Neuer Motor

Diskutiere Neuer Motor im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hi Leute, kann mir jemand sagen, ob die neuen Motoren im F20 ne Neuentwicklung von BMW sind oder es sich um "Peugeot" Motoren (wie im Mini...

  1. #1 TierparkT0ni, 13.03.2012
    TierparkT0ni

    TierparkT0ni 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    AUX
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Hi Leute,

    kann mir jemand sagen, ob die neuen Motoren im F20 ne Neuentwicklung von BMW sind oder es sich um "Peugeot" Motoren (wie im Mini Cooper) handelt!?

    Speziell der 4 Zylinder Turbo 2.0 Liter im 125i / 128i , welche den Reihensechszylinder ablösen, interessieren mich.

    :icon_smile:
     
  2. #2 Motorsound-Genießer, 13.03.2012
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    4.388
    Zustimmungen:
    1.019
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    wohl kaum, denn auch der Cooper S oder der JCW haben einen Hubraum von 1598 ccm
     
  3. #3 TierparkT0ni, 13.03.2012
    TierparkT0ni

    TierparkT0ni 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    AUX
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Mit Peugeot Motoren meinte ich den Joint-venture (MiniCooper von BMW und die Motoren kamen von Peugeot).

    Nicht, dass das beim F20/F30 auch so ist.
     
  4. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.920
    Zustimmungen:
    125
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Der 2.0 Turbo ist eine Eigenentwicklung. Der reine Motorblock des 1.6 Turbo stammt aus einer Gemeinschaftsentwicklung von BMW und PSA, aber auch nur der Block.
     
  5. #5 Motorsound-Genießer, 13.03.2012
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    4.388
    Zustimmungen:
    1.019
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    eben.

    Zitat: "(...) kommt im BMW 118i F20 die N13 genannte Variante mit 1,6 Litern Hubraum zum Einsatz. Beide Motoren sind sich allerdings technisch sehr ähnlich und vertrauen jeweils auf einen TwinScroll-Turbolader, Direkteinspritzung, Valvetronic und Vanos. Trotz des identischen Hubraums von 1,6 Litern ist der N13 mit 170 PS übrigens näher am N20 orientiert als am 184 PS starken Motor aus dem MINI Cooper S, der von BMW für MINI und die Zusammenarbeit mit dem französischen PSA-Konzern entwickelt wurde."

    Video: BMW TV zu den aufgeladenen Vierzylindern N13B16 und N20B20

    Also im Kern haben wohl die 116i / 118i den PSA-Motor, obgleich technisch wohl weiterentwickelt und somit näher dran am N20
     
Thema:

Neuer Motor

Die Seite wird geladen...

Neuer Motor - Ähnliche Themen

  1. Neuer Nutzer mit erstem (gebraucht)BMW

    Neuer Nutzer mit erstem (gebraucht)BMW: Hallo Ich bin der Poldi und habe jetzt im stolzen Alter von 38 Jahren meinen ersten BMW vom Gebrauchtwagenhändler erstanden - ein 2011er 118d...
  2. neue Batterie

    neue Batterie: Nun wars doch mal soweit ....... nachdem ich die Batterie 3 mal geladen habe und immer wieder 2-3 Tage später die Meldung kam: "Batterie stark...
  3. [F20] Meine neuen M140i xdrive Winterreifen auf alten Felgen. 379 17“

    Meine neuen M140i xdrive Winterreifen auf alten Felgen. 379 17“: Nach 6 Jahren Sommerdienst werden die Sportline Felgen 379 als Winterböcke benutzt mit neuen Pirelli Sottozero 3 225/45 R17 [IMG] [IMG] Mit dem...
  4. [E88] Neue Navisoftware möglich (Design) ?

    Neue Navisoftware möglich (Design) ?: Hallo, Ich habe einen BMW 120d e88 Bj 05/12. Das Fahrzeug hat den kleineren Display inkl Navi verbaut. Außerdem ist der "neuere" idrive" verbaut...
  5. [E82] N54 Zusatz Ölkühler Neu mit Halter

    N54 Zusatz Ölkühler Neu mit Halter: 650€ Bei fragen einfach Privat mailen.