Neuwagen erstmalig waschen - wann und wie?

Diskutiere Neuwagen erstmalig waschen - wann und wie? im Pflege Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo, ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines 118d (schwarz uni II) habe, trotz meiner Lackprobleme (siehe...

1. #1 alex_118d, 26.09.2007
    alex_118d

alex_118d 1er-Interessent(in)

Hallo,

ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines 118d (schwarz uni II) habe, trotz meiner Lackprobleme (siehe http://www.1erforum.de/viewtopic.php?t=6342), das Bedürfnis mein Auto zu waschen, da es schon recht schmutzig ist (wir hatten hier die Tage einige Regengüsse und ich fahre viel Landstraße ;-) und auch das Wasser nicht mehr richtig vom lack abperlt und schmutzig, z.T. große Wasserflecken auf dem Fahrzeug zurückbleiben und antrocknen. Offensichtlich bedarf es auch einer neuen Versiegelung/Wachsschicht.

Problematisch ist nun, dass das Fahrzeug recht neu und schwarz ist, und ich ein "Pflegeanfänger" bin ;-) Gerade aufgrund meiner kürzlich gemachten Erfahrung bin ich sehr ängstlich geworden in Bezug auf die Lackpflege (siehe http://www.1erforum.de/viewtopic.php?t=6342).

Die Fragen sind nun.

1.
    Sollte ich den Wagen überhaupt schon waschen (Auto ist 2 Wochen alt)?

2.
    Falls ja, wie wasche ich ihn am schonensten? (Das Auto ist schwarz und
    ich hab panische Angst vor "Putzschlieren" im Lack)

Mir ist von einem Bekannten das Waschen in einer Textilwaschanlage ans Herz gelegt worden (keine Gefahr runder Putzschlieren durch die Handbewegung mit Tüchern oder Schwämmen bei bei hartnäckiger Verschmutzung).

Andere sagen "bloß keine Waschanlage", lieber Hochdruckreiniger und dann mir rückfettendem Shampoo mit der Hand waschen (Handwäsche=Putzschlierengefahr bei hartnäckiger Verschmutzung!?)

3.
    Kann/Sollte ich schon wachsen bei so jungem Lack? (Schlierengefahr, weil noch nicht durchgetrocknet?!)

Ich weiß, absolute Anfängerfragen, aber gerade, weil man bei schwarzem Lack jede Kleinigkeit sieht, will ich nichts (mehr) falsch machen...

Besten Dank und viele Grüße,
    Alex

2. Günni

Günni Guest

1. ja
    2. handwäsche mit den richtigen hilfsmitteln ist die schonenste.
    3. ja

zum waschen würde ich dir folgendes empfehlen:
    - mf waschhandschuh
    - gutes carwash
    - magic clean reinigungsknete
    - gutes mf trockentuch

p.s.: bitte jetzt nicht sofort zig freds rund um die fahrzeugpflege aufmachen.

tipp: mal ein wenig im nikella.net lesen :wink:

3. #3 alex_118d, 26.09.2007
    alex_118d

alex_118d 1er-Interessent(in)

4. Günni

Günni Guest

bei richtiger anwendung ist hochdruckreiniger o.k. reine handwäsche mit viel wasser ist imho besser.
    das bmw set ist o.k. würde mir allerdings noch einen waschhandschuh, mf-trockentuch und noch 2 mf-poliertücher kaufen.

5. #5 Deichsteher, 26.09.2007
    Deichsteher

Deichsteher 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Mein Lackierer hat mir erzählt,dass der Lack heutzutage nicht mehr aushärten oder ähnliches muss.
    Du kannst deinen Neuwagen oder auch frisch lackierte Teile behandeln wie jedes andere (ältere) Auto auch.
    Trotzdem gibt man sich beim "Neuen" natürlich noch etwas mehr Mühe :roll:

6. YT

YT 1er-Experte(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Der Lack ist SUPEREMPFINDLICH !

Ich würde den nur mit extrem viel Wasser waschen. Und dann direkt einwachsen / versiegeln lassen. Sonst sieht der sehr schnell verkratzt aus :x ist bei Unilacken so, ausser weiß :wink:

Thema: Neuwagen erstmalig waschen - wann und wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neuwagen richtig waschen

,
  2. bmw neuwagen waschanlage

,
  3. neuwagen hochdruckreiniger

,
  4. neuwagen dampfstrahler
Die Seite wird geladen...

Neuwagen erstmalig waschen - wann und wie? - Ähnliche Themen

1. BMW 2er Coupe M Sport 230i / 252 PS als EU-Neuwagen (konfigurierbar) ab 32923€ inkl. Überführung / L

BMW 2er Coupe M Sport 230i / 252 PS als EU-Neuwagen (konfigurierbar) ab 32923€ inkl. Überführung / L: gerade gesehen eventuelle interessiert es den ein oder anderen bei mir komme ich trotzdem auf 43000€ und fahre meinen alten bis ich, weiß es...
  2. Lierferzeit Neuwagen

Lierferzeit Neuwagen: würde mich mal interessieren wie sehr man sich auf die angegebenen Termine verlassen kann.
  3. Umfang Connected Drive Neuwagen

Umfang Connected Drive Neuwagen: Ist wahrscheinlich ne blöde Frage aber ich konnte nirgends was finden.Ich denke mal das ich in 3 Wochen meinen neuen 1er bekomme. Ist bei...
  4. Leasing Angebot Neuwagen mit Automatik --Zuschlagen?

Leasing Angebot Neuwagen mit Automatik --Zuschlagen?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Leasing Angebot vorliegen: (118i) - 5Türer - Automatik - Modell Advantage - Businesspaket (Navi etc) -...
  5. [F20] Neuwagen-Harman und Kardon/Hifi

Neuwagen-Harman und Kardon/Hifi: Hey, Nun möchte ich, als stiller Mitleser, auch mal etwas beitragen. Ich spiele momentan mit dem Gedanken meinen E81 gegen einen M140i...