neues autoradio und start stop automatik

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von bmwnovize, 29.06.2008.

1. #1 bmwnovize, 29.06.2008
    bmwnovize

bmwnovize 1er-Interessent(in)

Hallo
    Habe schon viele nützliche Tipps in diesem tollen Forum gefunden.
    Leider habe ich aber ein Problem das ich bisher hier noch finden konnte.
    Nach Einbau eines neuen Radios (Alpine CDE 9882Ri) durch meine CarHifi Experten geht das Autoradio immer aus wenn die Start Stop Automatik mein Auto nach der Ampelphase wieder startet.
    Das nervt total!
    Leider weiß mein CarHifi Mensch keinen Rat.
    Kann mir hier jemand aus der Patsche helfen?

Gruß aus dem Saarland

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MarshallT, 29.06.2008
    MarshallT

MarshallT 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Fehlt dem Radio evtl. "Klemme R"?
    Kannst Du das Radio einschalten bzw. benutzen, wenn Du den Schlüssel in den Einschub steckst? Wenn ja, hast Du Klemme R, wenn NEIN fehlt definitiv Klemme R. Die gibt es nämlich nicht so einfach mehr im 1er ...

4. #3 bmwnovize, 01.07.2008
    bmwnovize

Ja vielen Dank erst einmal für die schnelle Antwort. Hätte ich gar nicht mit gerechnet.
    Klemme "R" - verflixt was ist das denn? Meinst du jetzt am Radio oder im Auto?
    Also so eine einfache Benennnung gibt es leider bei Alpine nicht.
    Habe hier verschiedene Masse / Zündung / Batterie / Dimmer ... etc. Kabel, neben den Lautsprecherkabeln natürlich.
    Einbau wurde mit den vorhandenen Adaptern mit einem ISO Verbindungsstück + dem Alpine Adapter fürs Lenkrad APF-S100BM durchgeführt.
    Strom wurde meines Wissens separat von der Batterie gezogen und eine Absicherung (10 Ampere?) zum Sicherungskasten gelegt.
    Ach ja, Radio läuft natürlich ganz normal wenn der Schlüssel steckt. Läuft auch weiter wenn der Motor ausgeht beim "Start-Stop". Nur wenn ich dann die Kupplung trete und der Motor startet, dann geht das Radio aus.

Gehe jetzt gleich noch zum Auto und checke die Kabel und die Angaben in der Bedienungsanleitung.

5. #4 MarshallT, 01.07.2008
    MarshallT

MarshallT 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Klemme R ist eine bezeichnung, das wennd er Schlüssel steckt und keine Zündung an ist, das dann das Radio läuft. Wenn das Radio läuft wenn Du nur den Schlüssel drin hast, dann solltest Du Klemme R haben ...

dann kann ich Dir so erstmal nicht weiterhelfen ...

es kann höchstens sein, das die Elektronik zum Starten des Motors alles andere sperrt ... was hattest Du denn vorher für ein radio drin?

Grüße

6. #5 bmwnovize, 02.07.2008
    bmwnovize

Hi

Hatte das BMW Buisiness (also Standard) drin.
    Hier gab es dieses Problem nicht. Wenn das Auto wieder gestartet ist, dann ist das Radio normal weitergelaufen.
    Eventuell eine zusätzliche Dauerstromleitung?

Ciao

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 bmwnovize, 13.07.2008
    bmwnovize

Hallo BMW Leute

Hat denn keiner eine Idee?
    Oder ein ähnliches Problem gehabt?
    Oder vielleicht eine Tipp für mich?

Ciao

9. reduef

reduef 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Spritmonitor:
    Durch die hohen Stromstärken beim Starten des Motors kann es passieren, dass die Bordspannung erheblich absinkt. Es kann sein, dass dein Radio empfindlich auf Unterspannung reagiert ...
    Abhilfe schaffen kann in so einem Fall ein entsprechend dimensionierter Kondensator (also nicht so ein großer wie für Endstufen) eingebaut in die Spannungsversorgung des Radios. Dieser wirkt dann als eine Art "kleine Batterie" und hält die Spannung am Radio konstant. Dein Car Hifi Experte sollte hier aber Bescheid wissen.

Thema:

neues autoradio und start stop automatik

Die Seite wird geladen...

neues autoradio und start stop automatik - Ähnliche Themen

1. Mini Cooper JWC, M135i,... Anregung für den neuen

Mini Cooper JWC, M135i,... Anregung für den neuen: Moin, ich fahr ja nun schon länger meinen 118d der momentan als Firmenwagen seinen Dienst gut verrichtet. Da ich größtenteils auch weite Strecken...
  2. [E82] Drehzahlwahl des Automaten

Drehzahlwahl des Automaten: Hi, habe seit ein paar Wochen ein E82 125i Coupé, FL mit dem 6 Gang Automaten. Soweit auch alles gut, nur habe ich eine Frage zu der Automatik....
  3. NEU Remus MSD für M135i M235i sowie xdrive

NEU Remus MSD für M135i M235i sowie xdrive: Verkaufe meinen NEUEN Remus MSD für den M135i und M235i sowie die xdrive Modelle. Der MSD ist NEU und wurde einmal montiert ohne das Fahrzeug zu...
  4. [Verkauft] Original BMW Seitenblinker - fast neu

Original BMW Seitenblinker - fast neu: Hallo, verkaufe hier einen Satz originaler BMW Seitenblinker, da ich auf Schwarz umgestiegen bin. TN: 63 13 7 253 326 (rechts) TN: 63 13 7 253...
  5. 135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.)

135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.): Liebe Leute, guten Abend. Ich habe nun schon viele interessante, aufschlussreiche Threads wie z.B....