Neuwagen erstmalig waschen - wann und wie?

Diskutiere Neuwagen erstmalig waschen - wann und wie? im Pflege Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo, ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines 118d (schwarz uni II) habe, trotz meiner Lackprobleme (siehe...

1. #1 alex_118d, 26.09.2007
    alex_118d

alex_118d 1er-Interessent(in)

Hallo,

ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines 118d (schwarz uni II) habe, trotz meiner Lackprobleme (siehe http://www.1erforum.de/viewtopic.php?t=6342), das Bedürfnis mein Auto zu waschen, da es schon recht schmutzig ist (wir hatten hier die Tage einige Regengüsse und ich fahre viel Landstraße ;-) und auch das Wasser nicht mehr richtig vom lack abperlt und schmutzig, z.T. große Wasserflecken auf dem Fahrzeug zurückbleiben und antrocknen. Offensichtlich bedarf es auch einer neuen Versiegelung/Wachsschicht.

Problematisch ist nun, dass das Fahrzeug recht neu und schwarz ist, und ich ein "Pflegeanfänger" bin ;-) Gerade aufgrund meiner kürzlich gemachten Erfahrung bin ich sehr ängstlich geworden in Bezug auf die Lackpflege (siehe http://www.1erforum.de/viewtopic.php?t=6342).

Die Fragen sind nun.

1.
    Sollte ich den Wagen überhaupt schon waschen (Auto ist 2 Wochen alt)?

2.
    Falls ja, wie wasche ich ihn am schonensten? (Das Auto ist schwarz und
    ich hab panische Angst vor "Putzschlieren" im Lack)

Mir ist von einem Bekannten das Waschen in einer Textilwaschanlage ans Herz gelegt worden (keine Gefahr runder Putzschlieren durch die Handbewegung mit Tüchern oder Schwämmen bei bei hartnäckiger Verschmutzung).

Andere sagen "bloß keine Waschanlage", lieber Hochdruckreiniger und dann mir rückfettendem Shampoo mit der Hand waschen (Handwäsche=Putzschlierengefahr bei hartnäckiger Verschmutzung!?)

3.
    Kann/Sollte ich schon wachsen bei so jungem Lack? (Schlierengefahr, weil noch nicht durchgetrocknet?!)

Ich weiß, absolute Anfängerfragen, aber gerade, weil man bei schwarzem Lack jede Kleinigkeit sieht, will ich nichts (mehr) falsch machen...

Besten Dank und viele Grüße,
    Alex

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Günni

Günni Guest

1. ja
    2. handwäsche mit den richtigen hilfsmitteln ist die schonenste.
    3. ja

zum waschen würde ich dir folgendes empfehlen:
    - mf waschhandschuh
    - gutes carwash
    - magic clean reinigungsknete
    - gutes mf trockentuch

p.s.: bitte jetzt nicht sofort zig freds rund um die fahrzeugpflege aufmachen.

tipp: mal ein wenig im nikella.net lesen :wink:

4. #3 alex_118d, 26.09.2007
    alex_118d

alex_118d 1er-Interessent(in)

5. Günni

Günni Guest

bei richtiger anwendung ist hochdruckreiniger o.k. reine handwäsche mit viel wasser ist imho besser.
    das bmw set ist o.k. würde mir allerdings noch einen waschhandschuh, mf-trockentuch und noch 2 mf-poliertücher kaufen.

6. #5 Deichsteher, 26.09.2007
    Deichsteher

Deichsteher 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Mein Lackierer hat mir erzählt,dass der Lack heutzutage nicht mehr aushärten oder ähnliches muss.
    Du kannst deinen Neuwagen oder auch frisch lackierte Teile behandeln wie jedes andere (ältere) Auto auch.
    Trotzdem gibt man sich beim "Neuen" natürlich noch etwas mehr Mühe :roll:

7. YT

YT 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Der Lack ist SUPEREMPFINDLICH !

Ich würde den nur mit extrem viel Wasser waschen. Und dann direkt einwachsen / versiegeln lassen. Sonst sieht der sehr schnell verkratzt aus :x ist bei Unilacken so, ausser weiß :wink:

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Neuwagen erstmalig waschen - wann und wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neuwagen richtig waschen

,
  2. neuwagen dampfstrahler

,
  3. bmw neuwagen waschanlage

Die Seite wird geladen...

Neuwagen erstmalig waschen - wann und wie? - Ähnliche Themen

1. Laderaumauskleidung oder Wanne gesucht

Laderaumauskleidung oder Wanne gesucht: Hallo Leute, da ich mir ein Häusschen gekauft habe, muss mein M135i jetzt demnächst auch für Transporte aller Art herhalten. Da ich mir den...
  2. Umfrage: Neuwagen Einfahren!??

Umfrage: Neuwagen Einfahren!??: Hallo Forumsmitglieder! mich interessiert eure Meinung zum viel diskutierten Thema des Einfahrens von neuen Autos!! Zum einen aus persönlichem...
  3. Kreiseln 2017 - wann wo mit wem

Kreiseln 2017 - wann wo mit wem: Moin, Habt ihr schon Pläne bezüglich Rennstreckenbesuchen für dieses Jahr? Ich fang mal an: April Drifttraining wann und wo weiß ich noch...
  4. [F20] Waschanlagen Hand waschen

Waschanlagen Hand waschen: Hey leute würde gerne auf Autowaschanlagen verzichten & meinen 1er mit der Hand waschen. Welche Produkte/Waschmittel würdet ihr mir empfehlen die...