Neues Radio mit MP3 + Bluetooth anstatt Radio Business

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von StarTim, 28.04.2010.

1. #1 StarTim, 28.04.2010
    StarTim

StarTim 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen!

Ich möchte mich erstmal als Neuling vorstellen. Zu meinem Problem:

Ich habe in meinem 1er Traumauto das Radio Business. Nun möchte ich aber ein anderes Radio haben, welches u. a. MP3 abspielt und eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung hat. Ausserdem möchte ich das neue Radio über meine Lenkradfernbedienung weiterhin bedienen können.

Ich war nun bei einem Fachhändler um mich beraten zu lassen. Der sagte mir, dass ich einen "CAN-Bus-Adapter" oder so ähnlich benötige. Daraufhin fragte er mich, ob ich eine Einparkhilfe habe. Als ich das dann bejate sagte er mir, dass man dann noch einen teureren Adapter bräuchte, der dann um die 400 EURO allein kosten würde. Dann käm ja noch das Radio + Blende etc. oben drauf.

Kann mir jemand dazu sagen, ob das stimmt, alternative Vorschläge geben etc.?

Nochmal zusammengefasst:

- Radio Business raus
    - neues Radio rein (MP3, Bluetooth)
    - neues Radio steuerbar über Lenkradfernbedienung
    - elektronische Einparkhilfe soll weiterhin über Radio-Lautsprecher wiedergegeben werden

Vielen Dank vorab!!! :icon_smile:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. nerox

nerox 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Moin!

Bau ein Radio Professional ein, das erfüllt alle deine anforderungen. Kostet neu bei eBay vom Händler 400 euro, gebraucht meistens günstiger.

Mfg,
    Malte

4. #3 StarTim, 28.04.2010
    StarTim

StarTim 1er-Interessent(in)

Hi Malte,

danke! Das hab ich mir auch schon überlegt, trotzdem wollt ich mal gerne eine andere Alternative... wenns denn kostengünstig möglich ist!

Trotzdem nochmal danke!

5. nerox

nerox 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Hallo StarTim,

Ein Drittanbieterradio ist im BMW nicht ohne wieteres problemlos möglich, siehe dazu auch google. Selbst wenn du es schaffen solltest, das Radio mit CD und MP3 vernünftig zum Laufen zu bekommen, so gibt es immer noch Probleme bei:

Multifunktionslenkrad: Die Lenkradfernbedienung/MuFu-Tasten sind nur mit einem CAN-Bus Adapter bei Drittanbieterradios nutzbar - etwa soetwas hier: Lenkradfernbedienung Interface - CAN-Bus universal - adaptierbar - 85,00 EUR
    Das Problem ist, es ist ein Aufwand, das Ding einzubauen, es kostet dast überall immer um die 100 Euro, und dass es hinterher wirklich so funktioniert, wie du es dir vorstellst, ist nicht garantiert - denn das Autoradio muss ja auch die Fuktionen der Lenkradfernbedienung unterstützen.

Abspielprobleme: Häufig wird mit Problemen mit Fremdradios was qualität/Klang, Ruckeln beim Abspielen, das Radio geht nicht mit der Zündung an etc. berichtet. Bis ein Radio vollständig gut läuft, vergeht etwas Bastelzeit, es sei denn man hat halt etwas Glück.

Adapterchaos: Sag ich mal nichts zu:

AUX-In und PDC: Du wirst es vergessen können, die PDC normal über die Fahrzeuglautsprecher mit einem Fremdradio laufen lassen zu können, es sei denn natürlich, das Radio bietet dies explizit an (Hab ich aber irgendwie noch nirgendwo gesehen). Auch brauch das neue Radio einen Anschluss für die Kabel des AUX-In-Anschlusses in der Mittelkonsole, sonst funktioniert der nicht.

Original BMW-Teile: Teile wie Bluetooth-FSE und CD-Wechsel sowie USB/iPod-Interface wirst du original von BMW an ein Fremdradio nur anschließen können, wenn es das explizit unterstützt, was meistens nicht der Fall sein wird. Du wirst dann wieder auf Lösungen von Drittanbietern zurückgreifen müssen wie von Parrot, mit denen wieder Bastelei verbunden ist.

Ich weiß nicht genau, was das für 400€-Adapter sein sollen, allerdings versichere ich dir, dass du mit einem Fremdradio mit allem Adapter-WirrWarr mit Sicherheit bei dem Preis vom Professional landen wirst. Zumal sehen Fremdradios im BMW meistens einfach nur dämlich und nach billigem Tüüüüning aus. Deshalb mein Rat: Nimm das Professional (Gibt es Threads drüber, was zu beachten ist) und sei zufrieden, oder Rüste, wie 2-3 Threads weiter unten beschrieben, für das Business USB/iPod für 190€ und die Bluetooth-FSE nach und spiel darüber die Musik ab/telefonier darüber. Dann brauchst du auch keine MP3-CDs.
    Wenn du trotzdem MP3-CDs haben willst, kauf dir die neueste Generation vom Business-Radio, die kann MP3-CDs und rüste die beiden oben beschriebenen Sachen nach. Dann sind eigentlich alle deine Kriterien erfüllt.

Mfg,
    Malte

6. #5 bloemma, 28.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2010
    bloemma

bloemma 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Olli
    Also das mit dem PDC is ein Schmarrn, ich habe ein Fremdradio eingebaut und das PDC-Signal ist genauso gut wie vorher!

Abspielprobleme auch keine, warum auch (TOP Qualität)??? AUX - No problem!!!

Zum Canbus kann ich nix sagen, hab keine Mufu, die Geschichte mit Dauer- und Zündungsplus ist halt was für sich - hab mir einen Adapter bestellt, der leider seit über 2 Wochen auf sich warten lässt... ist im Normalfall auch kein Act, man muss lediglich Zündungsplus und Dauerplus zum Radio legen (mit Hilfe von Quetschverbindern klauen)

Denke, dass es dir ACR o.ä. für einen geringen Aufpreis einbaut wenn du dir dort das Radio holst.

(Kosten für Radio und den Adapter: 130€ - Canbus bei dir zusätzlich nochmal 100€)

MfG

7. #6 striker118, 29.04.2010
    striker118

striker118 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Dann hast du Glück und ein nicht-MOST-Radio und damit den PDC-Piepser im Steuergerät.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. nerox

nerox 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Moin!

Genau das wollte ich mit meinem Post sagen, die "neuen" Steuergeräte ohne Piepser werde mit einem Fremdradio Probleme machen.

Mfg,
    Malte

10. #8 WoifeE87, 01.05.2010
    WoifeE87

WoifeE87 1er-Interessent(in)

servus Leute

hatte auch ein normales BMW Business Radio

ich wollte auch unbedingt ein neues Radio mit USB Anschluss.

Bin Fachhändler abgefahren war bei den Freundlichen

so jetzt meine Erfahrungen

ein BMW Professional mit Einbau und Codierung sollte so ca 800-1000€ kosten weis er erst wenn er fertig ist weis ned wie lange er braucht

andere sagten wieder das geht nicht das ich das so einfach wechsle

dann die Tuner mache sagten der adapter kostet je nach dem welchen man brucht ob für PDC oder Lenkradvernbedienung so ca 500€

dann hab ich eine Tuner gefunden der sich wirklich auskennt

er hat mir ein JVC KD-AVX77 eingebaut mit einem Adapter kostet ca 25€

der genaueres wissen will kann sich gerne per PM melden

mfg

Thema:

Neues Radio mit MP3 + Bluetooth anstatt Radio Business

Die Seite wird geladen...

Neues Radio mit MP3 + Bluetooth anstatt Radio Business - Ähnliche Themen

1. E87 120d Fahrer - neu

E87 120d Fahrer - neu: hallo, Mein Name ist Burak, ich bin 17 Jahre alt, werde ich Sommer 2017 18, habe meine Führerschein seit 5 Monaten. Bis jetzt bin ich zum größten...
  2. Sprachsystem Bluetooth Verbindung

Sprachsystem Bluetooth Verbindung: Jungs, ein kleines Problem ev kann jemand helfen, Sprachverbindung Bluetooth zu Iphone 7 Plus funktionert nicht. Hat jedoch schon mal geklappt,...
  3. Neues Auto wachsen

Neues Auto wachsen: Hallo, Habe jetzt einen neuen BMW118i in mineralweiss. Da er ja vom Werk aus keine Wachssicht/Versiegelung hat, heisst dass für mich selbst Hand...
  4. [F21] Navi Business Kartenupdate: Probleme

Navi Business Kartenupdate: Probleme: Hallo zusammen! Habemir heute für meinen F21 mit Navi Business vom Baum-BMW Shop das MOVE 2017-1 Kartenupdate gekauft. Freischaltcode habe ich...
  5. [E87] Störgeräusche Radio Business + High-Low-Adapter und Cinchkabel

Störgeräusche Radio Business + High-Low-Adapter und Cinchkabel: Hallo, ich hatte in meinem 118d e87 BJ 2009 seit 3 Jahren ein Fremdradio verbaut, welches ich jetzt aber aus diversen Gründen wieder ausbauen...