[E87] Neues Radio hat keinen LWL Anschluss - altes aber schon

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von SystemS, 07.03.2015.

  1. #1 SystemS, 07.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2015
    SystemS

    SystemS 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.12.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Sebastian
    Hallo mal wieder :)

    Ich habe eine Frage die in gewisser Weise schon gestellt wurde aber nicht mit der Konfiguration wie ich Sie habe. Also zumindest hab ich nichts gefunden.

    Habe ein Prof Radio mit USB und BT gekauft.
    Dieses hat keinen LWL Anschluss.
    Mein vorhandenes Alpine Radio hat diesen Anschluss aber und zwei Pins sind auch belegt.
    Allerdings habe ich keinen CD-Wechsler und auch kein DSP System. Nur das normale HiFi Pro.

    S676A HiFi Lautsprechersystem

    Jetzt habe ich das Gerät heute mal verbaut und es scheint alles zu funktionieren.
    PDC vorne und hinten geht. Sound kommt. BT koppelt. MFL geht.
    (Gut war auch alles beim Spenderfahrzeug vorhanden)
    Also eigentlich alles in Ordnung. Denke ich zumindest.

    Für was ist dann dieser LWL zuständig?
    Die Lösung habe ich auch über die Suche nicht gefunden.
    Das einzige was eingebaut wurde, womit ich aber nicht zufrieden bin, ist das parrot MKI9000 mit Unika.

    Grüße
    Sebastian
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ChrisMPower, 07.03.2015
    ChrisMPower

    ChrisMPower 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    1.060
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Vorname:
    Chris
    Ist für Navi Prof. oder Navi Business mit IDrive oder Top Soundsystem/Harmann Kardon CD-Wechsler oder diverse Nachrüstungen dafür ist der MOST/LWL da !

    mfg
     
  4. #3 SystemS, 07.03.2015
    SystemS

    SystemS 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.12.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Sebastian
    Das heißt der ist umsonst da?!?
    Oder geht der eventuell zum odb Anschluss auf der Fahrerseite?
    Die bauen den ja nicht umsonst ein wenn es keinen Grund oder?
     
  5. #4 dacno1982, 07.03.2015
    dacno1982

    dacno1982 Guest

    Welches Soundsystem hast du genau ? Hifi oder Hifi Pro ? Handyvorbereitung ? Versuch halt mal die Klangeinstellungen zu verändern. Geht das ? Ansonsten mal den Fehlerspeicher auslesen. Wenn kein Fehler angezeigt wird, passt das schon so.
     
  6. #5 SystemS, 07.03.2015
    SystemS

    SystemS 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.12.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Sebastian
    Hab das normale HiFi ohne DSP. Hinten am Verstärker geht auch kein LWL Kabel rein. Keine Handy Vorbereitung.
    Klangeinstellungen gehen. Also zumindest Bass :-)
    Bin ratlos warum der da ist und für was der ist.
     
  7. #6 ChrisMPower, 07.03.2015
    ChrisMPower

    ChrisMPower 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    1.060
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Vorname:
    Chris
    Der ist nicht umsonst sondern für andere Fahrzeugkonfigurationen brauchst ja bloß in den Quadlockstecker schauen wenn da kein LWL drin ist wird er bei deiner Konfiguration eben nicht benötigt :wink:

    mfg
     
  8. #7 SystemS, 07.03.2015
    SystemS

    SystemS 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.12.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Sebastian
    Im Quadlock Stecker sind aber zwei Pins belegt.
    Ein grünes und ein grünes mit schwarz-geriffelter Ummantlung.
    Deswegen muss es ja für was gut sein :)
     

    Anhänge:

  9. #8 ChrisMPower, 07.03.2015
    ChrisMPower

    ChrisMPower 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    1.060
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Vorname:
    Chris
    Dann ist noch irgendwas verbaut das den Most bus nutzt liegt im Kofferraum unter der großen Abdeckung eine mulf oder tcu?
    Das wäre noch eine Erklärung für den lwl

    mfg

    Nexus 5 via Tapatalk HD
     
  10. #9 SystemS, 07.03.2015
    SystemS

    SystemS 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.12.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Sebastian
    Also unter der Abdeckung im Kofferraum liegt nichts. Ist nur der Verstärker auf der linken Seite. Deswegen bin ich ja auch verwirrt. Die Kabel liegen aber es ist nicht klar was diese für eine Funktion haben. Das neue Radio ohne LWL scheint auch komplett zu funktionieren.
     
  11. #10 ChrisMPower, 07.03.2015
    ChrisMPower

    ChrisMPower 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    1.060
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Vorname:
    Chris
    Hast du die Abdeckung ganz runtergenommen die vom Kofferaumboden meine ich dort sind noch 2 Mulden normal ist die Mulf/TCU in der rechten der Verstärker ist normal hinter der linken Seitenverkleidung wenn ich nicht irre !


    mfg
     
  12. #11 SystemS, 08.03.2015
    SystemS

    SystemS 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.12.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Sebastian
    Also unter der Abdeckung vom Kofferraumboden ist ja Normlerweiße die MULF verbaut. Das gibt es zwei Abschnitte. Links und rechts. Da ist die MULF links. Unter der rechten Seitenverkleidung im Kofferraum ist das PDC Steuergerät und links der Verstärker für das HiFi System.
    Unter der Kofferraumabdeckung in der Mitte ist keine MULF oder ähnliches.
    Links ist ja der Verstärker und rechts, wo das PDC sitzen sollte, hab ich noch nicht geschaut.

    Ich würde ja sagen ich reiße alles raus und schau wo die beiden Kabel hinführen aber das bekomme ich nie wieder zusammen :lol:
     
  13. #12 ChrisMPower, 08.03.2015
    ChrisMPower

    ChrisMPower 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    1.060
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Vorname:
    Chris
    Hei,

    ups ganz überlesen du hast BT FSE original ab Werk ??

    Dann hast du auch eine Mulf sogenannt Lade Freisprechelektronik !
    Oder hast du die FSE nachgerüstet ??

    Da ich die Standard BT FSE nachgerüstet habe musste ich eine Mulf kaufen dafür :wink:

    Hab die in der rechten Mulde montiert da links bei mir der Verstärker vom Alpine Nachrüstsatz drin ist :wink:

    mfg
     
  14. #13 SystemS, 08.03.2015
    SystemS

    SystemS 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.12.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Sebastian
    Ich glaube ich habe mich ein wenig falsch ausgedrückt :roll:
    Ich habe ein ganz normales Prof Radio ohne BT und USB verbaut.
    Auch keine Handy Vorbereitung, Mulf oder ähnliches. Nur das Radio mit dem Soundsystem ohne DSP.
    Jetzt habe ich mir ein Radio Prof mit USB und BT geholt damit ich keine Mulf oder ähnliches nachrüsten muss sondern nur den USB Stecker und das Micro.
    Deswegen bin ich verwundert warum ich die LWL Leitung habe. Weil ich ja weder Mulf, Wechsler noch DSP habe.
    Ich hatte also nie eine von Werk aus verbaute Freisprecheinrichtung.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 ChrisMPower, 08.03.2015
    ChrisMPower

    ChrisMPower 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    1.060
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Vorname:
    Chris
    Aha ok schick mal deine Vin = letzte 7 Stellen der Fahrg.N per PN oder hast da schon mal nachgeschaut was bei dir Ausstattungstechnisch im Fahrzeug ist !
     
  17. #15 SystemS, 08.03.2015
    SystemS

    SystemS 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.12.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Sebastian
    Hast ne PN :)
    Da hab ich aber schon geschaut. Aber nichts besonderes gesehen. Es wurde vom Vorbesitzer nur das MFL und das Parrot Modul mit Unika nachgerüstet.
     
Thema: Neues Radio hat keinen LWL Anschluss - altes aber schon
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw welches system hat lichtwellenleiter

    ,
  2. bmw s676a hifi lautsprechersystem lwl

    ,
  3. von welchen baureihen passen die radios in den e87

    ,
  4. bmw 1er aux anschluss ist da aber keine sound
Die Seite wird geladen...

Neues Radio hat keinen LWL Anschluss - altes aber schon - Ähnliche Themen

  1. Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d

    Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit einiger Zeit die Beiträge hier im Forum, die mir schon oft Tipps in die richtige Richtung gegeben haben....
  2. E87 120d Fahrer - neu

    E87 120d Fahrer - neu: hallo, Mein Name ist Burak, ich bin 17 Jahre alt, werde ich Sommer 2017 18, habe meine Führerschein seit 5 Monaten. Bis jetzt bin ich zum größten...
  3. Neues Auto wachsen

    Neues Auto wachsen: Hallo, Habe jetzt einen neuen BMW118i in mineralweiss. Da er ja vom Werk aus keine Wachssicht/Versiegelung hat, heisst dass für mich selbst Hand...
  4. [E87] Störgeräusche Radio Business + High-Low-Adapter und Cinchkabel

    Störgeräusche Radio Business + High-Low-Adapter und Cinchkabel: Hallo, ich hatte in meinem 118d e87 BJ 2009 seit 3 Jahren ein Fremdradio verbaut, welches ich jetzt aber aus diversen Gründen wieder ausbauen...
  5. [E87] Antennendiversity bei Business Radio/Navi?

    Antennendiversity bei Business Radio/Navi?: Hallo Zusammen, mich beschäftigt, ob ich bei meinem E87, Bj. 05, mit Navi/Radio-business-Ausstattung problemlos auf die viel angepriesene Peugeot...