Neuling benötigt Entscheidungshilfe für Felgen+Fahrwerk

Dieses Thema im Forum "Federn & Fahrwerk" wurde erstellt von dannkoelle, 18.04.2011.

1. #1 dannkoelle, 18.04.2011
    dannkoelle

dannkoelle 1er-Interessent(in)

Vorname:
    Daniel
    Hallo liebes 1er Forum.

Ich habe mich nach langen hin und her dafür entschieden mir in naher Zukunft einen gebrauchten 1er BMW zu kaufen.

Grundsätzlich soll es ein 5-Türer (E87) sein ab 2006, lieber von 2008.
    Wahrscheinlich in schwarz mit silbernen Felgen.
    KM Stand liegt bei 50k-70k-meter.

Nun zu meinem Problem.

Nach vielen gucken und informieren wollte ich eigentlich 19 " Felgen haben.
    Diese sind allerdings ohne Umbauarbeiten an der Karosserie (bördeln) wohl nicht möglich.
    Bördeln betrachte ich als unerfahrener "PKW-Tuner" als "negativ". Kann man das so stehen lassen? Bitte auch bedenken dass ein Auto eventuell nach einigen Jahren weiter verkauft wird.

Also suchte ich nach 18 " Felgen und fand diese ganz schick: BBS CH 18" (Bitte nicht als Werbung ansehen!).
    Dazu dachte ich mir noch ein Sportfahrwerk von H&R (BMW E81 E82 E87 Sportfahrwerk H&R Cup Kit).
    Nun das nächste Problem, wie tief? 50/25 oder 60/40. Wobei ich selber denke dass 60/40 schon sehr niedrig ist.

Versteht mich nicht falsch, ich bin zwar recht jung, jedoch möchte ich ein schickes (!) Auto fahren. Das heißt es soll nicht zu prollig (Golf tuning \:D/) wirken!

Wenn es nun also Jemanden gibt der meint verstanden zu haben was ich mir vorstelle, könnte doch bitte seine Erfahrungen und Meinung mit mir teilen.
    Das würde mir mit Sicherheit das ganze erleichtern und ich wäre wirklich dankbar!

Schöne Bilder würden dann natürlich auch folgen!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWlover, 18.04.2011
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ob eine Felge passt, hängt primär von der Breite und der ET ab. Die BBS CH aus dem von dir geposteten Angebot, passt nicht ohne nacharbeiten. Dafür ist die ET ein wenig zu gering. Ob bördeln jetzt negativ ist... Keine Ahnung, mir persönlich wärs egal, aber gibt sicher auch leute die das anders sehen. Zur Tieferlegung: Ich würde die 50/25 nehmen, damit kommste auch noch in Parkhäuser ohne ständig mit aufzusetzen :wink:

4. #3 Kurvensau, 18.04.2011
    Kurvensau

Kurvensau 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Paul
    Kannst dir auch mal das Eibach Pro Kit anschauen. Ist zwar nur 30/30, aber von der Optik gefällt es mir besser als gedacht.

5. #4 dannkoelle, 18.04.2011
    dannkoelle

Vorname:
    Daniel
    Mh, hast du dir nun also die ET und die Felgenbreite genommen und aus Erfahrung gesagt dass es nicht funktioniert. Oder spielt die Felgenbreite dann keine so große Rolle?
    Was ist denn eine "angebrachte" und noch durchaus seriöse ET Zahl?
    Wenn Nacharbeiten gemacht werden müssen, würde ich wohl direkt zu den 19 " greifen.
    Was kostet das Bördeln ca. wenn man das professionell machen lässt? Und gibt es eine nahezu 100% Sicherheit dass beim professionellen Bördeln der Lack nicht platzt?

30/30 ist das M Fahrwerk doch auch oder? Habe ich falsch gegoogelt oder meinst du nur die Federn?
    Macht das Sinn bei einem Fahrwerk dass schon ca. 50-70km runter hat?

6. #5 hidden1011, 18.04.2011
  7. #6 Kurvensau, 18.04.2011
    Kurvensau

Kurvensau 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Paul
    Eibach Pro Kit sind nur Federn. Kostenpunkt 140 €. Auch wenn das Fahrwerk 50-70 tkm runter hat, würde ich noch Federn einbauen.
    M-Fahrwerk ist 15/15.

8. #7 BMWlover, 18.04.2011
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    M Fahrwerk ist 15mm tiefer.

Ja, das sind Erfahrungswerte. Felgenbreite, Reifenbreite und ET spielen eine Rolle bei der Frängigkeit. 8x18 ET40 passt z.B. gut, oder 8,5x18 ET45. ET35 ist dann schon immer ne knappe kiste...
    Und bei 19 Zöllern musste halt beachten, das die Teile meist schwerer sind und damit fahrdynamisch alles andere als optimal sind.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 dannkoelle, 18.04.2011
    dannkoelle

Vorname:
    Daniel
    Dann ist es bei ihm hier also alles sehr knapp bemessen?
    Was meinst du genau mit "fahrdynamisch" ?

11. #9 hidden1011, 18.04.2011
    hidden1011

hidden1011 Guest

Das die 19 Zöller schwerer sind halte ich für ein Gerücht

Thema:

Neuling benötigt Entscheidungshilfe für Felgen+Fahrwerk

Die Seite wird geladen...

Neuling benötigt Entscheidungshilfe für Felgen+Fahrwerk - Ähnliche Themen

1. Felge innen verbogen

Felge innen verbogen: Servus zusammen, Habe vor ein paar Tagen meine Winterreifen montiert, gestern beim Bremsen hat mein Auto leicht das Schlingern angefangen,...
  2. styling 108 felgen

styling 108 felgen: Wer von euch künslern ,kann mir die 108er Felge Faken?. [IMG] Schüssel in Schwarz. ( Das geschraubte teil ) Felgenhorn in Alpinweiss. ( schmaler...
  3. 4x BBS CH-R Felgen 8x18 ET40 5x120 Schwarz matt

4x BBS CH-R Felgen 8x18 ET40 5x120 Schwarz matt: Hallo, verkaufe einen Satz BBS CH-R Felgen (OHNE Reifen) in der Größe 8x18 ET40 in schwarz matt. Die Felgen sind in einem sehr guten Zustand,...
  4. Austausch M-Fahrwerk

Austausch M-Fahrwerk: Guten Abend liebe 130i-Freunde, ich war hier schon länger nicht mehr aktiv, aber hoffe trotzdem auf eure Ratschläge und Erfahrungen zum Thema...
  5. Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé

Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé: Hallo :-) Ich suche für einen BMW Coupé originale BMW Felgen. Beim Design habe ich mich nicht festgelegt, die Farbe darf aber gerne Anthrazit...