Neues Shell V-Power und V-Power Racing

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von BMWUA, 25.09.2008.

1. BMWUA

BMWUA 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Hallo!

Seit heute nimmt Shell Normalbenzin aus dem Angebot. Schon gefreut?
    Nee, Shell strukturiert dafür die Angebotspalette um - es gibt ab sofort:

- Shell Super 95 (95 Oktan)
    - Shell V-Power 95 (jetzt mit 95 Oktan)
    - Shell V-Power Racing 100 (100 Oktan)

Und zur Freude aller, ist das V-Power 5ct teurer als das 'normale' Shell Superbenzin 95! Naja, die Shell-Marketinabteilung hatte wohl Überstunden geschoben, wie man bei uns Kunden wieder zusätzliches Geld aus den Taschen holen kann.

Weitere Infos sind hier:
    http://www.shell.com/home/content/d...ss_releases/2008/shell_v_power_95_170908.html

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RWFG

RWFG 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    123d
    Das habe ich irgendwie kommen sehen.

Und als nächstes zieht dann wohl Aral nach...

Aber wer V-Power 95 tankt, ist wohl selber Schuld. Zumal das die gleiche Oktan-Zahl hat!?
    Bisher wurde doch immer mit mehr, also 100 Oktan im Gegensatz zu Super Plus mit 98 Oktan, geworben - und wo soll sich jetzt der Vorteil darstellen?

Als Super Plus-Fahrer würde ich Shell meiden, und zur Konkurrenz ausweichen, bei der es noch 98 Oktan gibt.

4. #3 Juranaut, 25.09.2008
    Juranaut

Juranaut 1er-Fahrer(in)

Definitiv... keinen 98 Oktan Kraftstoff mehr anzubieten ist wirklich ein massiver Rückschritt und reine Geldmacherei! Die leute die "gezwungen" sind bei Shell zu tanken (z.B. weil es in ihrem Örtchen nur die eine Tanke gibt) und ihren Motor mit 98 Oktan verwöhnen wollen sind nu gezwungen noch tiefer in die Tasche zu greifen und das unsinnige V-Power 100 zu kaufen...

5. #4 RedDragon, 25.09.2008
    RedDragon

RedDragon 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Dominik
    Ob 98 oder 95 Oktan, keines von beiden verwöhnt den Motor merklich mehr :roll:
    Alles nur Geldmacherei. Die Vorgabe vom Hersteller reicht um Längen aus und wer anderes tankt hat zu viel Geld.
    Gilt jetzt halt für die normalen Benziner...

6. #5 Juranaut, 25.09.2008
    Juranaut

Juranaut 1er-Fahrer(in)

naja, aber was die 1er Benziner angeht - die sind ja schon auf 98 Oktan ausgelegt... ob die Minderleistung bei 95 Oktan nun wirklich bemerkbar ist, sei aber mal dahingestellt... da ich mit 98 Oktan auch um einiges weiter fahren kann, ist der Preisunterschied für mich aber sowieso egal - kommt letztlich +/- Null bei raus....

7. RWFG

RWFG 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    123d
    Mein Kollege hat einen getunten Audi S3, der muss 98 Oktan bringen, sonst gibt es Leistungsverlust. Die ersten FSI waren auch auf Super Plus ausgelegt.

Wo ist der technische Hintergrund der Shell-Aktion? Es gibt wohl keinen, ist primär Marketing.
    Deshalb ärgere ich mich auch darüber.

8. #7 schranzbird, 25.09.2008
    schranzbird

schranzbird 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    116i
    So ein Schmarrn :roll:

9. BeBiBu

BeBiBu 1er-Fahrer(in)

Meiner Ansicht nach ist dieser neue Sprit gerechtfertigter als das alte VPower, gerade wegen der gleichen Oktanzahl:

Ein Klopfsensor, der max 98 Oktan erkennt, kann mit 100 gar nichts anfangen.
    Die Additive in den VPower Kraftstoffen sind jedoch wirklich gut und tragen dazu bei das Motorinnere, Ventile, etc sauber zu halten... Habe schon offene Motore gesehen, die innen sehr sauber waren, andere total Verrust. Das wirkt sich dann schon auf Laufruhe / Leistung / verbrauch / Lebensdauer aus...

Ich fahre häufig zügig und Autobahn und das Langstrecke, tanke von daher kein V-Power Kram. Den teuren DIesel tanke ich sowieso nicht, 14- 16 Cent Unterschied ist einfach unverschämt.
    Wenn ich noch einen Benziner hätte und hauptsächlich Stadtverkehr oder zumindest viel Stadtverkehr fahren würde,würde ich durchaus drüber nachdenken den V-Power 95 zu tanken...

Meine Meinung, keine Kaufempfehlung ;)

10. RWFG

RWFG 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    123d
    Ja, aber wie unterscheiden sich die Spritsorten?
    Wenn der Motor 95 Oktan verlangt, und das durch Super gedeckt wird, warum soll ein anderes Super was besser können - das hisse ja, dass das normale Super mindere/ nicht dem Motor genügende Qualität hat!?
    Selbst wenn es nur um Additive geht.

@schranzbird: Häh, was soll uns dein Beitrag sagen? Habe ich leider nicht verstanden... :shock:
    Ist das für oder wider Shell-Sprit oder wie??

11. #10 Cerberus, 25.09.2008
    Cerberus

Cerberus 1er-Fan

Was die 100oktan geht so zieht die industrie langsam mit Sensoren nach welche 98Oktan erkennen können.

Ich kann mich aml ein einen Test erinnern bei welchem ein GT3 mk2 von 385PS auf 400PS gebraucht wurde (durch anpassung an den 100 Oktan sprit) der Test wurde im Magazin EVO gemacht.

Wenn der Motor mit 100 Oktan was anfangen kann lohnt es sich schon.

12. #11 schranzbird, 25.09.2008
    schranzbird

schranzbird 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    116i
    Ich finde es absolut lächerlich von Shell die große Werbetrommel zu rühren. Es gibt Hochleistungsmotoren die brauchen ihre 98 Oktan und es gibt die restlichen 98% für die reicht das normale Super ROZ95 aus.

Bei den heutigen Spritpreisen wird sowieso nur noch das getankt was wirklich sein muss, mir ist es egal ob ich bei Shell oder einer anderen Tankstelle tanke, solange sie irgendein Label hat ist es immernoch der gleiche Sprit.

Das V-Power ist sowieso nur für die Leute für die Geld keine Rolle spielt. Das Thema Mehrleistung oder Verbrauch wird da imho nur vorgeschoben um nach außen hin die Solidarität zu wahren.

Gruß
    schranzbird

13. #12 Juranaut, 25.09.2008
    Juranaut

Juranaut 1er-Fahrer(in)

@RWFG
    naja, die Qualität des Normalen 95 Oktan Sprits genügt dem Motor ja schon - es ist halt standardqualität welche dem Motor per se erst einmal nicht schadet und mit welchem Du die normale Leistung zur Verfügung gestellt bekommst.
    Dass der V-Power Sprit durch seine Additive besser für den Motor - also hochwertiger ist, heißt im Umkehrschluss ja nicht, dass der andere Sprit minderwertig ist - sondern nur dass er "normalwertig" ist.
    Es ist fast in jedem Lebensbereich möglich noch ein kleines bisschen mehr an das non plus ultra heran zu gelangen, ohne dass die Dinge die jenseits dieses Optimums liegen nun gleich minderwertig sind.

@Cerberus
    Nun ja, aber bis auf einige exotische Boliden hat bis jetzt kein PKW Klopfsensoren welche die 100 Oktan erkennen oder entsprechend "verarbeiten".

14. BeBiBu

BeBiBu 1er-Fahrer(in)

Von der Klopffestigkeit wird sich nichts ändern, es wird also technisch kein frührer Zündwinkel ermöglicht wie es prinzipiell beim 100 Oktan gegenüber 98 Oktan wäre, wenn es denn Kennfelder und Klopfsensoren gäbe, die das ganze erkennen können.

Und ja, der einzigste Unterschied sind wohl die Additive. Natürlich ist normales Super von der Qualität ausreichend für einen Motor, der sich auch nur normales Super verlangt... Aber es steht eben auch in keiner Super-Spezifikation, dass sich im Stadtverkehr der Motor nicht bis zu einem gewissen Grad zusetzen darf. Und das sich ein Benzin Motor im Dauermagerbetrieb bei niedriger Drehzahl zusetzt ist quasi nicht bestreitbar. Dafür gibt es ja dann im Service diese konzentrierten Additive z.B von Liqui Moly, die die Einspritzdüsen, Ventile etc wieder säubern sollen... Danach läuft der Motor dann wieder spritziger, das merke ich beim Stadtauto meiner Mutter immer ordentlich, wenn ich den fahre :roll:

Ob dieses VPower 95 diesen Ablagerungen nun erfolgreich entgegenwirken kann oder nicht (behauptet wird es ja von Shell) mag ich nicht zu beurteilen. Mit meinem Benziner hätte ich den Sprit auch nicht getankt, weil Vollastanfettung auf der Autobahn bei mir einfach oft genug vorhanden war über längere Strecke, was so ziemlich dem besten Motorreinigungseffekt gleichkommt.

Wäre ich allerdings zu dem Zeitpunkt ein Stadtverkehrfahrer mit ab und an nem Ausflug af AB oder Überland gewesen, hätte ich sicher für 5 Cent die Super Dupper Suppe ausprobiert :) (und wäre vielleicht von Shell übers Ohr gehauen worden oder eben auch nicht? )

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Ray

Ray 1er-Fahrer(in)

Wenn wir schon beim Thema sind: "Erkennt" der 1er die 100 Oktan oder nicht? Meine Tankstelle bietet schon seit langem nur 95 oder 100 und keine 98 an *grml* Also unsinnig 100 zu tanken? Oder sogar schlecht fürs Auto? *confused*

17. #15 Juranaut, 25.09.2008
    Juranaut

Juranaut 1er-Fahrer(in)

schlecht fürs Auto isses nicht, Dein Klopfsensor erkennt Oktanzahlen zwischen ROZ91 und ROZ98 und stellt den Zündwinkel entsprechend ein. Wenn Du 100 Oktan tankst, erkennt Dein 1er weiterhin nur 98 Oktan und stellt den entsprechenden Zündwinkel ein - Dein Motor nimmt dabei keinerlei schaden.
    Tanken kannst Du deswegen jedweiges bleifreies Benzin was an den Tankstellen erhältlich ist - natürlich kannst Du auch nach belieben mischen ;)

Ausgelegt sind die 1er Motoren auf ROZ98 Kraftstoff. Das bedeutet, dass Du mit diesem Kraftstoff die maximale (v. Hersteller angegebene) Motorleistung erreichst. Aber auch mit ROZ95 wirst Du keinen wirklich merkbaren Leistungsunterschied feststellen. Dieser wäre erst bei ROZ91 Benzin nur nicht mehr nur im Meßbaren sondern auch spürbaren Bereich.

Über Sinn und Unsinn von 100 Oktan Benzin lässt sich also nach belieben streiten. So lange es sich um normales 100 Oktan Benzin handeln würde - also ohne Zusätze (falls so etwas überhaupt erhältlich ist?!) macht es für Dein Auto keinen Unterschied - was aber das V-Power oder Ultimate (also Kraftstoff mit Additiven) angeht, kann dieser Kraftstoff unter Umständen dazu beitragen dass eventuelle Mikroablagerungen im Motor, welche z.B. entstehen wenn Du viel langsam in der Stadt fährst, verringert oder entfernt werden.

Thema: Neues Shell V-Power und V-Power Racing
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. shelltankstellen ein sauverein

Die Seite wird geladen...

Neues Shell V-Power und V-Power Racing - Ähnliche Themen

1. Mini Cooper JWC, M135i,... Anregung für den neuen

Mini Cooper JWC, M135i,... Anregung für den neuen: Moin, ich fahr ja nun schon länger meinen 118d der momentan als Firmenwagen seinen Dienst gut verrichtet. Da ich größtenteils auch weite Strecken...
  2. NEU Remus MSD für M135i M235i sowie xdrive

NEU Remus MSD für M135i M235i sowie xdrive: Verkaufe meinen NEUEN Remus MSD für den M135i und M235i sowie die xdrive Modelle. Der MSD ist NEU und wurde einmal montiert ohne das Fahrzeug zu...
  3. [Verkauft] Original BMW Seitenblinker - fast neu

Original BMW Seitenblinker - fast neu: Hallo, verkaufe hier einen Satz originaler BMW Seitenblinker, da ich auf Schwarz umgestiegen bin. TN: 63 13 7 253 326 (rechts) TN: 63 13 7 253...
  4. E87 120d Fahrer - neu

E87 120d Fahrer - neu: hallo, Mein Name ist Burak, ich bin 17 Jahre alt, werde ich Sommer 2017 18, habe meine Führerschein seit 5 Monaten. Bis jetzt bin ich zum größten...
  5. Bmw V-Speiche 141 Winterr.

Bmw V-Speiche 141 Winterr.: Verkaufe einen Satz Bmw Alufelgen schwarz gedipt mit montierten Winterreifen. Felgen sind die V-Speiche 141 7x 17 et 47 Reifen Goodyear Eagle...