Neues Getriebe

Diskutiere Neues Getriebe im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Soeben habe ich im Automobilkatalog entdeckt, dass der neue 135i eine andere Getriebeübersetzung hat. Der 6. Gang beispielsweise ist mit 0.85...

  1. #1 BMWPeter, 06.03.2010
    BMWPeter

    BMWPeter 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    203
    Ort:
    Baselland Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Soeben habe ich im Automobilkatalog entdeckt, dass der neue 135i eine andere Getriebeübersetzung hat.

    Der 6. Gang beispielsweise ist mit 0.85 gegenüber 0.87 etwas länger übersetzt, und auch die übrigen Gänge sind leicht verändert. Ist das tatsächlich so, oder habdelt es sich dabei um einen ein Druckfehler.

    Beim Zetti hat sich allerdings nichts geändert. Der hat aber auch noch den "alten" Motor.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Catahecassa, 06.03.2010
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    vermutlich adaptiert auf den leicht veränderten Drehmomentverlauf des N55 ... zumindest stehen da wirklich andere Werte drin ... was dir so alles auffällt ^^ ;)
     
  4. #3 BMWPeter, 06.03.2010
    BMWPeter

    BMWPeter 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    203
    Ort:
    Baselland Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Zudem ist er laut Katalog auch 30 kg leichter :crybaby:
     
  5. #4 BMWlover, 06.03.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Jo, das Gewicht ist dem Motor zu verdanken. Das geänderte Getriebe hat mit Sicherheit auch mit dem N55 zu tun, aber den Sprung 0,87 auf 0,85 wird man wohl in der Praxis nicht merken.
     
  6. #5 bmw135ipower, 06.03.2010
    bmw135ipower

    bmw135ipower 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gaalberncity
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Alexander
    Spritmonitor:
    Rücksitze raus dann sinds noch mal 31,5 kg weniger:wink:

    OZ drauf und Du hast pro rad über 4kg weniger (x4 bitte nehmen bei den ungefederten Massen:nod:
     
  7. #6 Catahecassa, 07.03.2010
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    ich rechne x3, dann freut man sich um so mehr :D
     
  8. #7 Catahecassa, 07.03.2010
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    @Marco: Warum ist der n55 30kg leichter als der n54? Ist das ein komplett anderer Block? Ich muss zugeben, mit dem n55 habe ich mich 0,0 beschäftigt ...
    nur wenn ich lese, dass die Burg 30kg leichter wird bei so einem Grosserienfahrzeug, muss es wohl oder übel auf Kosten der Stabilität/Verwindungssteifigkeit oder eben Materialbelastbarkeit gehen. Die werden ja wohl kaum beim neuen 135i/N55 Klimaanlage & Servopumpe ausbauen im Serientrimm? :icon_cool:
     
  9. #8 HavannaClub3.0, 07.03.2010
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    abgewandert!
    wenns der neue Block ist dann ist das SEHR possitiv zu werten - das wäre genau die richtige Stelle...:wink:
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 BMWlover, 07.03.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    30kg können niemals allein durch den Motor eingepart werden, das wäre zu viel des guten. Ich schätze dass der N55 etwa 6kg leichter ist als der N54, was primär durch den Verzicht auf den zweiten Turbo erziehlt wird. Der Rest muss durch andere Änderungen erziehlt worden sein. Vermutlich irgendwelch andere Hardware im Motorraum/Abgasstrang.
     
  12. #10 Geronimo, 07.03.2010
    Geronimo

    Geronimo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    0
    ggf. ja einfach kleinere ölkühler, kleinere lüfter, etc. was halt kühlung anbelangt - so wie ich das seh ist die termische grenzgeschichte das was bmw mit zum wechsel zum n55 gebracht hat ...
     
Thema:

Neues Getriebe

Die Seite wird geladen...

Neues Getriebe - Ähnliche Themen

  1. Neues Handy, welches?

    Neues Handy, welches?: Ich beabsichtige mir demnächst eine neues Handy zuzulegen. dabei wäre es wichtig, zu wissen mit welchem Endgerät folgende Funtion möglich ist:...
  2. Mein neuer 1er

    Mein neuer 1er: Hi, mein Name ist Felix und heute habe ich meinen neuen 1er bekommen :) (118d) [IMG] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  3. [Verkauft] VARTA AGM Batterie 95 Ah NEU

    VARTA AGM Batterie 95 Ah NEU: Hallo zusammen. Habe eine NEUE Batterie uebrig. VARTA AGM (standard bei Start Stop Systemen) SILVER LINE DYNAMIC 95 Ah 850 A 12 V Batterie ist...
  4. Festfrieren, neue Schachtabdeckung?!

    Festfrieren, neue Schachtabdeckung?!: Hallo zusammen, Ich säubere regelmäßig meine Türgummis mit dem Teufelsreiniger von Tuga und dem Plast Star von KochChemie. Seitdem habe ich kein...
  5. [F20] BMW F20 F21 Ladeluftkühler 120d - NEU -

    BMW F20 F21 Ladeluftkühler 120d - NEU -: Hallo zusammen, zum Verkauf steht ein neuer Ladeluftkühler aus einem 120d (BJ 12/2014), welcher direkt bei Auslieferung des Neufahrzeuges beim...