Neuling hat Frage zu Spur/Sturz

Diskutiere Neuling hat Frage zu Spur/Sturz im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo an alle, bit seit 5 Minuten im 1er Forum online :-) Hab schon gemerkt, dass hier wirklich viele Mitglieder echt Ahnung von der Materie...

  1. #1 Phlipsi86, 21.07.2011
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    Hallo an alle,

    bit seit 5 Minuten im 1er Forum online :-)
    Hab schon gemerkt, dass hier wirklich viele
    Mitglieder echt Ahnung von der Materie haben!

    Wer kann mir eine ideale Einstellung der Achsen nennen,
    damit sich die Reifen außen nicht mehr so extrem abfahren?
    Einmal für das normale M-Sportfahrwerk und einmal
    mit dem Eibach Pro Kit.

    Wäre echt super!

    Vielen Dank schon mal im Voraus und
    viele Grüße aus Niederbayern :-)
     
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  3. #2 Mysterikum, 21.07.2011
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    Hey stell dich doch erstmal vor ;).

    LG
     
  4. #3 BMWlover, 21.07.2011
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    Wechsel auf Non RFT bringt auch schon was. Anonsten mehr Sturz fahren. Dann belastest du mehr die Innenseite.
     
  5. #4 Phlipsi86, 21.07.2011
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    Also zu meiner Person:

    Bin männlich, 24 Jahre und komme aus Niederbayern,
    wo die schönen 5er, 6er und 7er her kommen :-)
    Bin seit sechs Wochen stolzer Besitzer eines 135i Coupé :-))
    Hatte vorher einen 525i e39.

    Werd dann mal auf Non Runflat wechseln wenn die mal runter sind :-)
    Hat jemand dann Erfahrung auf wieviel Grad der Sturz eingestellt
    werden soll?
     
  6. #5 BMWlover, 21.07.2011
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    Vorne geht eh nicht viel mehr als 0,8 Grad. Und hinten gehen ca. 2 Grad. Da dürfteste also keine Probleme haben. Aber die Einstellung hängt halt auch von den eigenen Vorstellungen ans Fahrverhalten ab :wink:
     
  7. #6 Phlipsi86, 21.07.2011
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    Also soll man dann auf 0,8 und 2 einstellen?
    Sorry für solche fragen, bin mit der Technik nicht so 100%ig
    bewandert, ich verkauf die göttlichen Autos nur :-)
     
  8. #7 BMWlover, 21.07.2011
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    Vorne geht nicht mehr als 0,8. Hinten ist ab werk schon sehr viel eingestellt, da würde ich nix dran ändern. ich fahr aktuell 1,5 Grad.

    Aber wenn du die auf Non RFT wechseln willst, würd ich erst nachher das FW einstellen lassen.
     
  9. #8 Phlipsi86, 21.07.2011
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    Ok, danke für den Tipp!
    Vielleicht lass ich noch den Eibach Pro Kit mit 30/30 verbauen.
     
  10. #9 BMWlover, 21.07.2011
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    Oder gleich ein gscheits Fahrwerk :wink: Ich hab das Bilstein B16. Das ist genial im Vergleich zum M...
     
  11. #10 munzi70, 21.07.2011
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    Du hast die Reifen aussen mehr abgefahren!??? :shock:

    VA oder HA?
     
  12. #11 Phlipsi86, 21.07.2011
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    Nach und nach wird natürlich optimiert :-)
    Bin erstmal am überlegen was für Felgen drau kommen.
    PP 313 19 Zoll wären schon ein richtiges Schmanckerl :-)
     
  13. #12 Phlipsi86, 21.07.2011
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    VA ist außen stärker abgefahren.
    Dies ist ja eine alte 1er Krankheit.
     
  14. #13 munzi70, 21.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2011
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    Und HA sollte Innenflanke mehr runter sein.

    VA muss Serie auch nicht unbedingt außen runter sein. Da scheint etwas grob verstellt zu sein. Ggf. liegts an der Vorspur. Sturz auf Max. wurde ja schon gesagt.
     
  15. Vegas

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    An der VA kann man durch Austreiben eines Dorns doch noch mehr Sturz fahren ... hat da mal jmd nen Bild zu?
     
  16. #15 Sebastian7, 22.07.2011
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    bringt sogut wie nichts (keine spürbaren Mehrgewinn) und ist auch nicht so vorgesehn.
     
  17. AT84

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  18. BMWUA

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    Bringt schon was. Man merkt es auch. Es verschiebt die Kurven-Balance
    etwas nach vorne. Dann wird der 1er (in meinem Fall war's das Coupé)
    auf nasser Fahrbahn doch deutlich übersteuernder.
     
  19. #18 Sebastian7, 22.07.2011
    Sebastian7

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    tatsächlich?

    da aber an sonstigen Fahrwerksteilen nix verändert wird, sind es durch die ca. 5mm ca. 0,2 bis 0,3°.

    Ich hatte da bei mir nix gemerkt, als ich diese Werte mittels Querlenker verändert hatte.

    Muss letzten Endes ja jeder selber wissen ob er dies macht :wink:
     
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  21. #19 Lifestyler, 22.07.2011
    Lifestyler

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    ich fahre kw v II mit ausgeschlagenem dorn genau 1.0grad sturz auf der VA mehr ist mit original domlager nicht möglich!
     
  22. BMWUA

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    Ja, hatte vorne (ohne Zentrierdorn) maximal nach innen gestellt und so
    vorne maximalen Sturz, was gemessen ca. 1° war. Dadurch bekommt Du
    hinten klare Übersteuertendenz. Bei Nässe geht er sogar deutlich
    ins Übersteuern, so daß man dann schon ein Auge drauf haben muss.
     
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