Neuwagen gleich waxen?

Dieses Thema im Forum "Pflege" wurde erstellt von monchychy, 13.12.2011.

  1. #1 monchychy, 13.12.2011
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    Mein neuer BMW wird diese Woche zugelassen.......sollte man den Lack gleich waxen....oder ist ein Neulack ohnehin schon perfekt geschützt, so daß ein Wax nicht wirklich was bringt?

    Was das Wax betrifft, werde ich mir das "Meguire Mirror Glaze #16" zulegen!

    Kann man damit eigentlich auch die Fensterscheiben "waxen"?
     
  2. AdMan

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  3. #2 General Bleifuß, 13.12.2011
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    fensterscheiben nicht wachsen!! dafür gibts spezielle fensterversiegelungen..
     
  4. #3 N52-Driver, 14.12.2011
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    Der Lack bei einem Neuwagen ist nicht geschützt oder konserviert. Ich persönlich würde den Lack gerade im Winter sofort wachsen.

    Gruß
    Holger
     
  5. Loredo

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    Ich habe bei meinem Neuen direkt eine spezielle Nanoversiegelung machen lassen (kein normales Nano-Wachs). Soll den Lack robuster machen gegen Steinschläge und natürlich leichter zu reinigen. Bisher kann ich das nur positiv bestätigen.
    Auch die Winter-Alus sind direkt per Nano versiegelt worden. Auf die Scheiben habe ich selbst noch Ombrello aufgetragen, da schwöre ich seit Jahren drauf.
    War insgesamt nicht ganz billig, aber das war es mir jetzt wert.
     
  6. #5 supersonico, 14.12.2011
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    Normalerweise gehört es zum Service, dass man als Kunde einen frisch gewachsten und versiegelten Neuwagen bekommt, wenn man ihn abholt.

    Empfehlenswert sind Produkte von Chemical Guys, Meguiars und Dodo.
    Wobei ich das Wachs von Chemical Guys bevorzuge, da es IMHO die beste Standzeit hat.
    Auch für die Felgen gibt es eine spezielle Versiegelung, nennt sich Wheel Wax.
    Die Meguiars Produkte sind in den letzten Jahren schlechter geworden finde ich und sind nur noch auf Kommerz aus.
    Dodo Produkte sind auch sehr gut, aber meist nur im Internet erhältlich.
     
  7. #6 monchychy, 14.12.2011
    monchychy

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    Von meinem Aufbereiter wurde mir gesagt, einen Neuwagen sollte man auf gar keinen Fall sofort nano-versiegeln..........weil der Lack erst mal "ausdampfen" muss und sollte mal ein Lackschaden auftreten, kann die Stelle nicht teillackiert werden kann, aufgrund der Nano-Versieglung.........d.h. sollte ein kleiner Lackschaden an der Fahrertür vorhanden sein, musst du die ganze Tür lackieren......
     
  8. #7 monchychy, 14.12.2011
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    Kann man doch auch das normale Lack-Wax nehmen......was spricht dagegen? Ich denke ein spezielles Felgen-Wax is eher Bauernfängerei :nod:
     
  9. #8 supersonico, 14.12.2011
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    Schön gedacht, aber leider geirrt!

    Das Felgenwachs lässt sich besser verarbeiten, da die Konsistenz flüssiger ist.
    Ebenso ist es in einem Arbeitsgang eine Reinigung für die Felgen.
    Dazu enthält es spezielle Glanzmoleküle, die die Felgen auch noch richtig glänzen lassen.

    EDIT: Aber klar, normales Wachs geht natürlich auch! ;)
     
  10. #9 Tim_Taylor, 14.12.2011
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    Für Felgen nimmt man auf gar keinen Fall normales Wachs sondern eine Versiegelung wie z.B. Jetseal

    Ob man den Autolack mit Wachs oder einer Versiegelung konserviert ist Geschmackssache, manche finden die Optik vom gewachstem Lack schöner.

    Das mit dem 'Ausdampfen' lassen ist Quark, je eher Du den neuen Lack konservierst desto besser. Ist im Winter allerdings nicht so einfach wie in den wärmeren/trockeneren Jahreszeiten.
     
  11. #10 Loredo, 14.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2011
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    Siehst du, und so sagt einem jeder etwas anderes.
    Mir wurde nämlich dazu geraten nicht allzu lange zu warten, weil der Lack eben noch sehr eben und glatt ist und ein Arbeitsschritt für die aufwändige Grundreinigung nahezu entfällt.

    Ein Lack, der noch ausdampfen muss, würde ja auch zwangsläufig riechen. Stelle aber nichts dergleichen in meiner Garage fest. Auch halte ich es bei den moderne Fertigungsverfahren heutzutage für überholt.




    Mir ging es vor allem um einfachere Pflege :-)


    Absolut! Bei mir wurde es direkt noch Mitte Oktober gemacht in einer Halle, draußen noch Sonnenschein pur mit bis zu 15 Grad. Da war das kein Problem. Habe auch drauf bestanden sämtliche sonst unsichtbare Lackteile zu konservieren (vor allem Türbereiche).
     
  12. #11 Kurvensau, 14.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2011
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    Völliger Quatsch! Normale Wachse sind nicht temperaturbeständig! Sie werden weich und "ziehen" den Bremsstaub an und halten ihn fest.

    @Supersenico: Was ist an deinem 120d eigentlich Performance? Nieren, Schaltknauf und Felgen? :D
     
  13. SimonX

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    Ist eher nen Aushärten des Lacks gemeint. Aber ich werd auch meine neulackierte Front sofort wachsen.
     
  14. #13 Tim_Taylor, 14.12.2011
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    Warum normalerweise kein Wachs auf die Felgen ?

    Die Felgen werden beim bremsen warm und das Wachs weich, dann nimmt das Wachs den Bremsabrieb schön auf und die Felgen sehen versaut aus.
     
  15. AdMan

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  16. #14 N52-Driver, 14.12.2011
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    Wäre mir neu! Ich kenne keinen Händler, der das praktiziert.
     
  17. #15 monchychy, 14.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2011
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    ...

    Hmm, ok, dann brauch ich wohl doch ein separates Felgen-Wax :?

    Ich hab mir jetzt erst mal das Meguiar Mirror Glaze Wax #16 bestellt.......

    Des weiteren werde ich mir wohl die u.g. Kombi zulegen.......ich denke der Preis ist für soviel Stuff ok:

    http://www.ebay.de/itm/170748041872?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

    Wobei ich das Ultimate Wax wohl verkaufen werde und eher das Mirror Glaze Wax verwende, da dies stets hochgelobt wird und vermutlich auch länger hält als das Ultimate :daumen:

    Ähm, dieses Reifen-Glanz-Teil hat doch nur einen optischen Nutzen oder, bzw. ist mir bis heute nicht aufgefallen, das ein glänzernder Reifenrand schöner aussieht als ein matter??? :-s Und da mir das noch nie optisch aufgefallen ist, bringt es ja quasi nicht mal optisch was......oder hat es noch einen anderen Nutzen?

    Zur Nano-Versiegelung: Klar hat das seine Vorteile, allerdings stimmt hier für mich das Preis-Leistung Verhältnis nicht.......so eine Nano-Versiegelung kostet zw. 600 und 2000 Euro - je nach Zustand des Fahrzeugs.........und hält auch nur für gut 1 Jahr bei normaler Nutzung........da wax ich lieber 2x im Jahr und kann damit auch gut leben........oder was meint ihr?
     
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