Neuestes Automatikgetriebe an einen N54 E82

Diskutiere Neuestes Automatikgetriebe an einen N54 E82 im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; ich habe bei der Suche nichts gefunden. Ich will mal wissen, ob man das letzte SMG (oder hiess das am Schluss anders?) Getriebe von einem M4 an...

  1. #1 ReneThunder, 23.12.2021
    ReneThunder

    ReneThunder 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.11.2021
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    12/2008
    Vorname:
    Rene
    ich habe bei der Suche nichts gefunden.
    Ich will mal wissen, ob man das letzte SMG (oder hiess das am Schluss anders?) Getriebe von einem M4 an einen N54 angeflanscht bekommt.

    Wenn ja, was ist dafür alles erforderlich?
     
  2. #2 gotcha43, 23.12.2021
    gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    8.253
    Zustimmungen:
    4.070
    Ort:
    Oldenburg
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Daniel
    Du kannst das DKG vom 335i N54 verbauen mit 7 Gängen.
    Dazu brauchst du dann sicher noch passende Kardan und Diff. Und sicher einiges an Softwareanpassung.
    Gibt schon ein paar wenige 135i DKG Umbauten.
    Welche Ausgangsbasis hast du denn? Manuell oder Automatik?
     
  3. #3 ReneThunder, 23.12.2021
    ReneThunder

    ReneThunder 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.11.2021
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    12/2008
    Vorname:
    Rene
    Manuel Handschalter
    Dann könnte ich ja gleich, dass M3 Diff mit Sperre einbauen, oder? i hat jemand gesagt, dass Diff nur mit Änderung Kardanwelle geht. Wenn ich Kardanwelle ja eh machen muss, dann kann ich ja auch gleich das Diif auf Version mit Sperre ändern?
     
  4. #4 gotcha43, 23.12.2021
    gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    8.253
    Zustimmungen:
    4.070
    Ort:
    Oldenburg
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Daniel
    Bleib bei der AG Technik.
    Das DKG vom M3 ist nicht exakt das gleiche Getriebe wie am N54.
    Ob eine 135i N54 Kardan passt, oder man stückeln muss mit der 335i Kardan, kann ich dir nicht sagen. Die komplette 335i kardan ist nämlich zu lang.
    Das passende Diff kannst dann auf Sperre umbauen lassen, musst du aber Bock drauf haben. Ist durch das geschweißte tellerrad nämlich nicht günstig.
    Wenn du jetzt Schalter hast und damit das 215er Diff, kannst das Evtl auch mit der passenden Übersetzung umbauen lassen.
     
  5. #5 ReneThunder, 23.12.2021
    ReneThunder

    ReneThunder 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.11.2021
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    12/2008
    Vorname:
    Rene
    Man hat mir gesagt, dass eine andere Übersetzung für das Diff nicht gäbe. Ich wollte nämlich eine längere Übersetzung, da der Wagen im letzten Gang ausdreht. Damit also genug Power.
    OK, dann lass ich das mit dem M3 DIff Umbau. Das 135i DKG passt also. Muss wahrscheinlich noch Kabel dran und umprogrammieren.
     
  6. #6 ReneThunder, 23.12.2021
    ReneThunder

    ReneThunder 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.11.2021
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    12/2008
    Vorname:
    Rene
    Hat das schon einmal jemand gemacht, so dass ich von dessen Erfahrung profitieren könnte ? ;-)
    Mit welchen Kosten ist zu rechnen?
     
  7. #7 gotcha43, 23.12.2021
    gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    8.253
    Zustimmungen:
    4.070
    Ort:
    Oldenburg
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Daniel
    Weiß nur, dass Kotte Performance mal sowas gemacht hat. Schätze @alpinweisser_120d kann da sonst auch was zu sagen.
     
  8. #8 ReneThunder, 23.12.2021
    ReneThunder

    ReneThunder 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.11.2021
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    12/2008
    Vorname:
    Rene
    Vielen Dank. Bin mal gespannt was das kosten, weil ich selber nicht basteln kann.
     
  9. #9 gotcha43, 23.12.2021
    gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    8.253
    Zustimmungen:
    4.070
    Ort:
    Oldenburg
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Daniel
    Wirst wohl inklusive Getriebe einen mittleren 4stelligen Betrag einplanen können, musst du wissen, ob‘s dir das wert ist. Schalter ist auch top.
     
Thema:

Neuestes Automatikgetriebe an einen N54 E82

Die Seite wird geladen...

Neuestes Automatikgetriebe an einen N54 E82 - Ähnliche Themen

  1. Schon wieder ein neuer M140i

    Schon wieder ein neuer M140i: Ein großes Hallo an alle Forumsfreunde, ganz im Stile von Bunta (vielen Dank für die Inspiration einer gelungenen Begrüßung), möchte ich mich...
  2. [E87] 118i neue Stoßdämpfer

    118i neue Stoßdämpfer: Guten Mittag, war diese Woche beim Tüv und da wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass mein Stoßdämpfer recht vorne Öl verliert. Kann ich...
  3. [Verkauft] Bremsflüssigkeit ATE SL.6 DOT 4 | NEU | 1 Liter

    Bremsflüssigkeit ATE SL.6 DOT 4 | NEU | 1 Liter: Hallo, ich biete zum Verkauf an: Bremsflüssigkeit ATE SL.6 DOT 4, 1 Liter (i.d.R. ausreichend für einen Wechsel der Bremsflüssigkeit)....
  4. Neu aus Rheinhessen

    Neu aus Rheinhessen: Gude, habe hier ja schon gepostet, mache trotzdem mal ne kurze Vorstellung. Wohne schon mein Leben lang, knappe 52 Jahre, im schönen Rheinhessen...
  5. Noch ein neuer

    Noch ein neuer: Moin. ich stelle mich dann höflichkeitshalber auch mal vor :) Heisse Muri bin 53 Jahre alt und komme aus Stuttgart, Habe vor kurzem den Fehler...