Neuer Popkorn-Thread ;-)

Diskutiere Neuer Popkorn-Thread ;-) im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi all, habe heute beschlossen, dass die Einfahrphase beendet ist (1100 km) und dem Kleinen auf Landstraßen und BAB Sporen gegeben :P Was...

  1. #1 thisismynick, 18.12.2007
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    Hi all,

    habe heute beschlossen, dass die Einfahrphase beendet ist (1100 km) und dem Kleinen auf Landstraßen und BAB Sporen gegeben :P

    Was gibt es zu berichten?

    1) Er scheint schon jetzt ganz gut im Futter zu stehen - ich war sehr überrascht: Auf den BABs lief er mehrfach "V effektiv" lt. Geheimmenü des Bordcomputer 254-256 km/ (Tacho in dem Bereich ziemlich genau immer 10 km/h mehr, so bei 265 km/h?), und da kam noch was! Leider musste ich (trotz eig. ziemlich leerer) Bahn immer wieder vom Gas gehen, weil manche Verkehrsteilnehmer ihre Rückspiegel nur unzureichend bedienen... :roll:

    By the way: Wie genau ist dieses "V eff" im Geheimmenue eigentlich?

    2) Auf den kalten Landstraßen waren Traktion und Kurvengeschwindigkeiten mit den derzeit v+h montierten Bridgestone LM22 in 225/45 VR 17 ROF auf 7,5x17 ET 45 enttäuschend. Überhaupt ist das Fahrverhalten überraschend schwammig, trotz M-Sportfahrwerk und hinten nochmal härteren Federn (wg. Hängerkupplung). Ich schiebe das erstmal auf die Winterpellen und warte mal ab, wie das im Frühling mit den Bridgestone Potenza RE050A ROF in 215/40R18 u. 245/35R18 ist.

    3) Hurtiges Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten (sagen wir mal >220 km/h), am besten in langen Autobahnkurven, ist offenbar nicht gerade eine Paradedisziplin des 130i. Meiner jedenfalls dreht sich so hektisch um die Hochachse ein, das ist nicht mehr feierlich. Und wenn man dabei zum Ausgleich ein wenig die Lenkung zurücknimmt, pfuscht einem auch noch ESP und CBC und wasweissichnichtalles dazwischen. Wirkt nicht sehr harmonisch. Habt ihr das Problem auch?

    4) Merke: Es gibt immer einen, der *viel* schneller ist -- :oops: von hinten näherte sich bei gut 220 km/h auf einmal ein CLK. Ich hab 2-mal versucht so aus 120-140 km/h weg zu beschleunigen (immer wieder von ohne-Rückspiegelkontrolle-nach-links-Rüberziehern behindert...), was absolut nicht gelang. Dann nächste Lücke rechts, ich rüber, er links an mir vorbei...aber mit einem Karacho - Holladiewaldfee! Hab dann 3-mal versucht beim Beschleunigen im Windschatten und im viel-früher-als-er-gasgeb-weil-der-vor-ihm-linksschleicher-noch-nicht-rüberzieht-modus aus 130-150 km/h an ihm dran zu bleiben, wenn er mal wieder wegen o.g. Speizies bremsen musste - absolutely no chance whatsoever! Der zog mir weg, wie ein ordentliches Mopped - echt krass! Es war übrigens ein MB CLK 63 AMG. Hab mal gegoogelt: CLK 63 AMG lt. Sport Auto 8/2006: 0-200 km/h: 15,3s. BMW 130i lt. Autozeitung 2006: 0-200 km/h: 24,9s. Über 200 km/h dürfte der Unterschied also noch deutlicher sein; ich hab's erlebt...naja, 481 PS halt :twisted:
     
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  3. #2 nightperson, 18.12.2007
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    Hatte ich bei meinem 130i VFL auch, da konnten die Handflächen schon ´mal ´was feuchter werden :wink:
     
  4. #3 HavannaClub3.0, 18.12.2007
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    QUARK. dann steht deiner NICHT gut im Futter :cry: oder du hast gar keinen 130i :x - - es gibt nirgends nix schnelleres als einen 130i :!:
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    glaubst du echt dass der AMG die 200 Mehr-PS zum Betrieb der Sitzheizung braucht???
     
  5. #4 Berthold, 18.12.2007
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    Das Problem kenne ich Gott sei Dank nicht! Bereifung: 205/50 R17 im Winter und 225/40 und 205/45 R18 im Sommer. Ich denke, dass da der relativ kurze Radstand ein Wörtchen mitredet. Auch das Fahrwerk werkelt fleißig mit, da habe ich das Sportfahrwerk drin, das nach Aussage meines Schwagers, der im FIZ arbeitet, einen Tick besser war als das M- Fahrwerk!

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  6. #5 nightperson, 18.12.2007
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    Das ist zumindest auch in einem sport auto Test bestätigt worden :wink:
     
  7. #6 funkydoctor, 18.12.2007
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    Ging es bei diesem Sportauto test nicht damals um den Vergleich M- und normales Fahrwerk?



    Also bei den RFTs hab ich durch Erhöhung des Luftdruckes die Straßenlagen bei sehr hohen Geschwindigkeiten etwas verbessern können. Ein großes Stück des Sicherheitsgefühls beim 130i macht auch die Erfahrung aus - traurig, aber wahr. Wenn man weiß wie sich das "Gaswegnehmen" bei hohen Geschwindigkeiten, schlimmer noch in Kurven, anfühlt, weiß man was zu tun ist....nämlich am besten gar nix.

    Das ESP, so lange es denn an ist, sollte man nich am arbeiten hindern - das machts nunmal gerne.

    Allerdings kann ich mich nicht erinnern einen Eingriff bei Geschwindigkeiten jenseits der 200km/h erlebt zu haben.

    Was auch erschrecken kann ist die enorme Bremskraftunterstützung bei Bremsmanövern im hohen Geschwindigkeitsbereich. Da fängt der Wagen schonmal leicht an sich nach links und rechts zu bewegen. Das berichten sehr viele, wird aber m. E. durch den Fahrer schlimmer gemacht als es eigentlich ist.

    Ein Kompaktwagen der 250 rennt, kommt halt auch mal konzeptbedingt an seine Grenzen.
     
  8. #7 HavannaClub3.0, 18.12.2007
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    der 'Kompaktwagen' entspricht in Radstand, Gewicht und Leistung recht genau dem E36 M3 3.0 den ich mal hatte.... (war halt immer schon ein Fan von Kompaktwagen :wink: ). Dass sich über die Jahre die Fahrwerke stark verbessert haben will ich nicht bestreiten - trotzdem lag der alte M3 im oberen Geschwindigkeitsbereich DEUTLICH besser. und der hatte ausser ABS keine weitere Elektronik an Bord - da musste also das Fahrwerk von sich aus 'idiotensicher' sein, im Gegensatz zu heutigen Fahrwerken...

    ach ja: Edith sagt dass SA damals irgendwo mit der sportlichen Abstimmung schneller war und mehr Traktion hatte als mit dem damaligen M-Fahrwerk.
     
  9. M@x

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    Das sehe ich beides anders - was am 1er ist denn Kompakt? Der Eimer hat 2,66 Radstand; ein BMW M3 hatte vor 15 Jahren noch lockere 10cm weniger (E30) und der ging ab Werk schon 238 km/h (als Sport Evo) und als Alpina B6 3.5S weit über 250 km/h. Über die Rennversionen wollen wir gar nicht reden.

    Selbst der E36 hat gerade mal 4cm mehr und den gab es ja ab Werk mit bis zu 321 PS.

    Wenn da also über "kritisches" Fahrverhalten geredet wird, dann sollte man vielleicht mal realisieren, dass kein Auto und keine Elektronik die Physik wegzaubern kann; in den 80ern waren 190 km/h in nem Golf I GTI schon Harakiri (rein vom Fahrgefühl), jetzt geht so eine Kiste wie ein 1er über 200 und man hält das Lenkrad mit 2 Fingern.
     
  10. #9 funkydoctor, 18.12.2007
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    Jeder Wagen dieser Leistungsklassen den ich bisher gefahren bin lag bei hohen Geschwindigkeiten besser. Glaube, das ist in erster Linie eine Fahrwerks- und Reifengeschichte. Im Detail kenn ich mich da überhaupt nicht aus.
    Heute kann allerdings für alles eine elektronisches Rettungsseil verbaut werden. Vielleicht gab man sich früher als diese Möglichkeit noch nich bestand einfach mehr Mühe bei der Abstimmung. Oder bei der Abstimmung werden einfach ganz andere Prioritäten gesetzt als V-Max - schließlich ist der 130i kein Rennauto, ein M3 schon eher!
     
  11. #10 HavannaClub3.0, 18.12.2007
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    nee nee. das müsste heissen: schliesslich war der 1er kein Rennauto bevor der 130i kam...

    mit dem richtigen FW könnte der schon ganz gut sein...
     
  12. #11 thisismynick, 18.12.2007
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    Re: Neuer Popcorn-Thread ;-)

    ja, 'schweiss: ich bin ein fester nudel, und mein kleiner auch...:oops:

    200 pe-es für'n (warmen) popo: ja, schon - etwa niiich? :)

    neee, von vorne hab ich das teil ja gar nicht erkannt. in der heckansicht wurde manches klarer...war trotzdem erstaut, wie sehr viel besser der abging. hatte allerdings auch die 367 PS des CLK 55 AMG im kopf. damit wäre das vermutlich nicht so dermaßen überdeutlich abgegangen. whatever. ich fand's einfach nur spaßig. "Ändlisch nohmaahle Loite aufffe Bahn!"

    dass das fahrverhalten bei hohen geschwindigkeiten so tricky ist, finde ich schon etwas schade. aber ich schiebs erstmal auf die winterreifen. den tipp mit dem erhöhten luftdruck werde ich mal ausprobieren. hart genug sind die dinger ja, selbst bei minimaldruck. mit wieviel druck fährst du deine winterreifen, funkydoctor?

    bei den FL 130i hat man ja nicht mehr die option "m-sportfahrwerk" oder "normal-sportfahrwerk". gibt nur m-sport. das soll aber weicher und harmonischer sein, als die VFL version davon, heißt es. zu hart ist das fahrwerk jedenfalls nicht: Die Federn eher zu progressiv weich auf den ersten Zentimetern, wohl ein Tribut an die ROF Reifen, dadurch neigt sich die kiste unnötig zur seite auf den ersten zentimetern => noch mehr traktionsprobleme, und auch die Zugstufe ist eher auf der komfortablen Seite abgestimmt. wenn ich könnte, wie ich wollte, würde ich vermutlich a) linearere und kürzere federn verbauen + schwerpunkt runter, spurverbreiterung v+h, die dämpfung ein paar klicks erhöhen, normale reifen verbauen, dickere stabis rein, mech. sperrdiff rein, ggfls. den nachlauf erhöhen.

    @nightperson: Wie isses denn mit dem 123d auf der BAB? Der ist doch sicherlich mindestens genauso kopflastig wie der 130i und geht über 220 km/h, oder?

    Weißt Du zufällig wie genau das "V eff" im Geheimmenü ist? Du hattest doch, meine ich gelesen zu haben, ein mobiles GPS an Bord...?

    Und Du hattest Deinen 130i doch auch gechippt, oder? War das nicht auch ein Leasingauto? Wie hast Du das denn gedreht? (Ggfls per PN ;-)

    @all: Gingen/gehen eure 130i alle so schnell, schon nach nur 1100 km? Ich war total baff.

    um übrigens ein weiteres popcornthema aufzugreifen :) meiner fährt mit 95 oktan aralsprit weitaus harmonischer, als mit 100 oktan aral ultimate. nicht schneller oder langsamer, das könnte ich nicht sagen/beurteilen. aber das ansprechverhalten und die reaktion auf lastwechsel sind mit 95 oktan erheblich runder/harmonischer, als mit der 100 oktan brühe von aral. das merkt sogar meine regierung. 98 oktan hab ich noch net gefahren, werd ich mal als nächstes bei der esso gegenüber ausprobieren.
     
  13. #12 HavannaClub3.0, 18.12.2007
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    wieso bist du da erstaunt? jeder 130i dreht in den Bgrnzr. und der ist bei allen gleich - sofern er noch da ist....

    was ich sagen will: es ist einfach genug 'Überschuss' da - da erreichen selbst schlecht gehende Exemplare locker 250 km/h. damit wäre auch die Frage nach Vmax beantwortet...
     
  14. #13 thisismynick, 18.12.2007
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    Na, schön, dass es so ist! :) Ich wollte allerdings nicht die Vmax anderer 130i Treiber wissen, sondern mich interessiert die Genauigkeit der "V eff" im Geheimmenü des BC in jedem Geschwindigkeitsbereich. Wer weiss da was?
     
  15. #14 Equilibrium, 18.12.2007
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    Equilibrium Guest

    eigentlich müsste es heissen "schlecht gehende exemplare" oder "automatik schüsseln" gehen locker 250. ;)
     
  16. #15 nightperson, 19.12.2007
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    Re: Neuer Popcorn-Thread ;-)

    Der 123d fährt sich prinzipiell auf der AB auch nicht anders als der 130i, bis auf daß der 130i etwas schneller war und beim 123d bei Tacho 246 gezwungenermaßen Schluß ist - vorläufig zumindest :wink: Das M-Fahrwerk meines 123d ist jedoch wesentlich weicher abgestimmt als die sportliche Fahrwerksabstimmung, die ich im 130i hatte. Ob ich das besser oder schlechter finden soll weiß ich jedoch noch nicht so Recht :?

    Das Geheimmenü habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert, hab´ die effektive V immer über´s GPS abgelesen.

    Hab´ einen Tag vor Rückgabe des Fahrzeugs ein reset des Seuergeräts machen lassen, damit war der Serienzustand inkl. 250er Begrenzung wieder hergestellt :wink:

    Gruss,
    Andreas
     
  17. RWFG

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    Ja, den test in der Sport-Auto hatte ich auch gelesen. War damals auf dem Hockenheimring. Wegen der harten Abstimmung wurde viel Traktion verschenkt.

    Damals war das M-Fahrwerk noch härter als das sportliche Fahrwerk, dann wurde das M-Fahrwerk aber überarbeitet und ist mittlerweile definitiv weicher.

    Mir gefällt es übrigens - gerade beim Überfahren von Bodenwellen und gleichzeitigem schnellen Beschleunigen hat mein 120d VFL mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung und 18-Zöllern doch stark an Traktion verloren.
    Man ist regelrecht über die Bodenwellen "gesprungen" und konnte eben keine weitere Geschwindigkeit aufbauen.
    Auch an Autobahnquerfugen hat bei Nässe öfter das DSC-Lämpchen geblinkt.

    Hoffe, dass ist jetzt Vergangenheit.
     
  18. #17 thisismynick, 19.12.2007
    thisismynick

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    Muss mich mal grad auskotzen, sorry:

    1) Die Typen, die einem die Reifen aufziehen, drehen ja ohnehin frei... Was die einem in die Reifen füllen, hat damit, was man besprochen hat, ja mal grundsätzlich gar nix zu tun. Bei mir haben sich dann auch noch gleich 2 "Fachkräfte" um die Winterreifen-auf-Felge-Montage und Winterrad-ans-Auto-Montage gekümmert. Mit der Folge, dass a) die Vorwuchtung der Reifen 2x ignoriert wurde und 2x beachtet b) die Radmuttern rechts zu links ungleichmäßig angezogen waren, und c) in allen vier Reifen vier unterschiedliche Luftdrücke drinne waren - mit Abweichungen von bis zu 0,4 Bar!

    2) Un dann diese angeblich geeichten Luftdruckdinger anner Tanke, ey!!! Zum reiern, ehrlich! (Sorry...). Das obige ahnend bin ich direkt mit den frischmontierten Winterrädern auf dem Auto zur nächstgelegenen Tanke gefahren, damit Reifen kalt bleiben etc. und habe kontrolliert und - so dachte ich - auf vorgeschriebenen Luftdruck korrigiert. Das Messdingens hatte jedenfalls ein Eichsiegel kleben bis 2008 und sah recht unangeschrammelt aus. Zumindest hatte ich danach *gleichmäßigeren* Luftdruck auf allen 4 Reifen.
    Nachdem Funkydoctor weiter oben ja den Rat gab den Luftdruck zu erhöhen, um die Hochgeschwindigkeitsstabilität zu erhöhen, bin ich dazu heute früh zu meiner Lieblings-Essotanke (gleich gegenüber wo ich wohne) rüber. Deren Messdingens sieht aus wie neu und hat ein Eichsiegel bis 2009 druff. Auf diesem Gerät hatte ich dann mal lecker 0,4 bar zuwenig auf allen vier Rädern (vorne 2,0, hinten 2,2 bar). DAS KANN JA WOHL NICHT WAHR SEIN?!?

    Habe dann mal auf 2,4 und 2,6 erhöht und Testfahrt gemacht: Also - DAS IST EIN ANDERES AUTO!!! Er ist jetzt zwar merklich härter, aber dafür hab ich *bei weitem* nicht mehr solche Traktionsprobleme, und auch die Stabilität auf der BAB ist bis Abregel-Veff 254 km/h deutlich besser.

    A bisserl nervös beim harten Bremsen isser aber trotzdem. Ich hab den Eindruck, dass bis zu einem bestimmten Verzögerungswert alles schick ist, und wenn man dann NOCH härter bremst, die Bremsbalance rechts zu links oder vorne zu hinten nicht mehr 100% ist und die Kiste daher anfängt schief zu ziehen. Also, bei Tacho 240 km/h z.B. Kasseler Berge runter inner Kurve hart bremsen müssen, möchte ich mir damit immer noch nicht unbedingt geben...aber man kann halt nicht alles haben, gell?

    >>>EDIT: Ja, bisserl besser is, aber weg is lange nich. WEHE man bremst in Kurven, so 160 km/h aufwärts, am besten bei leicht feuchter Bahn - Junge, Junge! Diese Drecks-Bremsinstabilität geht bei mir erst weg, wenn ich vorne 2,9 und hinten 3,1 bar reinknalle - dass das jedoch jeglichen Komfort nimmt und das Gripniveau auf nicht perfektem, idealisiertem Geläuf wieder massiv sinkt, weil die Kiste nur noch springt, is klar, gell? Also den Teufel mit dem Beelzebub austreiben. Is doch K.cke....

    Zum Sprit: Heute hab ich den 95 Oktan Aral Sprit leergefahren und hab danach wie oben angekündigt Esso 98 Oktan probiert.
    => Ganz klare Nummer: Der 98 Oktan von Esso ist m.E. die beste aller Lösungen. Mit dem 100 Oktan Aral Ultimate waren Gasannahme und Lastwechsel komisch unharmonisch, der Motor wirkte wie schlecht programmiert, mit 95 Oktan Aral Super war das wie weggeblasen, der Motor wirkte im Vergleich sportlich, zornig, aggressiv, lief aber klar rauher, und vor allem: Er tat sich zwischen 6700 bis 7000 Touren *DEUTLICH* schwerer, wirkte da beim Ausdrehen wie zugeschnürt. Am Anfang dachte ich, das bilde ich mir ein, aber jetzt nach dem Wechsel auf 98 Oktan Esso ist es überdeutlich! Mit dem 98 Oktan Esso läuft das Ding wie eine Gasturbine, dreht weich und super leichtfüßig bis in den Drehzahlbegrenzer, er geht obenraus (subjektiv) deutlich besser, nimmt aber nach wie vor super Gas an, und auch keine Lastwechselproblemchen wie bei der 100 Oktan Plörre. Mein persönliches Fazit: Ich werde in Zukunft wann immer es geht 98 Oktan Esso Super Plus tanken (da die Tanke bei mir gegenüber ist, gibt es für mich erstmal keinen Grund eine andere Super Plus Marke zu testen), und wenn es nicht anders geht, 95 Oktan beitanken. Aber das 100 Oktanzeuchs lass ich aus dem Motor, das fühlt sich echt verboten an.

    Gruß

    (DISCLAIMER: Bevor ihr mich steinigt: Das sind MEINE "Erfahrungen" im wahren Wortsinn, die ich individuell und ganz subjektiv für mich werte und interpretiere. Wenn ihr andere Erfahrungen habt, dann bin ich zwar neugierig darauf, aber ich bin nicht an einem Flamewar interessiert á la "du hast ja keine ahnung, du merkst ja gar nix mehr" oder "das bildest du dir alles nur ein" - das bringt nämlich keinem was)
     
  19. #18 Equilibrium, 19.12.2007
    Equilibrium

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    steinigung? hat hier wer was von ner steinigung gesagt?
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  21. M@x

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  22. #20 Equilibrium, 20.12.2007
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    ausser miles?
     
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