Neuwagen pflegen

Diskutiere Neuwagen pflegen im Pflege Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo zusammen, ich habe vor zwei Wochen meinen ersten 1er als Neuwagen in schwarz bekommen und mache mir jetzt meine Pflegegedanken......

1. Quince

Quince 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,

ich habe vor zwei Wochen meinen ersten 1er als Neuwagen in schwarz bekommen und mache mir jetzt meine Pflegegedanken...

"Früher" habe ich meine Autos wie folgt gepflegt:

1. Waschen inkl. Shampoo
    2. Autoglym Super Harzpolitur
    3. Autoglym Glanzschutzmittel Extra (Versiegelung)

Jetzt habe ich hier im Forum von dem "Wunderwachs" P21S gelesen und bin dabei mir dieses zu besorgen inkl. dem Paintwork Cleanser. In welcher Reihenfolge behandle ich denn jetzt meinen Neuwagen?

Die Super Harzpolitur fällt bei einem Neuwagen ja jetzt wohl erstmal weg, wenn ich das richtig sehe. Kann man den Wagen jetzt nur Wachsen ODER Versiegeln oder geht auch beides zusammen. Ich hätte jetzt erst mit P21S "gecleant", dann das Glanzschutzmittel drauf und danach das Wachs. Oder denke ich da falsch?

Quince

2. #2 Berthold, 24.04.2007
    Berthold

Berthold 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Hallo Quince:

1. Waschen mit Shampoo, wie bisher
    2. Mit dem Paintwork Cleanser gründlich reinigen, gemäß Anleitung
    3. P21S ( Carnaubawachs ), das aus Amerika!!! Dünn auftragen und dann polieren, gemäß Anleitung! Kein zusätzliches Mittelchen mehr "draufschmieren"!!!

Schritt 2. und 3. mit Microfasertüchern durchführen.

Mit dem ersten Pflegegang solltest du aber noch etwas warten, bis der Lack vollständig durchgehärtet ist. Wir haben unseren 1er erst nach ca. 3 Monaten das erste Mal behandelt.

Du wirst sehen, das P21S ist genial, das hält ziemlich lange ( bei uns schon fast 6 Monate ).

Immer ein gepflegtes Outfit

Berthold

3. #3 jean-luc, 17.06.2007
    jean-luc

jean-luc 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    - Was meinst Du mit dem ersten Pflegegang? Nur 2. & 3. oder auch 1. ?
    - Wie merke ich richtig, wielange das Wachs gut ist und wann es wieder erneuert werden muss?

4. #4 Berthold, 18.06.2007
    Berthold

Berthold 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Tja, wir haben auch mit 1. so lange gewartet, da sich die Verschmutzung in Grenzen hielt. Das ist aber Ansichtssache. Wenn er sehr stark verschmutzt ist, Insekten, etc, dann auf jeden Fall mit rückfettendem Shampoo waschen, auch vor Ablauf der 3 Monate!!

"Nachwachsen": Wir halten uns als Richtschnur seit Jahren an folgendes: Sobald die Regentropfen auf dem Motorhaube oder dem Dach anfangen "großflächiger" zu werden, also nicht mehr als viele kleine Perlen darauf stehen bleiben, sondern als dicke fette Tropfen. Sie werden dann auch vom Fahrtwind nicht mehr so schnell runtergeblasen. Dann ist für uns Zeit neu zu wachsen ( so im halbjährlichen Zyklus ). Fanatiker, die mehr Zeit haben, können das gerne auch monatlich machen, allein uns fehlt die Zeit :cry: .

Immer einen glänzenden Lack

Berthold

5. #5 Gast001, 18.06.2007
    Gast001

Gast001 Guest

hey ich mach das wöchentlich :)

wie berthold schon sagte, es wird zeit zum nachwachsen wenn die wassertropfen
    nichtmehr schön "abperlen", allerdings kommt es nur bedingt auf die
    tröpfchengröße an sondern eher auf den "krümmungsgrad" -> im vergleich
    sieht man das recht schnell...

P21s kann leider nichtmehr aus Amerika importiert werden, ein möglichkeit
    wäre es in UK zubestellen...

6. #6 Alexander, 09.08.2007
    Alexander

Alexander 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d

7. Günni

Günni Guest

wenn du in die schweiz liefern lässt, geht das auch weiterhin.
    wenn du nach d liefern lässt, welcher shop ??

8. #8 Alexander, 10.08.2007
    Alexander

Alexander 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d

Meine Einkaufsquelle, wenn ich nicht selber in den USA bin:
    http://www.personal-shopper-usa.com/

Ist evtl. etwas teurer aber dafür besorgt sie dir alles was Du willst.

Thema:

Neuwagen pflegen

Die Seite wird geladen...

Neuwagen pflegen - Ähnliche Themen

1. BMW 2er Coupe M Sport 230i / 252 PS als EU-Neuwagen (konfigurierbar) ab 32923€ inkl. Überführung / L

BMW 2er Coupe M Sport 230i / 252 PS als EU-Neuwagen (konfigurierbar) ab 32923€ inkl. Überführung / L: gerade gesehen eventuelle interessiert es den ein oder anderen bei mir komme ich trotzdem auf 43000€ und fahre meinen alten bis ich, weiß es...
  2. [F2x] Neuwagen - Pflege & Folie

Neuwagen - Pflege & Folie: Ende nächster Woche hole ich voraussichtlich meinen Neuwagen ab. Wie wird denn so ein Neuwagen ausgeliefert? Ist der schon poliert o. Ä.? Macht...
  3. [F20] Neuwagen mit was pflegen?

Neuwagen mit was pflegen?: Hallo, ich hole mein neues Auto 120d (Alpinweiß) am 9.04 in München ab, habe von Autos und wie man die optimal pflegt keine Ahnung. Da ich von...
  4. [F21] Neuwagen Anfang Dez - welche Pflege nach Auslieferung?

Neuwagen Anfang Dez - welche Pflege nach Auslieferung?: Hallo 1er-Gemeinde! Wie im Titel schon steht, wird mein 116er F21 Anfang Dez. geliefert und ich habe keine Ahnung ob ab Werk schon...
  5. Suche ein gutes Pflege-Komplettset für Neuwagen

Suche ein gutes Pflege-Komplettset für Neuwagen: Wie schon beschrieben suche ich für einen Neuwagen eines Bekannten ein Komplettset zur Wagenpflege. Soll meinerseits ein Geschenk zum neuen...