Neues Software update??

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von khujo, 08.05.2010.

  1. #1 khujo, 08.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2010
    khujo

    khujo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Rhein Main Gebiet
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Hi, weiß zufällig jemand ob im Moment ein neues Update für die Motorsoftware des N54 auf dem Markt ist. Hatte mit meinem nämlich die Tage einen ungewollten Aufenthalt beim Freundlichen wegen einer "kleinen" Kaltverformung, in dem Zuge wurde vorsorglich die Lenksäule mitgetauscht und auch das Steuergerät der Lenkung. Aber seit ich die Karre wieder habe, habe ich das Gefühl das nicht nur das Lenkungssteuergerät neu programmiert wurde, sondern alles.

    Es fühlt sich so an, als ob er ein paar Pferde mehr unter der Haube hat. Aber was viel entscheidender ist, der Motor dreht viel williger und gleichmäßiger hoch. Gerade so bei 6300 bis 6500 U/min wo es vorher doch sehr zäh wurde und es sich eigentlich nicht rentierte höherdrehen zulassen, läuft er jetzt fast schon wie ich es von den 6´endern von BMW normalerweise gewohnt bin. Ich würde jetzt zwar noch nicht sagen er läuft seidenweich in den Abregler, aber wesentlich leichtfüßiger als vorher. Zusätzlich scheinen auch die Schaltzeiten der Automatik etwas schneller geworden zu sein, zumindest im manuellen Modus.

    Das letzte Update hatte ich im Januar, als ich ihn bekam. Aber der Unterschied ist schon sehr deutlich zu spüren.

    Ich dachte erst, ich bilde mir das ein, da ich Leihweise ein paar Tage nen Mini Cooper S fahren musste, aber ich bin überzeugt das es nicht so ist. Vom Freundlichen konnte ich nichts Konkretes erfahren.

    Gut im Futter steht er auf alle Fälle, da ich die Tage nach der Abholung kurz auf die Bahn bin um mein ersten Eindruck zu prüfen, an der Ampel sah ich dann zwei Buben in nem 335i Coupe, wild mit den Armen in meine Richtung fuchteln und schließlich ein paar Autos hinter mir ebenfalls auf die Autobahn abbiegend, da wußte ich schon die wollten mal probieren was geht, konnten ja auch nicht wissen was für ne Maschine meiner hat. Naja zunächst hatte ich Sie aus den Augen verloren weil Sie ein gutes Stück hinter mir wahren und der Verkehr auch ein wenig dichter war, als ich aber nach ein paar Kilometern abgefahren bin um auf der anderen Seite der Autobahn wieder drauf und zurück zufahren, klebten die mir auf der Ausfahrt auf einmal direkt an meinem Heck. Na ja ich gemütlich, die beiden drängelnd im Rücken, wieder auf der anderen Seite auf die Bahn und schön langsam mit 50 die Auffahrt hoch.

    Naja was soll ich sagen aus der letzten Kurve raus bin ich dann voll aufs Gas und die Jungs, etwas überrascht über meinen Stilwandel mit leichter Verzögerung auch. Was dann passierte überraschte mich dann doch etwas, ich hatte zwar damit gerechnet schneller zu sein, aber ab der Auffahrt mit ca. 50-60 Km/h bis ca. 230 KM/h auf Freier Bahn hatte ich den Jungs schon gut 150 m abgenommen. Ok die waren zu zweit, aber da ich auch ca. 100KG auf der Waage habe und der Tank ziemlich voll war, ist der Unterschied denke ich, abgesehen vom sowieso existierenden Gewichtsunterschied zum 3´er, nicht so gravierend, die Jungs schätze ich mal auf Standardgewicht von knapp über 70 KG ein.

    Naja lange Rede kurzer Sinn, kann von euch jemand bestätigen, das momentan eine neue Software am Start ist beim Freundlichen??

    Gruß khujo
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nici356, 08.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2010
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    6.482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwelm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    Schöne Geschichte aber du kannst doch deinen Freundlichen fragen ob sie das Motor-Steuergerät neu geflasht haben. Der muss dir doch ne Auskunft geben. Oder seh ich das falsch:shock:

    Warum machst du deinen nagelneuen Wagen kaputt:eusa_naughty:
     
  4. #3 khujo, 08.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2010
    khujo

    khujo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Rhein Main Gebiet
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Ja hatte die Tage wenig Zeit und nur meinen Verkäufer gebeten diesbezüglich mal in der Werkstatt nachzuhaken. Die Antwort bei Rückruf klang ungefähr so:
    " Ja ich habe mit dem Meister gesprochen und er meinte nur dass das Steurgerät der Lenkung neu programmiert wurde und mit nem breiten grinsen sagte er dann noch, es wäre gut möglich, das dabei auch der Rest geflasht und damit auch ein neuer Softwarestand eingespielt wurde" O-TON ENDE!!

    Naja was willst du mit so einer Antwort anfangen?? Bin am überlegen beim nächsten mal selber nochmal nachzufragen, aber wollte jetzt diesbezüglich nicht weiter nerven wie ein Kleiner Junge.
     
  5. khujo

    khujo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Rhein Main Gebiet
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    @nici356

    Das habe ich mich auch gefragt!! (Das mit dem kaputtmachen!!)
     
  6. #5 Paranoia_135i, 09.05.2010
    Paranoia_135i

    Paranoia_135i 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel - Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    ist sogar ziemlich sicher, dass du ein update bekommen hast...

    der händler sollte sogar laut bmw immer ein update durchführen, wenn er arbeiten an einem wagen tätigt und dieser nicht den aktuellsten softwarestand drauf hat.
    --> der händler muss sogar nicht mal zwingend den update proaktiv bekannt geben - denn eiiiiiigentlich ist es ja nur ein gutes, weil darüber dauernd optimierungen (so sieht es zumindest bmw :unibrow:) verteilt werden.

    ...in diesem fall würde ich sogar auch von "optimierungen" sprechen - zuzüglich dessen was ich vom alten stand erfahren durfte :wink:
     
  7. #6 nici356, 09.05.2010
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    6.482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwelm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    Na wenn der an meinem Fahrzeug ohne mein Einverständnis entscheidende Änderungen vornimmt und dann selbst auf Nachfrage meint mich verarschen zu müssen, na dem würde ich heimleuchten:icon_surprised:
     
  8. #7 HeiTech, 09.05.2010
    HeiTech

    HeiTech 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    21220
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2016
    Ich wage hier zu widersprechen.
    Zumindest hat mir ein Meister einer Ndl versichert, dass von ihnen niemals ein Update vorgenommen wird, wenn nicht aktuelle Probleme eines erfordern. Zitat: "never change a running system!"
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 135i_BMWPerformance, 09.05.2010
    135i_BMWPerformance

    135i_BMWPerformance 1er-Profi

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    2.034
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    ich auch :wink: der Niederlassungsmeister macht das vllt nicht, möglicherweise hat er schlechte Erfahrungen gemacht weil ne neue sw was verschlimmbessert hat - aber wie Para richtig sagt, BMW hat da andere Ansichten...
     
  11. #9 Paranoia_135i, 09.05.2010
    Paranoia_135i

    Paranoia_135i 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel - Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    ;)

    ...und ich wiederhole mich stets "BMW nicht gleich Händler" :mrgreen:
    pfff Meiner würde sich hüten an meinem PuWa was zu machen - er kriegt ja schon auf'n Deckel wenn er das Wischwasser unangekündet auffüllt :unibrow:
     
Thema:

Neues Software update??

Die Seite wird geladen...

Neues Software update?? - Ähnliche Themen

  1. E87 120d Fahrer - neu

    E87 120d Fahrer - neu: hallo, Mein Name ist Burak, ich bin 17 Jahre alt, werde ich Sommer 2017 18, habe meine Führerschein seit 5 Monaten. Bis jetzt bin ich zum größten...
  2. Neues Auto wachsen

    Neues Auto wachsen: Hallo, Habe jetzt einen neuen BMW118i in mineralweiss. Da er ja vom Werk aus keine Wachssicht/Versiegelung hat, heisst dass für mich selbst Hand...
  3. Der Neue

    Der Neue: Hey Leute, mein Name ist Max. Ich bin 26 Jahre alt. Und seit gerade eben dabei . Schön dabei zu sein. Ich selber fahre seit nun mehr 2 Jahren...
  4. Eine neue Interessentin..

    Eine neue Interessentin..: Hallo, hmm was erzähl ich euch denn hier... ich heiße Kerstin, bin 27 und fahre leider (noch) keinen 1er :) aber das soll sich bald ändern. In...
  5. Roys neuer Ford

    Roys neuer Ford: Ganz im Sinne meiner alten Fahrzeugvorstellung komme ich hier mal zu meiner Neuen. Auch, wenn es zur Zeit beim M140i unglaubliche Nachlässe gibt,...