Neuling - Umbau

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von ohenryo, 20.02.2009.

1. #1 ohenryo, 20.02.2009
    ohenryo

ohenryo 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Hello there ;)

Ich bin neu hier und habe die Suche benutzt um Infos über einen Umbau für den 1ser zu finden. Radiowechsel, Endstufe, evtl neue Boxen.

Jedoch habe ich nur spezifische Sachen gefunden. Kann mir jemand, der hier efolgreich sein Hifi - System eingebaut hat, vielleicht mal grob sagen, wie ich mir das ganze Vorstellen muss und wie das ganze finanziell Aussieht.

1) Also was braucht man im Allgemeinen
    2) Was kostet der ganze Spaß ;)
    3) Und was könnt ihr empfehlen

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus :)

Gruß

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ohenryo, 20.02.2009
    ohenryo

ohenryo 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    bzw kleine Änderung.

Kann ich nur das Radio wechseln und vielleicht noch 2 Boxen einbauen, um ein wenig mehr Bass zu bekommen.

Das würde die Angelegenheit vereinfachen, oder etwa nicht?

4. t_r86

t_r86 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Hatte vorher leider Radio Buisness mit dem Standart Lautsprechersystem.
    Klanglich beides absoluter Schrott! :klo_kotzen:
    Zumal mein Radio Buisness keine MP³s abspielte :( , baute ich mir erst das Pioneer DEH4000ub ein, zwecks USB, ist zwar mit Blende optisch nicht der Absolute Burner, aber in der Preisklasse 100€ wars für mich das Optisch beste, da keine Christbaumfler.
    http://www.pioneer.de/de/products/25/121/61/DEH-4000UB/index.html
    (dazu wäre ein Can bus Adapter von Dietz empfehlenswert falls du ein MFL hast, hab mir nur nen billigen von autoleads gegönnt mit dem Ergebnis das dieser nach langem hin und her nicht funktionierte :evil: ).
    Das neue Radio brachte neben der USB Schnittstelle, auch bei Musik in Zimmerlautstärke ein spürbaren Klangvorteil gegenüber dem Radio Buisness :) , allerdings auch die Erkenntnis das die Serienlautprecher bei etwas härterer Gangart nur noch kratzen und keinen Vernünftigen Ton mehr ausspucken. :(
    Somit war der Entschluss schnell gepackt mir neue Lautsprecher einbauen zu lassen.
    Habe mich für das passende Lautsprecherpaket von AudioSystems X-ION 200 (350€)
    http://www.carhifi-store-buende.de/...etails/cnid/-/anid/1864704ae793334f0.26025744
    und gegen das Alpine-Hifi-Paket (ebenfalls 350€) entschieden:
    weil das Alpine-Hifi-Paket keinen neuen Subwoofer hat, und weil ich noch einen Verstärker zuhause rumliegen hatte.
    Den Einbau der neuen Lautsprecher habe ich selbst, mit ner guten Anleitung hier aus dem Forum, vorgenomen, war für jemanden mit handwerklichem Geschick ne einfache Sache. :kaffee:
    Wobei man anmerken muss das die 6 Lautsprecher auch 1A gepasst haben.
    Klang, Bass und Leistung sind ein Unterschied wie Tag und Nacht zum Standartsystem :daumen: , reicht mir völlig aus.

5. #4 sascha28, 24.02.2009
    sascha28

sascha28 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Hi

Empfehlen kann ich auf jeden fall das Boxensystem von
    Audio System x--ion BMW200 mit der Twister Endstufe.

Habe ich auch verbaut mit Headunit Alpine CDA-9887R

Du musst leider Kabel von der Batterie neu verlegen
    Dies habe ich im Mitteltunnel verlegt.

Klar gibt es besseres aber für diesen eigentlichen minimalen Aufwand und passgenau in die original Öffnungen einfach Spitze.

Boxen ca. 350 Euro
    Endstufe Vierkanal ca.350 Euro

Headunit ist Geschmacksache
    Dann natürlich nicht das Kabel vergessen kann auch je nach Qualität teuer werden.

Viel spaß beim aussuchen.

6. t_r86

t_r86 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Bin mittlerweile wieder zum buisness zurück weil mich:
    1. die optik von einem Fremdradio gestört hat
    2. MFL mit billig autoleads-adapter nicht funktionierte
    3. der radiotausch bei jedem Werkstattbesuch auf dauer ziehmlich anpisst

also...
    1. chinch adapter ans buisness drangehangen
    2. ipod gekauft
    3. http://apple.ipod.produkte.gravis.d...nsington-Liquid-AUX-fuer-iPod-und-iPhone.html
    gekauft

Ergebnis:
    1. optik Problem gelöst
    2. mp3 Problem gelöst
    3. kein Umbau bei umprogrammierung mehr nötig.
    einziger Nachteil, Soundqualität ging wieder etwas in den Keller, aber immer noch okay

7. #6 dreamsounds, 24.03.2009
    dreamsounds

dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Mike
    @3. der radiotausch bei jedem Werkstattbesuch auf dauer ziehmlich anpisst

Warum das denn?

Grüße Mike

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. mcflow

mcflow 1er-Guru

Weil zur Codierung des Fahrzeugsystems, egal was, immer das Original-Radio eingebaut werden muss, da es sonst zu Fehlern kommen kann oder schlicht und einfach Software-Updates nicht funktionieren.

10. #8 dreamsounds, 25.03.2009
    dreamsounds

dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Mike
    Ist mir neu. Aber lerne gerne etwas dazu.
    Bisher hatte weder ich persönlich, noch einer unserer Kunden damit Probleme.

Grüße Mike

Thema:

Neuling - Umbau

Die Seite wird geladen...

Neuling - Umbau - Ähnliche Themen

1. BMW E87 Umbau M-Federn Eintragungspflicht?

BMW E87 Umbau M-Federn Eintragungspflicht?: Hi, schrauben kann ich einigermaßen gut, allerdings kenne ich mich mit dem rechtlichen nicht besonders aus... Ich habe gebrauchte M-Federn von...
  2. [F20] M135i Coding & Tacho Umbau

M135i Coding & Tacho Umbau: Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach einem erfahrenen Coder der schon Tacho Umbauten am F2X ausgeführt hat. Da ich in Basel (Schweiz)...
  3. [E82] Umbau CCC Professional auf CIC Professional

Umbau CCC Professional auf CIC Professional: Moin Moin, bietet hier jemand von euch den Umbau bei meinem E82 von CCC Professional auf CIC Professional inkl. Teile für einen humanen Kurs an?...
  4. BMW 116i Neuling Gebrauchtagen

BMW 116i Neuling Gebrauchtagen: Guten Tag zusammen, ich möchte zukünftiger BMW 116i Fahrer werden. Hatte vorher einen 525d gehabt. Aber muss auf einen Benziner umsteigen. Ich...
  5. BMW 116i Neuling Gebrauchtwagen

BMW 116i Neuling Gebrauchtwagen: Guten Tag zusammen, ich will zukünftiger BMW 116i Fahrer werden. Hatte vorher einen 525d gehabt. Aber muss auf einen Benziner umsteigen. Ich habe...