Neues Radio Professional, Fader nach Hinten, Bass weg

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Jojo26, 24.07.2008.

  1. Jojo26

    Jojo26 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mein 3,5 Jahre alter hat das Radio Professional sowie das kleine Hifi-System. Da das Display des Radios bei Hitze versagte, wurde mir das Professional des FL-Models eingebaut. Das mit den Aluringen an den Drehreglern. Jetzt bin ich mit dem Bass nicht mehr zufrieden. Kommt mir irgendwie sehr schwach vor. Auch wenn ich den Fader auf die hinteren Lautsprecher stelle ist gar kein Bass mehr von den Woofern vorhanden.
    Das war früher beim alten Professional nicht so, da blieb der Bass gleich stark vorhanden. Könnt ihr das mal bei euch testen.
    Kann es sein, dass am Radio etwas codiert werden muss. Es weiss ja nicht ob es an einem Standard Lautsprechersystem angeschlossen ist oder an der Hifi-Endstufe.

    Den Bass habe ich schon auf 6 gestellt. Ist aber eben nicht mehr so wie früher. Kanns daran liegen, dass das neue Radio von VDO ist und nicht mehr von Alpine
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jojo26

    Jojo26 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hab mir jetzt mal den Stromlaufplan angeschaut.

    Also wenn kein Hifi-system verbaut ist, sind die Kontakte



    4 und 8 für: Mittelton links hinten

    3 und 7: Mittelton vorne Links+ Parallel dazu Subwoofer links

    1 und 5: Mittelton hinten rechts

    2 und 6: Mittelton vorne rechts+ Parallel dazu Subwoofer links



    Der Radio wurde nicht codiert, also ist für ihn ein Standardlautsprecher angeschlossen.

    Wenn der Fader nach hinten gestellt ist, müssen logischerweise 3 und 7 und 2 und 6 stummgeschalten werden.



    Beim Hifi gehen die gleichen Kontakte auf die Endstufe. Ergo:



    3 und 7 und 2 und 6 haben kein Signal--> Endstufe für Subwoofer kein Signal



    Wenn der Radio auf das Hifisystem codiert werden kann (weiss nicht ob es diese Option gibt), würde ja an allen Ausgängen des Radios immer das gleiche Dauersignalanliegen und der Fader wird über die Endstufe aktiv geregelt. Somit könnte immer ein Signal für den Woofer anliegen, egal ob nach Hinten oder nach Vorne gestellt.



    Was meint ihr dazu?
     
  4. #3 LightingMcQueen, 25.07.2008
    LightingMcQueen

    LightingMcQueen 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    ... für mein Ermessen macht es wenig Sinn den Fader nach hinten zu stellen...

    Töne von hinten nimmt man anders wahr als von vorne. Man setzt sich meist auch vor einen Sänger, sodas man Ihn von vorne hört ...

    Wenn man die Schaltung betrachtet, lässt dies nur den Schluss zu, dass es am VDO-Siemens-Professional liegt und dieses intern die Pegel ändert.

    Das Radio gibt ja analog 4 Kanäle aus über einen Kabelbaum, da der Verstärker "HiFi" keinen Lichtleiter vom MOST versteht. Erst im HiFi-Verstärker werden die Anteile dann getrennt und z.B. an die Bässe geschickt...

    ... dies würde auch die Beschreibung des unveränderten Bassverhaltens des alten Radios erklären. Das VDO-Siemens scheint da "reinzupfuschen".
     
Thema: Neues Radio Professional, Fader nach Hinten, Bass weg
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. BMW 2er radio professional kein bass

Die Seite wird geladen...

Neues Radio Professional, Fader nach Hinten, Bass weg - Ähnliche Themen

  1. [F2x] Zierleisten für Klimabedienteil / Radio

    Zierleisten für Klimabedienteil / Radio: Hallo Zusammen, da ich meinen 1er nächste Woche abgebe und einen 3er mitnehmen, biete ich folgende Teile zum verkauf an. Die Teile wurden alle...
  2. [E87] Radio Umbau

    Radio Umbau: Hallo erst mal, Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage und hoffe auf Eure Hilfe Ich weiß, es ist schon sehr viel über dieses Thema...
  3. Mini Cooper JWC, M135i,... Anregung für den neuen

    Mini Cooper JWC, M135i,... Anregung für den neuen: Moin, ich fahr ja nun schon länger meinen 118d der momentan als Firmenwagen seinen Dienst gut verrichtet. Da ich größtenteils auch weite Strecken...
  4. [Verkauft] NEU Remus MSD für M135i M235i sowie xdrive

    NEU Remus MSD für M135i M235i sowie xdrive: Verkaufe meinen NEUEN Remus MSD für den M135i und M235i sowie die xdrive Modelle. Der MSD ist NEU und wurde einmal montiert ohne das Fahrzeug zu...
  5. [Verkauft] Original BMW Seitenblinker - fast neu

    Original BMW Seitenblinker - fast neu: Hallo, verkaufe hier einen Satz originaler BMW Seitenblinker, da ich auf Schwarz umgestiegen bin. TN: 63 13 7 253 326 (rechts) TN: 63 13 7 253...