Neuwagen: Service-Intervall nach Produktionstag oder nach EZ?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von Andromedar, 23.04.2013.

  1. #1 Andromedar, 23.04.2013
    Andromedar

    Andromedar Guest

    Hi zusammen,

    Ich habe heute entdeckt, dass meiner im Januar 2015 zum Service muss. Das finde ich blöd, da ich den Wagen am 22.März 2013, EZ 21.03.2013, übernommen habe.
    Das Fahrzeug wurde im Januar produziert.

    Das darf doch jetzt nicht sein, dass ich deswegen schon im Januar zum Service muss, auch wenn das Auto da noch nicht mal zugelassen war.
    Ich dachte immer, der Service gilt schon nach EZ und nicht nach Produktionsdatum.

    Meine Jahresfahrleistung wird bei weitem nicht vor Zwei Jahren den Service erreichen.

    KM-Stand: 1236
    Angegebener Service: in 28.000 Km

    Ist das normal oder soll ich da mal nachhaken?

    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Ein Datum kannst du verstellen...evt. nur falsch eingestellt? Und die anderen die Werkstatt...
     
  4. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    20.960
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Röthenbach bei Nürnberg
    Vorname:
    Carlo
    hätte der Händler vor Auslieferung einstellen müssen :?
     
  5. #4 Mirswurscht, 23.04.2013
    Mirswurscht

    Mirswurscht 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Bremsflüssigkeitswechsel geht aber auf Zeit dachte ich, wie macht man das dann? Ignoriert man beim justieren den Zeitraum?
     
  6. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.915
    Zustimmungen:
    28
    Auch das Öl muss doch spätestens nach 2 Jahren raus wegen der Alterung.

    Wäre da nicht der Produktionszeitpunkt eigentlich logischer?
     
  7. jo.btg

    jo.btg 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2014
    Vorname:
    Jo
    Kannst ja mal nachhaken - aber zwingen kann dich sowieso niemand schon im Januar zum Service zu fahren wenn du erst im März hin willst.
    War das FZG eigentlich ganz neu oder hatte es schon ein paar Kilometer bei Deiner Übernahme drauf?
     
  8. #7 Andromedar, 24.04.2013
    Andromedar

    Andromedar Guest

    Hallo, erstmal danke für Eure Antworten!

    Der Wagen war neu mit 0km, es ist ein Lagerfahrzeug. Das Datum spielt für die Inspektion wirklich keine Rolle? Ich frag nur, weil ich keinen Bock auf Probleme und Diskussionen später habe.

    Aber ich werde das in der NL einfach mal beanstanden.
     
  9. #8 Mike_083, 24.04.2013
    Mike_083

    Mike_083 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Die Autos sind ab Werk in einem "Schlafmodus" um Energie zu sparen, d.h. es funktioniert dabei kein Radio, Navi usw.
    Es ist dann Aufgabe des Händlers, den Wagen bei der Auslieferungsinspektion "erwachen" zu lassen, ab dann ist das System auch aktiv.
    Meiner kam am 22.03. beim Händler an, ich konnte ihn aber erst am 02.04. abholen. Der 01.04. war Ostermontag, der 31.03. sowieso ein Sonntag. Also haben sie ihn am 30.03. aktiviert, daher hab ich in der Serviceanzeige auch die Kilometer ODER März 2015 stehen, obwohl ich den Wagen im April bekommen habe.
    Mir macht das aber nichts aus, denn ich werde die erforderliche Kilometerleistung wohl vor März 2015 erreichen.
     
  10. #9 Mirswurscht, 24.04.2013
    Mirswurscht

    Mirswurscht 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Und die Flüssigkeiten sind auch im Schlafmodus? :shock:
     
  11. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.115
    Zustimmungen:
    191
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    öl 3 Monate drüber, Forget it, solange nicht die km-überschritten werden....

    Bremsflüssigkeit, auch da gilt: zieht zwar wasser mit der zeit, aber 3 Monate...no Problem....

    du kennst dein übernahemdatum und gut....wenns nervt, dann lass halt rücksetzten....andernfalls mault halt der BC bei Datum, mehr nicht.

    gruss
     
  12. #11 Lifestyle 1er, 24.04.2013
    Lifestyle 1er

    Lifestyle 1er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Willingen
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Peter
    Ich hatte bei meinem das Problem, dass er nach 5000km bereits einen Ölwechsel angezeigt hat. Als Datum war aber 11/2014 eingestellt. Das haben die beim :icon_smile: jetzt geändert.

    Gruß Peter
     
  13. #12 Andromedar, 11.06.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.06.2013
    Andromedar

    Andromedar Guest

    So, ich habe heute mal mit der NL telefoniert und habe denen mein Problem geschildert, daß der Service-Termin als zu früh (01/15) angezeigt wird, obwohl ich das Fahrzeug erst Ende März (22.03.2013) zugelassen übergeben bekommen habe.

    Die Dame meinte so in etwa: Pech gehabt. Meine Einwände, daß der Kunde bei einem Neufahrzeug erwarten könne, das von BMW angegebene Service-Datum dann auch mit der Übergabe übereinstimmt, verneinte sie. Sie meinte, es hat nicht mit der EZ zu tun, sondern nur mit der Produktion.

    Weitere Einwände von mir, führten wieder zum "Pech gehabt". Dafür fing sie mit mir aber juristische Diskussionen an, ab wann ein Neuwagen ein Neuwagen sei und was der Kunde da dulden müsse.

    Nach der Auskunft der Dame am Telefon haben also alle Neufahrzeug-Kunden dann die A-Karte gezogen, die ein Lagerfahrzeug bekommen, welches schon länger stand. Bei drei Monaten, wie bei mir müsse man halt drei Monate früher zum Service, auch wenn der Kunde da leider absolut keinen Einfluss darauf habe. Damit müsse der Kunde leben.


    Ich werde das juristisch mal meiner Partnerin überlassen, sie ist vom Fach.

    Ich bin gerade etwas geschockt über diese Antwort und habe gerade das Gefühl, vom sogenannten "Premium" einfach nur so über den Tisch gezogen zu werden. Mal abwarten...
     
  14. #13 Mirswurscht, 11.06.2013
    Mirswurscht

    Mirswurscht 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Auf Telefonate mit BMW würd ich gar nix geben.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Andromedar, 11.06.2013
    Andromedar

    Andromedar Guest

    Danke für die beruhigenden Worte. :)

    Hat jemand Ahnung ob das stimmt, was die ... da sagte?
    Sehe meine Liebste erst heut spät Abend...
     
  17. #15 184hp, 11.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2013
    184hp

    184hp 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.03.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    :daumen::daumen::daumen:

    Juristisch gesehen ist das Glatteis. Das kann ein Mangel sein, für den Gewährleistungspflicht besteht, muss es aber nicht. Hast Du denn Rabatt darauf bekommen, dass Du ein Lagerfahrzeug genommen hast (dann hast Du ganz schlechte Karten)? Oder war das ein frei konfiguriertes Neufahrzeug (dann stelt sich die Frage, warum das Ding noch 3 Monate rumstand, was länger ist als die gegenwärtige Lieferfrist)?
     
Thema:

Neuwagen: Service-Intervall nach Produktionstag oder nach EZ?

Die Seite wird geladen...

Neuwagen: Service-Intervall nach Produktionstag oder nach EZ? - Ähnliche Themen

  1. Kann mir jemand einen guten BMW Service in/um Berlin empfehlen

    Kann mir jemand einen guten BMW Service in/um Berlin empfehlen: Kurz und knapp - die BMW Niederlassungen in Berlin sind teuer und unfähig (lauter 1 Sterne Reviews und ich auch schlechte Erfahrung gemacht - von...
  2. Neuer BMW VIN Check inkl. Kilometerangabe des letzten Services

    Neuer BMW VIN Check inkl. Kilometerangabe des letzten Services: Hi, für Euch bestimmt von Interesse. Es wird auch der letzte zentrale Kilometerstand angezeigt, beim Kauf von Gebrauchtwagen bestimmt hilfreich....
  3. Winterreifen/Felgen 116i EZ 8/2012

    Winterreifen/Felgen 116i EZ 8/2012: Moin Kurze Frage da ich die passenden Info nirgends gefunden habe. Meine Freundin hat sich jetzt für Ihren 3er BMW ein Angebot für 4...
  4. N43 Probleme nach Service-Aktion Bremskraft

    N43 Probleme nach Service-Aktion Bremskraft: Hallo zusammen, hier mal meine bisherige Leidensgeschichte in der Hoffnung, dass jemand ähnliche Probleme hatte und diese behoben werden konnten....
  5. Serien-Endschalldämpfer für M135i xDrive (F20, EZ 10/14)

    Serien-Endschalldämpfer für M135i xDrive (F20, EZ 10/14): Hallo zusammen, tja, wie der Name schon sagt, ich möchte das Fahrzeug gerne abrüsten, besitze den Original-ESD aber nicht mehr (momentan M...