Neuwagen im November

Dieses Thema im Forum "Pflege" wurde erstellt von Veyo, 22.10.2011.

  1. Veyo

    Veyo 1er-Fahrer(in)

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    Hallo Zusammen,

    ich habe zwar schon die Such-Funktion benutzt aber viele Beiträge sind nun schon ein paar Jahre alt. Da ich ein Pfelge-Noob bin habe ich unter Umständen eine "Pflege-Revolution" der letzten 3 Jahre verpasst.:swapeyes_blue:

    Okay...also..ich darf Anfang Nov. meinen F20 abholen in München und nach der Heimfahrt wird er ca. 700km Autobahn hinter sich haben. Ich möchte den Wagen anschließend vom Dreck der Bahn befreien und direkt für den Winter vorbereiten..

    Ich hatte früher einen E36 und dort viele Probleme mit den Türgummis, diese sind mir immer fest gefroren...und irgendwann total porös geworden...das möchte ich natürlich unter allen Umständen vermeiden...für Tips wäre ich euch super Dankbar...


    Mein Zweites Problem ist der ESD, ich habe zwar vor den Perfomance ESD drunter zu setzen sobald er für den F20 erhältlich ist aber bis dahin wird der Serien-ESD gefahren und der sollte ja auch gepflegt werden, hatte beim E36 regelmäßig dermaßen Rost befall, dass er fast jeden zweiten Winter durch durchgerostet war...gibt es dort irgendwelche Mittel die Abhilfe schaffen könnten?


    Und nun zu meinem Hauptproblem...der Lack. Ich habe ihn in schwarz Uni bestellt und nun für mich schon beschlossen, dass der Wagen niemals eine Waschstraße zu sehen bekommen soll...Also möchte ich von Anfang an das Richtige in Sachen Pflege unternehmen.

    Ich habe nun schon viel von Waschen, Kneten, Versiegeln gelesen. Ich würde zur Versiegelung Jetseal benutzen. Meine Frage ist nun, welche Mittel sind geeignet dafür und nicht zuuuuu agressiv...

    Ist der Lack soweit ausgehärtet? Muss ich Ihn vorher Kneten oder reicht eine gründliche Wäsche und anschließend Jetseal?

    Ich habe leider keine Ahnung, was BMW mit dem Lack vor der Auslieferung unernimmt, da es mein erster Neuwagen ist.


    Vielen Dank für im Voraus.

    Gruss
    Veyo :winkewinke:
     
  2. AdMan

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  3. kostja

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  4. Veyo

    Veyo 1er-Fahrer(in)

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    Alles klar top vielen Dank für die Antwort, dann werde ich das so besorgen, irgendwelche Sachen die ich zu beachten habe bevor ich die Versiegelung auftrage?

    Gruss
    Veyo
     
  5. Spüli

    Spüli 1er-Fan

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    Moin!
    In den ersten Wochen würde ich so wenig wie möglich an dem Lack machen. Ab Werk ist der Lack mit einem Wachsschutz versehen. Sicher nichts atemberaubendes, aber immerhin.

    Um über die erste Zeit zu kommen, habe ich ein Sprühwachs von "Jeffs Werkstat" genommen. Auch ohne Vorarbeit hält das Zeug recht lange.

    Mit einer Politur wie dem empfohlenen ProPolish+ würde ich mich nicht an einem neuen Auto probieren. Was willst Du denn Lackdefekten beseitigen? Nichts? Na dann reicht ein möglichst milder Reiniger. Aus dem Hause CG gibt es da das "VertuaBond 408". Erzeugt zudem etwas mehr Glanz. Das ProPolish ist eher etwas für die typischen Waschanlagen-Defekte.

    Meinen DailyDriver habe ich gestern erst mit VB408 und der Maschine bearbeitet. Mit der richtigen Technik lassen sich auch leichte Defekte beseitigen. Danach gab es eine Runde Collinite476, das wir über den Winter halten.
     
  6. Veyo

    Veyo 1er-Fahrer(in)

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    Okay, mhm...naja dann werd ich erst einmal so fahren und auf ein schönes Dezember Wochenende hoffen und dort dann eine Jet Seal versiegelung benutzen...restliche pflege hinweise zum esd und Gummileisten etc. sind aber in ordnung oder nicht?


    Gruss
    Veyo
     
  7. AdMan

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  8. #6 Kurvensau, 23.10.2011
    Kurvensau

    Kurvensau 1er-Fanatiker(in)

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    Der ESD kann doch gar nicht durchrosten. Ist doch aus Edelstahl!?

    Zur Gummipflege, nehme ich das original BMW Pflegespray.
     
  9. Veyo

    Veyo 1er-Fahrer(in)

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    ich hab keine ahnung aber wenn dem so ist dann wäre es top...
     
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