[E82] Neuling bei BMW... auf was achten?

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von Hollalita, 24.02.2013.

1. #1 Hollalita, 24.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2013
    Hollalita

Hollalita 1er-Interessent(in)

Hallo,

ich muss leider meinen geliebtes Auto verkaufen, da ich nun 50km zur Arbeit habe. Mit LPG gibts keine netten Autos, also wirds ein Diesel. Dabei kommt wohl nur der 123d in Frage, auch wenn er immer noch nur die halbe Leistung hat (denke ein 3er schluckt einiges mehr).

Nun habe ich mir einiges 1er bei Mobile angesehen, die Preis schwanken im unteren Bereich ja deutlich, teils bekommt man 123d mit 50.000km fürs gleiche als wagen mit über 100.000km, ohne nennenswerte Unterschiede.

Allerdings habe ich beim einlesen einiges Sachen gefunden wo ich mir unsicher bin.

1. Hat der 123d das Problem mit gerissenen Motorblöcken(?), das später behoben wurde, wie genau kann das feststellen welches Modell nicht anfällig dafür ist? Heisst oft mitte 2008, aber EZ und Baujahr sind ja dann wieder 2 paar Schuhe

2. Soll der 123d kurz übersetzt sein mit dem Schaltgetriebe, das Automatikgetriebe wiederum länger. Merkt man einen Verbrauchsvorteil? Oder frisst der Wandler die Übersetzung wieder auf?

3. Was ist speziell zu beachten? Gewisse Reperaturen die bei bestimmten Kilometern kommen bzw. bald anfallen (Rußpartikelfiltel?) oder Ausstattungen die man möglichst mitnehmen sollte?

Habe bestimmt noch einige Fragen bis zum kauf, jedoch könnte ich dann schon mal viele Wagen ausmustern.

Achja es geht um ein Coupe.

MfG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 clonehunter, 24.02.2013
    clonehunter

clonehunter 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    1. Alles nach 08 BAUJAHR kaufen dann brauchste keine Furcht zu haben wegen Motorrissen....man lese sich bitte wegen der Steuerkette ein die gerne mal kaputt zu gehen scheint :X

2. Mir würd das geschalte auf die Eier gehen bei dem kurzen Getriebe, ich hab die Automatik sehr genossen auch wenn natürlich nichts über selber schalten geht wenn man es gerade sportlicher will ;) (Schaltwippen option)

Reparaturen kommt drauf an wieviel gelaufen, wie alt blabla, ich denke relativ wenig die ersten 100tsd km ausser die Steuerkette verabschiedet sich.

Ausstattung ist zu wählen was du willst/brauchst.

4. #3 CSchnuffi5, 24.02.2013
    CSchnuffi5

CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    zu 2.

ja das Getriebe ist kürzer als andere 1er Diesel
    aber es ist nicht wirklich kürzer als Getriebe der Mitbewerber und ihren 170PS Maschinen

und ja die Automatik würde bestimmt Sprit sparen
    aber sie Verbraucht mehr (teilweise 1L) da diese Automatik nicht mehr wirklich aktuellste Technik ist und der Wandler einiges kostet

Du musst einfach schauen wie dein Fahrprofil ist.
    überwiegend Stadt und Land dann Schalter
    überwiegend Autobahn dann würde ich eher zum Automat greifen

ich hab im Monat 2/3 Landstraße (ok klein wenig Stadt ist dabei) und 1/3 Autobahn und habe den Schalter gewählt und bin sehr zufrieden

5. #4 clonehunter, 27.02.2013
    clonehunter

clonehunter 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    "überwiegend Stadt"
    definitiv Automatik :D
    Der Mehrverbrauch ist marginal, da man niemals per Hand so schalten würde wie die Automatik, vorallem nicht bei einem Diesel den man kaum über 1500rpm drehen muss

6. #5 CSchnuffi5, 27.02.2013
    CSchnuffi5

CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    ich weiß ja net wie du fährst aber bei mir hat noch nie ne Automatik bei 1500u/min geschaltet

net mal bei 6 Zylinder Diesel Motoren

Thema:

Neuling bei BMW... auf was achten?

Die Seite wird geladen...

Neuling bei BMW... auf was achten? - Ähnliche Themen

1. [Verkauft] Original BMW Performance LLK

Original BMW Performance LLK: Verkaufe meinen Performance Ladeluftkühler aus meinem 123d da ich auf Wagner LLK umsteige. LLK ist 2 Jahre alt und hat ca. 12 Tkm runter. Mein...
  2. BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz)

BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz): Moin Moin! Seit ca. einem Monat bin ich ganz stolzer Besitzer eines BMW 116d in schwarz. Habe lange nach dem passenden Auto zu einem maximal...
  3. BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System

BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System: Hallo Ich verkaufe Hifi-Lautsprecher im Top Zustand: Hifi-Lautsprecher Viel Spaß beim bieten! Grüße
  4. SUCHE BMW e87 M Front

SUCHE BMW e87 M Front: Guten Abend, ich suche eine BMW M Front für den E87. Die Farbe ist egal nur der Zustand ist wichtig(keine dellen oder gebrochene Halter) :) MfG...
  5. BMW 116i E87 vFL

BMW 116i E87 vFL: Hallo Zusammen, mein Name ist Fynn, 18 Jahre alt. Ich bin seit Ende August (2016) stolzer Besitzer eines BMW 116i E87 vFL mit 115ps und hab meine...