Neues Software-Update gegen Kupplungsrupfen

Dieses Thema im Forum "Sonstige Mängel" wurde erstellt von test0r, 06.10.2010.

  1. #1 test0r, 06.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2010
    test0r

    test0r 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    21
    Nabend zusammen!

    Mein 1er (120d FL) hat vorhin ein neues SW-Update aufgespielt bekommen, welches letzte Woche frisch erschienen sein soll.

    Die Versionsnummer ist die Folgende: A3.45.82

    Auf der kurzen Fahrt (trat aber eh nur im kalten Zustand auf) von etwa 20 km eben war tatsächlich kein Rupfen zu spüren. Placeboeffekt? :-s
    Naja, ich behalte das die Tage mal im Auge und werde weiter berichten... :gespannt:

    Jemand auch deswegen schon ein Update aufgespielt bekommen? Oder jemand die gleiche SW-Version drauf und es rupft trotzdem noch?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tammof

    tammof Gesperrt!

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Was ist denn "rupfen" hast du einen Threadlink parat?

    Hatte Anfang der Woche einen Termin und bin der Meinung die Kupplung ist jetzt wesentlich weniger hackelig insbesondere beim einkuppeln des 1.
     
  4. test0r

    test0r 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    21
    Bemühe doch mal bitte die Sufu hier, da findet man etliche Beiträge – oder mal googeln.
    Hier ist z.B. einer von mir von neulich: http://www.1erforum.de/maengel-am-m...ubbelt-schaltung-hakelt-37033.html#post757627

    Wegen was war dein Werkstatttermin? Normalerweise sagen die das einem ja, wenn ein SW-Update durchgeführt wird.

    Falls du die SW-Version bei dir mal checken willst:

    1. Ins Auto steigen und als erstes den Resetknopf für den Tageskilometerstand drücken und gedrückt halten
    2. Schlüssel rein (entfällt bei Komfortzugang ;)) und Start-/Stopp-Knopf drücken -> Radiobereitschaft
    3. Nun sollte er ins Geheimmenü springen und man kann den Resetknopf loslassen. Punkt 1.6 auswählen (paar Mal den Resetknopf drücken) und SW-Version ablesen.
     
  5. #4 SuperflyHOF, 07.10.2010
    SuperflyHOF

    SuperflyHOF 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    116i
    :roll: Bieten die das nun kostenlos an oder wie ist das hier gemeint? Rückruf? Steh grad aufm Schlauch....
     
  6. test0r

    test0r 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    21
    Nee, zum Rückruf reicht das wohl noch nicht. Habe es kostenlos bekommen, weil ich noch innerhalb der Gewährleistung bin. Wäre ich das nicht, hätte ich es mal über einen Kulanzantrag probiert.
     
  7. indo5

    indo5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    6.226
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2009
    Vorname:
    Trixi
    hi
    welchen 1er hast du uebrhaupt ? :roll:
    bitte in deiner SIGNATUR ERGÄNZEN :unibrow:

    danke
    lg
    indo5
     
  8. #7 test0r, 07.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2010
    test0r

    test0r 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    21
    Ach, das ist doch ein modellübergreifendes Problem, deswegen habe ich das nicht explizit mit dazu geschrieben. Ich editier's aber trotzdem oben rein. ;)

    EDIT: *hust* Aber die SW-Version wird kaum zwischen den Modellen übereinstimmen. Sorry! :)
     
  9. indo5

    indo5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    6.226
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2009
    Vorname:
    Trixi
    ...ich mein nicht in den beitrag sondern in deine SIGNATUR (was links angezeigt wird) da bitte schreibs rein - muss man dann nicht jedesmal nachfragen welchen 1er du hast...

    lg
    indo5
     
  10. test0r

    test0r 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    21
    Normalerweise (in diesem Fall hat es leider nicht geklappt ;)) schreibe ich ja immer dazu, um welches Modell es sich handelt, wenn das irgendwie von Belang ist.

    Aber was soll's, ab jetzt dann eben auch im Profil. ;)

    Danke für den Hinweis.
     
  11. #10 scandic, 07.10.2010
    scandic

    scandic 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostsee
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Mario
    Mag mir jemand erklären, wie ein Softwareupdate ein mechanisches Problem lösen kann?
     
  12. #11 GrandSlam, 08.10.2010
    GrandSlam

    GrandSlam 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Philipp
    Das kommt darauf an welche sichtweise du hast.
    BMW kennt das Problem und wird warscheinlich, hoffe ich, bei den nächsten Generationen was an der Hardware geändert/verbessert haben.
    Mit der Software kann z.B. die Drehzahl beim Anfahren erhöht werden sodass das ruckeln/rupfen nicht mehr auftritt.. oder zumindest weniger.

    Für den Kunden ist das Problem so gelöst.. nicht für BMW..
     
  13. #12 scandic, 08.10.2010
    scandic

    scandic 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostsee
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Mario
    Ah, diesen Fakt mit der Drehzahl hatte ich so nicht im Blick. Danke für deine Erklärung ...
     
  14. test0r

    test0r 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    21
    Stand bis heute: Kein Rupfen/Ruckeln zu spüren! :)
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. indo5

    indo5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    6.226
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2009
    Vorname:
    Trixi
    :daumen:
    lg
    indo5
     
  17. #15 Strikersen, 10.10.2010
    Strikersen

    Strikersen 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.08.2009
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cuxhaven
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Frank
    Moin Moin!
    Ich hatte letztens auch ein seltsames Gefühl, das meine Kupplung etwas "Ruppft" oder etwas Rutscht beim Anfahren!
    Ich spürte es zumindest im Linken Fuss, das das Pedal irgendwie etwas "pulsiert" !
    Gestern und Heute war es aber nicht mehr zu spüren!:eusa_shifty:
    Alles läuft wieder so wie es sein soll!
    Leider habe ich nur eine sehr laienhafte Erklärung für das Phänomen:
    Als ich das Rupfen feststellte, war es extrem feucht und regnerisch!
    Kann es sein, das sich eine Art Schmierfilm aus Abrieb und Wasser an der Kupplung gebildet hat??
    Denn Gestern und Heute ist es trocken und Sonnig, und die Kupplung arbeitet wieder völlig normal!
    Was meint Ihr Profis?
     
Thema: Neues Software-Update gegen Kupplungsrupfen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kupplungsrupfen beseitigen software

Die Seite wird geladen...

Neues Software-Update gegen Kupplungsrupfen - Ähnliche Themen

  1. Mini Cooper JWC, M135i,... Anregung für den neuen

    Mini Cooper JWC, M135i,... Anregung für den neuen: Moin, ich fahr ja nun schon länger meinen 118d der momentan als Firmenwagen seinen Dienst gut verrichtet. Da ich größtenteils auch weite Strecken...
  2. NEU Remus MSD für M135i M235i sowie xdrive

    NEU Remus MSD für M135i M235i sowie xdrive: Verkaufe meinen NEUEN Remus MSD für den M135i und M235i sowie die xdrive Modelle. Der MSD ist NEU und wurde einmal montiert ohne das Fahrzeug zu...
  3. [Verkauft] Original BMW Seitenblinker - fast neu

    Original BMW Seitenblinker - fast neu: Hallo, verkaufe hier einen Satz originaler BMW Seitenblinker, da ich auf Schwarz umgestiegen bin. TN: 63 13 7 253 326 (rechts) TN: 63 13 7 253...
  4. E87 120d Fahrer - neu

    E87 120d Fahrer - neu: hallo, Mein Name ist Burak, ich bin 17 Jahre alt, werde ich Sommer 2017 18, habe meine Führerschein seit 5 Monaten. Bis jetzt bin ich zum größten...
  5. Neues Auto wachsen

    Neues Auto wachsen: Hallo, Habe jetzt einen neuen BMW118i in mineralweiss. Da er ja vom Werk aus keine Wachssicht/Versiegelung hat, heisst dass für mich selbst Hand...