[E87] Neues Steuergeräteupdate

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von Womo, 09.12.2011.

1. Womo

Womo 1er-Interessent(in)

Bin heute mit meinem 1er Bj. 06.2010 wegen merkwürdiger Brummgeräusche der Klimaanlage im Standgasbereich beim Freundlichen gewesen. Als ich nach einer Stunde das Auto abholen konnte war die Diagnose: BMW spielt mir am kommenden Mittwoch eine komplett neue Software auf die diversen Steuergeräte. Dauer der Maßnahme: ca. 2 bis 3 Stunden.
    Kann es sein, dass hier ein ruhiger , vibrationsärmerer Standgasbereich per modifizierter Software programmiert wird??

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Horst-Fabian, 09.12.2011
    Horst-Fabian

Horst-Fabian 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Oli
    Spritmonitor:
    Lass dich überraschen :mrgreen:

Ein Update machen die immer, wenn Sie nicht wissen was es ist:nod:

4. #3 desmo71, 12.12.2011
    desmo71

desmo71 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Lass dir auch den Ausdruck zeigen, dass wirklich eine neue Software aufgespielt wurde.
    Mir wurde nämlich ein Update in Rechnung gestellt und ca. 6 Monate später stellt ein anderer BMW-Händler durch Zufall fest, dass noch die Werksvariante vorhanden ist.

Nach einem "klärenden" Gespräch wurde dies dann aber nachgeholt.

5. Maggus

Maggus 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Spritmonitor:
    Und wenn beim Update ein Steuergerät abraucht(kann durch Spannungsschwankungen passieren) zahlt das????? Natürlich der Kunde!!!
    Würde ich auf jeden Fall vorher klären. Mein Händler kam angelaufen und sagte dass das ruckeln beim 120d mit einem Softwarupdate behoben wäre, allerdings wäre es schon vorgekommen, dass dabei eines der Steuergeräte sich verabschiedet hätte. Dies würde aber BMW nicht ersetzen.

6. #5 Duke 323, 13.12.2011
    Duke 323

Duke 323 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    A.
    Der Kunde ist die Testperson und darf auch noch selbst zahlen.
    Wenn der spezialist auch noch Fehler macht. Ist für mich ein blanker Hohn.
    Darum/Warum gehen wir zum Vertragshändler und nicht wo anders hin!?
    Das kann ich auch selbst machen, da ich ja sowieso zahlen muß wenns schief geht. Absolute Frechheit von BMW, du zahlst alles was schief geht.

Gruß

7. #6 Tim_Taylor, 13.12.2011
    Tim_Taylor

Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    Nein, das ist Premium :eusa_clap:

BMW macht sein Hauptgeschäft mit Firmenflotten und die Firmenwagen sind entweder auf zwei Jahre geleased oder werden nach Ablauf der Garantie verkauft. Da zahlen die Kunden für sowas nichts, doch als Ausgleich verdient BMW viel Geld mit den Blechschäden die bei Firmenwagen sehr oft vorkommen.

Viele Privatleute sind die Zweitverwerter solcher Autos und dürfen dann richtig zahlen.

Noch ein Hinweis zum 'Abrauchen' von Steuergeräten beim Softwareupdate:
    Nicht verrückt machen lassen, so oft kommt das nicht vor.
    Ist wie ein BIOS Update beim PC, da kann auch was passieren.

8. #7 Horst-Fabian, 13.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2011
    Horst-Fabian

Horst-Fabian 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Oli
    Spritmonitor:
    Das Aufspielen der Software dauert für einen Profi max. 30min mit gemütlicher Raucher - und Kaffeepause. Man bedenke: 3-5 mal durch das Menü klicken und dann das Update starten. Mehr ist das nicht. Desweiteren nicht beirren lassen, dass BMW ein fahrzeugspezifisches Update aufspielt. Totaler Quatsch.

Immer schön vom Werkstattchef erklären lassen, was gemacht wird und was es bringen soll.

Berechnet werden aber in der Regel mindestens 2-3 Std. a 80€ Handwerkerlohn + Fehlerspeicher Test, auslesen, bla bla bla nochmal 37€

und schon ist das Weihnachtsgeld wieder weg:mrgreen:.

9. Maggus

Maggus 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Spritmonitor:
    Welch eine Ironie. Als ich in Wetzlar beim :icon_smile: war, wollte ich ein Tempomat kaufen und einbauen lassen. Daraufhin sagte der Werkstattmeister: bla bla bla, er brauche das Fahrzeug ca. 6Stunden weil das einspielen der Software und fahrzeugauftrag so lange benötige. Dann die MEGAINFO über das Risiko und dann entschied ich mich alles selber einzubauen und von jemandem aus dem Forum hier codieren zu lassen. Angebotspreis von BMW: 600€ glatt(Ein glatter Preis, ist schon fragwürdig), ich habe am Ende 179€ bezahlt und noch ein paar Gimmicks programmiert bekommen. :baehhh:

10. Womo

Womo 1er-Interessent(in)

.

Hab heute das update bekommen. Dauer ca. 3 Stunden. Übrigens alles noch Garantie.
    Außer dass alle Einstellungen von Radio und BC weg sind keine Probleme.
    ABER:
    Das Brummgeräusch von der Klimaanlage ist noch immer da.....:?

Ein rhytmisches Brummen im Stand, wenn die Kühling arbeitet. Nicht laut, aber vernehmbar und nervend, wenn man einmal sensibilisiert ist.
    Sobald die Kühlung aus ist, ist auch Ruhe.
    Ist das bekannt bei unserem 1er???

11. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    was hast Du den für ein Bj?
    und ja, ist bekannt u. es gibt eine Maßnahme aber die wird in der Regel nicht von BMW übernommen.

12. Womo

Womo 1er-Interessent(in)

.

@ Ombre: Bj.06.10.

Wird nicht von BMW übernommen??!!!
    Drei Werkstattaufenthalte wegen des Brummens aus der Kühlanlage ohne Ergebnis!!!!!!
    Habe am kommenden Mittwoch einen erneuten Termin beim Freundlichen. Der will die genauen Daten dann zu BMW schicken.....und auf Antwort warten.
    Premiumklasse BMW??????
    Nach vier Audis werde ich nach dem 1er wieder zu Audi zurückkehren.
    Die Berichte über dauerhafte Steuerkettenprobleme sowie Kupplungsruckeln und meine eigenen Erfahrungen hinsichtlich Geräuschentwicklungen (Klimaanlage, Armaturen, Motorlager beim niedrigtouriegen Anfahren) lassen mein Vertrauen in BMW-Qualität doch sehr sinken.

13. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    die Geräusche hatte meiner auch.
    es gab mal einen Tilger in der Saugleitung Verdampfer-Kompressor, den hat man irgendwann eingespart.
    Bei mir wurde eine Leitung mit Tilger nachgerüstet.
    Bin mir aber nicht sicher ob die Leitung bei Dir passen würde da die öfters geändert wurde.

Wenn Du wieder zurück zu Audi möchtest wird dich keiner halten, zu Glauben das die besser sind wäre aber ein Trugschluss.
    Da denke ich nur an die A3 u. A4 meiner Bekannten, die stehen öfters in der Werkstatt u. Kulant ist Audi auch nicht.
    Meinen Kumpel ist bei 70 000Km in seinem A4 der Motorkabelbaum abgebrannt, darf er selber zahlen.
    Die Steuerkette ist bei Audi eine größere Schwachstelle, zähle mal die echten Fälle hier im Forum u. gehst Du mal auf Google u. lies Dich bei Audi ein, das ist ein Armutszeugnis von denen.

14. #13 Tim_Taylor, 16.12.2011
    Tim_Taylor

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    Der BMW Einser ist kein Premium !
    Das sind die Fünfer und Siebener.

Den Weg zurück zu Audi kann ich verstehen, aber die Probleme können dort ebenfalls auftreten, auch bei Daimler und sogar bei Lexus.

Moderne Autos sind vollgestopft mit Elektronik und das ist das eigentliche Problem. Denn die meisten elektronischen Geräte sind inzwischen kurzlebig (PC, Handy, TV usw.) und das färbt aufs Auto ab.

Kaum ein Hersteller investiert viel in Qualität, ausser teilweise in der Oberklasse.

Deshalb sind die Autos jedoch nicht schlecht, qualitativ steht der Einser sogar recht gut da.

Selbstverständlich ist es ärgerlich wenn bei seinem Auto technische Mängel auftreten und man von den Werkstätten wenig Unterstützung bekommt, doch in diesem Fall ist es besser gegenüber seinem Händler oder Werkstatt konsequent aufzutreten(aber immer sachlich bleiben).

Vor allem nicht durch Berichte in Foren aufhetzen lassen, das sind alles subjektive Berichte und wenig repräsentativ.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Womo

Womo 1er-Interessent(in)

@ Tim Taylor und Ombre

Ihr habt sicher recht.
    Ombre! Vielen Dank für den Tip!! Werde dem Freundlichen mal davon erzählen...

Wollte mich einfach nach den A4ern verkleinern weil die Familie nun größtenteils eigene Wagen fährt.
    Dachte an A3 oder Golf.
    Warum mal nicht BMW...mein erster in 35 Jahre als Autofahrer.
    Im Alter von einem Jahr und 6000 Km Laufleistung drängte sich der Kleine mit seinem Preis mir einfach auf. Und ich hatte die Hoffnung ein ausgereiftes Auto zu bekommen.
    Na ja....die Technik schlägt bei allen Herstellern hier und da zu.
    Aber ich habe mit Audi wohl jedesmal super Glück gehabt. Bei Laufleistungen von ca. 25000 km im Jahr habe ich sie zumeist bei 150000 km verkauft. Nie!!!!! Probleme

17. #15 Tim_Taylor, 17.12.2011
    Tim_Taylor

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    In meinem Umfeld gabs schon heftige Probleme mit AUDI & VW, doch das bedeutet eigentlich gar nichts. Mit jedem Hersteller kann man Probleme haben.

Thema:

Neues Steuergeräteupdate

Die Seite wird geladen...

Neues Steuergeräteupdate - Ähnliche Themen

1. Mini Cooper JWC, M135i,... Anregung für den neuen

Mini Cooper JWC, M135i,... Anregung für den neuen: Moin, ich fahr ja nun schon länger meinen 118d der momentan als Firmenwagen seinen Dienst gut verrichtet. Da ich größtenteils auch weite Strecken...
  2. NEU Remus MSD für M135i M235i sowie xdrive

NEU Remus MSD für M135i M235i sowie xdrive: Verkaufe meinen NEUEN Remus MSD für den M135i und M235i sowie die xdrive Modelle. Der MSD ist NEU und wurde einmal montiert ohne das Fahrzeug zu...
  3. [Verkauft] Original BMW Seitenblinker - fast neu

Original BMW Seitenblinker - fast neu: Hallo, verkaufe hier einen Satz originaler BMW Seitenblinker, da ich auf Schwarz umgestiegen bin. TN: 63 13 7 253 326 (rechts) TN: 63 13 7 253...
  4. E87 120d Fahrer - neu

E87 120d Fahrer - neu: hallo, Mein Name ist Burak, ich bin 17 Jahre alt, werde ich Sommer 2017 18, habe meine Führerschein seit 5 Monaten. Bis jetzt bin ich zum größten...
  5. Neues Auto wachsen

Neues Auto wachsen: Hallo, Habe jetzt einen neuen BMW118i in mineralweiss. Da er ja vom Werk aus keine Wachssicht/Versiegelung hat, heisst dass für mich selbst Hand...