Neues Navi/idrive touch Controller Österreich

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von i4eneco, 03.04.2013.

1. #1 i4eneco, 03.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2013
    i4eneco

i4eneco 1er-Fahrer(in)

Hallo!
    Als aufmerksamer Leser dieses Forums habe ich festgestellt, dass ja ab März 2013 das neue Navigationssystem und ab Juli 2013 zusätzlich der neue idrive touch Controller im 1er (F20/F21) verbaut werden soll.

Ich wollte letzte Woche (28.März 2013) in Österreich meinen 1er bestellen und es waren zwei Dinge, die mich von der Bestellung dann doch abhielten:

a.) Im Händlerkonfigurator (wie auch beim bmw.at Konfigurator, wie ich später festgestellt habe) ist für Österreich das alte Navigationssystem gelistet (erkennbar am 12GB Speichervolumen im Gegensatz zu 20GB beim Neuen (auf bmw.de zu finden) in der Detailbeschreibung)

b.) Real Time Traffic Information RTTI: Bei der Durchsicht des Connected Drive Vertrags staunte ich über folgende Österreich Information nicht weniger: "RTTI erst ab Produktion Juli 2013 verfügbar". Meine Recherche ergab, dass RTTI fix codiert wird und auch nachträglich durch den Händler nicht geändert werden kann.

Meine Fragen an euch:
    1.) Warum glaubt Ihr hat Bmw Austria nicht auf das neue Navi umgestellt? Kommt das erst im Juli 2013 nach Österreich? (Was eine Frechheit wäre...)

2.) Ist mit einer Komplettumstellung von Navi und idrive touch Controller im Juli 2013 zu rechnen? (die RTTI Information oberhalb könnte ein Indiz dafür sein)

Mein :icon_smile: hat mir versichert, dass die Bmw Austria GmbH ihn lange Zeit mit Informationen im Dunkeln lässt bzw. dass es zwischen den Firmensitzen in München und Salzburg da schon einige Diskussionen gab.
    Meine persönliche Meinung: Ich finde es sehr schade, dass Bmw seine Kunden schlecht bis garnicht informiert.
    Beste Grüße aus Österreich :-)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    also das klingt unlogisch und nicht nachvollziehbar, da beide Produktionsstandorte mit märz nur noch das neue System verbauen.....so die Infos hier.....

das würde ja bedeuten, de Ö Fahrzeuge kommen aus einem nicht näher definierbarem werk, dass noch altbestände abbaut. unwahrscheinlich.

und dass noch 2 geräte parallel verbaut werden, das soll ja gerade die Umstellung vermeiden.

letztendlich, leider, kann ich da nicht weiterhelfen, aber ich verstehe diene Verwunderung......andererseits, wenn schon marketinginfos nun ein großes Geheimnis sind...wundert mich der rest an "Infos" zu anderen Themen wirklich nicht mehr.

gruss nach Ö, bin die Woche in wien....

4. DomMuc

DomMuc 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    du verwechselst den Touch controller und das neue navi.. das sind 2 Sachen.. das Navi wurde über die komplette F20 Prodution anfang März umgestellt egal ob das auto nach D,AT oder Timbuktu geht..
    der Touchcontroller ist wieder eine option zum neuen Navi und wird vorraussichtlich im Juli erhältlich sein

5. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    nö, das schreibt er so ja nicht....sogar der Händler hat keine neue Daten von BMW bekommen....altes teil....

ja, und der touchkontroller soll, so wie du schreibst kommen.

gruss

6. #5 i4eneco, 03.04.2013
    i4eneco

i4eneco 1er-Fahrer(in)

Nein, der Unterschied ist mir bewusst, das sollte auch aus der ersten Nachricht klar ersichtlich sein. Warum RTTI dann erst ab Produktion Juli 2013 in Österreich funktioniert weiß halt wohl nur Bmw...
    Ohne RTTI werde ich den Wagen sowieso nicht bestellen, die Frage ist halt was bei Produktion Juli 2013 dann sonst noch drinnen ist? Neues Navi: davon gehe ich definitiv aus. Idrive Touch?¿?

7. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Richtig, gibt beim F20/F21 nur noch das neue, bei anderen ist das anders

Ö ?????? Was ist Ö, bitte keine Abkürzungen!!!!
    Auch die Österreicher bekommen aktuelle Modelle

Quatsch, das gibt es auch aktuell, aber nicht beim F20/F21

BMW macht da keinen Unterschied, auch für Österreich gibt es seit März das neue Navigationssystem Professional.
    Bei Real Time Traffic Information gab es scheinbar in Österreich Probleme, da haben User von Problemen berichtet, scheint als hätte BMW da die Lösung gefunden.
    Umfangreiche Neuerungen wird es sicher wieder geben, sichtbare und unsichtbare, was genau dürften aber nur eingeweihte Wissen und die werden das wohl nicht vorher hier breit treten.

Noch was, bitte keine Abkürzungen ohne Erklärung!! Also bitte schreibt das aus, oder erklärt das.

8. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    ich bezog mich auf den F20/21, klar ersichtlich, daher ganz richtg: kein quatsch.

quatsch allerdings die aussage vom Ö Händler, altes navi in der bestelliste zu haben....

daher die anfrage und Verunsicherung des TE

und sorry: wenn mann allgemeinverständliche Abkürzungen u.a. nicht verstehen sollte: Ö und A und BAB.....

ich wälze hier nicht das technikhandbuch von BMW (autsch, schon wieder so ein kürzel).....

wenn du deine technikkürzel aber erklärst, ist verständlicher.

die Aufmunterung nun an jeden sämtliche kürzel zu erklären in der monotonie einer Gebetsmühle ist, denke ich (Achtung MEINUNG) überflüssig.:blumen:

na dann

SERVUS

p.s. leider boykottiert der neue IE auch meine stringente Kleinschreibung. das lässt sich auch nicht mehr debuggen:mrgreen:

9. #8 Tom Ibiza, 04.04.2013
    Tom Ibiza

Tom Ibiza 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hallo Leute!

Ich bin Österreicher und die RTTI Funktion gibt/gab es nicht in Österreich (zumindest Modell 2011/12). Stand damals auch so im Prospekt (immer das Kleingedruckte mit *).

Der Grund ist die Lizenz/Vertrag mit einem Mobilfunkbetreiber in Verbindung mit Datenschutz, und BMW hat meines Wissens bis heute kein Vertrag in AT mit einem Mobilfunkbetreiber.

Da die SIM-Karte fix in das Navi eingebaut ist kann ich mit gut vorstellen das in AT das Navi mit RTTI in Österreich erst ab Juli verfügbar ist.

10. #9 i4eneco, 04.04.2013
    i4eneco

i4eneco 1er-Fahrer(in)

Ja, mein :-) meinte auch, dass es Lizenzprobleme gibt. Das würde das alte Navi für Österreich schon plausibel machen.
    Jetzt heißt es warten bis mein :-) die Juli Konfiguration abrufen kann... Danke für eure hilfreichen Antworten!
    Lg aus Wien

11. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    nochmal, sofern Du einen F20/F21 der nach 28.2.13 produziert wurde, hast Du immer das neue Navi Prof!
    Nur RTTI ging scheinbar bisher nicht.

12. #11 csag3356, 04.04.2013
    csag3356

csag3356 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Spritmonitor:
    Wenn ab Juli 2013 RTTI in Österreich verfügbar sein wird im Navi Prof., profitieren dann auch die älteren Navi Prof. davon? Ich meine da speziell z.B. meines aus dem Baujahr 2012 für den F20? Wird es da ein Update geben oder funktioniert das automatisch?

13. Max_V

Max_V Master of Desaster

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    :lach_flash: Hoffen wir das nicht alle? :wink:
    Nein im Ernst interresiert mich auch.

14. Flob

Flob 1er-Guru

:wink:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 i4eneco, 05.04.2013
    i4eneco

i4eneco 1er-Fahrer(in)

Das war auch die Aussage meines :-) auf Anfrage bei BMW-Austria.

17. #15 csag3356, 05.04.2013
    csag3356

csag3356 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Spritmonitor:
    Kann man das so verstehen, dass das RTTI Österreich für mein Navi 2012 nicht mehr kommt :shock:

Kurz gesagt was bei Kauf dabei war ist dabei, nachträgliche Updates die den Funktionsumfang "erweitern" kann man also generell vergessen.

Das erhöht natürlich die Bereitschaft beim nächsten Autokauf wieder 3000€ in die Hand zu nehmen um sich das integrierte Navi zu holen, das nach nicht mal einem Jahr veraltet ist und keine sinnvollen Updates mehr erhält :eusa_clap:

Thema:

Neues Navi/idrive touch Controller Österreich

Die Seite wird geladen...

Neues Navi/idrive touch Controller Österreich - Ähnliche Themen

1. [E87] CCC Navi Prof DVD Länderzusammenstellung modifizieren

CCC Navi Prof DVD Länderzusammenstellung modifizieren: Hallo, weiß jemand ob es möglich ist aus den originalen Navi DVD Road Map Europe Prof (CCC) eine persönliche Version zu basteln? Im Speziellen...
  2. NEU Remus MSD für M135i M235i sowie xdrive

NEU Remus MSD für M135i M235i sowie xdrive: Verkaufe meinen NEUEN Remus MSD für den M135i und M235i sowie die xdrive Modelle. Der MSD ist NEU und wurde einmal montiert ohne das Fahrzeug zu...
  3. [Verkauft] Original BMW Seitenblinker - fast neu

Original BMW Seitenblinker - fast neu: Hallo, verkaufe hier einen Satz originaler BMW Seitenblinker, da ich auf Schwarz umgestiegen bin. TN: 63 13 7 253 326 (rechts) TN: 63 13 7 253...
  4. [E8x] Idrive Controller

Idrive Controller: ich biete hier den idrive Controller für das Navi CCC Professional oder mask Business an. Ich hatte ihn selbst am CCC Professional dran, da muss...
  5. [E8x] 8,8" Display für CCC Navi auf großes Display

8,8" Display für CCC Navi auf großes Display: Hallo Leute, Ich biete hier ein 8,8" Display aus dem E90 in dem Displayrahmen für ein Tablet an. Der Display Rahmen hat vorne zwei kleine Löcher...