[E87] Neuling mit Fragen

Diskutiere Neuling mit Fragen im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo Forengemeinde, weiß nicht ob ich in dieser Kategorie jetzt richtig bin, aber ich wollte mich mal kurz vorstellen: Komme aus der...

  1. PatEx

    PatEx 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.04.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Hallo Forengemeinde,

    weiß nicht ob ich in dieser Kategorie jetzt richtig bin, aber ich wollte mich mal kurz vorstellen:
    Komme aus der wunderschönen Stadt Regensburg in Bayern und seit gestern bin ich Besitzer eines 116i (FL), Bj 2010. Hoffentlich geht alles gut, denn ich hatte zuvor einen Renault Laguna 2, da hatte man so manche Überraschungen.

    Das Fahrgefühl mit dem 1er ist wirklich klasse.

    Jetzt gibt es ein paar Dinge die mich doch schon beschäftigen:

    1. Im Motorraum gibt es ein paar Stellen die schon oxidiert (weiße Flecken) sind.
    Kann man da was machen und vorbeugen?

    2. Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Gasanlage für, aber scheinbar gibt es noch keinen Umrüstsatz. Geht es von Euch jemanden ähnlich?

    3. Und zu guter Letzt brauch ich für den Neuen noch ein paar Sommerreifen mit Felgen. Könnt Ihr was empfehlen? In der Coc hab ich folgendes stehen:

    Zu 35.
    1: 195/55 R16 87H 6 1/2Jx16 ET42
    2: 195/55 R16 87H 6 1/2Jx16 ET42

    Zu 52.
    1: 205/45 R18 86W 7 1/2Jx18 ET 47 / 7 1/2Jx18 ET49
    2: 225/40 R18 88W 8Jx18 ET49
    1/2: 205/50 R17 89V 7Jx17 ET47
    1: 205/50 R17 89V 7Jx17 ET47
    2: 225/45 R17 91V 7 1/2Jx17 ET47
    1/2: 205/55 R16 91H 7Jx16 ET44
    1: 215/40 R18 85W 7 1/2Jx18 ET47 / 7 1/2Jx18 ET49
    2: 245/35 R18 88W 8 1/2Jx18 ET52


    Sorry, ich weiß, für den Anfang etwas viel :wink: Aber vielleicht kann mir jemand zu dem Einem oder Anderem helfen.

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dark Angel, 01.04.2012
    Dark Angel

    Dark Angel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Dürrheim
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Christoph
    Zu Punkt 1 + 2 kann ich Dir leider nichts sagen.

    Zu Punkt 3, Du selber musst wissen, welche Größe Du fahren willst. Ich persönlich fahr im Winter 195/55 R16 und im Sommer 205/50 R17.
    Mir reicht die Reifengröße. In Bezug auf Kosten, Spritverbrauch und Beschleunigung sind die Größen meiner Meinung nach völlig ausreichend.
    Der 205/50 R17 ist aber verhältnismäßig teuer, da dies. lt. Reifenhändler "keine gängie Größe ist."
    Also, such dir ein paar schöne Felgen aus und entscheide selbst, was Dir wert ist
     
  4. #3 Bmw 118, 01.04.2012
    Bmw 118

    Bmw 118 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Blaze
    Spritmonitor:
    zu 1 einfach wd40 drauf kurz einwirken lassen und wegwischen
     
  5. #4 Can118d, 01.04.2012
    Can118d

    Can118d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
  6. Manuu

    Manuu 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ---
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Spritmonitor:
    Hi PatEx,

    zu 2.:
    Es gibt Gasanlagen, aber wenn du dir eine einbaust, haste kein Kofferraum mehr ;) Der 1er hat ja bekanntlich keine Reserveradmulde....
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. PatEx

    PatEx 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.04.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Danke für bisherige Antworten.

    @Manuu: Soweit ich von den Umrüstern weiß, macht das FL Probleme. Ist wohl eine andere Einspritztechnik. Bei allen bei den ich nachgefragt habe, bekam ich als Antwort "noch kein Umrüstsatz".

    Noch eine ganz andere Frage:
    Welche Drehzahl im Stand ist denn beim 16er normal?
    Heute morgen habe ich festgestellt, dass diese bei ca. 600-700 liegt und ab und an ruckelt er ganz kurz.
     
  9. #7 T.B, 02.04.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.04.2012
    T.B

    T.B Guest


    Die 313 ist zweifelohne eine schöne Felge.
    Aber auf einen 116i 245er Reifen hinten zu montieren ist schon ein bißchen groß.
    Ich schlage 17 Zoll Reifen vor, entweder rundum 205/50 R17
    oder Mischbereifung vorne 205/50 R17 und hinten 225/45 R17.

    Optimal wäre vorn und hinten 225/45 R17 die man aber eintragen lassen muß, sind aber billiger wie rundum 205er.
     
Thema:

Neuling mit Fragen

Die Seite wird geladen...

Neuling mit Fragen - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Angabe "gewerbliche Nutzung" bei Autoverkauf

    Frage zur Angabe "gewerbliche Nutzung" bei Autoverkauf: Hi, auf den gängigen Vorlagen für einen Gebrauchwagenverkauf sind beim Passus "Wurde das Fahrzeug gewerblich genutzt?" meist Beispiele wie Taxi...
  2. AGR Wechseln Frage zum Bauteil

    AGR Wechseln Frage zum Bauteil: Abend, mir ist vor paar Tagen das Flexrohr zwischen Krümmer und AGR aufgegangen bzw gerissen daher benötige ich ein neues. BMW hat mir im...
  3. Alte Frage: Welche Batterie?

    Alte Frage: Welche Batterie?: Hallo alle zusammen! Batterie schwächelt bei den aktuellen recht niedrigen Temperaturen bei mir etwas. (wird jetzt 7 Jahre alt) Habe deswegen mal...
  4. Frage zur Motortemperatur bei Minusgraden auf Langstrecke.

    Frage zur Motortemperatur bei Minusgraden auf Langstrecke.: Hallo zusammen, Bin gerade aus dem winterurlaub gekommen. Bin im Allgäu bei -9 grad los. Und hatte auf den 450 km in Richtung Taunus immer...
  5. Kurze Frage zur evtl. Codierung F21

    Kurze Frage zur evtl. Codierung F21: Hallo zusammen, leider bin ich mit der "Suche" Funktion nicht fündig geworden. Ich habe vor ein paar Tagen meinem F21 ein HiFi Upgrade...