Neues Update?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von Ralfh, 07.01.2014.

1. Ralfh

Ralfh 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Hallo

weis jemand zufällig wann es ein neues Softwareupdate gibt? Diesen Monat muss ich zu meinem 1. Service. In 4 Wochen läuft außerdem die Gewährleistung ab und da wollte ich alles vorher noch mal durchschauen lassen , Software auf den neusten Stand bringen. Wenn Ihr Tipps habt wo man besonderes noch schauen muss? Mein Fahrzeug gehört zu der ersten Generation.

Mfg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Franklyn, 07.01.2014
    Franklyn

Franklyn 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Frank
    Wie kommst du darauf, dass BMW dir kostenlos das neuste Update drauf spielt?

4. DomMuc

DomMuc 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Neue Software bekommst du nur im fehlerfall....

5. #4 Würzburger, 07.01.2014
    Würzburger

Würzburger 1er-Fan

M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Wie kommst du darauf, dass er das Update kostenlos haben will?
    ;-)
    Neueste Version kam jetzt im Januar raus. Ob alle Händler dieses Update (zeitnah) bekommen ist aber fraglich.
    Auf eigene Verantwortung bekommt man das Update normalerweise auch gegen Gebühr.

6. et90

et90 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2012
    Vorname:
    Patrick
    Oder wenn du noch Gewährleistung hast, musst du nur wissen, was du reklamieren musst - dann schaut der Servicemitarbeiter mal in seinen PC und wird dann feststellen, dass das reklamierte bekannt ist und dass ein Software Update Abhilfe schafft.
    Wenn du aber nichts zu beanstanden hast würde ich mir nicht "einfach mal so" ein neues Update just4fun drauf bügeln lassen.

Steuergeräte werden geflasht (nicht so wie beim PC wo nur ein paar Files auf der Festplatte hin und her kopiert werden), ist zwar selten, aber ab und zu geht dabei mal eins drauf. Dann hast du ein Problem bzw. stehst (in der Gewährleistung) erst mal ohne Auto da bis Ersatz da is. Ferner dauert das Flashen (nicht kodieren sondern Update halt) ein paar Stunden. D.h. idr. kriegst du nen Leihwagen und musst dann nochmal hin oder es wird ein seperater Termin aus gemacht.

Wie gesagt - wenn du nichts hast, was dich stört würde ichs einfach so lassen ;)
    (Sicherheitskritische Dinge sind eh nicht dabei, da würde es eine Rückruf Aktion geben.)

7. Ralfh

Ralfh 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Ein paar Sachen werden ich noch zusätzlich zum Serviceauftrag dazu geben wie: Regensensor zu ungenau, rasseln nach Kaltstart, schlechter Kaltstartlauf. Das Fahrwerksklappern wurde letztes Jahr gemacht; bis jetzt ist ruhe (Klopf auf Holz)

8. DomMuc

DomMuc 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    beim rasseln nach Kaltstart bekommst a neue Software da gibts was in Puma drüber

9. #8 Nevermind, 07.01.2014
    Nevermind

Nevermind 1er-Fan

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    Larissa
    Ansonsten: don't touch a running system ;-)

10. Regao

Regao 1er-Fan

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    :daumen:

11. et90

et90 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2012
    Vorname:
    Patrick
    Hat mir ne neue Software beschert. Die Gasannahme ist jetzt nach dem Kaltstart besser - wenn man den Motor nach dem Kaltstart direkt tritt. Aber das macht mann ja eh nicht! :haue:

Hatte ja Hoffnung bzgl. des Regensensors - aber der ist launisch wie immer :lach_flash:

Das Klappern habe ich auch moniert. Das ist mechanisch bedingt und wird sich durch ein Software Update nicht beheben lassen. Da hat man mir sogar mal den entsprechenden Auszug aus diesem "Puma" vor die Nase gelegt - wollte man mir aber nicht mitgeben :eusa_shifty:
    (Kurzversion - "es handelt sich um kein Problem. Wastegate Ventil hat spiel wenns kalt ist, wenns warm ist passts. Würde man es ohne Spiel bauen, klemmts wenns warm ist und der Turbo "explodiert"" hatte ich schon mal wo anders gepostet, ist ziemlich genau der puma wortlaut..)

12. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Du bekommst nur im Problemfall ein Update u. trotzdem entspricht dann dein Fahrzeug nicht dem aktuellen Stand wie ein Neufahrzeug, Du bekommst lediglich den für dein Fahrzeug möglichen neuesten Stand.

13. #12 chrbhm, 11.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2014
    chrbhm

chrbhm 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Moin,

meine 120d wurde im September 2011 hergestelllt und im Dez 2011 ausgeliefert. Erster Service steht nun an.
    geändert: sorry natürlich 2012 und nicht 2011...

Bis jetzt stelle ich fest:
    Start-Stop Automatik manchmal schwerfällig (so als würde er erstmal überlegen, ob der Anlasser wirklich durchdrehen soll.)
    Schlüssel wird manchmal nicht erkannt

Sind das Probleme, die durch ein Update behoben werden?
    Gibt es irgendwo eine Übersicht, was in welchem Update verbessert/korrigiert wurde?

Gruß
    Christian

14. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    hattest du schon ein update?

sonst muss sowieso ein update drauf, da dein Fahrzeug von der geschichte mit klimakompressor betroffen sein kann (klimanalage LED blinkt, Klimaanlage bleibt aus) und auch vom Problem mit FEM steureung und Überspannung am scheibenwischermotor...

lass den schlüssel auslesen und frag mal ganz unbedarft, ob neue Software drauf muss....

ich würde da mal druf bestehen, es sollten mindesten 2 technisch Aktionen hinterlegt sein

gruss

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. DomMuc

DomMuc 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    die TA´s müssen nicht unbedingt drauf sein.. es kann genausogut sein, dass sein Fzg z.b. einen Tag nach der SW umstellung auf die "gut" Sw im werk gebaut wurde .. dass kann man nicht am Baumonat/ Jahr sagen dasss das auto die TA haben muss...... genausogut kann der Händler das Update damals vor der Auslieferung schon aufgespilet haben

17. chrbhm

chrbhm 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Hallo deftl,

hatte noch kein Update bis jetzt.

Zudem fällt mir auf, dass die Kiste beim Gasgeben in den unteren Drehzalbereichen "rückelt", tja und die olle Lenkung eben...

Am Dienstag zum Service, ich werde berichten.

Thema:

Neues Update?

Die Seite wird geladen...

Neues Update? - Ähnliche Themen

1. E87 120d Fahrer - neu

E87 120d Fahrer - neu: hallo, Mein Name ist Burak, ich bin 17 Jahre alt, werde ich Sommer 2017 18, habe meine Führerschein seit 5 Monaten. Bis jetzt bin ich zum größten...
  2. Neues Auto wachsen

Neues Auto wachsen: Hallo, Habe jetzt einen neuen BMW118i in mineralweiss. Da er ja vom Werk aus keine Wachssicht/Versiegelung hat, heisst dass für mich selbst Hand...
  3. Der Neue

Der Neue: Hey Leute, mein Name ist Max. Ich bin 26 Jahre alt. Und seit gerade eben dabei . Schön dabei zu sein. Ich selber fahre seit nun mehr 2 Jahren...
  4. Eine neue Interessentin..

Eine neue Interessentin..: Hallo, hmm was erzähl ich euch denn hier... ich heiße Kerstin, bin 27 und fahre leider (noch) keinen 1er :) aber das soll sich bald ändern. In...
  5. Roys neuer Ford

Roys neuer Ford: Ganz im Sinne meiner alten Fahrzeugvorstellung komme ich hier mal zu meiner Neuen. Auch, wenn es zur Zeit beim M140i unglaubliche Nachlässe gibt,...