Neuer Turbo oder nur Turbo Rumpfgruppe? 120D (M47 ohne DPF!)

Diskutiere Neuer Turbo oder nur Turbo Rumpfgruppe? 120D (M47 ohne DPF!) im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Zusammen, ich habe einen BMW 120D Bj. 2004 (einer der ersten also) mit 163PS, OHNE DPF und mittlerweile schicken 287.000km! Ich muss etwas...

  1. Z4E86

    Z4E86 1er-Fahrer(in)

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    Hallo Zusammen,

    ich habe einen BMW 120D Bj. 2004 (einer der ersten also) mit 163PS, OHNE DPF und mittlerweile schicken 287.000km!

    Ich muss etwas ausholen, da ich vieles bereits gemacht habe, was wichtig für eine Hilfestellung eurerseits ist.

    Vorab Motor läuft sehr gut. Jedoch "ganzzzzzz minimales" unrundes laufen bei warmen Motor im Stand (das merkt NIEMAND, aber ich manchmal schon, wenn ich ganz genau darauf achte..) Es fällt sonst schlicht weg nie auf!

    Dennoch war ich vor einem Monat beim TÜV und hätte der TÜV Prüfer bei der AU nicht sowas von nett mitgespielt, wäre ich durchgefallen, da ein Wert 5-fach zu hoch war.
    Welcher genau, weiß ich nicht mehr.
    Er fragte, ob ich nur Kurzstrecke fahren würde. Aber nein, ich fahre nahezu nur Autobahn (95%) Langstrecke UND kam sogar frisch mit dem Wagen aus einem 9-tägigen Frankreichurlaub mit über 3500km!

    Nun ja, meine Vermutung war aber die, dass der Vorbesitzer ggf. viel Kurzstrecke gefahren ist ODER es lag am defekten Thermostat, welches den Motor nie über 78 statt 88 Grad Celsius ließ- das Thermostat wurde jedoch vor über 20.000km gewechselt... seither 0,5 Liter weniger Verbrauch und Motor ist stets bei 88 Grad.

    Folgendes ist in den letzten 25.000km von mir am Motor behoben (obwohl der Motor nie schlecht lief):
    -Luftfilter
    -Thermostate (AGR und Haupt)
    -Kühlwasser neu
    -AGR-Ventil und Ansaugbrücke gereinigt und neue Dichtungen für Ansaugbrücke
    -neue originale Bosch-Lambdasonde
    -Luftmassenmesser mit Bremsenreiniger (kontaktlos) gereinigt
    -Glühkerzen
    -Ladeluftkühler gereinigt (innen)
    -Vor kurzem neuen Ölwechsel etc.
    -Zweimassenschwungrad und Kupplung neu

    Der Turbo pfeift/heult immer die ersten 300-500 Meter ganz leicht... und das aber seit ich den Wagen habe (über 30.000km)
    Der Vorbesitzer sagte, er hätte dies auch schon über 20.000km vor mir gehabt, hätte sich nie verschlechtert, wie bei mir ebenfalls nie.

    Turbowelle hat kein spürbares Spiel.
    Es ist aber immer etwas Öl im Ladeluftkühler (soll angeblich normal sein?)

    Und jetzt gestern habe ich alle Injektoren gezogen, die derzeit über Nacht in einem speziellen Reinigungsbad liegen.
    Zylinder 1 und 4 sahen noch echt super aus. 2 und 3 waren etwas Verrust (Bilder folgen)

    Denn ich könnte mir vorstellen, dass die Verrusten Injektoren kein sauberes Spritzbild mehr hatten und dadruch - insbesondere bei Gasstößen (da stieß er immer eine kleine graue Wolke aus) - die Abgaswerte nicht mehr ok waren.
    Sobald die Injektoren mit neuen Dichtungen heute wieder eingebaut sind, werde ich mal eine Dieselrücklaufprobe durchführen.


    SOOOO. jetzt zum Turbolader:

    Ich will diesen auch bald mal wechseln bzw. erneuern. (vorbeugend also)

    Was sagt ihr? Besser einen ganzen Austauschturbolader oder reicht die Rumpfgruppe, die man so bei ebay bekommen kann? Schrauben kann ich selbst. Mache nazu alles selber.
    Mir geht es nur darum, dass ich bei der Rumpfgruppe nur um die 120 Euro zahlen müsste (der Wagen hat schließlich 287.000km runter) dafür aber keine VTG etc. überholt, bzw geprüft hätte.
    Ein Austauschturbo würde an die 300 Euro inkl. Dichtungen etc. kosten.

    Bei den Rumpfgruppen habe ich die Sorge, dass das irgendwelche Billigteile sein könnten???
    Hat dazu jemand genauere Erfahrungswerte?

    Beste Grüße
    Andre
     

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  2. #2 Talibay, 13.09.2018
    Talibay

    Talibay 1er-Interessent(in)

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    Ich würde von den ebay Turbos die finger lassen man weis da eben nicht ob da die vtg ordentlich eingestellt wird.
    Schick ihn lieber zum techninzentrum die reparieren ihn und machen dir ein gutachten zur fehlerursache.
    Oder ladermanufaktur da weis ich aber nicht ob die auch ein gutachten machen. Jedenfalls stellen sie ihn dir sauber an ner luftflussbank sauber ein.
     
  3. garnex

    garnex 1er-Interessent(in)

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    Die vtg muss kalibriert werden. Das geht nur mit einer flow bench beim Fachmann.
     
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