Neuling benötigt Entscheidungshilfe für Felgen+Fahrwerk

Dieses Thema im Forum "Federn & Fahrwerk" wurde erstellt von dannkoelle, 18.04.2011.

  1. #1 dannkoelle, 18.04.2011
    dannkoelle

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    Hallo liebes 1er Forum.

    Ich habe mich nach langen hin und her dafür entschieden mir in naher Zukunft einen gebrauchten 1er BMW zu kaufen.

    Grundsätzlich soll es ein 5-Türer (E87) sein ab 2006, lieber von 2008.
    Wahrscheinlich in schwarz mit silbernen Felgen.
    KM Stand liegt bei 50k-70k-meter.

    Nun zu meinem Problem.

    Nach vielen gucken und informieren wollte ich eigentlich 19 " Felgen haben.
    Diese sind allerdings ohne Umbauarbeiten an der Karosserie (bördeln) wohl nicht möglich.
    Bördeln betrachte ich als unerfahrener "PKW-Tuner" als "negativ". Kann man das so stehen lassen? Bitte auch bedenken dass ein Auto eventuell nach einigen Jahren weiter verkauft wird.

    Also suchte ich nach 18 " Felgen und fand diese ganz schick: BBS CH 18" (Bitte nicht als Werbung ansehen!).
    Dazu dachte ich mir noch ein Sportfahrwerk von H&R (BMW E81 E82 E87 Sportfahrwerk H&R Cup Kit).
    Nun das nächste Problem, wie tief? 50/25 oder 60/40. Wobei ich selber denke dass 60/40 schon sehr niedrig ist.

    Versteht mich nicht falsch, ich bin zwar recht jung, jedoch möchte ich ein schickes (!) Auto fahren. Das heißt es soll nicht zu prollig (Golf tuning \:D/) wirken!

    Wenn es nun also Jemanden gibt der meint verstanden zu haben was ich mir vorstelle, könnte doch bitte seine Erfahrungen und Meinung mit mir teilen.
    Das würde mir mit Sicherheit das ganze erleichtern und ich wäre wirklich dankbar!

    Schöne Bilder würden dann natürlich auch folgen!
     
  2. AdMan

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  3. #2 BMWlover, 18.04.2011
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    Ob eine Felge passt, hängt primär von der Breite und der ET ab. Die BBS CH aus dem von dir geposteten Angebot, passt nicht ohne nacharbeiten. Dafür ist die ET ein wenig zu gering. Ob bördeln jetzt negativ ist... Keine Ahnung, mir persönlich wärs egal, aber gibt sicher auch leute die das anders sehen. Zur Tieferlegung: Ich würde die 50/25 nehmen, damit kommste auch noch in Parkhäuser ohne ständig mit aufzusetzen :wink:
     
  4. #3 Kurvensau, 18.04.2011
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    Kannst dir auch mal das Eibach Pro Kit anschauen. Ist zwar nur 30/30, aber von der Optik gefällt es mir besser als gedacht.
     
  5. #4 dannkoelle, 18.04.2011
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    Mh, hast du dir nun also die ET und die Felgenbreite genommen und aus Erfahrung gesagt dass es nicht funktioniert. Oder spielt die Felgenbreite dann keine so große Rolle?
    Was ist denn eine "angebrachte" und noch durchaus seriöse ET Zahl?
    Wenn Nacharbeiten gemacht werden müssen, würde ich wohl direkt zu den 19 " greifen.
    Was kostet das Bördeln ca. wenn man das professionell machen lässt? Und gibt es eine nahezu 100% Sicherheit dass beim professionellen Bördeln der Lack nicht platzt?

    30/30 ist das M Fahrwerk doch auch oder? Habe ich falsch gegoogelt oder meinst du nur die Federn?
    Macht das Sinn bei einem Fahrwerk dass schon ca. 50-70km runter hat?
     
  6. #5 hidden1011, 18.04.2011
  7. #6 Kurvensau, 18.04.2011
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    Eibach Pro Kit sind nur Federn. Kostenpunkt 140 €. Auch wenn das Fahrwerk 50-70 tkm runter hat, würde ich noch Federn einbauen.
    M-Fahrwerk ist 15/15.
     
  8. #7 BMWlover, 18.04.2011
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    M Fahrwerk ist 15mm tiefer.

    Ja, das sind Erfahrungswerte. Felgenbreite, Reifenbreite und ET spielen eine Rolle bei der Frängigkeit. 8x18 ET40 passt z.B. gut, oder 8,5x18 ET45. ET35 ist dann schon immer ne knappe kiste...
    Und bei 19 Zöllern musste halt beachten, das die Teile meist schwerer sind und damit fahrdynamisch alles andere als optimal sind.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  10. #8 dannkoelle, 18.04.2011
    dannkoelle

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    Dann ist es bei ihm hier also alles sehr knapp bemessen?
    Was meinst du genau mit "fahrdynamisch" ?
     
  11. #9 hidden1011, 18.04.2011
    hidden1011

    hidden1011 Guest

    Das die 19 Zöller schwerer sind halte ich für ein Gerücht
     
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