfahrzeuges (schwarz metallic) erfahren, denn der Prüfer fragte, ob ich das Fahrzeug nur per Hand gewaschen hätte.

    Ich mach mir da aber auch nicht unbedingt mehr Arbeit als nötig, was nicht heißt, das es nicht gepflegt wird - kann aber auch die verstehen, die da stundenlang putzen. Eben jedem das Seine 8)
     
  17. #17 touricus, 23.04.2009
    touricus

    touricus 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    CH
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Spritmonitor:
    5 stunden lang autowaschen!? was macht ihr da alles? also ich wasch mein baby auch von hand, das dauert aber nicht viel länger als 1 stunde (vorreinigung mit wasser, einseifen, abspritzen, abledern). zusätzlich evtl noch saugen (5min) und ab und zu wachsen/polieren (weitere stunde).

    @thread-ersteller: mach dir keinen kopf, der lack hält einer handwäsche sicher stand. der :D hat dein auto vor der auslieferung mit sicherheit durch die waschstrasse geschickt...

    grüsse touricus
     
  18. Bryan

    Bryan Guest

    Also ich kann das vertsehen.... versteht mich nicht falsch, ich liebe meinen Kleinen! Aber er ist und bleibt doch nur ein Auto und wenn ich meine Auto nicht mehr durch die Waschstrasse schicken kann hörts für mich auf .... aber das ist eine persönliche Einstellung und geht halt auch in die Richtung "Geschmäcker sind halt verschieden"
     
  19. #19 BMWlover, 23.04.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.382
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    - waschen
    - abledern
    - saugen
    - innen putzen (mit Kunstoffpflegemittel)
    - Glas reinigen
    - Felgen reinigen
    - Reifenpflege auftragen
    - Motorraum etwas sauber machen
    - ggf. Lackreiniger
    - Politur
    - ggf. Hartwachs
     
  20. r3llik

    r3llik 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Danke für die vielen Rückmeldungen.

    Bin wie gesagt eher der etwas zimperlichere Typ, der sein Auto wie ein rohes Ei behandelt.

    Ich wasche meine Autos eigentlich bei schönem Wetter jeden Samstag (wenn es die Zeit erlaubt).

    Für die wäsche brauch ich auch so ca 2-3 Std, wenns schneller gehen muss ist es natürlich auch in ner halben stunde erledigt. Aber wenn ich Zeit hab kommt immer das volle Programm.

    - Felgen putzen
    - Auto waschen
    - abledern
    - evtl wachsen/polieren
    - Innenraum sauber machen
    - Ledersitze ab und zu mit Lederpolitur einreiben
    und zum goldenen Schluss
    - Reifen mit Glanzspray einsprühen ^^
     
Thema: Neuwagen waschen? wann?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neues auto waschanlage

    ,
  2. mit was wäscht bmw autos

    ,
  3. bmw neuwagen waschanlage

    ,
  4. wann neuauto waschen,
  5. erste handwäsche bei neuwage bmw,
  6. neuwagen waschanlage waschen,
  7. neuwagen waschen bmw,
  8. neuwagen nach 3 Monaten waschen ,
  9. neuer bmw in der waschanlage waschen
Die Seite wird geladen...

Neuwagen waschen? wann? - Ähnliche Themen

  1. Stinkender geruch aus Gebläse, wann kann ich dagegen tun?

    Stinkender geruch aus Gebläse, wann kann ich dagegen tun?: Hey Leute bei mir kommt aus dem gebläse son Stinkender geruch raus. Habe mir mal eine Dose Klimaanlagen Reiniger gekauft, aber ohne wirklichen...
  2. Brauche euren Rat: Wandlung Neuwagen / Vibration

    Brauche euren Rat: Wandlung Neuwagen / Vibration: Hi zusammen, eigentlich wollte ich keinen eigenständigen Beitrag verfassen, aber langsam glaube ich, dass BMW mein Problem nicht lösen kann. Ich...
  3. Ab wann gab es valencia orange?

    Ab wann gab es valencia orange?: Moin - suche gerade nach einem 135i cabrio. Am liebsten wäre mir valencia orange - weiß jemand ab wann die Farbe verkauft wurde? Danke Björn
  4. Wann neues Fahrzeug bestellen ? (Leasing)

    Wann neues Fahrzeug bestellen ? (Leasing): Hallo, ich habe vor kurzem mein M135ix verkauft (tolles Auto). Mein neues Auto ein 420d GC (lahme Gurke) habe ich aktuell auf 24. Monate...
  5. USB-Buchse Mittelarmlehne, wann Strom weg/da?

    USB-Buchse Mittelarmlehne, wann Strom weg/da?: Hallo, habe eine kleine LTE-Hotspot-Box für WLAN (das Teil hat deutlich besseren Empfang als mein Handy) in der Mittelarmlehne deponiert welche...