Neuer Job, mehr Kilometer...

Dieses Thema im Forum "Finanzielles & Absicherung" wurde erstellt von luckyphil88, 27.07.2012.

  1. #1 luckyphil88, 27.07.2012
    luckyphil88

    luckyphil88 1er-Fahrer(in)

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    hey leute!

    steh gerade vor einer schwierigen entscheidung. folgende situation:
    mein vitali ist jetzt seit einem jahr in meinem besitz, damals hab ich mich für ein restwertleasing entschieden bzw den vertrag vom vorgänger übernommen. restwert deswegen weil ein sparkonto von mir in 2 jahren fertig wird und ich dann abgesichert wäre.
    zahle jetzt 245€/monat für 15k km im jahr, restwert wäre ca. 8000€, habe keine anzahlung gemacht.
    mein jetziger km-stand liegt bei 150k.
    nun mein "problem", ich hab ein jobangebot bekommen, das lukrativ und arbeitsmäßig sehr zugunsten meiner wünsche ausfällt, jedoch wäre mein neuer arbeitsplatz ein streckenaufwand von 80 km (hin und retour) pro tag. das wären allein 20k im jahr nur für meine arbeitsstrecke. jetzt würde ich pro jahr mind. 5k km zu viel fahren.
    gestern suchte ich das gespräch mit meinem freundlichen und der empfahl mir, nachdem er sich ausrechnete was ich nach ablauf meines leasingvertrages zusätzlich zahlen müsste, lieber zusätzlich im monat 120€ auf die seite legen als jetzt einen neuen vertrag aufzusetzen (vertragsgebühren usw.) damit ich die "strafe" dann zahlen kann.
    ODER
    privat jemanden suchen der mir mein heiß geliebtes auto abkauft und einen neuen neuen/gebrauchten suchen.

    der gedanke von einem neuen auto wär schon schön, ich wollte anfangs eigentlich ein coupe, jedoch mit der ausstattung die ich wollte war er letztes jahr noch unleistbar für mich. mittlerweilen sind die preise in meinem rahmen.

    jetzt stellt sich die frage, lohnt es sich noch ein auto mit 150k km bj. 2007/08 zu verkaufen? ich hab eigentlich fast volle hütte bis auf tempomat, freisprecheinrichtung komfortzugang, lichtpaket und sitzheizung.

    hat jemand von euch schon mal dieselbe situation gehabt?

    danke!
     
  2. AdMan

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  3. #2 alpinweisser_120d, 27.07.2012
    alpinweisser_120d

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    also "fast" volle hütte ist absolut übertrieben!

    und ohne dein fahrzeug zu kennen weiss ich aufgrund der fehlenden sitzheizung das du kein leder hast....

    ich würde nicht wechseln! fahr die karre als km hure! der wertverlust ist jetzt relativ gering!
     
  4. #3 luckyphil88, 27.07.2012
    luckyphil88

    luckyphil88 1er-Fahrer(in)

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    sorry, vor lauter mittagsstress die hälfte vergessen.

    stimmt, is nur teilleder, egal. aber die extras die abgehen sind meiner meinung nach teilweise gimmicks.

    km hure :lach_flash: geiler ausdruck :daumen:
     
  5. #4 misteran, 27.07.2012
    misteran

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    Fahr den Wagen weiter, zahl die Mehrkilometer oder übernimm den Wagen nach Ablauf des Laufzeit.

    80km ist doch ein Witz, ich fahr mehr:mrgreen:
     
  6. #5 luckyphil88, 27.07.2012
    luckyphil88

    luckyphil88 1er-Fahrer(in)

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    80 km reiner berufsverkehr, dafür alles landstraße bis auf 3 ortschaften, purer spaß die strecke :mrgreen:

    ich hätts auch schlimmer erwischen können, 230 km am tag wäre die andere option gewesen
     
  7. #6 alpinweisser_120d, 29.07.2012
    alpinweisser_120d

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    das ändert nichts an der allgemeinen definition von vollausstattung!



    na also passt doch!
     
  8. Tom86

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    Ein Kumpel von mir stand vor dem selben Problem. Nach etwas hin- und herrechnen lässt er nun seinen Vertrag so wie er ist, behält das Fahrzeug und legt monatlich etwas auf die Seite, um später die Mehrkilometer nachzuzahlen.
     
  9. NTMK

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    Du schreibst doch oben Restwertleasing, oder?

    Bei aktuell 150tkm machen 10 oder 20tkm mehr oder weniger keinen so großen Unterschied beim Restwert am Ende.
    Wenn das Jobangebot wirklich lukrativer ist, gleicht das den geringeren Restwert am Ende leicht aus, also würde ICH einfach weiter fahren.

    Der Unterschied beim Restwert kann dir die BMW FS ca. kalkulieren, dann hast du eine "Hausnummer" - einfach Soll-Kilometerstand laut Vertrag und angenommener Kilometerstand bereit halten und mal freundlich anrufen.
     
  10. AdMan

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  11. Flob

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    Stehe ich grade aufm Schlauch? Ich dachte, beim Restwertleasing ist die fahrleistung egal, sondern der RESTWERT - im Gegensatz zum Km-Leasing, wo die jährliche Fahrleistung festgelegt wird!?

    Ich weiß schon, warum ich meine Autos kaufe...
     
  12. NTMK

    NTMK 1er-Fahrer(in)

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    Da ist natürlich richtig - aber mehr Kilometer am Ende bedeuten einen geringeren Restwert --> Nachzahlung am Ende.

    Kommt im Prinzip aufs selbe raus, als beim Kilometer-Leasing. Bei Modellen mit sehr guten Werterhalt kann ein Restwertleasing am Ende aber trotzdem noch interessant sein, wobei das Risiko eben der Leasingnehmer trägt....
    Beim Kilometerleasing kein Risiko, mein weiß vorher was mit jedem Kilometer mehr auf einen zu kommt, quasi eine Versicherung :wink:
     
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