Neues Spiel - neues Glück: Neuwagenbestellung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von mammut, 09.01.2015.

1. #1 mammut, 09.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2015
    mammut

mammut 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Thomas
    Neues Spiel - neues Glück: In wenigen Wochen läuft nach nun knapp drei Jahren der Leasingvertrag meines aktuellen F20 125i aus. Im Gegensatz zu manch anderem Benutzer hier im Forum, bin ich glücklicherweise von den größten Problemen verschont geblieben. Bis auf einen Rückruf, einem defekten Kühlwassersensor und einem sich absenkenden Rückspiegel, ist das Auto die letzten drei Jahre mängelfrei gefahren. Wie dem auch sei - im März kommt er weg und deshalb geht es so langsam an die Meinungsfindung für einen würdigen Nachfolger.

Was steht bis jetzt fest?

• wieder BMW
    • wieder Kompaktklasse
    • Benziner
    • mindestens 125i
    Das war es dann aber auch schon irgendwie. Die Tendenz geht aktuell zum M135i xDrive oder M235i xDrive. Bei Auslieferung meines 125i habe ich mich damals ganz schön geärgert, als ich die Preisliste für den M135i sah und feststellen musste, dass der in meiner Konfiguration ja nur vernachlässigbar teurer war, als der von mir bestellte Vierzylinder. Aber nun gut, man muss sich ja auch Raum zur Steigerung lassen. Insofern ist eigentlich die Entscheidung für den "halben M" schon gefallen, auch der xDrive ist mehr oder weniger ein Muss. Die letzten Winter hatte ich bei den schlecht geräumten Straßen in meiner Wohngegend doch das ein oder andere Mal Probleme mit der Traktion. Die Autos mit xDrive aus der Verwandtschaft hatten an diesen Tagen im Jahr nur müde gelächelt und sind problemlos durch den Schnee gepflügt. Da ich feuerwehrbedingt auch (oder gerade) bei schlechteren Wetterbedingungen auf das Auto "angewiesen" bin ich bereit in den sauren Apfel zu beißen und dem Heckantrieb den Rücken zu kehren. Bleibt weiterhin die Frage ob 1er oder 2er!

Was spricht für / gegen den M135i

+ ab LCI technisch etwas neueres Auto
    + 5 Türen - praktischer
    + etwas größerer Kofferraum
    + günstiger

- unsportlicher in der Optik
    - vernachlässigbare 6 PS weniger Leistung :mrgreen:

Auch hier gehen die Tendenzen aktuell für mich in Richtung M135i - der M235i ist zwar das schönere, sportlichere Auto, aber irgendwie weiß ich nicht, ob mir das den Aufpreis wirklich wert ist. Denn letztendlich ist es ja eigentlich nur die Optik, die anders ist - oder unterscheidet sich der M235i auch abstimmungstechnisch vom M135i?

Ein weiterer offener Punkt ist die Farbe. Zwar ist noch nicht ganz klar, welche Farben es nach dem Facelift für den 1er geben wird - nach aktueller Farbpalette würde ich aber zwischen Mineralgrau, Saphirschwarz, Estoril Blau und eventuell Glacier Silber schwanken. Schwierige Sache! Alles tolle Farben.

Warum habe ich das jetzt alles geschrieben? Natürlich, es ist letztendlich mein Auto, meine Entscheidung und es gibt schon zig Themen zu solchen "Fragestellungen". Aber irgendwo ist dann jeder Autokauf doch emotional, jeder für sich anders - vielleicht mag der ein oder andere einfach seinen Input posten. Ich werde euch dann natürlich weiterhin auf dem Laufenden halten, wie es weiter geht und natürlich auch, was es letztendlich geworden ist. :daumen:

UPDATE 17.01.2015

Ich hab derweil mal etwas mit der Preisliste gespielt:

M135i xDrive

Grundausstattung

8-Gang Steptronic Sport Getriebe
    M-Sportpaket
    M Sportfahrwerk
    M-Sportbremse
    BMW Individual Hochglanz Shadow Line
    LED-Scheinwerfer
    Variable Sportlenkung
    Ablagenpaket
    Klimaautomatik 2-Zonen
    Regensensor inkl. aut. Fahrlichtsteuerung
    Lichtpaket
    Armauflage vorn, verschiebbar
    Fußmatten in Velours
    Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
    Multifunktionslenkrad

Pakete

Navigationspaket ConnectedDrive
    Navigationssystem Professional
    Komforttelefonie mit er. Smartphone Anbindung
    ConnectedDrive Services
    Realtime Traffic Information (RTTI)
    Convierge Service
    Remote Service

Innovationspaket
    Komfortzugang
    Variable Sportlenkung
    Adaptiver LED Scheinwerfer

Interieur / Exterieur / Zusatzausstattung

Metallic Lackierung Mineralgrau
    Stoff Alcantara Kombination Hexagon anthr
    Interieurleisten Aluminium Hexagon Estorilblau
    Modellschriftzugentfall
    Zusatzschriftzug außen - Entfall
    Lordosenstütze für Fahrer & Beifahrer
    Sitzheizung
    Lenkradheizung
    Fernlichtassistent
    Innen- & Außenspiegel aut. Abblendend
    Alarmanlage
    Park Distance Control vorn und hinten
    Rückfahrkamera
    Speed Limit Info
    Driving Assistant
    Instrumentenkombination mit erw. Umfängen
    DAB Tuner
    Harman Kardon Sourround System
    Schiebedach
    Sonnenschutzverglasung

Zubehör

An Zubehörteilen vom aktuellen 1er wird übernommen:
    PP Interieurleisten
    PP Blende Gangwahlhebel
    PP Mittelkonsolenblende
    PP 19" Felge 405M
    Feuerlöscher
    Kofferraummatte

An Performanceparts dazu kommen sollen:
    PP Nieren
    PP Frontaufsatz (je nach letztendlicher Optik)
    PP Diffusoreinsatz (je nach letztendlicher Optik)
    PP Schwelleraufsätze und eventuell die Schwellerfolien.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 F2116iM, 09.01.2015
    F2116iM

F2116iM 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2016
    Vor den offiziellen LCI Bildern sehr schwer. Als 1er Fahrer würde ich fast zwangsläufig zum 2er tendieren um was zu ändern. 2er soll besser abgestimmtes Fahrwerk haben und die Optik ist ein Traum. Rot oder weiss bei mir mit PP Parts in Carbon :mrgreen:

X drive will ich unbedingt mal ausführlich testen für Gesamtjahr aber auch mein Favorit aber nicht als 35 lol :roll:

4. #3 Patrese, 09.01.2015
    Patrese

Patrese 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2014
    Am kommenden Freitag werden ja die ersten offiziellen Fotos des F20 LCI auftauchen.
    Auch technische Neuerungen werden dann endlich gelüftet.
    Der LCI, gerade als M135i wird dem 2er ebenbürtig sein, hier und da sogar besser.
    Insofern wird Deine Wahl schätzungsweise auf den M135i fallen. Leider wirds noch nicht den B58 Motor geben (ab 2016). Aber vielleicht gibts ja die 6 PS mehr(?):mrgreen:
    Zu Deinen Wunschfarben: Der schärfste Tipp ist glaciersilbermet. Nur diese Farbe zeichnet das M-Paket perfekt aus - und dann noch mit den neuen LED's, Hammer! Finger weg vom blau. Bei der Abholung ist es die schönste Farbe aber das verliert sich schnell. Auch bei nur leichter Verschmutzung sieht das plötzlich gar nicht mehr schön aus.
    Als Alternative würde ich auf weiss gehen, kommt genial mit den ferricgrauen Felgen und Spiegeln - muss dann aber auch zweimal pro Woche gewaschen werden..:angry:
    Du Glücklicher hast jetzt die Qual der Wahl!:daumen:

5. mammut

mammut 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Thomas
    Der 2er ist ein Traum, da hast du recht. Zumindest von der Front - das Heck, ajo, hätte von den Scheinwerfern etwas anders, sagen wir mal "filigraner", gestaltet werden können.

Vorteil vom 1er ist hier natürlich, dass er etwas mehr in Richtung understatement geht. Ich bin mir zwar noch nicht sicher, ob ich der Linie auch folgen möchte - aktuell schwirren mit ein paar Performance Parts durch den Kopf. (siehe unten)

Ich denke auch, dass es vermutlich in Richtung F20 gehen wird. Etwas günstiger, etwas mehr Understatement und letztendlich auch praktischer. Da werde ich vermutlich die ganz leichten optischen Abstriche im Vergleich zum 2er (finde den 1er eigentlich recht hübsch) in Kauf nehmen. Aber wie du schon sagtest, am Freitag wissen wir hoffentlich mehr - bin auch schon ganz ungeduldig. :gespannt:

Aktuell habe ich ja einen F20 in Saphirschwarz. Tolle Farbe, keine Frage. Wird aber im Sommer brutalst warm, ist praktisch immer dreckig und irgendwie geht natürlich auch einiges von den Akzenten des M-Paketes verloren.

Das Blau ist mir eigentlich auch nicht gediegen genug. In manchen Lichtsituationen wirkt es mir auch eigentlich etwas zu blass. Wäre aber nach zwei grauen / schwarzen Autos mal wieder was anderes und würde zum M135i / M235i definitiv passen!

Mit dem Silber habe ich halt irgendwie etwas angst, dass es zu spießig ist. Aktuell bin ich am überlegen mit den schwarzen Nieren, die 405M Felge habe ich sowieso jetzt schon und angedacht sind eventuell noch der Heckdiffusor sowie die Seitenschwelleraufsätze inklusive Aufkleber. Wirkt auf Silber / Weiß definitiv am Besten.

Ach und weiß... nein, das wirds definitiv nicht. Das ist mir viel zu viel Pflegeaufwand. Da komme ich ja aus dem putzen nicht mehr raus. Ist ja nochmal schlimmer als das schwarz metallic, was ich jetzt habe. :D

Mal schauen, vielleicht gibt es ja mit dem Facelift auch nochmal eine neue Farbe. Ich trauere ja immer noch dem Sparkling Graphite vom E87 vFL nach! :eusa_angel:

6. Reebox

Reebox 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    René
    Ich würde allein wegen der Neuerungen die mit dem LCI kommen den 1er nehmen. Mit LED Scheinwerfern ;). Und ich persönlich würde dir von der Farbe Blau abraten, sofern du vor hast Ledersitze zu nehmen. Denn mit den Standartsitzen passt nur Blau beim M-Paket :D. Ich hab das Blau und wie Patrese schrieb ist das die erste Zeit der Hammer und dann einfach nur Langweilig und sieht mit bissle Schmutz drauf richtig kacke aus. Viel Spaß mit den quälenden Fragen und bei der Bestellung ;)

7. #6 Patrese, 10.01.2015
    Patrese

Patrese 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2014
    Mit blau habe ich so meine Erfahrungen:

image.jpg

In 2006 habe ich mal für 92k Euro einen Cayman S bestellt.
    Einmal im Leben muss das sein!:daumen:
    Aber da war ich ja auch noch in der Sturm- und Drangphase..:wink:
    Jedenfalls hatte ich damals die Erfahrung gemacht, dass die Wirkung der Farbe nur im perfekten Licht und penibel poliert voll zur Geltung kommt.
    An den anderen Tagen (also meistens) ist man von solchen Farben schnell genervt. Auch die ständigen Blicke und zahlreichen Kommentare ("Bist Du schwul, oder was?") können einen zermürben..:cry:

Nimm silber, nie richtig schmutzig, passt zu allen Farben der etwaigen Zubehör-Parts und hat die besten Licht-Schatten Effekte.
    Hör auf einen alten Hasen..!:Ü30:

8. pik11

pik11 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Silber ist aber auch der langweiligste und unkreativste Farbton für ein Auto...
    Sagt ein ehemaliger Automobillackentwickler.

Silber nimmt man, wenn:
    - man keine Ideen hat
    - Zu faul zum Waschen ist
    - Angst um den Wiederverkaufswert hat
    - Einem Individualität egal ist
    - Auf grossen Parkplätzen gerne sein Auto sucht
    - .... to be continiued

9. mammut

mammut 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Thomas
    Das mit der Lichtabhängigkeit ist mir beim Estoril Blau auch schon aufgefallen. Lässt mich auch arg grübeln, denn je nach Licht ist es mir teilweise zu blass. Wäre das so ein schönes, kräftiges blau wie bei Skoda, dann wäre die Entscheidung vermutlich schon gefallen.

Hahahaha, ja, so ganz bin ich vom Silber auch nicht überzeugt. Das Mineralgrau und das Blau finde ich mit den Performance Parts aktuell am interessantesten. Ohne wäre auch das schwarz auf jeden Fall in der engeren Auwahl - auch wenn es arg empfindlich bezüglich Schmutz ist. Mal schauen, ich hoffe einfach, dass vielleicht zum Facelift noch eine tolle neue Farbe dazu kommt!

Das Mineralgrau sieht halt irgendwo auch von sich aus ständig schmutzig aus. Wäre eventuell ansehnlicher, wenn das grau eher einen leichten
    Blauchstich hätte. Ist aber ja eher ein neutrales grau, was es für mich, je nach Licht, schmutzig aussschauen lässt.

10. #9 Patrese, 10.01.2015
    Patrese

Patrese 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2014

...dann haben die Produktmanager bei einem grossen deutschen Sportwagenhersteller wahrscheinlich keine Ideen:

Official Porsche Website - Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

11. mammut

mammut 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Thomas
    Silber als Wagenfarbe ist sicherlich eine der zeitlosesten Farben und mit den rechtigen Auto als "Träger" kann die Farbe auch echt klasse aussehen. Auf der anderen Seite, da hat pik11 schon recht, ist silber aus diesem Grund auch eine Allerweltsfarbe - gefühlt jedes zweite Auto ist silber. :D

Die Farbwahl ist aktuell vermutlich noch das schwierigste bei meiner Entscheidung. So recht zufrieden bin ich irgendwie mit keiner der angebotenen Farben. :eusa_snooty:

12. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    du kannst ja noch individuell nachlackieren oder den Hersteller nehemen, der idividuallack gleich ab Serie anbietet....das ist dann aber nicht die marke deiner wahl:lach_flash:

Kompromiss=die Kunst damit leben zu KÖNNEN

kompromisslos=die Kunst damit nicht leben zu WOLLEN:wink:

13. mammut

mammut 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Thomas
    Ich denke mal, dass sich da in den nächsten 1-2 Wochen sicherlich eine Farbe herauskristallisiert, mit der ich gut leben kann und an der ich für die nächsten drei Jahre Spaß habe. :daumen:

14. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Ich steh wohl in ein paar Monaten vor der selben Farbwahl-Problematik.. aber silber wirds bei mir ziemlich sicher nicht :grins:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 dr.schuh, 11.01.2015
    dr.schuh

dr.schuh 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Meine Meinung... hab damals auch laaaaange überlegt:

Silber: die einzige Farbe, welche die Konturen und Nuancen der Fahrzeugform richtig schön zur Geltung bringt. Schöner Kontrast zu den dunklen Teilen des M-Pakets. Beim M135i sehr selten. Understatement, elegant und beim M135i nicht langweilig.

Schwarz: Konturen gehen komplett unter. Kein Kontrast vorhanden. Extrem pflegeanfällig, man sieht jeden Dreck und im Sonnenlicht schnell Mikrokratzer. Ist mir außerdem zu "böse", von einem schwarzen BMW fühlen sich andere Verkehrsteilnehmer anscheinend provoziert und zum aggressiven Fahren verleitet (war mit dem schwarzen Vorgängerfahrzeug teilweise echt nervig).

Weiß: aus meiner Sicht eine Trend-/Modefarbe, würde ich schon aus Prinzip nicht nehmen. ;) Bei Dreck schnell unansehnlich. Für mich zu langweilig, fehlt mir die Tiefe einer Metallic-Farbe.

Blau, Orange: wer's auffällig mag. Find die Farben eher langweilig, sieht man sehr oft. Das Orange sieht sauber in der Sonne sehr gut aus, etwas angedreckt im Halblicht dagegen um so schlechter.

Meiner ist demzufolge silber. :mrgreen: Mit etwas dunkleren Felgen (wegen des Kontrasts), z.B. anthrazit, aus meiner Sicht nicht zu toppen. Aber ist natürlich alles eine Geschmacks-, Alters-, Egofrage.

17. mammut

mammut 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Thomas
    :daumen:

Hier gibts nicht zufällig ein paar User mit schönen Fotos von der 405M auf 'nem silbernen 1er mit M-Paket? Habe die Bilderthreads mal durchgeklickt, war aber vom Ergebnis irgendwie mau. Habe ja aktuell die 405M als Sommer und die 388 als Winterfelge.

Thema: Neues Spiel - neues Glück: Neuwagenbestellung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mineralgrau

,
  2. Bmw m135i mineralgrau

Die Seite wird geladen...

Neues Spiel - neues Glück: Neuwagenbestellung - Ähnliche Themen

1. Mini Cooper JWC, M135i,... Anregung für den neuen

Mini Cooper JWC, M135i,... Anregung für den neuen: Moin, ich fahr ja nun schon länger meinen 118d der momentan als Firmenwagen seinen Dienst gut verrichtet. Da ich größtenteils auch weite Strecken...
  2. [Verkauft] NEU Remus MSD für M135i M235i sowie xdrive

NEU Remus MSD für M135i M235i sowie xdrive: Verkaufe meinen NEUEN Remus MSD für den M135i und M235i sowie die xdrive Modelle. Der MSD ist NEU und wurde einmal montiert ohne das Fahrzeug zu...
  3. [Verkauft] Original BMW Seitenblinker - fast neu

Original BMW Seitenblinker - fast neu: Hallo, verkaufe hier einen Satz originaler BMW Seitenblinker, da ich auf Schwarz umgestiegen bin. TN: 63 13 7 253 326 (rechts) TN: 63 13 7 253...
  4. E87 120d Fahrer - neu

E87 120d Fahrer - neu: hallo, Mein Name ist Burak, ich bin 17 Jahre alt, werde ich Sommer 2017 18, habe meine Führerschein seit 5 Monaten. Bis jetzt bin ich zum größten...
  5. Neues Auto wachsen

Neues Auto wachsen: Hallo, Habe jetzt einen neuen BMW118i in mineralweiss. Da er ja vom Werk aus keine Wachssicht/Versiegelung hat, heisst dass für mich selbst Hand...