[E87] Neuer Turbo, weniger Leistung?

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von blaueFlamme, 18.01.2012.

  1. #1 blaueFlamme, 18.01.2012
    blaueFlamme

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    Hi Leute,

    hab vorgestern einen neuen Turbo reinbekommen. Kann es sein das weniger Leistung dahinter steckt mit dem neuen? Vom Gefühl her würde ich sagen er beschleunigt nicht so schnell wie vorher und bei leichter Steigung über oder an die 200 zu kommen war schwierig. Ist mir vorher noch nie so aufgefallen, aber man schaut ja auch nie ständig aufn Tacho.
     
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  3. #2 daylight06, 18.01.2012
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    Könnt sein dass sicher der Turbo auch erst noch einfahren muss.
     
  4. #3 blaueFlamme, 19.01.2012
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    War gerade bei BMW. Die haben Fehlerspeicher ausgelesen, Ergebnis ist, dass der Lüfter einen Kurzschluss hätte, der wiederrum einen Eintrag im Fehlerspeicher hinterlässt, der dem Steuergerät sagt es soll weniger Leistung geben. Nach dem Ausbau des Lüfters hat man gesehen, dass die Anschlüsse oxidiert sind. Nach dem Einbau bin ich nachhause gefahren und auf einmal gehts wieder, anscheinend nur Wackler oder so... Ich wart jetzt mal ab was passiert.
     
  5. #4 thehoern, 20.01.2012
    thehoern

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    Das ist nicht ernst gemeint, oder?

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  6. #5 KingofRoad, 20.01.2012
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    Wieso wurde denn dein Turbo ausgetauscht und wie viel hast du bezahlt?
     
  7. #6 spitzel, 20.01.2012
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    Vll langts ja mit ordentlich sauber machen?
     
  8. #7 daylight06, 21.01.2012
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    Doch das war ernst gemeint. Die Gleitlager des Laders arbeiten am Anfang auch noch nicht perfekt. Wobei dass natürlich nicht solche Auswirkungen haben darf.
     
  9. #8 blaueFlamme, 21.01.2012
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    Der Turbo wurde ausgetauscht weil er kaputt war :narr: Bin auf der Autobahn gefahren und von jetzt auf gleich war Leistung weg und hatte ein schönes nebengeräusch vom Turbo. Der Spaß hat 1800 gekostet.

    Wie schon gesagt hängt das damit nicht zusammen. Der Lüfter wird jetzt noch getauscht, hoffe dann gehts wieder. Der Spaß kostet nochmal 400 €
     
  10. #9 KingofRoad, 21.01.2012
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    Sind das nur die Kosten für den Turbo oder hat der Schaden noch andere Teile in Mitleidenschaft gezogen? Hattest du vor dem Schaden schon Probleme? Wie Pfeifen oder ähnlich? Bei welchem Kilometerstand hat er denn das zeitliche gesegnet?

    Danke dir!
     
  11. #10 blaueFlamme, 21.01.2012
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    War nur der Turbo. Waren bei ein paar 133TKM. War nur der Turbo betroffen. Vorher hab ich nix gemerkt. Leichtes Pfeifen hört man ja immer, wenn man die Scheibe unten hat ;). War von jetzt auf gleich. Bin ka 10 km oder so gefahren mit Tempomat 130 und dann vom einen auf den anderen Moment war er kaputt.

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  12. #11 HeizölHans, 22.01.2012
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    wenn ein Turbo sich abmeldet hatt das eigentlich immer ein Grund z.B. Kurbelgehäuseinnendruck zu hoch, Ölzu.-und Rücklaufleitung ``verstopft``,Kleinkinder angesaugt,usw. Beim Turbotausch sollte desshalb auch fast immer das drumrum mitgetauscht werden und wenn ich nichts auf der Rechnung übersehen habe ist ja nur der eigentliche Turbo getauscht worden was kein sinn ergibt,weil der eigentliche Mangel wurde nicht beseitigt.An deiner Stelle würde ich mich noch mal schlau machen ob die Jungs von BMW auch min. die Ölrücklaufleitung vom Turbo getauscht haben die ist meines Wissens nicht beim AT-Lader mit dabei und kostet nicht mal 20Euro. Ein Ölwechsel mit Filter sowie ein neuer Luftfiltereinsatz sollte auch drin sein bei den ganzen Geschichte.
     
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  14. #12 KingofRoad, 22.01.2012
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    Danke!
     
  15. #13 spitzel, 23.01.2012
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    Bin da hans seiner meinung!
    Würde ich umgehend nachhacken und notfalls prüfen lassen.
    Hast du fl oder vfl?
    Ökwechsel + filter
    Kontrolle des kats
    Wechsel von luftfilter
    Kontrolle des luft systems
    Überprüfung von druck und fluss der zu wie auch ablaufleitung sind ein muss!!!!
    Sonst kommt bald der nächste turbo.



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