Neuwagen: Service-Intervall nach Produktionstag oder nach EZ?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von Andromedar, 23.04.2013.

1. #1 Andromedar, 23.04.2013
    Andromedar

Andromedar Guest

Hi zusammen,

Ich habe heute entdeckt, dass meiner im Januar 2015 zum Service muss. Das finde ich blöd, da ich den Wagen am 22.März 2013, EZ 21.03.2013, übernommen habe.
    Das Fahrzeug wurde im Januar produziert.

Das darf doch jetzt nicht sein, dass ich deswegen schon im Januar zum Service muss, auch wenn das Auto da noch nicht mal zugelassen war.
    Ich dachte immer, der Service gilt schon nach EZ und nicht nach Produktionsdatum.

Meine Jahresfahrleistung wird bei weitem nicht vor Zwei Jahren den Service erreichen.

KM-Stand: 1236
    Angegebener Service: in 28.000 Km

Ist das normal oder soll ich da mal nachhaken?

Gruß

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Max_V

Max_V Master of Desaster

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Ein Datum kannst du verstellen...evt. nur falsch eingestellt? Und die anderen die Werkstatt...

4. Admin

Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

Vorname:
    Carlo
    hätte der Händler vor Auslieferung einstellen müssen :?

5. #4 Mirswurscht, 23.04.2013
    Mirswurscht

Mirswurscht 1er-Fan

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Bremsflüssigkeitswechsel geht aber auf Zeit dachte ich, wie macht man das dann? Ignoriert man beim justieren den Zeitraum?

6. Flob

Flob 1er-Guru

Auch das Öl muss doch spätestens nach 2 Jahren raus wegen der Alterung.

Wäre da nicht der Produktionszeitpunkt eigentlich logischer?

7. jo.btg

jo.btg 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2014
    Vorname:
    Jo
    Kannst ja mal nachhaken - aber zwingen kann dich sowieso niemand schon im Januar zum Service zu fahren wenn du erst im März hin willst.
    War das FZG eigentlich ganz neu oder hatte es schon ein paar Kilometer bei Deiner Übernahme drauf?

8. #7 Andromedar, 24.04.2013
    Andromedar

Andromedar Guest

Hallo, erstmal danke für Eure Antworten!

Der Wagen war neu mit 0km, es ist ein Lagerfahrzeug. Das Datum spielt für die Inspektion wirklich keine Rolle? Ich frag nur, weil ich keinen Bock auf Probleme und Diskussionen später habe.

Aber ich werde das in der NL einfach mal beanstanden.

9. #8 Mike_083, 24.04.2013
    Mike_083

Mike_083 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Die Autos sind ab Werk in einem "Schlafmodus" um Energie zu sparen, d.h. es funktioniert dabei kein Radio, Navi usw.
    Es ist dann Aufgabe des Händlers, den Wagen bei der Auslieferungsinspektion "erwachen" zu lassen, ab dann ist das System auch aktiv.
    Meiner kam am 22.03. beim Händler an, ich konnte ihn aber erst am 02.04. abholen. Der 01.04. war Ostermontag, der 31.03. sowieso ein Sonntag. Also haben sie ihn am 30.03. aktiviert, daher hab ich in der Serviceanzeige auch die Kilometer ODER März 2015 stehen, obwohl ich den Wagen im April bekommen habe.
    Mir macht das aber nichts aus, denn ich werde die erforderliche Kilometerleistung wohl vor März 2015 erreichen.

10. #9 Mirswurscht, 24.04.2013
    Mirswurscht

Mirswurscht 1er-Fan

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Und die Flüssigkeiten sind auch im Schlafmodus? :shock:

11. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    öl 3 Monate drüber, Forget it, solange nicht die km-überschritten werden....

Bremsflüssigkeit, auch da gilt: zieht zwar wasser mit der zeit, aber 3 Monate...no Problem....

du kennst dein übernahemdatum und gut....wenns nervt, dann lass halt rücksetzten....andernfalls mault halt der BC bei Datum, mehr nicht.

gruss

12. #11 Lifestyle 1er, 24.04.2013
    Lifestyle 1er

Lifestyle 1er 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Peter
    Ich hatte bei meinem das Problem, dass er nach 5000km bereits einen Ölwechsel angezeigt hat. Als Datum war aber 11/2014 eingestellt. Das haben die beim :icon_smile: jetzt geändert.

Gruß Peter

13. #12 Andromedar, 11.06.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.06.2013
    Andromedar

Andromedar Guest

So, ich habe heute mal mit der NL telefoniert und habe denen mein Problem geschildert, daß der Service-Termin als zu früh (01/15) angezeigt wird, obwohl ich das Fahrzeug erst Ende März (22.03.2013) zugelassen übergeben bekommen habe.

Die Dame meinte so in etwa: Pech gehabt. Meine Einwände, daß der Kunde bei einem Neufahrzeug erwarten könne, das von BMW angegebene Service-Datum dann auch mit der Übergabe übereinstimmt, verneinte sie. Sie meinte, es hat nicht mit der EZ zu tun, sondern nur mit der Produktion.

Weitere Einwände von mir, führten wieder zum "Pech gehabt". Dafür fing sie mit mir aber juristische Diskussionen an, ab wann ein Neuwagen ein Neuwagen sei und was der Kunde da dulden müsse.

Nach der Auskunft der Dame am Telefon haben also alle Neufahrzeug-Kunden dann die A-Karte gezogen, die ein Lagerfahrzeug bekommen, welches schon länger stand. Bei drei Monaten, wie bei mir müsse man halt drei Monate früher zum Service, auch wenn der Kunde da leider absolut keinen Einfluss darauf habe. Damit müsse der Kunde leben.

Ich werde das juristisch mal meiner Partnerin überlassen, sie ist vom Fach.

Ich bin gerade etwas geschockt über diese Antwort und habe gerade das Gefühl, vom sogenannten "Premium" einfach nur so über den Tisch gezogen zu werden. Mal abwarten...

14. #13 Mirswurscht, 11.06.2013
    Mirswurscht

Mirswurscht 1er-Fan

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Auf Telefonate mit BMW würd ich gar nix geben.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Andromedar, 11.06.2013
    Andromedar

Andromedar Guest

Danke für die beruhigenden Worte. :)

Hat jemand Ahnung ob das stimmt, was die ... da sagte?
    Sehe meine Liebste erst heut spät Abend...

17. #15 184hp, 11.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2013
    184hp

184hp 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    :daumen::daumen::daumen:

Juristisch gesehen ist das Glatteis. Das kann ein Mangel sein, für den Gewährleistungspflicht besteht, muss es aber nicht. Hast Du denn Rabatt darauf bekommen, dass Du ein Lagerfahrzeug genommen hast (dann hast Du ganz schlechte Karten)? Oder war das ein frei konfiguriertes Neufahrzeug (dann stelt sich die Frage, warum das Ding noch 3 Monate rumstand, was länger ist als die gegenwärtige Lieferfrist)?

Thema:

Neuwagen: Service-Intervall nach Produktionstag oder nach EZ?

Die Seite wird geladen...

Neuwagen: Service-Intervall nach Produktionstag oder nach EZ? - Ähnliche Themen

1. Kann mir jemand einen guten BMW Service in/um Berlin empfehlen

Kann mir jemand einen guten BMW Service in/um Berlin empfehlen: Kurz und knapp - die BMW Niederlassungen in Berlin sind teuer und unfähig (lauter 1 Sterne Reviews und ich auch schlechte Erfahrung gemacht - von...
  2. Neuer BMW VIN Check inkl. Kilometerangabe des letzten Services

Neuer BMW VIN Check inkl. Kilometerangabe des letzten Services: Hi, für Euch bestimmt von Interesse. Es wird auch der letzte zentrale Kilometerstand angezeigt, beim Kauf von Gebrauchtwagen bestimmt hilfreich....
  3. Winterreifen/Felgen 116i EZ 8/2012

Winterreifen/Felgen 116i EZ 8/2012: Moin Kurze Frage da ich die passenden Info nirgends gefunden habe. Meine Freundin hat sich jetzt für Ihren 3er BMW ein Angebot für 4...
  4. N43 Probleme nach Service-Aktion Bremskraft

N43 Probleme nach Service-Aktion Bremskraft: Hallo zusammen, hier mal meine bisherige Leidensgeschichte in der Hoffnung, dass jemand ähnliche Probleme hatte und diese behoben werden konnten....
  5. Serien-Endschalldämpfer für M135i xDrive (F20, EZ 10/14)

Serien-Endschalldämpfer für M135i xDrive (F20, EZ 10/14): Hallo zusammen, tja, wie der Name schon sagt, ich möchte das Fahrzeug gerne abrüsten, besitze den Original-ESD aber nicht mehr (momentan M...