Neues Getriebe

Diskutiere Neues Getriebe im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Soeben habe ich im Automobilkatalog entdeckt, dass der neue 135i eine andere Getriebeübersetzung hat. Der 6. Gang beispielsweise ist mit 0.85...

  1. #1 BMWPeter, 06.03.2010
    BMWPeter

    BMWPeter 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    898
    Ort:
    Baselland Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Soeben habe ich im Automobilkatalog entdeckt, dass der neue 135i eine andere Getriebeübersetzung hat.

    Der 6. Gang beispielsweise ist mit 0.85 gegenüber 0.87 etwas länger übersetzt, und auch die übrigen Gänge sind leicht verändert. Ist das tatsächlich so, oder habdelt es sich dabei um einen ein Druckfehler.

    Beim Zetti hat sich allerdings nichts geändert. Der hat aber auch noch den "alten" Motor.
     
  2. #2 Catahecassa, 06.03.2010
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    vermutlich adaptiert auf den leicht veränderten Drehmomentverlauf des N55 ... zumindest stehen da wirklich andere Werte drin ... was dir so alles auffällt ^^ ;)
     
  3. #3 BMWPeter, 06.03.2010
    BMWPeter

    BMWPeter 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    898
    Ort:
    Baselland Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Zudem ist er laut Katalog auch 30 kg leichter :crybaby:
     
  4. #4 BMWlover, 06.03.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.382
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Jo, das Gewicht ist dem Motor zu verdanken. Das geänderte Getriebe hat mit Sicherheit auch mit dem N55 zu tun, aber den Sprung 0,87 auf 0,85 wird man wohl in der Praxis nicht merken.
     
  5. #5 bmw135ipower, 06.03.2010
    bmw135ipower

    bmw135ipower 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gaalberncity
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Alexander
    Spritmonitor:
    Rücksitze raus dann sinds noch mal 31,5 kg weniger:wink:

    OZ drauf und Du hast pro rad über 4kg weniger (x4 bitte nehmen bei den ungefederten Massen:nod:
     
  6. #6 Catahecassa, 07.03.2010
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    ich rechne x3, dann freut man sich um so mehr :D
     
  7. #7 Catahecassa, 07.03.2010
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    @Marco: Warum ist der n55 30kg leichter als der n54? Ist das ein komplett anderer Block? Ich muss zugeben, mit dem n55 habe ich mich 0,0 beschäftigt ...
    nur wenn ich lese, dass die Burg 30kg leichter wird bei so einem Grosserienfahrzeug, muss es wohl oder übel auf Kosten der Stabilität/Verwindungssteifigkeit oder eben Materialbelastbarkeit gehen. Die werden ja wohl kaum beim neuen 135i/N55 Klimaanlage & Servopumpe ausbauen im Serientrimm? :icon_cool:
     
  8. #8 HavannaClub3.0, 07.03.2010
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    abgewandert!
    wenns der neue Block ist dann ist das SEHR possitiv zu werten - das wäre genau die richtige Stelle...:wink:
     
  9. #9 BMWlover, 07.03.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.382
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    30kg können niemals allein durch den Motor eingepart werden, das wäre zu viel des guten. Ich schätze dass der N55 etwa 6kg leichter ist als der N54, was primär durch den Verzicht auf den zweiten Turbo erziehlt wird. Der Rest muss durch andere Änderungen erziehlt worden sein. Vermutlich irgendwelch andere Hardware im Motorraum/Abgasstrang.
     
  10. #10 Geronimo, 07.03.2010
    Geronimo

    Geronimo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    0
    ggf. ja einfach kleinere ölkühler, kleinere lüfter, etc. was halt kühlung anbelangt - so wie ich das seh ist die termische grenzgeschichte das was bmw mit zum wechsel zum n55 gebracht hat ...
     
Thema:

Neues Getriebe

Die Seite wird geladen...

Neues Getriebe - Ähnliche Themen

  1. neue Batterie

    neue Batterie: Nun wars doch mal soweit ....... nachdem ich die Batterie 3 mal geladen habe und immer wieder 2-3 Tage später die Meldung kam: "Batterie stark...
  2. [F20] Meine neuen M140i xdrive Winterreifen auf alten Felgen. 379 17“

    Meine neuen M140i xdrive Winterreifen auf alten Felgen. 379 17“: Nach 6 Jahren Sommerdienst werden die Sportline Felgen 379 als Winterböcke benutzt mit neuen Pirelli Sottozero 3 225/45 R17 [IMG] [IMG] Mit dem...
  3. [E88] Neue Navisoftware möglich (Design) ?

    Neue Navisoftware möglich (Design) ?: Hallo, Ich habe einen BMW 120d e88 Bj 05/12. Das Fahrzeug hat den kleineren Display inkl Navi verbaut. Außerdem ist der "neuere" idrive" verbaut...
  4. [E82] N54 Zusatz Ölkühler Neu mit Halter

    N54 Zusatz Ölkühler Neu mit Halter: 650€ Bei fragen einfach Privat mailen.
  5. [E8x] [Zustand Neu] Original BMW Performance Carbon Flap rechts E81/E87

    [Zustand Neu] Original BMW Performance Carbon Flap rechts E81/E87: Biete eine Original Bmw Performance Carbon Flap rechts für E81 E87 an. Habe diese als Ersatz gekauft aber nie verbaut, daher in einem...