[E87] neuer Turbolader - Leistung zu spät

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von chucky2305, 23.01.2013.

  1. #1 chucky2305, 23.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2013
    chucky2305

    chucky2305 1er-Interessent(in)

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    Hallo Zusammen,

    dieser Beitrag beschreibt ganz gut mein Problem:
    Turboloch bis 2.500 rpm nach Turbotausch! Seite 2 : Ein Freund hat in seinen Opel Astra einen LKW-Turbolader (ohne...

    Ich hatte bei 95.000 einen Turboladerschaden.

    Den Wagen habe ich dann zu ner freien Werkstatt gebracht.

    1)Habe den Turbo jetzt überholen lassen und neu einbauen lassen.
    2) Danach wurden noch ein paar Zuleitungen getauscht und auch der Ölabscheidefilter.
    3) Danach wurde der Stellmotor für den Turbo ausgetauscht

    Dann habe ich den Wagen nach fast 3,5 Wochen wiederbekommen.
    Fazit bis dahin: Der Wagen fährt, hat aber praktisch keine Leistung. Der Turbo kommt in der Regel erst bei 3000 - 3500 rpm.

    Also wieder zur Werkstatt:
    Dort wurden dann im Lesegerät Fehler im Luftmassenmesser angezeigt.

    4) Luftmassenmesser getauscht

    Fazit bis dahin: Etwas besser aber immer noch nicht gut.


    Meine Fragen dazu:
    1) Hat jemand ne Idee was es noch sein kann?
    2) Liegt es vielleicht an etwas ganz anderem? Wurden vielleicht Teile getauscht, die man gar nicht tauschen musste?

    Jetzt ist der Wagen wieder in der Werkstatt. Hat jemand ne Idee? So langsam gehen die Jungs nämlich auch die Ideen aus.

    Gruß,
    Chucky2305
     
  2. AdMan

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  3. Slater

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    Bin mir nicht gaanz sicher könnte aber sein, das der stellmotor und sowas bei bmw neu angelernt werden muss
     
  4. zorro

    zorro Guest

    interessant wäre mal überhaupt um welchen Motor es geht!
     
  5. #4 chucky2305, 23.01.2013
    chucky2305

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    Habe einen 120d

    Ich weiß das die irgendwelche Werte zurückgesetzt haben, als ich den wieder abgegeben habe. Aber ob das die Werte des Stellmotors waren,kann ich nicht sagen.
    Aber ich bin mir nicht sicher, das die das auch gemacht haben, nachdem der neue LMM eingebaut wurde.

    Gruß, chucky2305
     
  6. zorro

    zorro Guest

    Der Turbo ist nicht richtig eingestellt. Darum hat die Kiste keine richtige Leistung.

    Hättest nen neuen gekauft würde die Kiste direkt rennen...
     
  7. Sacher

    Sacher 1er-Fahrer(in)

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    Ich vermute mal die VTG-Verstellung ist falsch, oder eher funktioniert gar nicht.
     
  8. #7 chucky2305, 23.01.2013
    chucky2305

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    Also das argument "neuer turbo" ist besser als überholter ist ja irgendwie quatsch.
    Wenn man einen neuen kauft, dann bekommt man auch einen überholten in der regel. Kostet aber nur ein vielfaches.

    Zum thema vtg verstellung: wie kann man das kontrollieren? Ist der neue stellmotor evtl auch defekt?
     
  9. Sacher

    Sacher 1er-Fahrer(in)

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    Schwierig. Kommt man schwer dran um die Verstellung mal per Hand zu bedienen. Und ob der Stellmotor defekt oder nur falsch eingestellt, kann man auch so nicht sagen.
     
  10. zorro

    zorro Guest

    Den Quatsch merkst du jetzt. VTG ist bei einem neuen korrekt eingestellt!

    Es gibt genügend Turbolader die nicht nach Herstellervorgaben zu revidieren sind. Dazu gehört auch der VTG Lader des 120d. Egal ob es der Mitsubishi oder die Garettvariante ist.

    Dein Auto stand nun 3 1/2 Wochen und nun noch länger weil dein Turbo beim revidieren nicht eingestellt werden konnte... Nun bist du auch noch bei einer ratlosen Werkstatt die dir den LMM neu macht wodurch weitere (unnötige) Kosten entstehen. Die Fehlermeldung kam nämlich nicht durch einen Defekt des LMM sondern durch einen falsch funktionierenden Turbo.

    Aber dann lieber 200€ am Turbo gespart und einen überholten gekauft...

    Ich bin keiner der Geld aus dem Fenster wirft. Ich greife auch gerne auf überholte Sachen zurück. Bei Turbos habe ich aber nun schon mehrmals schlechte Erfahrungen gemacht. Es gibt welche die laufen direkt und andere machen richtig schöne Probleme. Das ist mir der Ärger definitiv nicht wert. Die Turbolader werden an sich immer komplexer und du siehst ja was du davon hast...
     
  11. #10 zorro, 23.01.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.01.2013
    zorro

    zorro Guest

    Die Verstellung kann man nicht richtig per Hand einstellen sondern funktioniert elektrisch! Die Regelstange die am Turbo sitzt dient nicht zur genauen Einstellung. Daher auch das Problem beim TE. Ab 2004 verbaut BMW die elektrische Verstellung. Davor konnte man es von Hand einstellen. Mit ein Grund warum ich bei Turbo bei aktuellen BMWs auf ein Neuteil empfehlen würde...
    BMW kann dies übrigens nicht einstellen und sie verweisen auf einen neuen Turbo!
     
  12. Sacher

    Sacher 1er-Fahrer(in)

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    Lesen, Lars. Ich sagte per Hand VERstellen um nach zu gehen ob die überhaupt geht. Aber leider kommt man so schwer dran.
     
  13. zorro

    zorro Guest

    @ Paul habe es korrigiert. Deine Aussage ist korrekt

    Wenn der Threadstarter den MHI / Mitsubishi Lader hat ist es mit revidieren eh weit her. Für das Ding hat niemand außer der Hersteller selber ne gescheite Wuchtmaschine. Bei dem Garett mit VTG ist es nicht viel besser.
     
  14. citi

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    bei welcher firma wurde der lader überholt?
     
  15. AdMan

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  16. Carjoe

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    Also ich bezweifle ganz stark das deine freie Werkstatt eine Wuchtmaschine hat die nen VTG-lader wuchten kann. Sowas ist auch ohne VTG schon sehr schwer und muss hochpräzise sein.
    Zweitens muss ein Lader nach jeder Demontage wieder angelernt und eingestellt werden. Die VTG wird per E-Steller "bedient". Um das machen zu können brauch man genaue Daten über die VTG-Stellung, den Durchsatz in der Min- und Max-Stellung, Verstellwege,....die du dann in die Steuerdose programmieren musst.
     
  17. #15 chucky2305, 24.01.2013
    chucky2305

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    Ich weiss leider nicht, wo das Teil überholt wurde.
    Und nu?
     
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