Neuer Turbo: Abgase im Innenraum

Diskutiere Neuer Turbo: Abgase im Innenraum im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, zu meiner Situation: M47, 122 PS Turboschaden bei 180.000, generalüberholten Turbolader von einer freien Werkstatt einbauen lassen. Nun...

  1. #1 sminta3000, 31.10.2018
    sminta3000

    sminta3000 1er-Interessent(in)

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    Hallo,

    zu meiner Situation:
    M47, 122 PS Turboschaden bei 180.000, generalüberholten Turbolader von einer freien Werkstatt einbauen lassen.

    Nun ist es im Stand mit laufender Lüftung kaum auszuhalten, es riecht extrem nach Abgasen, sodass ich auf Innenraumbelüftung stellen muss. In Fahrt tritt das Problem nicht auf.

    Lt. Sufi existiert das Problem öfter, jedoch nie in Verbindung mit einer neuen Turboladerinstallation.

    Der Wagen hat definitiv Leistung, würde sogar behaupten mehr als vorher, allerdings ist das Pfeifen des Verdichterrades deutlich zu hören. Beschleunige ich und nehme schlagartig Gas weg, ist ein Zischen zu hören, dass sich anhört als hätte ich ein Blowoff Ventil.

    Kennt irgendjemand das Problem oder könnte mir Lösungsvorschläge nennen?

    Grüße
     
  2. #2 sminta3000, 01.11.2018
    sminta3000

    sminta3000 1er-Interessent(in)

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    Habe hier ein Soundfile angehangen. Hier ist alles deutlich zu hören.
    Beschleunigung 1 und 2 Gang.
     

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  3. #3 CeterumCenseo, 01.11.2018
    CeterumCenseo

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    Ser erste Weg wäre da bei mir der in die Werkstatt, die den Lader eingebaut hat, nicht der ins www.
     
  4. DomMuc

    DomMuc 1er-Profi

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    würde mal auf eine nicht erneuertebzw. defekte dictung ab Turboausgang zum DPF tippen...-> zur Werkstatt die es verbockt hat gehen und Abgasgeruch seit Reparatur reklamieren..
     
    Flo95 gefällt das.
  5. #5 sminta3000, 01.11.2018
    sminta3000

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    Das wäre auch meiner, aber die Werkstatt ist knapp 300 km entfernt. Dort wurde mein Auto hingeschleppt. Habe keine Zeit dafür dort hinzufahren, geschweige denn mein Auto wieder dort zu lassen.

    Danke für deine Einschätzung, ich kann deine Vermutung bestätigen, habe es gerade dort raus rauchen sehen.

    Brauche ich nur die V-Bandschelle oder ist noch eine Dichtung dazwischen?

    Grüße
     
  6. DomMuc

    DomMuc 1er-Profi

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    da ist eigentlich ne dichtung dazwischen....bei den neuen....
    bei deinem sollte nur die schelle sein...
     
  7. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling
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    Beim N47 ist definitiv noch eine Dichtung zwischen Turbo und DPF.

    Beim M47 weiß ich es nicht genau, schau mal bei Leebmann im ETK
     
  8. #8 sminta3000, 02.11.2018
    sminta3000

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    Danke, habe gerade bei BMW eine neue V Band Schelle bestellt UND diese wird mit Dichtung ausgeliefert, ich schätze es ist die selbe wie beim N47.
    Hast du Sie schonmal eingebaut?
     
  9. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling
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    Ich war dabei. War ein ziemliches Gefummel, bis sie richtig saß und nicht verrutscht ist
     
  10. #10 sminta3000, 04.11.2018
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    Ok also auch für die „Nachleser“, es war die Verbindung zwischen DPF und Turboausgang.

    Serienmäßig sitzt keine Dichtung zwischen den beiden Bauteilen, diese wird aber seit einiger Zeit zur neuen V Band Schelle zu empfohlen! Ich schätze es ist die selbe wie beim N47.

    Folgenderweise bin ich vorgegangen:

    - Auto muss meiner Meinung nach auf eine Grube oder Hebebühne, sonst ist es sehr fummelig
    - Unterfahrschutz abbauen
    - Alte V Band Schelle lösen
    - Aufpuff etwas unterlegen
    - DPF komplett lösen -> Am Halter sowie am Getriebe
    - Dichtung wird mit den Haltenasen nach innen in den Turbo gesetzt
    - Schelle über den DPF Flansch ziehen
    - Großes Montiereisen hinter dem DPF abstützen und so den Flansch im losen Zustand moderat gegen den Ausgang des Turbos drücken
    - V Band Schelle Überziehen und Festziehen
    - Halter befestigen
    - Warmfahren, abkühlen lassen, Nachziehen.

    Bei mir ist es nun Dicht, allerdings befürchte ich, dass neuer Turbo und alter, voller dpf auf Dauer nicht zum Erfolg führen, da der Gegendruck zu hoch sein wird.
     
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