Neues Kältemittel (Flusssäure)

Diskutiere Neues Kältemittel (Flusssäure) im Klima und Heizung Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo zusammen, gestern auf Kabel1 (K1 Magazin) kam eine Berichterstattung über ein in 2012 neu verwendetes Kältemittel names 1234yf. Mehrere...

  1. #1 Horst-Fabian, 20.07.2011
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  3. #2 daytona900, 20.07.2011
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    Ja und der Service wird 200% Teuerer! Da das Kältemittel jetzt irgendwas um 40€ das kilo kostet und das neue "Bessere was auch brennt" kostet das Koli um die 200€ da es Weltweit nur 1 Firma gibt die es Herstellt!

    Super Aussichten:motz:
     
  4. #3 Mozoliciu, 20.07.2011
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    wird aber wohl nur in Neufahrzeugen verwendet.
    ich find aber denn Preis einfach eine Frechheit. :motz:
     
  5. arash

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    Den Müll sofort wieder ausspülen und das alte r134a reinkippen.

    Wenn was passiert, dann hat wieder der Autofahrer die A-Karte. :angry:
     
  6. #5 Horst-Fabian, 21.07.2011
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    Der Autofahrer wird mal wieder als Versuchsobjekt missbraucht.
     
  7. #6 newBMW1er, 25.07.2011
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    yupp schon dreist !!!!

    Kann den das Risikobewertungsinstitut da nichts dagegen machen??? Irgendeine Vorschrift entwickeln die das Benutzen von solchen DIngen verbietet???
     
  8. #7 Horst-Fabian, 26.07.2011
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    Ich glaube nicht, dass das wenn überhaupt so schnell vom Markt genommen wird. Schließlich sind eine Menge Entwicklungsgelder verbraten worden und jetzt soll ordentlich Kasse gemacht werden. Wie gesagt, es werde dieses 1234yf boykottieren.
     
  9. #8 daytona900, 27.07.2011
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    Wenn es sich machen läßt auch! Habe gestern einen Bericht darüber gelesen, das Ärzte + Sani & Feuerwehr es mit schrecken sehen, an ein brennendes Auto zu kommen und dann sich selbst zu Verätzen durch die Flusssäure, da sie ja ungeschützt sich dem Fahrzeug nähern. Bravo, möchte mal wissen welche Loppi das wieder gefördert hat.
     
  10. #9 newBMW1er, 28.07.2011
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    Sammelklage !
     
  11. #10 captainbmw, 15.02.2012
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    Meine Güte - was machen die denn erst, wenn denen mal einer mitteilt, dass das bisherige R134a unter Umständen ebenfalls Flusssäure bilden kann, dass R134a das Krebsrisiko erhöhen kann und dass die austretenden Stoffe einer Autobatterie ebenfalls nicht gesundheitsfördernd sind?

    Hoffentlich erfahren die nie, dass sich auch 70l Benzin im Fahrzeug befinden können :shock: :lach_flash:
     
  12. #11 Can118d, 15.02.2012
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    Im Chemiestudium haben wir es schon mit Flusssäure zu tun gehabt, und das will ich nicht in meinem Auto haben. Soweit ich mich errinnern kann:

    -nur eine schwache Säure
    -frisst sich durch Glas
    -geht durch die Lipidschicht der Haut bis zum Knochen, wo es dann schmerzhaft mit der Knochensubstanz reagiert
    -hinterlässt nur schwer heilende offene Wunden
    -kann für den Menschen tödlich enden

    Wenn ich mir Vorstelle, dass man theoretisch bei jedem Unfall diesem Zeug ausgesetzt sein könnte...
     
  13. #12 daytona900, 16.02.2012
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    Na hoffentlich hast du so eine Klima und oder bei einem Unfall eingeklemmt und keiner rettet dich. Ob de dann immer noch dumme Sprüche reist!
     
  14. #13 captainbmw, 16.02.2012
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    Das ist reine Polemik deinerseits - nimm doch einfach die Fakten zur Kenntnis.

    Es macht keinen Sinn sich über das neue Kältemittel aufzuregen, da hier kein neues Gefährdungspotenzial entsteht.
    - Das Kältemittel R1234yf gilt als entzündlich und explosiv. Das gilt aber auch für den Treibstoff im Fahrzeug.
    - Das Kältemittel R1234yf setzt bei großer Hitze Fluorwasserstoff frei. Das gleiche passiert aber auch mit dem Kältemittel R134a.

    Fluorwasserstoff kann in Verbindung mit Feuchtigkeit stark ätzende Flusssäure bilden, das ist unbestritten, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das bei einem Unfall zunächst der Kondensator hinter dem Kühler reisst und somit die relativ geringe Menge von 0,5 - 1,0kg Kältemittel entweicht, auf eine heiße Fläche trifft (Entzündung erst ab ca. 550°C), die wiederum mit Feuchtigkeit umgeben ist, das Kältemittel beim Verlassen des geschlossenden Kältekreislauf sofort verdampft, da die Verdampfungstemperatur weit unterhalb der Umgebungstemperatur liegt, und dann evtl. noch bestehende Mengen Flusssäure in den Innenraum gelangen?
    Das klingt für mich ziemlich unwahrscheinlich, dass hier ein erhöhtes Risiko für die Unfallinsassen entstehen soll.

    Jeder moderne Haushaltskühlschrank verwendet heute ebenfalls brennbares und hoch explosives Butan oder Propan (R290). Hat hier irgendjemand Angst, dass bei einem Wohnungsbrand das Gefährdungspotenzial nun vielmehr höher ausfällt, als zuvor mit alten R12-Kühlschränken?

    Jede Autobatterie könnte bei einem Unfall giftige Bleiverbindungen und ätzende Schwefelsäure in die Umgebung abgeben. Hat hier irgendjemand große Sorgen davor?

    Ich möchte das Kältemittel nicht per se gutheißen, aber einfach nur Panik zu verbreiten und dabei einige Fakten zu ignorieren, halte ich für den falschen Weg.
     
  15. #14 Can118d, 16.02.2012
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    Die saure Wirkung an sich ist nicht das Problem, zumal sie sehr schwach ist (die Autobatterie enthält z.B eine starke Säure).
    Hält man seine Hand in hochkonzentrierte Schwefelsäure, kann man mit Schmerzen rechnen und schweren Verätzungen.
    Hält man die Hand aber in der Flusssäre gelangt die Säure ins innere der Hand, reagiert mit Knochen und ätzt am inneren Gewebe und verursacht vergleichsweise extreme Schmerzen. Was aber noch schlimmer ist, ist die Tatsache, dass kleine Verätzungen schnell tödlich enden können.
     
  16. #15 captainbmw, 16.02.2012
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    Danke für die Erklärung zur Flusssäure.
    Meine Frage: Wenn ich das richtig verstanden habe, sprechen wir dann von dem Fall, dass man seine Hand in flüssige Flusssäure steckt, bzw. in flüssiger Form in Kontakt gerät. Was aber ist mit Flusssäure in gasförmiger Form?

    Worauf ich hinaus will:
    Wenn Kältemittel aus dem geschlossenen Kältekreislauf austritt, dann verdampft es sofort an der Umgebungsluft und liegt nicht in flüssiger Form vor.

    Bsp. mit ca.-Werten (habe gerade keine Dampftafel f. R1234yf zur Hand):
    Kältekreislauf geschlossen, 2bar Druck, 20°C Mediumtemperatur.
    Auffahrunfall, Kondensator reisst, 700g Kältemittel tritt aus. Der Kältemitteldruck sinkt sofort auf 0,5bar und 5°C und verdampft automatisch an der Umgebungsluft.
     
  17. #16 Can118d, 16.02.2012
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    Also anscheinend kennst du dich ja gut aus mit solchen Sachen (warum weiß ich nicht, vielleicht hast du ja mit sowas beruflich zu tun...).
    Das worauf du hinaus willst, ist so auch logisch und gut nachvollziehbar und muss man auch bedenken :)
    Aber so ein zusätzliches Risiko will ich nicht haben, wenn ich mir ein neues Auto für viel Geld kaufe.
    Aber einbauen werden die das wohl trotzdem.
     
  18. #17 daytona900, 16.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2012
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    Ich möchte keine Pinik damit verbreiten.
    Angst vor Kltemittel HFO-1234yf - autobild.de

    Es geht nur darum das der Benzintank bzw die anggesprochene Batterien ca. 99% nie etwas abbekommenund platzen/reißen, aber in den meisten fällen geht sogar der "normale" Kühler defekt bei einem Auffahrunfall und was sitzt davor?

    Und die Lobby Pro HFO-1234yf ist einteutig die Industrie und Politik! Das "alte Kältemittel kostet ca. 8€ das Kilo bei dem neuen kostet es ja nur unwesendlich mehr so um die 200€ und da es nur 2 Firmen Weltweit gibt die Lizensen dafür haben wird der Preis stetig steigen :narr:
    Warum hat man nicht die CO² Kühl variante genommen, nur weil dafür sich keine Lobby stark gemacht hat und es wäre genauso günstig und kein so ein problem.

    @captainbmw:
    Du fährst jeden Tag mit deinem Kühlschrank spazieren und auf die Arbeit, das er und du einer erhöhten Unfallgefahr ausgesetzt ist? In meinen paar tagen auf dieser Welt hab ich noch keinen Kühlschrank leck schlagen sehen!
     
  19. #18 Can118d, 16.02.2012
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    Die wollen ja damit die Umwelt schonen. Wegen dem CO2 :roll:
    Wie sinnvoll das jetzt ist..... naja.
    Das mit dem Preis wusste ich so noch nicht :evil:
     
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  21. #19 captainbmw, 16.02.2012
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    Reiß doch nicht die Zusammenhänge durcheinander!
    In dem Bsp. ging es um einen Brand (erhöhtes Gefährdungspotenzial durch brennbares Kältemittel).
    R1234yf wird auch erst dann gefährlich (Flusssäure), wenn es zu einem Brand kommen sollte.
    Normalerweise schlägt eine KFZ-Klima auch kein Leck. Bei einem Auffahrunfall ist die Möglichkeit aber sehr wohl gegeben. Aber: Wieviele Unfälle gibt es, wo direkt nach dem Aufprall ein Brand entsteht?
    Selbst wenn das Fzg. Feuer fängt, kommen wir wieder zu meiner Frage:
    Wie gefährlich ist R1234yf, wenn es beim Austritt aus dem Kältekreislauf sofort verdampft und in der Umgebung (Luft) entweicht?
     
  22. #20 wutknut, 16.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2012
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    hallo.
    so weit ich das richtig gelesen habe ist die chemiefabrik in china, die dieses neue sehr umstrittene ersatzmittel produzieren soll noch nicht mal annähernd fertig gebaut. es scheint wohl auch bei der produktion probleme zu geben.
    ab wann ist das eigentlich pflicht?..noch gibt es das ja nicht.
    meiner info nach, haben alle autohersteller ausnahmeregelungen bei dem kraftf. bundesamt beantragt... weil das zeuch anscheinend nicht in ausreichender menge vorhanden ist, um eine produktion am laufen zu halten.


    gruß
    knut
     
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